DE   EN   ES   FR   IT   PT


Die Frambösie


Die Beschreibung:


Die Frambösie - antroponosnyj die nicht Geschlechtstreponematose mit dem Kontaktmechanismus der Sendung des Erregers. Wird mit den Infektionen der Haut, der Schleimhäute, der Knochen und der Gelenke charakterisiert.

Den Begriff hat "die Frambösie" die französische Herkunft (frambois – die Himbeere) und war in 1768 französisch vom Dermatologen Boissierde Sauvage angeboten. Die ersten Beschreibungen der klinischen Elemente waren Quiedo (1525), Bonitus (1642) und Piso (1648) veröffentlicht. Nach dem Abschluss des Zweiten Weltkriegs war die Frambösie eine am meisten verbreitete Krankheit der tropischen Länder. Laut Angaben der WHO, nur wird in den Ländern äquatorialen Afrikas mehr 50 Mio. Patientinnen von der Frambösie oder ihren Abarten bis jetzt aufgezählt, da die Treponematosen als die Frambösie – die Pinte, bedschel in den klinischen Erscheinungsformen und den epidemiologischen Besonderheiten je nach den natürlichen, ökologischen Bedingungen abwechseln. Für viele tropische Länder stellen die Frambösie, die Pinte und bedschel nicht nur medizinisch vor, sondern auch das soziale Problem, da von den schweren Systemverstößen mit dem Verlust der Arbeitsfähigkeit begleitet werden und gehen inwalidisazijej zu Ende.


Die Symptome der Frambösie:


Laut der internationalen Nomenklatur der klinischen Erscheinungsformen der Frambösie, die in 1955 Hackett angeboten ist, leitend die Gruppe der Experteen der WHO, im Krankheitsverlauf unterscheiden die frühen und späten Stadien. Zum frühen Stadium der Frambösie verhalten sich die primären und nochmaligen Perioden, und zu spät – die Tertiärperiode der Erkrankung. Die frühen Erscheinungsformen der Frambösie werden mit der Vielfalt und disseminirowannostju der Effloreszenzen, der Haftfähigkeit, der Infektion nicht nur die Haut, sondern auch der Schleimhäute, der Knochen und der Gelenke charakterisiert. Die eigentümlichen Besonderheiten der klinischen Erscheinungsformen neben dem Überfluss effloreszenzi, ihrer oberflächlichen Anordnung ist die Gediegenheit, die Abwesenheit nekrotitscheskich der Evolutionsumwandlungen und die Neigung zur spontanen Lösung. Das späte Stadium unterscheidet sich ogranitschejnymi, den lokalisierten, tiefen entzündlichen Knoten, die sich dem Zerfall unterziehen, der Destruktion mit der Teilnahme nicht nur der Haut, sondern auch der subkutanen Grundlage, der Knochen, der Sehnen, der Gelenke im Gegenteil.

Das frühe Stadium der Frambösie nimmt die Inkubationsperiode, den primären Affekt und nochmalig disseminirowannyje die Effloreszenzen auf. Die Inkubationsperiode wechselt von 3-6 ned ab. Bis zu 4 Monate Im Unterschied zur Inkubationsperiode bei der Syphilis, die unmerklich verläuft, ohne prodroma, bei der Frambösie werden geäußert prodromalnyje die Erscheinungen beobachtet: der Schüttelfrost, die Kephalgien, den fieberigen Zustand, des Schmerzes in den Knochen, den Gelenken, die magen-enteralen Verwirrungen. Besonders schwer verlaufen die Erscheinungen prodroma bei den Kindern.

Der primäre Affekt, oder frambesijnyj der Schanker (frambesoma, pianoma), entwickelt sich an der Stelle des Einbruches Tr. pertenue Castellani in Form von flach testowatoj die Dichten des Knötchens oder pustuly mit papillomatosnymi vom Wuchern, die mit dem verkästen gelblichen-grünen abgetrennten oder reichlichen Eiter abgedeckt sind, ssychajuschtschimsja in die massiven Schalen. Nicht selten geschieht in der Gründung des Elementes die Exulzeration mit der Bildung krateroobrasnoj die Geschwüre, deren Grund mit den Granulationen mit papillomatosnymi von den pluralen Auswuchsen abgedeckt ist, als sie das Krebsgeschwür erinnert. Die Gründung des Geschwüres, der Granulation und papillomatosnyje unterscheidet sich das Wuchern durch die Sattigkeit, der Weichheit des Infiltrates, krowototschiwostju. Im Abgetrennten ist die große Menge der Erreger enthalten, die sich mittels der Mikroskopie im dunklen Blickfeld leicht herausstellen.

