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Das Lungenherz


Die Beschreibung:


Das Lungenherz (der Harnische. cor pulmonale) — die Erhöhung und die Erweiterung der rechten Abteilungen des Herzens infolge der Erhöhung des arteriellen Blutdrucks im kleinen Kreislauf, sich entwickelnd infolge der Erkrankungen der Bronchien und der Lungen, der Infektionen der Lungenbehälter oder der Brustkorbdeformierungen.

Das scharfe Lungenherz — klinisch simptomokompleks, entstehend vor allem infolge der Entwicklung der Blutpfropfembolie der Lungenader (TELA), sowie bei der Reihe der Erkrankungen der kardiovaskulären und Atmungssysteme. Für die letzten Jahre wird die Neigung zu steigen der Frequenz der Entwicklung des scharfen Lungenherzens, mit der Erhöhung der Fälle TELA verbunden ist bemerkt.

Die meiste Anzahl TELA wird bei den Patientinnen mit den Herz-Kreislauf-Erkrankungen (die ischämische Herzkrankheit, die Hochdruckkrankheit, rewmatitscheskije die Laster des Herzens, die Phlebothrombosen) bemerkt.

Das langdauernde Lungenherz entwickelt sich im Laufe der Jahre und verläuft am Anfang ohne Herzmangelhaftigkeit, und dann mit der Entwicklung der Dekompensation. Für die letzten Jahre trifft sich das langdauernde Lungenherz öfter, was mit der Größe der Morbidität der Bevölkerung von der scharfen und langdauernden Lungenentzündung, den Bronchitiden verbunden ist.


Die Symptome des Lungenherzens:


Das scharfe Lungenherz entwickelt sich im Laufe von einigen Stunden, der Tage wird und von den Erscheinungen der Herzmangelhaftigkeit in der Regel begleitet. Beim langsameren Tempo der Entwicklung wird die subakute Variante des gegebenen Syndroms beobachtet. Der scharfe Ablauf der Blutpfropfembolie der Lungenader wird mit der schlagartigen Entwicklung der Erkrankung auf dem Hintergrund des vollen Wohlergehens charakterisiert. Es erscheinen die heftige Atemnot, die Zyanose, die Thorakodynien, die Anregung. Die Blutpfropfembolie des Hauptstammes der Lungenader ist es, im Laufe von vom den einigen Minuten bis zur halben Stunde schnell, bringt zur Entwicklung des Schockzustandes, der Wassergeschwulst der Lungen.

Beim Abhören wird die große Menge des feuchten und zerstreuten trockenen Rhonch angehört. Es kann sich das Pulsieren in zweitem-drittes meschreberje links zeigen. Sind das Anschwellen der Nackenvenen, die fortschreitende Hepatomegalie, ihre Kränklichkeit bei proschtschupywanii charakteristisch. Nicht selten entsteht die scharfe Koronarmangelhaftigkeit, die von den Schmerzsyndromen begleitet wird, dem Verstoß des Rhythmus und elektrokardiografitscheskimi von den Merkmalen der Myokardischämie. Die Entwicklung dieses Syndroms ist mit dem Entstehen des Schocks, sdawlenijem Venen, der ausgedehnten rechten Kammer, dem Reiz der nervösen Rezeptoren der Lungenader verbunden.

