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Die zitomegalowirusnaja Infektion


Die Beschreibung:


Die zitomegalowirusnaja Infektion (die zmw-Infektion) — eines der aktuellen Probleme der Geburtshilfe und perinatologii, nimmt einen der Hauptstellen unter den intrauterinen Infektionen ein. Laut Angaben verschiedener Autoren, die Anzahl der Frauen, die den Abwehrstoffe IgG zu ZMW haben, wechselt von 55 bis zu 88 % in verschiedenen Ländern ab. In den USA neben der Hälfte der Schwangeren haben die Abwehrstoffe zu ZMW nicht.
Bei 1—4 % der nicht infizierten Mütter entsteht die primäre Infektion während der Schwangerschaft, werden 30—40 % der Neugeborenen dabei krank. Bei der Geburt decken die Symptome der Erkrankung bei 10-15 % von ihnen auf, daneben sterben 20—30 % von ihnen. Unter überlebend werden die Invaliden 90 % und gesunden ungefähr 10 %.
Reaktiwaziju der latenten Infektion beobachten bei 3-28 % die schwangeren Frauen. Dabei bildet die Frequenz der Sendung des Virus von der Mutter der Frucht 0,15—0,36 %. Die Sekundärinfektion, sowie reaktiwazija schon des vorhandenen Virus bringt zur Verseuchung den 1 % der Neugeborenen. Werden bemerkt, dass von ihnen daneben 10 % newrologitscheskije die Defekte haben, die mit dem Effekt zitomegalowirussa verbunden sind. Die Morbidität zitomegalowirusnoj von der Infektion endemitschna ist den Saisonschwingungen nicht unterworfen.


Die Gründe Zitomegalowirusnoj der Infektion:


zitomegalowirus (ZMW) verhält sich zu podsemejstwu der Herpesviren. War in 1956 zum ersten Mal aufgedeckt, es bringen auf die bedingten-pathogenen Viren, spielt die wichtige Rolle in der Geburtshilfe, perinatologii und der Kinderheilkunde. Die primäre Verseuchung bezeichnet weiter lebenslänglig nossitelstwo des Virus. Die Erkrankung trägt persistirujuschtschi den Charakter. Unter Einfluß einiger Faktoren (die Schwangerschaft, der Erkrankung der Medialen
Der Organe, immunodefizitnyje vom Zustand, die Aufnahme der Präparate, die die Immunität) unterdrücken tragen zur Aktivierung des Virus bei.
Die Sendung des Virus geschieht beim Kontakt (öfter imtimnom) mit den infizierten Umgebungen des verseuchten Menschen. Die Faktoren der Sendung ZMW — ist es alle biologischen Geheimnisse des Menschen praktisch, in die es den Virus gibt. Es kann das Blut, den Speichel, den Urin, likwor, wlagalischtschnyje die Absonderungen, das Sperma, okoloplodnaja der Liquor, die Brustmilch sein. Als potentielle Infektionsquelle betrachten die Organe und die Texturen in transplantologii, sowie das Blut und  die Lebensmittel des Blutes in transfusiologii. Tatsächlich sind in der Hälfte der Fälle von der Quelle zitomegalowirusnoj die Infektionen für die Erwachsenen die infizierten Kinder, die den Virus mit dem Urin und dem Speichel im Laufe von vielen Jahren abscheiden können. Die Gruppe des erhöhten Risikos bilden die Frauen, deren Arbeit mit den Kindern, zum Beispiel, in den Kindergärten und den übrigen vorschulischen Institutionen verbunden ist.
Die Wege der Sendung zitomegalowirusnoj die Infektionen:
- Luftig-tröpfchen-;
- Der Sexuelle;
- Der Vertikale;
- Der Parenterale.
Der infektiöse Agent kann transplazentär (die Sendung des Agenten von der Mutter zur Frucht) oder der steigenden Weise der Ansteckung (aus schejki matki, getroffen vom Virus, durch die intakten Hüllen) übergeben werden. Der Gefährlichsten wird es primär infekzirowanije in 1 und 2 Schwangerschaftstrimenonen angenommen.