Unter dem Einfluss mazerazii des Epithels eiterig abgetrennt und bilden sich die Einbrüche des Erregers in die neuen Eingangspforten um die primäre Form die Tochter-, sogenannten Schanker-Satelliten, auf verschiedenen Stadien der Entwicklung. Ihre nachfolgende Erweiterung in die Tiefe und nach der Peripherie mit der Exulzeration der Textur und der Hyperplasie sossotschkow die Dermata endet von der Verschmelzung mit der Bildung der grossen Konglomerate des infiltratiwno-ulzerösen Charakters mit papillomatosnymi von den Auswuchsen und dem verkästen Abgetrennten. Frambesomam begleiten limfangity und limfadenity – entzündlich, krankhaft, oft erschwert von der Sekundärinfektion. Die Heilung des primären Affektes geschieht von verschiedenem und den Wegen je nach der Tiefe der Infektion. Oberflächlich frambesomy entscheiden sich mit der Bildung gipopigmentirowannych oder giperpigmentirowannych der Flecke mit der leichten Abschuppung. Die tiefen uslowato-ulzerösen primären Affekte geben rubzy ab. Am öftesten werden frambesomy auf den unteren Gliedmaßen, die Hände der Hände, die Höhlen des Mundes, dem roten Saum der Lippen, die Geschlechtsorgane lokalisiert.

Später tritt 3-6 ned vom Moment des Entstehens des primären Herdes die erste Welle der gematogenno-generalisierten frühen Effloreszenzen auf der Haut und den Schleimhäuten und die Verseuchung der Knochen und der Gelenke. Durch 3-6 Monate gehen diese Erscheinungsformen spontan verloren. Es tritt die latente Periode, die dann vom Rückfall früh frambesijnych der Infektionen ersetzt wird. Der Rückfälle kann etwas, wobei, je dlitelneje die Infektion, desto die latente Periode protjaschenneje, und der Effloreszenz weniger reichlich sein. Ungefähr tritt durch 5 Jahre das späte Stadium mit den uslowato-ulzerösen Elementen, die ebenso, wie auch sich früh frambesijnyje die Infektionen, der spontanen Lösung durch etwas Monate oder der Jahre unterziehen können, von der latenten Phase der Krankheit ersetzt worden.

Die nochmaligen Effloreszenzen auf der Haut und den Schleimhäuten nennen frambesidami. Früh frambesidy sind von den polymorphen morphologischen Elementen vorgestellt: eritemato-deskwamatiwnymi, papulesno-papillomatosnymi, lichenoidnymi, giperkeratotitscheskimi, erosiwnymi und erosiwno-ulzerös. Sie werden auf einem beliebigen Bereich der Hautdecke und in der Regel plural, disseminirowannyje lokalisiert. Fleckig frambesidy unterscheiden sich durch die stagnierend-graubraune Färbung, reichlich melkoplastintschatym von der Abschuppung und der Neigung zur Verschmelzung. Sie existieren kurz, depigmentirujutsja im Mittelpunkt, giperpigmentirowannuju den Saum im Kreis abgebend, dann gehen durch 2-4 ned ohne Spur verloren. Fleckig frambesidy werden mit früh papulesnymi und papillomatosnymi von den Formen oft kombiniert. Die papulesnyje Elemente dicht, der burowato-roten Farbe, schuppen sich und bei palpazii rufen die Empfindung des Reibeisens herbei. Die Größe papul wechselt von miliarnych bis zu nummuljarnych ab. Oft werden ostrokonetschnyje papuly oder mit papillomatosnymi vom Wuchern beobachtet. In den grossen Falten und auf dem Gebiet der Geschlechtsorgane lokalisiert worden, werden sie, erosirujutsja hypertrophiert, die breiten Kondylome bei den Patientinnen von der Syphilis erinnernd. Es ist besonders oft fleckig-skwamosnyje und papulesnyje befinden sich die Effloreszenzen auf den Handflächen und den Sohlen, wo sich die geäusserte Hyperkeratose, der Anbruch, die krankhaften Erosionen, krateroobrasnyje die Ausbuchtungen mit dem trockenen Grund und podrytymi von den Rändern bilden. Auf der Oberfläche der Anbrüche und der Erosionen bilden sich papillomatosnyje wyrosty mit eiterig abgetrennt, enthaltend die große Menge der Erreger. Die Hyperkeratotitscheski Schichten, peremeschajuschtschijessja von den krankhaften Anbrüchen und den Erosionen auf den Sohlen, erschweren die Bewegungen, was die Gangart des Kranken tauscht, wegen wessen diese Form der Krankheit den Namen "crab yaws» hat ("die Krabbe-frambesija" bekommen).

