DE   EN   ES   FR   IT   PT


Der Starrkrampf


Die Beschreibung:


Der Starrkrampf - die scharfe Infektionskrankheit des Menschen und der Tiere aus der Gruppe ranewych der Anaerobierinfektionen. Wird mit der Infektion des Nervensystemes, die in Form von den Konvulsionen der Skelettmuskulatur mit der möglichen Entwicklung der Asphyxie gezeigt wird charakterisiert.


Die Symptome des Starrkrampfes:


Unter Berücksichtigung der Eingangspforten der Infektion unterscheiden:

    *травматический der Starrkrampf;
    *столбняк, sich entwickelnd infolge der entzündlichen und destruktiven Prozesse;
    *криптогенный der Starrkrampf (mit den ungeklärten Eingangspforten).

Nach der Erweitertheit des Prozesses die Erkrankung teilen auf allgemein (generalisiert) und den lokalen Starrkrampf. Der Letzte beobachten selten.

Die Inkubationsperiode wechselt von einigen Tagen bis zu 1 mes ab, 1-2 ned durchschnittlich nicht übertretend. Die Erkrankung fängt scharf an, nur bemerken manchmal prodromalnyje die Erscheinungen in Form von der Anstrengung und der Zuckung der Muskeln an der Stelle der Verwundung, das Unwohlsein, der Kephalgie, potliwosti, der Reizbarkeit.

In der Anfangsperiode des Starrkrampfes kann im Bereich der Fälle sein frühstes Merkmal - die stumpfen Ziehen auf dem Gebiet der Eingangspforten der Infektion, sogar in den schon vollständig zuheilenden Wunden gezeigt werden. Die spezifischen Hauptsymptome, die in dieser Periode entstehen, - der Kaumuskelkrampf, sardonitscheskaja das Lächeln », die Dysphagie und rigidnost der Hinterhauptsmuskel. Diese Merkmale erscheinen früh und fast gleichzeitig.

    *Тризм - die Anstrengung und die spasmische Kürzung der Kiefermuskel, was zur Maulklemme bringt.
    *Тонические prägen sich die Konvulsionen mimitscheskoj der Muskulatur in "sardonitscheskoj dem Lächeln" (risus sardonicus), gebend der Person des Kranken der eigentümliche Ausdruck aus: die runzelige Stirn, die eingeengten Lidspalten, die ausgebreiteten Lippen, die gesenkten Winkel des Mundes.
    *Дисфагия (das erschwerte krankhafte Schlucken) ist vom spasmischen Krampf der Muskeln der Pharynxes bedingt. Die Kombination des Kaumuskelkrampfes, «sardonitscheskoj die Lächeln» und der Dysphagie charakteristisch nur für den Starrkrampf.
    *Ригидность der Hinterhauptsmuskel, bedingt von den Spannkrämpfen der Skelettmuskulatur, beim Starrkrampf ist meningealnym kein Symptom wird mit anderen meningealnymi von den Zeichen (die Symptome Kerniga, Brudsinski u.a.) nicht kombiniert.

In vollem Gange der Erkrankung erstrecken sich die krankhaften Spannkrämpfe auf die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen (die Hand und den Fuss nicht ergreifend). Die tonische Anstrengung der Muskeln ständig, die Schwächung der Muskeln geschieht sogar im Traum in der Regel nicht. Deutlich werden geschildert, besonders bei den Männern, die Konturen der grossen Skelettmuskulatur. Vom 3-4. Krankheitstag des Muskels der Bauchdecke werden fest, wie das Brett, die Beine öfter gerenkt sind, die Bewegungen in ihnen sind beschränkt. Gleichzeitig werden zum Prozess die Interkostalmuskeln und die Diaphragmen zugezogen, die Atmung wird oberflächlich und beschleunigt. Die tonische Anstrengung der Muskeln promeschnosti bringt zur Schwierigkeit der Defäkation und dem Urinieren. Infolge der geäusserten Anstrengung und der Kränklichkeit der Muskeln des Rückens beim schweren Starrkrampf entwickelt sich opistotonus: bei der Lage des Kranken auf dem Rücken ist sein Kopf rückwärts zurückgeworfen, pojasnitschnaja ist der Körperteil über dem Bett so aufgehoben was zwischen dem Rücken und dem Bett durchlangen können.