Строение цитомегаловируса

Der Aufbau zitomegalowirussa


Die Symptome Zitomegalowirusnoj der Infektion:


Je nach der Zeit der Verseuchung scheiden die folgenden Formen zitomegalowirusnoj die Infektionen ab.
A.Wroschd±nnaja.
Groß Erworben:
- Die Lokalisierte;
- Die Generalisierte.
Die Besonderheiten der Erscheinungsformen bedingen die Gliederung der zmw-Infektion auf die folgenden Formen:
- Die Latente;
- Die Subklinische;
- klinitscheski die Geäußerte.
Die Letzte verläuft nach dem Typ der scharfen, subakuten oder langdauernden Infektion.
Die primäre Infektion ist gewöhnlich symptomarm oder asymptomatisch. Bei den latenten und subklinischen Formen sind die nicht spezifischen Symptome gewöhnlich vorhanden, die die leichte Form der Influenza oder die Subfebrilität schneller erinnern. Ihre Diagnostik ist vor allem auf den Befunden der labormässigen Forschungen gegründet.

Die erworbene Infektion trifft ZNS nicht, wie es für die angeborene Form eigen ist, und oft verläuft nach dem Typ mononukleosopodobnogo der Variante, vom Fieber, kataralnymi von den Erscheinungen, der Erhöhung schejnych und podtscheljustnych der Lymphenknoten, sowie der Wassergeschwulst und der Kränklichkeit okolouschnych sljunnych der Drüsen begleitet worden. Im Unterschied zu ORWI für zitomegalowirusnoj die Infektionen der charakteristisch langdauernde Ablauf — bis zu 4—6 ned.
Angeboren zitomegalowirusnaja die Infektion
Die charakteristischen Symptome der angeborenen zmw-Infektion:
■ die Gelbsucht;
das hämorrhagische Syndrom (gemorragitscheskaja des Purpurs, der Petechie);
■ gepatosplenomegalija;
die Chorioretinitis;
■ die Infektion der Atmungsorgane (die interstitielle Lungenentzündung, die Bronchitis);
■ die Infektion ZNS (die Enzephalitis, mikrozefalija, die Hauptwassersucht, kalzifikaty des Gehirns, die Sehnervenatrophie, die Taubheit, des Verstoßes der geistigen und motorischen Tätigkeit).
Die angeborene zmw-Infektion trägt den generalisierten Charakter immer, während erworben in Form von latent oder lokalisiert mit der Infektion sljunnych der Drüsen nicht selten verläuft.

Je nach der Frist beobachten gestazii, wenn gerade während der Schwangerschaft die primäre Verseuchung ZMW geschehen ist, verschiedenen Charakter der Infektionen (blastopatii, der Embryopathie).
Die Ansteckung in die ersten 2 Wochen gestazii ist blastopatijami drohend: der Niedergang des Keimes, den Abort oder die Bildung der Pathologie verschiedener Systeme der Organe, ähnlich dieser bei den genetischen Erkrankungen.
Die Embryopathien werden bei der Ansteckung auf den 15-75. Tag der Entwicklung der Frucht beobachtet. Es ist die Mangelhaftigkeit der Entwicklung auf dem Orgel- oder Zellstand (den Lastern der Entwicklung) oder die Auswürfe vorhanden. Öfter beobachten die folgenden Laster der Entwicklung:
- mikrogirija, mikrozefalija, den Verstoß der Architektonik des Gehirns, die Hauptwassersucht;
- Die Laster der Entwicklung des kardiovaskulären Systems;
- Es ist die Entwicklung der Laster des Gastrointestinaltraktes, wydelitelnoj und der Atmungssysteme, der unteren Gliedmaßen und anderer Organe nicht ausgeschlossen.
Im Falle der Ansteckung auf den 76-180. Tag gestazii entstehen die frühen Fetopathien: die entzündlichen Reaktionen mit dem Ausgang in fibrosno-sklerotitscheskije die Veränderungen der Organe (die falschen Laster der Entwicklung). Oft - die Unterbrechung der Schwangerschaft.
Bei der primären Ansteckung, seit dem 181. Tag der Schwangerschaft, werden verschiedene Fetopathien diagnostiziert: die initiale Entzündung mit der Heranziehung verschiedener Organe und der Systeme  (die Enzephalitis, der Hepatitis, den Blutplättchenmangel, die Lungenentzündung u.ä.).