Die Infektion der Knochen und der Gelenke im frühen Stadium der Frambösie wird von der krankhaften Anschwellung, der Geschwollenheit der weichen Texturen über den getroffenen Knochenbereichen gezeigt. Die Erscheinungen periostita, der Ostitis oder osteoperiostita der langen Röhrenknochen (bolscheberzowoj, radial u.a.) Sind kurzzeitig, werden von der Exulzeration und nekrosom und durch 2-3 ned nicht begleitet. Spurlos gehen verloren. Auf Kosten von hypertrophisch osteoperiostita bolscheberzowych und der radialen Knochen bilden sich sablewidnyje die Unterschenkel und dugoobrasnoje die Verbiegung des Unterarmes nicht selten. Im Folgenden, in der späteren Periode des frühen Stadiums der Frambösie, entstehen gidrartrosy, die Sehnenscheidenentzündungen, sinowity. Bei den Kindern werden falangowyje osteoperiostity der Hände (polidaktility) mit der Geschwollenheit und der heftigen Kränklichkeit, erschwerend die Bewegungen besonders oft beobachtet. In dieser Periode entwickelt sich die eigentümliche Infektion der Knochen der Nase – gundu. Infolge osteoperiostita der Knochen der Nase und des Oberkiefers mit nachfolgend otetschnoj von der Infiltration der Haut bilden sich dicht rundlich opucholewidnyje die Ausbuchtungen nach beide Seiten der Nase, auf den Backen, der Stirn. Die opucholewidnyje Bildungen deformieren die Knochen der Nase, den harten Gaumen, sprießen in die Augenhöhle, erschweren die Nasenatmung. Die Haut über der Geschwulst ist mit den unterliegenden Texturen, nicht is'jaswlena nicht verknüpft, ist schmerzlos. Die Erkrankung wird von der intensiven Kephalgie und dem sukrowitschno-Eiterfluss aus der Nase begleitet.

Spät frambesidy ziehen sich die Häute, die tiefen gummosnymi opucholewidnymi von den Knoten und von der diffusen Infiltration vorgestellt sind, der Äußerung, der Destruktion, dem Vernarben unter. Ist die Herde Gummosno-ulzerös-nyje werden testowatoj mit der Dichte, der bläulich-graubraunen oder graubraunen-roten Färbung, der geäusserten Kränklichkeit und rot papillomatosnymi von den Granulationen charakterisiert. Die Geschwüre mit den deutlichen, kratero-bildlichen Rändern werden vom Schmerz begleitet.

Ihr Grund ungleichmäßig mit dürftig abgetrennt unter papillomatosnych der Granulationen. Die Geschwüre rubzujutsja mit der Bildung grob keloidnych der Ausbuchtungen und der Mundsperren.

Die Infektion der Knochen im späten Stadium der Frambösie besteht in der Entwicklung der Periostitis gummosa, der Ostitis und osteoperiostitow mit nekrosom und der Destruktion der Knochentextur, den spontanen Brüchen, den falschen Gelenken und inwalidisapijej der Patientinnen. Öfter sind die Knochen der Unterschenkel, der Unterarme, der Hände erstaunt. Jedoch ist in den Prozess häufig es werden die Ränder, das Brustbein zugezogen. Die Infektion der Gelenke verläuft in Form von gummosnych der Arthritiden mit der Infektion des intraartikulären Bereiches der Endstücke, der Knorpel, sustawnoj die Kapseln und der Bildung gidrartrosow, sinowitow, der Bursitiden mit den Entstellungen, den Ankylosen. Beim Vertrieb gummosnogo des Prozesses auf periartikuljarnuju die Textur entstehen die tief durchdringenden, langdauernd nicht zuheilenden Geschwüre, die zu inwalidisazii die Patientinnen bringen. Für dieses Stadium der Frambösie ist mutilirujuschtschi rinofaringit – gangosa (gangosa), darstellend gummosnoje die Infektion nasofaringealnych der Strukturen mit der Teil- oder vollen Zerstörung der Knorpel und der Knochen der Nase, des festen und weichen Himmels, der angrenzenden weichen Texturen der Person charakteristisch. Gangosa wird von den Schmerzen in lobnoj die Gebiete und sukrowitschnymi von den Absonderungen aus der Nase, enthaltend die Einlagerungen der zerstörten Knochenbereiche begleitet. Die gummosnaja Infiltration erstreckt sich auf die Flügel der Nase, die Backe, die Oberlippe, wo die deformierenden Infiltrate und die Exulzerationen sichtbar sind. Der Prozess geht vom Vernarben und den verunstaltenden destruktiven Zerstörungen weich und des harten Gaumens, der Nase, lobnoj den Knochen mit der Bildung des Gehirnbruches zu Ende. Für das späte Stadium der Frambösie sind auch fibrös okolossustawnyje uslowatosti, charakterisiert mit der geäusserten Dichte und der Schmerzlosigkeit charakteristisch.

