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medicalmeds.eu Die Kardiologie Das Fibrillieren der Kammern

Das Fibrillieren der Kammern



Die Beschreibung:


Das Fibrillieren der Kammern  ist aritmitschnyje, nekoordinirowannyje und die nicht effektiven Kürzungen der abgesonderten Gruppen der Muskelfasern der Kammern mit der Frequenz mehr 300 in 1 Minute Dabei entwickeln die Kammern die Blutdrücke nicht, und die Pumpfunktion des Herzens hört auf. Nah am Fibrillieren der Kammern ist ihr Flattern, das die Kammertachyarrhythmie mit der Frequenz 220-300 in 1 Minute Wie auch beim Fibrillieren darstellt, die Kürzungen der Kammern sind auch den Herzauswurf tatsächlich dabei nicht effektiv fehlt. Das Kammerflattern - der labile Rhythmus, der meistens in ihr Fibrillieren ziemlich schnell übergeht, hin und wieder - in den Sinusrhythmus. Klinitscheski ist die Fibrillieren der Kammern auch die häufige Kammertachykardie mit dem Verlust des Bewusstseins (die sogenannte Kammertachykardie ohne Puls) äquivalent.

Das Fibrillieren der Kammern ist ein Hauptgrund des schlagartigen Herztodes, der auf dem Hintergrund der stabilen Hämodynamik im Laufe von 1-б tsch vom Erscheinen der Symptome des Verstoßes des Zustandes entsteht. In letzter Zeit beschränkt die Mehrheit der Experten es «das vorübergehende Fenster» 1 Uhr den Anteil des Fibrillierens der Kammern unter den unmittelbaren Gründen des schlagartigen Herztodes bildet 75-80 %.


Die Symptome des Fibrillierens der Kammern:


Da beim Entstehen des Fibrillierens der Kammern die Pumpfunktion des Herzens aufhört, wird das Bild der schlagartigen Unterbrechung des Blutkreislaufs und des klinischen Todes bemerkt. Die Patientinnen verlieren das Bewusstsein, dass von den Konvulsionen, den unwillkürlichen Urinieren und den Defäkation oft begleitet wird. Die Augensehlöcher sind ausgedehnt reagieren auf das Licht nicht. Es entwickelt sich die diffuse Zyanose, fehlen das Pulsieren auf den grossen Adern - schläfrig sowohl hüft- - als auch die Atmung. Wenn es im Laufe von 4 Minen misslingt, den ergebnisreichen Herzrhythmus wieder herzustellen, es treten die irreversibelen Veränderungen im Zentralnervensystem und anderen Organen.

Auf der EKG wird das Fibrillieren der Kammern von verschiedenem nach der Amplitude und der Dauer von den chaotischen Wellen des Flimmerns mit nicht differenziert subzami gezeigt und von der Frequenz mehr 300 in 1 Minute Je nach ihrer Amplitude kann man krupnowolnowuju und melkowolnowuju das Fibrillieren der Kammern abscheiden. Bei letzt bildet die Amplitude der Wellen des Flimmerns weniger 0,2 mw und die Wahrscheinlichkeit hastig defibrilljazii ist es wesentlich niedriger.

Die Komplikationen und die Ausgänge des Fibrillierens der Kammern hängen von der Rechtzeitigkeit der Erweisung der ärztlichen Betreuung - der Herz-Lungenwiederbelebung ab. Die Effektivität letzt, klärt sich vom Charakter der organischen Erkrankung des Herzens, vor allem von der Ausgeprägtheit seiner Fehlleistung, und der Rechtzeitigkeit des Anfanges der Reanimationsveranstaltungen seinerseits.