Клинические проявления цитомегаловирусной инфекции

Die klinischen Erscheinungsformen zitomegalowirusnoj die Infektionen


Die Diagnostik:


Für die Diagnostik der zmw-Infektion verwenden die Reihe der Methoden.
- Die Bestimmung der Stufe wirussurii — die Bestimmung der Viren in der Ablagerung des Urins bei der Hilfe immunofluoreszentnych der Abwehrstoffe, dass swidektelstwujet über die Ausgeprägtheit wirussurii.
- Die Methode von DNS-Sonde — das Entdecken der Viren im Schleim des Gebärmutterhalskanales.
- Die Methode PZR — die Bestimmung der Viren im Schleim des Gebärmutterhalskanales.
- Die Serologitscheski Methoden — die Bestimmung der Abwehrstoffe zu den Viren im Blutserum des Patienten (IgM, IgG). Das Entdecken bei der Schwangeren der Abwehrstoffe der Klasse IgG bedeutet, dass die Infektion nochmalig, also, nicht so für die Frucht gefährlich ist.
- Bei der erworbenen zmw-Infektion in der allgemeinen Analyse des Blutes — die Leukozytose mit der Erhöhung wie nejtrofilow und atipitschnych limfomonozitow, beim Fehlen positiv serologitscheskich der Proben auf das Pfeiffer-Drüsenfieber.
Zur Zeit ist es unmöglich genau, festzustellen, was den beschädigenden Effekt auf die Frucht — persistenzija des Virus (und\oder seiner nossitelstwo) oder die Verschärfung der verwischt verlaufenden Infektion leistet.
Die Absonderung des Virus (mit dem Urin, dem Speichel) ist keine glaubwürdige Kennziffer der Aktivierung des Prozesses, da es eskrezija mit dem Speichel die Wochen und die Monate nach der primären Infektion dauert. Es ist bestimmt, dass im Urin und dem Gebärmutterhalskanal er die Monate und die Jahre erhalten bleibt.
Bei der Verdächtigung auf die zmw-Infektion die Diagnose bestätigen von der Virusidentifizierung aus dem getroffenen Organ und nach dem Vorhandensein der spezifischen Abwehrstoffe IgM, IgG mit der Steigerung ihres Titers.

Die klinische Diagnostik der zmw-Infektion bei den Erwachsenen stellt bestimmte Schwierigkeiten vor. Die ähnlichen Erscheinungsformen haben viele Erkrankungen, einschließlich:
Das Pfeiffer-Drüsenfieber;
b) verschiedene Virusinfektionen;
c) die Toxoplasmose;
d) listerios;
e) die Syphilis.


Die Behandlung Zitomegalowirusnoj der Infektion:


Verwenden interferonopodobnyje die Phytomittel (der katzenartigen Klaue der Rinde den Extrakt, echinazei uskolistnoj den Extrakt u.a.).
Die medikamentöse Therapie
Außer der Schwangerschaft beim Entdecken der Abwehrstoffe IgG (nossitelstwo) der Behandlung ist es nicht erforderlich. Jedoch kann die physiologische Immunosuppression während der Schwangerschaft Risikofaktor reaktiwazii der latenten zmw-Infektion sein, deshalb den Schwangeren führen die immunomodulierende Behandlung durch.
Bei der Steigerung des Antikörpertiters IgG wird die intravenöse Einführung des Immunglobulins empfohlen:
- Das Immunglobulin des Menschen normal nach 2,5 g 3 Male nach dem Tag dreimal während der Schwangerschaft in I, II und die III. Trimester.
Der Kurs der Aufnahme immunomoduljatorow bildet 10 Tage. Ihre Anwendung ist von des 2. Schwangerschaftstrimenons zweckmässig:
- Das Interferon menschlich rekombinantnyj alpha-2+комплексный immunoglobulinowyj das Präparat trocken (die Kerze rektalnyje) nach 1 Mio. JED 1-2 Male pro Tag;
- Das Interferon alpha-2 (die Kerze rektalnyje) nach 500 000 JED 1-2 Male pro Tag.
Es ist die Durchführung der Kurse metabolitscheskoj die Therapien zum Ziel prokfilaktiki plazentarnoj der Mangelhaftigkeit (die Kurse bis 10 Tage mit pererykwami bis 10 Tage) zweckmässig:
- Die Blattsäure 0,02 g 3 Male pro Tag;
- deproteinisirowannyj der Hämoderivat aus teljatschjej des Blutes ("Aktowegin") 0,2 g 3 Male pro Tag.
Den wichtigen Wert hat die Normalisierung der Mikrobiozönose der Scheide probiotitscheskimi und eubiotitscheskimi von den Mitteln.

Der seronegatiwnych Schwangeren bringen auf die High-Risk-Gruppe der Entwicklung der primären zmw-Infektion mit der nachfolgenden intrauterinen Verseuchung der Frucht, deshalb es ist die sorgfältige Kontrolle über den Zustand fetoplazentarnoj die Systeme und dem Stand der Abwehrstoffe notwendig.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung Zitomegalowirusnoj der Infektion:


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