Auf dem Hintergrund der ständigen tonischen Anstrengung der Skelettmuskulatur periodisch mit verschiedener Frequenz entstehen tetanitscheskije die Konvulsionen. Ihre Dauer schwingt sich von einigen Sekunden bis zur Minute zuerst. Meistens provozieren sie die Gehör-, Seh- und Tastreizerreger. Für die leichten Fälle der Erkrankung beobachten 1-2 Attacken der Konvulsionen im Tag, beim schweren Ablauf des Starrkrampfes können sie bis zu den Dutzenden einmal pro Ablauf der Stunde wiederholt werden, werden mehr langdauernd und verbreitet. Die Attacken der Konvulsionen entstehen schlagartig. Dabei übernimmt die Person des Kranken den leidenden Ausdruck und wird zianotitschnym, es werden die Konturen der Muskeln mehr deutlich geschildert, steigert sich opistotonus. Die Patientinnen stöhnen und schreien wegen der Schmerzen, bemühen sich, von den Händen für den Rücken des Bettes ergriffen zu werden, um die Atmung zu erleichtern. Es wird die Körpertemperatur, die Haut erhöht (besonders wird abgedeckt die Personen) von den grossen Schweißtropfen, bemerken die Hypersalivation, die Tachykardie, die Atemnot, die Herztöne laut, ist der arterielle Blutdruck zur Erhöhung geneigt. Das Anfallssyndrom entwickelt sich und steigert sich bei der Erhaltung des klaren Bewusstseins des Kranken, das verwirrte Bewusstsein und der Wahn erscheinen nur kurz vor dem Tod.

Die Periode vom Ende der ersten Woche und bis zum 10-14. Krankheitstag ist für das Leben des Kranken am meisten gefährlich. Die Metabolitscheski Azidose und die heftige Stoffwechselsteigerung bedingen die Hyperpyrexie, die erhöhte Schweißabsonderung. Es ist die Auswurfabsonderung erschwert, da der Husten tetanitscheskije die Konvulsionen provoziert. Die Exazerbation der Lüftung der Lungen trägt zur Entwicklung der nochmaligen bakteriellen Lungenentzündung oft bei. Das Herz ist auf Kosten beider Kammern, die Töne laut ausgedehnt. Die Leber und die Milz sind nicht vergrössert. Die tiefe Intoxikation des Stammes des Gehirns wird ein Grund der Unterdrückung und der Arrhythmie der Atmung, der Abschwächung der Herztätigkeit; es ist die Lähmung des Herzens möglich. Wegen der häufigen und langdauernden Spannkrämpfe entwickeln sich die qualvolle Schlaflosigkeit, die Reizbarkeit, es wachst die Drohung die Asphyxie an.

Für die Fälle des günstigen Ausganges die Periode rekonwaleszenzii der Langdauernde; die allmählich abnehmenden klinischen Erscheinungsformen der Erkrankung bleiben 2-4 ned erhalten, die Genesung zieht sich bis zu 1,5-2 Monate zu

Die Schwere des Ablaufes des Starrkrampfes klärt sich von der Gesamtheit einiger Kennziffern.