Die Komplikationen
Ohne Behandlung etwa bei 10 % der Menschen, die an der Frambösie leiden, durch 5 Jahre entwickeln sich die Komplikationen, die zu obesobraschiwaniju bringen und die Invaliditäten, da die Krankheit die bedeutenden Zerstörungen der Haut und der Knochen herbeirufen kann. Sie kann zur Entstellung der Beine, der Nase, des Himmels und des Oberkiefers auch bringen.

Внешний вид больного при фрамбезии

Das Aussehen des Kranken bei der Frambösie


Die Gründe der Frambösie:


Der Erreger der Erkrankung Treponema pertenue Castellani, (Treponema Variabilis), aufgedeckt in 1905, stellt spiralewidnuju treponemu von der Länge von 8 bis zu 20 mkm und dem Durchmesser von 0,2 bis zu 0,4 mkm, sehr ähnlich des Erregers der Syphilis dar. Gereicht N.M. Owtschinnikowa und W.W.Delektorski (1974), Treponema pertenue Castellani unterscheidet sich von Treponema pallidum nur durch das Vorhandensein dwuchslojnoj die Hüllen, kompliziert, aber der einschichtigen Zytoplasmamembran und zistami mit der einschichtigen Hülle (die Treponema Pallidium hat trechslojnuju die Hülle, dwuchslojnuju die Zytoplasmamembran und zisty mit trechslojnoj von der Hülle).

Die Abwesenheit der mehrschichtigen Zytoplasmamembran bei Treponema pertenue und bei ihr zist trägt zum ergebnisreicheren Einfluss auf sie der Antibiotika bei. Die Antigeneigenschaften Treponema pertenue und Treponema pallidum sind sehr ähnlich, besonders nach der Konzentration lipid-, immunofljuoreszirujuschtschich und immobilisujuschtschich der Abwehrstoffe. Deshalb die Reaktion Wassermana, das Riff und RIBT bei der Frambösie positiv, obwohl es der Titer der Lipidabwehrstoffe in der Regel bei der Frambösie, als bei der Syphilis etwas niedriger ist. Die Antigengemeinschaft beider treponem bedingt die Kreuzimmunität zwischen der Syphilis und der Frambösie.


Die Behandlung der Frambösie:


Im frühen Stadium der Frambösie ernennen die Präparate des Penizillins (bizilliny, PAM, ekstenzillin) in Höhe von 1200000-2 400 000 JED zu 1-2 Injektionen. Bei den späten Formen leiten 4800000 JED in Form von 2-4 Injektionen mit den Intervallen in 5-10 Tage ein. Schon durch 24-28 geht tsch der Krankheitserreger verloren, aber die Lösung der Erscheinungsformen geschieht durch 1-1,5 Monate die Späten Formen auch ziehen sich dem Regress unter, aber nicht früher als 1,5-3 Monate verwenden auch tetrazikliny, lewomizetin, zefalosporin, eritromizin nach 1 g pro Tag im Laufe von 14 Tagen. Für die präventive Behandlung, im Falle des Kontaktes mit den Patientinnen, wird 1 Injektion des Depotpräparates des Penizillins (dem Erwachsenen in Höhe von 600 000 JED, den Kindern bis zu 15 Jahren – 300 000 JED) durchgeführt.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Frambösie:

  • Препарат Юнидокс Солютаб®.

    Junidoks Soljutabj

    Das Antibiotikum - tetraziklin + gljukokortikosteroid.

    Astellas Pharma Europe B.V. (Astellas Farma Jurop B. Ws) die Niederlande

  • Препарат Тетрациклин.

    Tetraziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die Publikumsgesellschaft "Biochemiker" Mordwinische Republik

  • Препарат Доксициклин-Дарница, капсулы по 0.1 г №10.

    Doksiziklin-Darniza, der Kapsel nach 0.1 g №

    Die mikrobiziden Mittel für die Systemanwendung.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Бициллин-3.

    bizillin -

    Das Antibiotikum der Gruppe der Penizilline des breiten Spektrums des Effektes, zerstört penizillinasoj.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Бициллин-1.

    bizillin -

    Das Antibiotikum der Gruppe der Penizilline des breiten Spektrums des Effektes, zerstört penizillinasoj.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Доксициклин-Ферейн®.

    Doksiziklin-Ferejnj

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Geschlossene AG "Brynzalow" Russland

  • Препарат Доксициклин.

    Doksiziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Бициллин-3.

    bizillin -

    Das Antibiotikum der Gruppe der Penizilline des breiten Spektrums des Effektes, zerstört penizillinasoj.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland


  • Сайт детского здоровья