Zu den möglichen Komplikationen seitens der Lungen verhalten sich die Schluckpneumonie und die Beschädigung der Lungen beim Bruch der Ränder. Während der Unterbrechung des Herzens entwickelt sich die totale Myokardischämie, und nach der Wiederherstellung des Koronarblutkreislaufs - seiner mehr oder die weniger geäusserte temporäre Fehlleistung infolge reperfusionnogo des Syndroms und des sogenannten Betäubens (Stunning). In der Nachreanimationsperiode entstehen auch die vielfältigsten Arrhythmien, die oder vom selben Grund bedingt sind, dass auch das vorangehende Fibrillieren der Kammern, oder den Verstößen der bioelektrischen und mechanischen Funktionen des Herzmuskels, mit der verlegten Unterbrechung des Blutkreislaufs verbunden sind sehr oft. Die Newrologitscheski Komplikationen (anoksitscheskaja die Enzephalopathie) werden vom Anfallssyndrom und dem Koma, bis zur Dekortikation gezeigt. Sogar kann nach verhältnismäßig langdauernd, bis zu 72 tsch, der Periode der Besinnungslosigkeit, das Bewusstsein ohne restlich newrologitscheskich der Verstöße wieder hergestellt werden. Wenn die Dauer der Komas 3 sut, die Prognose in Bezug auf das Überleben und die Wiederherstellung der Funktion des Gehirns den Schlechten übertritt.

Фибрилляция желудочков на ЭКГ

Das Fibrillieren der Kammern auf der EKG


Die Gründe des Fibrillierens der Kammern:


Die Krankheitsursachen des Fibrillierens der Kammern und den schlagartige mit ihr verbundene Herztod zur sich vermindernden Frequenz sind:

    *ИБС, vor allem der scharfe Verstoß des Koronarblutkreislaufs, den scharfen und verlegten Herzinfarkt. Bei der Koronarkrankheit auf den Lappen des schlagartigen Herztodes fällt es 46 % der Letalausgänge unter den Männern und 34 % - unter den Frauen. Die meiste Frequenz des Fibrillierens der Kammern und des schlagartigen Herztodes wird auf der Höhe der Myokardischämie in erste 12 tsch des scharfen Infarktes bemerkt;
    *Гипертрофическая die Kardiomyopathie. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie tritt der schlagartige Herztod bei den Personen des jungen Alters während der intensiven körperlichen Belastung meistens. Mit zunehmendem Alter sinkt ihr Risiko. Es ist ihre Verbindung mit bestimmten Varianten der Genmutationen aus der Zahl verantwortlich für das Entstehen dieser Erkrankung In den letzten Jahren aufgedeckt;
    *Идиопатическая die dilatative Kardiomyopathie. Auf den Lappen solcher Patientinnen fällt es daneben 10 % erfolgreich wieder belebt nach der schlagartigen Unterbrechung des Herzens. Der plötzliche Tod tritt gewöhnlich auf dem Hintergrund der geäusserten Verwirrungen der Hämodynamik etwa bei der Hälfte der Patientinnen von der dilatativen Kardiomyopathie. Man muss sich erinnern, dass bei solchen Patientinnen, wie auch bei den Patientinnen von der hypertrophen Kardiomyopathie, der plötzliche Tod vom Fibrillieren der Kammern und den Bradyarrhythmien identisch oft bedingt ist;
    *Аритмогенная die Kardiomyopathie der rechten Kammer. Obwohl solche Patientinnen monomorfnoj der Kammertachykardie mit der häufigen Transformation ins Fibrillieren der Kammern sehr unterworfen sind, ist infolge selten wstretschajemosti dieser Erkrankung sein Anteil unter den Gründen des plötzlichen Todes von der Arrhythmie sehr klein;
    *Клапанные die Laster des Herzens. Unter ihnen zum Entstehen des Fibrillierens der Kammern und des schlagartigen Herztodes meistens bringt die Aortenisthmusstenose (angeboren und erworben), dass, wie auch im Falle der hypertrophen Kardiomyopathie, es ist von der Hypertrophie des Herzmuskels der linken Kammer und der Möglichkeit der heftigen Exazerbation seiner Füllung und die Vertreibung bedingt.
    *У der Patientinnen mit prolapsom mitralnogo der Klappe, ungeachtet der bedeutenden Frequenz der Kammerarrhythmien, entsteht das Fibrillieren der Kammern äußerst selten und ist mit den Verstößen der elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels gewöhnlich verbunden;
    *Специфические die Kardiomyopathien, vor allem des entzündlichen Charakters, besonders die Kardiomyopathie bei sarkoidose;
    *Первичные die Verstöße der elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels beim Fehlen der sichtbaren strukturellen Erkrankungen des Herzens. Zu dieser Kategorie verhalten sich das Syndrom der Elongation des Intervalls Q-T (angeboren und erworben, der iatrogenen Herkunft) und die supraventrikuläre Tachykardie beim Syndrom der vorzeitigen Kammererregung.