    *При den leichte Ablauf der Erkrankung übertritt die Inkubationsperiode 20 Tage öfter. Der Kaumuskelkrampf, «sardonitscheskaja das Lächeln» und opistotonus gemäßigt, den Hypertonus anderer Gruppen der Muskeln der Schwache. Die Spannkrämpfe fehlen oder sind unbedeutend, die Körpertemperatur normal oder subfebril. Die Symptome der Krankheit entwickeln sich im Laufe von 5-6 Tagen.
    *В die Fälle srednetjasch±logo bildet die Inkubationsperiode die Abläufe 15-20 Tage. Die klinischen Hauptmerkmale der Erkrankung wachsen für 3-4 Tage an. Die Konvulsionen entstehen mehrmals pro Tag, die Tachykardie und potliwost gemäßigt, die Körpertemperatur subfebril oder (ist seltener) die Hoche.
    *Тяжёлая unterscheidet sich die Form des Starrkrampfes durch die bis zu 7-14 Tagen verkürzte Inkubationsperiode, schnell (für 1-2 Tage) der Steigerung der Symptome, dem typischen Krankenbild mit häufig und intensiv tetanitscheskimi von den Konvulsionen (mehrmals innerhalb einer Stunde), geäußert potliwostju und der Tachykardie, dem hohen Fieber.
    *
      Den sehr schweren Ablauf unterscheiden verkürzt (weniger die Wochen) die Inkubationsperiode und die blitzschnelle Entwicklung der Erkrankung. Die Spannkrämpfe entstehen mehrmals im Laufe von 3-5 Minuten Sie begleiten die Hyperpyrexie, die geäusserte Tachykardie und tachipnoe, die Zyanose, die drohende Asphyxie.

Eine der schwersten Formen des generalisierten absteigenden Starrkrampfes - kopf- ("bulbarnyj") den Starrkrampf Brunnera. Er verläuft mit der überwiegenden Infektion der Muskeln der Person, des Halses und der Schlücke, mit den Krämpfen glotatelnych und der Interkostalmuskeln, der Muskeln der Stimmfissur und der Diaphragma. Gewöhnlich geschieht die Infektion atmungs-, sossudodwigatelnogo der Mittelpunkte und der Kerne des umherschweifenden Nervs. Durch die Schwere des Ablaufes und die ungünstige Prognose unterscheiden sich auch der gynäkologische Starrkrampf und der Starrkrampf der Neugeborenen, der einer der wichtigen Gründe der Kindersterblichkeit in den sich entwickelnden Ländern ist. Er ist mit den unbefriedigenden Bedingungen der Erweisung akuscherskoj der Hilfe und der Abwesenheit der Programme der Immunisierung der Frauen verbunden.

Der steigende für die seltenen Fälle beobachtete Starrkrampf wird vom Schmerz, der Anstrengung und fibrilljarnymi von den Zuckungen in einer Gruppe der Muskeln zuerst gezeigt, im Folgenden erwirbt je nach der Infektion neu wyscheleschaschtschich der Abteilungen des Rückenmarks die Erkrankung die typischen Striche des generalisierten Prozesses.

Den lokalen Starrkrampf begegnen selten. Von einer seiner typischen Erscheinungsformen, die sich nach den Verwundungen der Person und des Kopfes entwickeln, findet der paralytische Gesichtsstarrkrampf der Rose statt. Entstehen der Kaumuskelkrampf, rigidnost der Hinterhauptsmuskel, «sardonitscheskaja das Lächeln», an die sich paresy der Schädelnerven anschließen. Die Infektion gewöhnlich zweiseitig, ist auf der Seite der Verwundung mehr geäußert.

Bei der Bestimmung der Prognose des Starrkrampfes die große Aufmerksamkeit teilen der Periode zwischen dem Erscheinen der ersten Merkmale der Krankheit (des Kaumuskelkrampfes u.a.) und dem Entstehen der Konvulsionen zu. Wenn diese Periode weniger 48 tsch, die Prognose der Erkrankung äußerst ungünstig bildet.