Das weitere Krankenbild der Erkrankung ist von der Bildung des Herzinfarktes bedingt, wird mit dem Entstehen oder der Verstärkung der Thorakodynien, die mit dem Akt der Atmung verbunden sind, der Atemnot, der Zyanose charakterisiert. Die Ausgeprägtheit zwei letzten Erscheinungsformen ist es im Vergleich zur scharfen Phase der Erkrankung weniger. Es erscheint der Husten, gewöhnlich trocken oder mit der Abteilung des dürftigen Auswurfes. In der Hälfte der Fälle wird krowocharkanje beobachtet. Bei der Mehrheit der Patientinnen wird die Körpertemperatur, gewöhnlich standfest zum Effekt der Antibiotika erhöht. Zur Forschung zeigt sich die standhafte Beschleunigung des Herzrhythmus, die Abschwächung der Atmung und die feuchten Rasselgeräusche über dem getroffenen Bereich der Lunge.
Das subakute Lungenherz. Das subakute Lungenherz klinitscheski wird vom schlagartigen gemässigten Schmerz bei der Atmung, der schnell gehenden Atemnot und der Palpitation, der Ohnmacht gezeigt, ist krowocharkanjem, den Symptomen der Rippenfellentzündung häufig.
Das langdauernde Lungenherz. Es ist nötig kompensiert und dekompensirowannoje das langdauernde Lungenherz zu unterscheiden.
In der Phase der Kompensation wird das Krankenbild hauptsächlich mit der Symptomatologie der Haupterkrankung und dem allmählichen Beitritt der Merkmale der Erhöhung der rechten Abteilungen des Herzens charakterisiert. Bei der Reihe der Patientinnen zeigt sich das Pulsieren im Oberteil des Bauches. Eine Hauptklage der Patientinnen ist die Atemnot, die wie von der Ateminsuffizienz, als auch dem Beitritt der Herzmangelhaftigkeit bedingt ist. Die Atemnot steigert sich bei der Körperanstrengung, das Einatmen der kalten Luft, in der Lage liegend. Die Gründe der Herzschmerzen beim Lungenherzen sind die Tauschverstöße des Herzmuskels, sowie die relative Mangelhaftigkeit des Koronarblutkreislaufs in der vergrösserten rechten Kammer. Die Schmerzempfindungen auf dem Gebiet des Herzens kann man auch vom Vorhandensein des Lungen-Koronarreflexes infolge der Lungenhypertension und des Dehnens des Stammes der Lungenader erklären. Zur Forschung zeigt sich die Zyanose oft.

Ein wichtiges Merkmal des Lungenherzens ist das Anschwellen der Nackenvenen. Im Unterschied zur Ateminsuffizienz, wenn die Nackenvenen im Laufe des Atemzuges anschwellen, beim Lungenherzen bleiben die Nackenvenen anschwellend wie auf dem Atemzug, als auch auf der Ausatmung. Es ist das Pulsieren im Oberteil des Bauches, bedingt von der Erhöhung der rechten Kammer charakteristisch.

Die Arrhythmien kommen beim Lungenherzen selten vor und gewöhnlich entstehen in der Kombination mit der atherosklerotischen Kardiosklerose. Der arterielle Blutdruck gewöhnlich normal oder herabgesetzt. Die Atemnot beim Bereich der Patientinnen mit der geäusserten Senkung des Standes des Sauerstoffs im Blut, besonders bei der Entwicklung der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit infolge der Kompensationsmechanismen. Es wird die Entwicklung des Bluthochdruckes beobachtet.

Bei der Reihe der Patientinnen wird die Entwicklung der Magengeschwüre bemerkt, was mit dem Verstoß des Gasbestandes des Blutes und der Senkung der Resistenz der Schleimhaut des Systems des Magens und 12-perstnoj die Därme verbunden ist.

Die Hauptsymptome des Lungenherzens werden mehr geäußert auf dem Hintergrund der Verschärfung des entzündlichen Prozesses in den Lungen. Die Patientinnen vom Lungenherzen haben eine Veranlagung zur Senkung der Temperatur und sogar übertritt bei der Verschärfung der Lungenentzündung die Temperatur 37 °C selten.

Im Terminalstadium wachsen die Wassergeschwülste an, es wird die Hepatomegalie, die Senkung der Anzahl des abgeschiedenen Urins bemerkt, es entstehen die Verstöße seitens des Nervensystemes (die Kephalgien, den Schwindel, das Geräusch im Kopf, die Schläfrigkeit, die Apathie), was mit dem Verstoß des Gasbestandes des Blutes und der Ansammlung nedookislennych der Lebensmittel verbunden ist.