Treffen sich auch die Fälle des essentiellen Fibrillierens der Kammern, die mit der Fehlleistung des vegetativen Nervensystemes vermutlich verbinden.

Das Risiko des Entstehens des plötzlichen Todes meist bei verlegend die schlagartige Unterbrechung des Blutkreislaufs, bei denen er 10-30 % im Jahr bildet. Bei den Patientinnen von der essentiellen dilatativen Kardiomyopathie ist er 10 % im Jahr, im Laufe vom ersten Jahr nach dem Herzinfarkt - 5 %, bei der hypertrophen Kardiomyopathie und dem Syndrom des verlängerten Intervalls Q-Т- 1-3 % etwa gleich. Für den Vergleich kann man solche Befunde bringen: bei der Erwachsenenbevölkerung der USA bildet die Frequenz des plötzlichen Todes 0,22 % im Jahr und bei den Patientinnen mit prolapsom mitralnogo der Klappe ohne regurgitazii - 0,019 % (G. Naccareffl, 1966).

Außer den aufgezählten Fällen der Entwicklung des Fibrillierens der Kammern wie die Gründe des schlagartigen Herztodes infolge der primären Verstöße der elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzmuskels, die oder nicht verbundenen mit organischen Erkrankungen des Herzens verbunden sind, kann sie eine Terminalarrhythmie sein, die auf dem Hintergrund der fortschreitenden Verwirrungen der zentralen und peripherischen Hämodynamik entsteht.


Die Behandlung des Fibrillierens der Kammern:


Die Behandlung nimmt die dringende Hilfe - die Herz-Lungenwiederbelebung und, im Falle des Erfolges, der Veranstaltung nach der Warnung des nochmaligen Entstehens des Fibrillierens der Kammern und des plötzlichen Todes auf.

Die Herz-Lungenwiederbelebung. Die Herz-Lungenwiederbelebung besteht in der Versorgung der adäquaten Lungenventilation und der Blutzirkulation bis zur Beseitigung des Grundes der Unterbrechung der Atmung und des Blutkreislaufs. Die Herz-Lungenwiederbelebung in der spezialisierten Etappe beginnen mit elektrisch defibrilljazii, die "blindlings", ohne Zwischenauswertung des Herzrhythmus laut Angaben der EKG durchführen.

Wenn das Fibrillieren der Kammern erhalten bleibt, wiederholen defibrilljaziju von 1-3 Kategorien von der Macht 360 G. Für die Fälle der Ineffektivität oder wiederholen der schnellen Erneuerung des Fibrillierens die Einführung des Adrenalins des Hydrochlorids jede 3-5 Minen entsprechend dem Algorithmus das Fibrillieren - defibrilljazija - die Herz-Lungenwiederbelebung - das Adrenalin das Hydrochlorid - die Einschätzung des Rhythmus laut Angaben der EKG.

Bei der Erhaltung des Fibrillierens der Kammern nach zwei Serien der Kategorien und der ersten Einführung des Adrenalins des Hydrochlorids ins Programm der Wiederbelebung nehmen antiaritmitscheskuju die Therapie auf. Jedoch ist ihre Effektivität bis in kontrolirowannych die Forschungen bewiesen. Die Behandlung beginnen mit der intravenösen Einführung lidokaina in Form von boljussa in der Dosis 1-1,5мг/кг gewöhnlich, die jede 3-5 Minen bis zum Erhalten der summarischen Dosis die 3 Milligramme/kg wiederholen kann. Es ist bestimmt, dass beim Menschen, im Unterschied zu den Tieren, die Einführung dieses Präparates vor elektrisch defibrilljazijej den negativen Einfluss auf ihre Schwelle nicht leistet.