Die Gründe des Starrkrampfes:


Der Erreger - obligatno anaerobnaja grampoloschitelnaja sporoobrasujuschtschaja das bewegliche Stäbchen Clostridium tetani die Familien Bacillaceae. Die Streite befinden sich terminalno, den Bakterien die Spezies "der Trommelstöcke" oder "der Tennisschläger" gebend. S tetani bilden das starkwirkende Ektotoxin (tetanospasmin), das Zytotoxin (das Tetanolysin) und sogenannt niskomolekuljarnuju die Fraktion. Im Boden, den Kotabgängen und auf verschiedenen Gegenständen können die Streite Jahre erhalten bleiben. Ertragen die Temperatur 90 °s in 2 Uhr In anaerobnych die Bedingungen, bei der Temperatur 37 °s, der ausreichenden Feuchtigkeit und in Anwesenheit der aeroben Bakterien (zum Beispiel, stafilokokkow) sprießen die Streite in die vegetativen Formen. Die vegetativen Formen stolbnjatschnoj die Stäbchen kommen im Laufe von den einigen Minuten beim Kochen, durch 30 Minen - bei 80 °s um. Die Keimbekämpfungen und desinfektanty töten den Erreger des Starrkrampfes in 3-6 Uhr In den Ländern mit dem warmen Klima es ist die Vegetation möglich ist unmittelbar im Boden geschickt. Bei S tetani bringen zwei Speziese der Antigene an den Tag: Somatisch (das O-Antigen) und schgutikowyje (das H-Antigen). Nach den Strukturen der Flagellenantigene scheiden 10 serowarow ab. Allen serowary bilden identisch nach den Antigeneigenschaften tetanospasmin und das Tetanolysin.

    *Тетаноспазмин - eines der stärkesten biologischen Gifte. Stellt polipeptid mit "dem distanzierten" Mechanismus des Effektes dar, da die Bakterien die Grenzen des primären Herdes der Verseuchung selten verlassen. Das Toxin wird auf der Oberfläche der Schößlinge der Nervenzellen fixiert, dringt in ihnen (auf Kosten vermittelt ligandami der Endozytose) durch und mit dem Weg retrogradnogo aksonnogo des Transportes gerät in ZNS. Der Mechanismus des Effektes ist mit der Unterdrückung der Befreiung brems- nejromediatorow (insbesondere des Glykokolls und u-aminomasljanoj die Aciden) in sinapsach (verbunden das Toxin verbindet sich mit sinaptitscheskimi von den Eichhörnern sinaptobrewinom und zelljubrewinom). Ursprünglich gilt das Toxin auf die peripherischen Nerven, lokal tetanitscheskije die Kürzungen der Muskeln herbeirufend. In den Kulturen erscheint das Toxin auf 2 Tage, den Berg der Bildung zu 5-7 Tag erreichend.
    *Тетанолизин zeigt hämolyse-, kardiotoksitscheskoje und die Letaleffekte, ruft die Entwicklung lokal nekrotitscheskich der Infektionen herbei. In der Pathogenese der Erkrankung spielt dieses Toxin die weniger wichtige Rolle. Die maximale Ansammlung des Toxins in der Kultur beobachten schon in 20-30 Uhr die Prozesse seiner Bildung sind mit der Synthese tetanospasmina nicht verbunden. Die niskomolekuljarnaja Fraktion verstärkt die Sekretion der Vermittler in nervös-muskel- sinapsach.


Die Behandlung des Starrkrampfes:


Es führen in der Abteilung der Intensiv-Behandlung und der Wiederbelebung mit der Teilnahme des Anästhesisten durch. Man muss ochranitelnyj das Regime gewährleisten, das die Gehör-, Seh- und Tastreizerreger ausschließt. Das Füttern der Patientinnen verwirklichen durch die Sonde oder ist (bei parese SCHKT) parenteral. Führen die Prophylaxe proleschnej durch: häufig poworatschiwanije des Kranken im Bett, das Glattbügeln smjatogo bett- und der Leibwäsche, sein Reinigen und den periodischen Wechsel. Die infizierte Wunde, die sogar zuheilte, obkalywajut protiwostolbnjatschnoj vom Serum (in der Dosis 1000-3000 ME), dann führen die sorgfältige Revision und die chirurgische Bearbeitung der Wunde mit breit lampasnymi von den Schnitten (für die Bildung aerobnych der Bedingungen), der Abtragung der Fremdkörper, die und nekrotisirowannych die Texturen verschmutzt sind durch. Für die Warnung der Konvulsionen ist es dieser Manipulationen besser, unter der Narkose durchzuführen. Nachfolgend ist es für die Behandlung der Wunden zweckmässig, proteolititscheskije die Fermente (die Tryptase, das Chymotrypsin u.a. zu verwenden).

