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medicalmeds.eu Die Geburtshilfe Die Uterusatonie

Die Uterusatonie


Die Beschreibung:


Die Uterusatonie — der häufigste Grund poslerodowogo die Blutungen. Gewöhnlich wird der Gabärmutterkörper sofort nach der Geburt posleda verringert, spiralnyje die Adern plazentarnogo die Loge zusammenpressend und exzessiv кровотечениe von ihnen verhindernd. Die Kürzung der Muskulatur matki verhindert die Blutung aus plazentarnogo die Lager in bolschej stepepeni, als die Kürzung des Blutes. Wenn erwartet verringert sind geschieht nicht, bringt die entstehende Uterusatonie zu poslerodowomu der Blutung.


Die Gründe der Uterusatonie:


Obwohl eine bestimmte Risikogruppe existiert, entwickelt sich manchmal die Atonie bei den Patientinnen, die sich nicht zu solcher Gruppe verhalten. Das Entdecken der Risikofaktoren wird akuscherskoj der Mannschaft, sich zulassen zur entsprechenden Behandlung solcher Patientinnen vorzubereiten. Infolge dessen, dass pererastjaschenije matki zur Atonie, so ist viel es gebärende Frauen, die Frauen mit den grossen Früchten bringen kann oder ist nötig es mnogowodijem auf die Risikogruppe zu bringen. Die allgemeine Anästhesie, besonders vergrössern unter Ausnutzung galogenisirowannych der Hydrokarbonate, die matku schwächen, die protrahierten Geburt und die Sturzgeburten krowopoterju. Die Induktion der Geburt oder die Überdosierung oksitozina, sowie führt die Anwendung des Sulfates des Magnesiums zur Verstärkung der Blutung. Einige Forschungen haben vorgeführt, dass das Vorhandensein der Atonie in der Anamnese und chorioamnionit das Risiko des Entstehens der Atonie erhöhen.


Die Symptome der Uterusatonie:


Die Uterusatonie kann von der starken äusserlichen Blutung begleitet werden, aber bei der Diagnostik ist es, sich nur darauf zu verlassen unzweckmässig. Das Blut kann sich in matke anhäufen, sie ausbreitend, dadurch bis zu 1000 ml des Blutes verbergend. Häufig palpazija des Gebärmuttergrundes ist für die Bestimmung der Erhöhung des Umfanges matki notwendig. Die Atonie kann zur Blutung bringen, die skrytnym im Laufe von der langwierigen Zeit bleibt, und durch etwas Stunden entsteht die massive, schwere äusserliche Blutung. Merkwürdig, aber die Mehrheit der tödlichen Ausgänge entstehen nicht infolge der reichlichen Blutung, und wegen der nicht effektiven Behandlung der schwachen Blutung. Da OZK während der Schwangerschaft zunimmt, so kann man oft poslerodowyje die Blutungen nur nach groß krowopoteri diagnostizieren. Die aufmerksame Überprüfung der Patientin, palpazija matki, die Einschätzung der vaginalen Blutung und der lebenswichtigen Kennziffern sind wie mindestens innerhalb einer Stunde nach der Geburt obligatorisch. Diese Periode soll bei Vorhandensein von irgendwelchen Verdächtigungen vergrössert sein.


Die Behandlung der Uterusatonie:


Die Taktik der Führung der Uterusatonie soll wie heil-, als auch prophylaktisch sein. Nach der normalen Geburt, sofort fängt nach der Geburt posleda die Infusion oksitozina (in der Regel an gewöhnlich 20 JED des Präparates in 1 l der Infusionslösung getrennt werden, die dann mit Geschwindigkeit 125—165 ml/tsch eingeleitet wird). Oksitozin trägt zur Kürzung des Gabärmutterkörpers bei und verringert die Wahrscheinlichkeit ihrer Atonie. Er wird gerade in der getrennten Spezies verwendet, da die intravenöse Einführung der konzentrierten Lösung oksitozina die geäusserte arterielle Hypotension herbeirufen kann. Die Heilveranstaltungen bei der Uterusatonie kann man auf manipuljazionnyje, medikamentös und chirurgisch unterteilen. Die Massage matki an und für sich ruft die Kürzung matki gewöhnlich herbei, es ist nötig es auch während der Vorbereitung auf andere Methoden der Behandlung verwendet zu werden. Andere Manipulation, die zur Zeit selten verwendet wird — die strafte Ausstopfung der Höhle matki von den Binden wird als vorübergehendes Mittel bei der Vorbereitung auf die Hauptbehandlung verwendet. Für die medikamentöse Therapie werden oksitozin, metergin (metilergonowina maleat) und verschiedene Präparate prostaglandinow, ernannt rasdelno oder in der Kombination verwendet. Metergin — mächtig konstriktor, herbeirufend die Kürzung der Muskulatur matki schon durch etwas Minuten. Das Präparat wird intramuskulär immer eingeleitet, da die schnelle intravenöse Einführung die gefährliche Hypertension herbeirufen kann. Prostaglandin F2a kann man intramuskulär oder gerade in die Tiefe miometrija einleiten; prostaglandin Е2 kann man in den vaginalen Satzzäpfchen ernennen. Beide Mittel bringen zur starken Kürzung matki. Gewöhnlich, wie höher, oksitozin für die Prophylaxe der Uterusatonie verwendet wird. Wenn die Uterusatonie doch entsteht, soll die Geschwindigkeit der Einführung oksitozina vergrössert sein und ist nötig es zusätzlich metergin oder prostaglandin, oder beiden Präparates gleichzeitig zu verwenden. Wenn die Anwendung der Massage matki und uterotonitscheskich die Mittel zur ausreichenden Kürzung matki nicht bringt, ist nötig es zu den chirurgischen Methoden der Behandlung herbeizulaufen. Werden die Überbindung matotschnych oder der unteren Bauchhöhlenschlagadern, selektiv embolisazija der Adern und die Abtragung matki erfüllt. Manchmal erfüllen diese Operationen nach den vitalen Indikationen. Für die schweren Fälle der Uterusatonie soll die Auswahl der Taktik der Behandlung individuell, unter Berücksichtigung der Stufe krowopoteri, des allgemeinen Zustandes der Patientin, ihrer Pläne bezüglich der Zukunft detoroschdenija sein. Im Falle der reichlichen Blutung sollen die Bedingungen für die massive Transfusion (kateterisirowana grosse Vene) gewährleistet sein und es ist das Spenderblut (vorbereitet sind ihre Gruppenzugehörigkeit bestimmt und es sind die Proben auf die Vereinbarkeit durchgeführt).



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Uterusatonie:


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