Die Gründe des Lungenherzens:


Die Hauptgründe dieses Zustandes sind:

  1. Die massive Blutpfropfembolie im System der Lungenader;
  2. Der Klappenpneumothorax;
  3. Die schwere protrahierte Attacke des Bronchialasthma;
  4. Die verbreitete scharfe Lungenentzündung.

Bei den nochmaligen Blutpfropfembolien der kleinen Zweige der Lungenader (die Blutpfropfe, die Emboli, des Eies der Parasiten u.a.), krebs- limfangiite, den Botulismus, miastenii kann sich das scharfe Lungenherz mit dem subakuten Ablauf entwickeln. Zur Zahl der Faktoren, die zu die Entwicklung der Blutpfropfembolie der Lungenader beitragen, es ist nötig die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks im kleinen Kreislauf, die Stagnationserscheinungen im kleinen Kreislauf, die Erhöhung der Gerinnbarkeit und die Unterdrückung protiwosw±rtywajuschtschej die Systeme des Blutes, den Verstoß im System des Mikrokreislaufes des kleinen Kreislaufs, die Atherosklerose und die Vaskulitiden im System der Lungenader, malopodwischnost bei der langdauernden Bettruhe, die operativen Interventionen auf den Beckenvenen und der unteren Gliedmaßen zu bringen.


Die Behandlung des Lungenherzens:


Bei der Entwicklung des Schockzustandes und dem Eintritt des klinischen Todes muss man die Reanimationsveranstaltungen in vollem Umfang (die Massage des Herzens, die Intubation, IWL) durchführen. Wenn die Reanimationsveranstaltungen erfolgreich gegangen sind, es ist die eilige Operation zwecks der Abtragung des Blutpfropfes aus dem Stamm der Lungenader oder der Einführung trombolititscheskich der Präparate in die Lungenader durch die Sonde notwendig.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung des Lungenherzens:

  • Препарат Монокапс.

    monokaps

    Die antianginalnyje Mittel.

    UP "Minskinterkaps" die Republik Weißrussland

  • Препарат Эуфиллин, таблетки 150 мг № 30.

    Eufillin, der Tablette die 150 Milligramme №

    antiagreganty. Die Adenosinergitscheski Mittel. Angioprotektor und die Korrektoren des Mikrokreislaufes.

    Die GmbH "АСФАРМА" Russland

  • Препарат Теофил® СР.

    Teofilj SR

    Die Mittel für die Systemanwendung bei obstruktiwnych die Atemwegserkrankungen. Teofillin.

    AG «Nobel die Almatinski Pharmazeutische Fabrik» Republik Kasachstan

  • Препарат Эуфиллин-Н 200.

    Eufillin-N 20

    Die Mittel für die Systemanwendung bei obstruktiwnych die Atemwegserkrankungen. Teofillin.

    Die Publikumsgesellschaft "Фармак" die Ukraine

  • Препарат Моносорб.

    monossorb

    Die peripherischen Vasodilatatoren.

    Die GmbH "Фармтехнология" die Republik Weißrussland

  • Препарат Монокапс ретард.

    monokaps retard

    Die antianginalnyje Mittel.

    UP "Minskinterkaps" die Republik Weißrussland

  • Препарат Эуфиллин - Дарница.

    Eufillin - Darniza

    Die Mittel, die auf das respiratorische System gelten.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Теофил® СР.

    Teofilj SR

    Die Mittel für die Systemanwendung bei obstruktiwnych die Atemwegserkrankungen. Teofillin.

    AG «Nobel die Almatinski Pharmazeutische Fabrik» Republik Kasachstan

  • Препарат Эуфиллин.

    Eufillin

    Das bronchodilatirujuschtscheje Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "organische Chemie" Russland


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