Für die Neutralisation stolbnjatschnogo des Ektotoxins in der Blutung leiten intramuskulär 50 000 ME protiwostolbnjatschnoj die Seren oder 1500-10 000 JED (die mittlere Dosis 3000 JED) des spezifischen Immunglobulins mit der vorläufigen Prüfung der individuellen Sensibilität zu ihm einmalig ein. Diese Präparate ist nötig es zu den maximal frühen Fristen einzuleiten, da das Tetanustoxin im Blut nicht mehr 2-3 sut frei zirkuliert, und das verbundene Toxin nicht inaktiwirujetsja, was den therapeutischen Effekt verringert. Nach der Einführung heterogen protiwostolbnjatschnoj die Seren muss man hinter den Patientinnen im Laufe von 1 tsch wegen der Gefahr der Entwicklung anafilaktitscheskogo des Schocks beobachten.

Den Kampf mit dem Anfallssyndrom führen von der Anwendung beruhigungs- und narkotisch, nejroplegitscheskich der Mittel und miorelaksantow durch. In letzter Zeit verwenden den Diazepam auf 5-10 Milligrammen peroral jede 2-4 tsch breit; für die schweren Fälle es intravenös auf 10-20 Milligrammen leitet jede 3 Uhr den Kindern das Präparat ein ernennen intravenös oder intramuskulär auf 0,1-0,3 Milligrammen/kg jede 6 tsch (maximal bis zu 10-15 Milligramme/kg/sut). Man kann die Injektionen der Mischung 2,5 % der Lösung aminasina, 1 % der Lösung promedola und 1 % der Lösung des Dimedrolums (nach 2 ml jedes Präparates) mit der Ergänzung 0,5 ml 0,05 % der Lösung skopolamina gidrobromida verwenden. Auch ernennen seduksen, barbituraty, oksibutirat des Natriums, für die schweren Fälle - droperidol, fentanil, kurarepodobnyje miorelaksanty (pankuroni, d-tubokurarin). Bei der Beweglichkeit simpatitscheskoj des Nervensystemes manchmal verwenden und - und die ß-Blocker. Bei den Verwirrungen der Atmung führen die Intubation oder die Tracheotomie durch, miorelaksaziju kombinieren mit IWL, der Säuberung der Atemwege vom Sauggerät; Den Patientinnen geben den befeuchteten Sauerstoff. Es gibt die Mitteilungen von der Effektivität der Sauerstoffüberdrucktherapie.

In den kleinen Dosen ernennen die Abführmittel, stellen das Darmrohr und den Katheter in die Harnblase (falls notwendig). Für die Prophylaxe der Lungenentzündung sind häufig poworatschiwanija des Kranken, forsasch der Atmung und des Hustens notwendig.

Für die Warnung und die Behandlung der bakteriellen Komplikationen verwenden die Antibiotika - bensilpenizillin nach 2 Mio. JED intravenös mit den Intervallen 6 tsch (den Kindern bis zu 200 000 jed/kg/SUT), tetraziklin auf 500 Milligrammen 4 Male pro Tag (den Kindern bis zu 30-40 Milligramme/kg/sut). Die Anwendung der Antibiotika schließt die Möglichkeit der Entwicklung der Lungenentzündung und anderer Sekundärinfektionen nicht aus.

Den Kampf mit der Hyperthermie, der Azidose und der Entwässerung führen von den intravenösen Eingiessungen die 4 % der Lösung des Bicarbonates des Natriums, der Polyionenlösungen, gemodesa, reopoligljukina, des Albumins, die Plasma durch.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung des Starrkrampfes:


  • Сайт детского здоровья