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medicalmeds.eu Die Geburtshilfe Die Hyperaktivität miometrija

Die Hyperaktivität miometrija


Die Beschreibung:


Die vorliegende Form der Abnormität der Stammtätigkeit erschwert den Ablauf 0,8 % der Geburt. Sie wird außerordentlich stark (mehr 50-80 mm.rt.st gezeigt.), häufig (es ist 5 für 10 Minuten mehr) von den Kämpfen und dem erhöhten Tonus matki (mehr 12 mm.rt.st.). Die Glättung schejki matki geschieht sehr schnell. Sofort fangen nach islitija der Wässer die stürmischen, ungestümen Anstrengungen an. Die Vertreibung der Frucht und posleda kann für 1-2 Anstrengungen geschehen. Die allgemeine Dauer der Geburt dabei wird wesentlich verringert.

Sie nennen als die schnelle Geburt (bis 6 Stunde - bei perworodjaschtschich, bis 4 Stunde - bei powtornorodjaschtschich) oder ungestüm (weniger 4 Stunde - bei perworodjaschtschich, weniger 2 Stunde - bei powtornorodjaschtschich).

Гистологическое строение миометрия

Der feingewebliche Aufbau miometrija


Die Symptome der Hyperaktivität miometrija:


Die Hyperaktivität miometrija stellt die bedeutende Gefahr sowohl für die Mutter, als auch für die Frucht vor: Bei den Gebärenden entstehen die Bruche schejki matki, der Scheide, peschtscheristych der Körper der Klitoris, promeschnosti oft. Sind vorzeitig otslojka die Plazenten oder der Verstoß ihrer Abteilung in posledowom die Periode möglich. Schnell oporoschnenije matki kann zu ihrer Atonie bringen. Die gegebenen Komplikationen werden von den Blutungen, die für die Gesundheit und sogar den Leben der Frau gefährlich sind begleitet. Wegen der Traumen werden die Erkrankungen in poslerodowom die Periode oft beobachtet.

Der ähnliche Geburtsvorgang droht auch dem Kind. Es wachst seine Hypoxie infolge der Verstöße matotschno-plazentarnogo die Blutkreisläufe an. Beim schnellen Aufstieg des Kopfes durch die Stammwege kommt sie konfigurirowat nicht dazu, zieht sich schnell und stark sdawleniju unter, was zum Trauma und den intrakranialen Blutergüssen, dem Bruch mosschetschkowogo nameta und der Beschädigung des Kraniums bringt. Es erhöht mertworoschdajemost und die frühe Kindersterblichkeit.

Die Sturzgeburten treffen die Frau auf der Arbeit, in der Straße, im Transport (sogenannt “die Straßengeburt”) manchmal an. Dabei, außer den angegebenen Komplikationen, sind der Bruch der Nabelschnur und das Fallen des Kindes auf das Geschlecht möglich. Es verursacht ihm das schwere Trauma, bis zum tödlichen Ausgang. Die ähnlichen Fälle sind Anlass für die gerichtlich-medizinische Begutachtung zwecks der Exklusion des gewaltsamen Todes der Frucht.


Die Gründe der Hyperaktivität miometrija:


Die Ätiologie der Hyperaktivität matki ist ungenügend studiert. Sie verbinden mit dem Verstoß kortikowiszeralnoj der Regelung und der Erhöhung kontraktilnych der Substanzen im Organismus (oksitozina, des Azetylcholins, des Adrenalins).

Scheiden die Risikofaktoren schnell (ungestüm) der Geburt ab: das Vorhandensein in der Anamnese der schnellen Geburt, des Stammtraumas oder mertworoschdeni, wie die Untersuchung solcher Geburt. Die große Geburtenanzahl in der Anamnese. Die Istmiko-zerwikalnaja Mangelhaftigkeit. Das umfangreiche Becken, die kleine Frucht. Die wegeto-Neurosen.