Zur Alternative lidokainu kann antiaritmitscheski das Präparat der III. Klasse bretili dienen, fähig, die Schwelle des Fibrillierens der Kammern zu erhöhen und die Heterogenität der Dauer refrakternogo der Periode in ischemisirowannom und neischemisirowannom den Herzmuskel zu verringern. Bretili leiten intravenös in Form von boljussa in der Dosis die 5 Milligramme/kg ein, wonach durch 1-2 Minen transthorakal depoljarisaziju wiederholen. Beim Fehlen des Effektes die Dosis erhöhen bis zu 10 Milligramme/kg, die man jede 15-30 Minen einleiten kann, aber alles - nicht mehr als 30-35 Milligramme/kg.

Ein Präparat der III. Reihe bei rezidiwirujuschtschej die Fibrillieren der Kammern oder der Kammertachykardie ohne Puls ist nowokainamid, die in der Anfangsdosis 1 g bei der Geschwindigkeit der Infusion die 20-30 Milligramme in 1 Minute Bei der Ineffektivität der aufgezählten Präparate einleiten man kann versuchen, intravenös die ß-Adrenoblocker - das Propranolol auf 1 Milligramm jede 5 Minen bis zur Gesamtdosis die 0,1 Milligramme/kg oder esmolol einzuleiten. Diese Präparate sind den Patientinnen mit dem scharfen Herzinfarkt besonders vorgeführt. Es gibt die einzelnen Mitteilungen von der Effektivität der hohen Dosen (1000-1500 Milligramme pro Tag) amiodarona, bei dessen Nutzung die weniger geäusserte arterielle Hypotension im Vergleich zu bretilijem und nowokainamidom bemerkt wird.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung des Fibrillierens der Kammern:

  • Препарат Амиодарон-Боримед.

    Amiodaron-Borimed

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland

  • Препарат Амиодарон.

    Amiodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    Geschlossene AG "ФП" OBOLENSKI "Russland

  • Препарат Лидокаина гидрохлорид.

    Lidokaina das Hydrochlorid

    Mestnoanestesirujuschtscheje und antiaritmitscheskoje das Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland

    2

  • Препарат Миоритмил.

    Mioritmil

    Die Antiaritmitscheski Präparate der III. Klasse.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Амиодарон-ЛХ таб.200 мг №30.

    Amiodaron-LCh таб.200 das Milligramm №

    Die Mittel, die das kardiovaskuläre System beeinflussen.

    Geschlossene AG "Lekchim-Charkow" die Ukraine

  • Препарат Тиодарон.

    Tiodaron

    Die kombinierten kardiologischen Mittel.

    Arterium (Arterium) die Ukraine

  • Препарат Амиодарон.

    Amiodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    Geschlossene AG "Bioklumpen" Russland

  • Препарат Амиодарон таб 0,2 г №30.

    Amiodaron tab 0,2 g №

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    Geschlossene AG "Nordstar" Russland

  • Препарат Амиодарон.

    Amiodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel der III. Klasse. Amiodaron.

    Die Publikumsgesellschaft "organische Chemie" Russland

  • Препарат Амиодарон.

    Amiodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Амиодарон-Акри®.

    Amiodaron-Akri

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "das Chimiko-pharmazeutische Kombinat" АКРИХИН "Russland

  • Препарат Амиодарон.

    Amiodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel der III. Klasse. Amiodaron.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland

  • Препарат Аритмитл.

    Aritmitl

    Die Mittel, die das kardiovaskuläre System beeinflussen.

    CHFS geschlossene AG NPZ Borschtschagowski die Ukraine

  • Препарат Риводарон.

    Riwodaron

    Das Antiaritmitscheski Mittel.

    PRO.MED.CS Praha a.s. (PRO.MED.ZS, Prag, a.o.) die Tschechische Republik

  • Препарат Лидокаин.

    Lidokain

    Mestnoanestesirujuschtscheje und antiaritmitscheskoje das Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "organische Chemie" Russland

  • Препарат Верапамила гидрохлорид.

    Des Verapamils das Hydrochlorid

    Die selektiven Blocker der Kalciumductus mit dem überwiegenden Einfluss auf das Herz. Die Ableitungen fenilalkilamina.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland


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