Die Behandlung der Hyperaktivität miometrija:


Eine Hauptmethode der Behandlung der Hyperaktivität matki ist die intravenöse Einführung tokolitikow, adrenomimetikow mit der Selektivwirkung auf die w-Adrenorezeptoren miometrija, die die Konzentration des Kalziums in miofibrillach verringern. Zu solchen Präparaten verhalten sich: ginipral, fenoterol, partussisten. Ginipral - ist die Lösung für die Infusion, in 5 ml 5 mkg des Aktionsstoffes geksoprenalin des Sulfates enthalten. Für scharf tokolisa (die schnelle Unterdrückung der Kämpfe) leiten intravenös langsam in der Dosis 10 mkg (10 ml) in 100 ml 0,9 % der Lösung Na das Chlor oder die Glukosen im Laufe von 20-30 Minuten ein. Bei der Behandlung tokolitkami sind die nebensächlichen Reaktionen seitens des kardiovaskulären Systems möglich: die Tachykardie, die Senkung des arteriellen Blutdruckes (diastolisch), die Schwäche, die Übelkeit. Sie werden von der Bestimmung isoptina (40 Milligramme peroral) vorgebeugt, der ein Antagonist des Kalziums ist und trägt ebenso zur Senkung sokratitelnoj der Aktivität matki bei.

Es ist nötig sich an die zahlreichen Gegenanzeigen zur Anwendung tokolitikow zu erinnern: die Thyreotoxikose; die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die schweren Erkrankungen der Leber und der Nieren; das Glaukom; das Bronchialasthma; die Zuckerkrankheit; matotschnoje die Blutung; vorzeitig otslojka die Plazenten; die entzündlichen Erkrankungen matki; die erhöhte Sensibilität zum Präparat; es ist nötig nach der vollen Unterbrechung der Stammtätigkeit nicht zu streben, wie es bei der Drohung der Frühgeburt wird, es ist genug nur, Erregbarkeit miometrija zu verringern, den Tonus das Matt zu normalisieren, die Frequenz der Kämpfe zu verringern, die Dauer der Schwächung matki nach dem Kampf zu vergrössern.

Für die Abnahme der Stammtätigkeit kann man ätherisch oder ftorotanowyj die Narkose verwenden. Die ergebnisreich intravenöse Einführung promedola oder omnopona (2 % - 1 ml). Für die Abschwächung der Anstrengungen ist die intravenöse Einführung 10 ml 25 % der Lösung sernokisloj die Magnesia zweckmässig. Die Gebärende legen auf die Seite entgegengesetzt der Position der Frucht, und die Geburt nimmt sich auf der Seite vor. In der II. Periode ist pudendalnaja die Anästhesie vorgeführt. Eine obligatorische Komponente der Führung ungestüm (schnell) der Geburt ist die Prophylaxe der hypotonischen Blutung mit Hilfe der Einführung metilergometrina (1 ml intravenös sofort nach der Vertreibung der Frucht) und des vitamin-energetischen Komplexes, der 20 ml 40 % die Glukose enthält, 10 ml 5 % der Askorbinsäure, 100 Milligramme kokarboksilasy und 4 ml ATF.

Die Prophylaxe der Sturzgeburten besteht darin, dass es den Frauen der Risikogruppe die Mittel, die sokratitelnuju die Aktivitäten und den Tonus matki fördern, sowie die Präparate des Kalziums nicht zu ernennen ist nötig. Vor der Geburt und in der Geburt ihnen wird nur die Lage empfohlen, liegend. Es ist nötig die Bestimmung der pharmakologischen Mittel, die die Prozesse der Synchronisation der Eröffnung schejki matki und den Aufstieg der Frucht verletzen von zu er zu vermeiden.

Die ergebnisreichsten therapeutischen Präparate sind tokolitiki, verringernd den Hypertonus matki. Ernennen sie 2-3 Tag vor der vermuteten Frist der Geburt in polowinnoj der einmaligen Dosierung 1-2 Male im Tag. Wenn vorhergehend der Schwangerschaft von den Sturzgeburten mit dem ungünstigen Ausgang für die Frucht zu Ende gingen, so muss man rechtzeitig die Frage über den planmässigen Kaiserschnitt in den Interessen der Frucht stellen.




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