DE   EN   ES   FR   IT   PT


Psitakos (ornitos)


Die Beschreibung:


Psitakos (ornitos) - scharf soonosnoje chlamidiosnoje die Erkrankung mit der überwiegenden Infektion der Lungen und der Entwicklung des Syndroms der Intoxikation.
Der Behälter und die Infektionsquellen - die häuslichen und wilden Vögel. Zur Zeit ist der Erreger ornitosa mehr als bei 150 Speziesen der Vögel abgeschieden. Den meisten epidemiologischen Wert haben die häuslichen Vögel (besonders die Enten und die Truthenne), die Zimmervögel (die Papageien, der Kanarienvogel und andere kleine Singvögel) und die besonders städtischen Tauben, deren Verseuchung innerhalb 30-80 % abwechselt. Die Vögel scheiden den Erreger mit den Fäkalien und dem Nasengeheimnis ab. Der kranke Mensch der epidemiologischen Gefahr stellt nicht vor. Die Periode der Haftfähigkeit der Quelle - die Wochen und die Monate.

Der Mechanismus der Sendung - aerosol-, ist pylewoj und die Nahrungswege der Verseuchung möglich.

Die physische Aufnahmefähigkeit der Menschen die Hoche. Die Nachinfektionsimmunität kurz, sind die nochmaligen Fälle der Erkrankung möglich.

Die epidemiologischen Hauptmerkmale. Die Erkrankung ist überall verbreitet. Daneben hat 10 % aller Lungenentzündung ornitosnuju die Natur. Öfter werden die Personen, die ständig mit den Vögeln kontaktieren (die Arbeiter der Geflügelgroßfarmen, der Fleischkombinate, golubewody, die Arbeiter der Zoogeschäfte u.a.) krank. Die Haushaltserkrankungen entstehen im Laufe vom ganzen Jahr, professionell - in den Perioden der Massenabschlachtung des Vogels, der Zufuhr der neuen Parteien der Vögel und t. d. Bei der Haushaltsverseuchung beobachten die sporadischen Erkrankungen öfter, obwohl auch klein (familiär) des Ausbruches möglich sind. Es werden vorzugsweise die Personen des mittleren und älteren Alters krank.


Die Symptome Psitakosa (ornitosa):


Die Inkubationsperiode. Dauert 1-3 ned. Die Infektion kann in der scharfen oder langdauernden Form verlaufen.

Die scharfe Form. Fängt mit der schnellen Erhöhung der Temperatur bis zu den hohen Zahlen an. Das Fieber begleiten osnoby, die erhöhte Schweißabsonderung, des Schmerzes in den Muskeln und den Gelenken, die Kephalgie. Das Fieber trägt den ständigen oder remittierenden Charakter und dauert von 1 bis zu 3 ned.

Die Patientinnen beklagen sich die Schwäche, des Schmerzes in der Kehle, den Verstoß des Traumes und des Appetites, die Konstipationen. Es sind die Übelkeit und der flüssige Stuhl manchmal möglich.

Bei der Besichtigung beim Bereich der Patientinnen decken die Erscheinungen der Konjunktivitis auf. Die Zunge utolschtsch±n, sind die Abdrücke der Zähne nach den Rändern umgelegt, möglich. Nicht selten entwickelt sich auf der ersten Woche der Krankheit das Hepatolienalsyndrom. Die Herztöne sind gedämpft, bemerken die Neigung zur Bradykardie und der Senkung des arteriellen Blutdrucks. Es entwickeln sich die Schlaflosigkeit, die Anregung, die Reizbarkeit und die Weinerlichkeit, in einigen Fällen - die Hemmung, die Apathie, die Adynamie. Es können sich die Symptome des Reizes der Gehirnhüllen zeigen.

Das erste Merkmal der Infektion der Lungen - der Husten, trocken oder mit dem Schleimauswurf, erscheint nur auf den 3-4. Krankheitstag. In dieser Periode kann man bei den Patientinnen die Merkmale der Laryngitis und der Tracheobronchitis an den Tag bringen. Im Folgenden Die LungenentzündungDie Atemnotist bei der Entwicklung nicht geäußert, perkutornyje bestimmen die Veränderungen des Klanges über den Lungen selten, bei der Auskultation hören der trockene Rhonch und nur in einzelnen Fällen einzeln - melkopusyrtschatyje an. Jedoch kann man rentgenologitscheski interstizialnyje die Veränderungen oder die Herde der Infiltrate, die sich gewöhnlich in den unteren Abteilungen der Lungen befinden, sowie die Erweiterung der Lungenwurzeln, die Verstärkung der Lungenzeichnung, manchmal - die Erhöhung prikornewych der Lymphenknoten aufdecken. Im Falle des Beitrittes der bedingt-pathogenen Flora kann die Lungenentzündung auch krupnootschagowoj und lobarnoj sein.

Rassassywanije der Herde der Lungenentzündung geschieht langsam, es bleibt die Asthenie langdauernd erhalten. Manchmal tritt die volle Genesung durch 10-15 Tage, in anderen Fällen wird die Erkrankung remittierend mit den nachfolgenden Rückfällen. Die frühen Rückfälle entwickeln sich durch 2-4 ned nach der scharfen Phase, spät - nach 3-4 Monaten des Schicksals der Patientinnen ornitos übernimmt die Chronizität. Auf die sich selten treffenden Varianten der scharfen Form ornitosa bringen auch die Fälle der Erkrankung ohne Infektion der Lungen, verlaufend mit dem gemässigten Fieber, den Schmerzen in der Kehle, mialgijami, der Entwicklung des Hepatolienalsyndroms. Sind ornitosnyje serosnyje die Meningitis, die manchmal mit der Lungenentzündung kombiniert werden, sowie die Meningoenzephalitiden mit der Entwicklung polinewritow, paresow und der Lähmungen (der Stimmbänder, der unteren Gliedmaßen) bekannt.

Die langdauernde Form. Entwickelt sich bei 10-12 % der Patientinnen und verläuft in Form von der langdauernden Bronchitis oder den Infektionen anderer Organe und den Systemen und es können etwas Jahre dauern.

Die generalisierte Form ornitosa. Die Erkrankung verhält sich zur Gruppe soonosnych chlamidiosow, sich entwickelnd bei der Verseuchung des Menschen S psittaci. Hat allgemein mit ornitosom etiologitscheskije, die epidemiologischen und pathogenetischen Charakteristiken.

Die Inkubationsperiode. Wechselt von 1 bis zu 3 ned ab. Öfter fängt die Erkrankung scharf mit der schnellen Erhöhung der Körpertemperatur bis zu den hohen Zahlen, des Schüttelfrostes, der Kephalgie, artralgi an. Manchmal kann prodromalnyj das Syndrom in Form von der allgemeinen Schwäche, der Senkung des Appetites, der Kephalgie und der Subfebrilität gezeigt werden. Nachfolgend bleibt das hohe Fieber im Laufe von einigen Tagen erhalten, sinkt lititscheski. Die Patientinnen beklagen sich die Mundtrockenheit, den Durst, die Übelkeit, die Exazerbation des Appetites, des Verstoßes des Traumes. Meistens entwickeln sich von den ersten Krankheitstagen artralgi in den grossen Gelenken der Gliedmaßen.

Bei der Besichtigung der Patientinnen bemerken die Blässe der Hautdecken (wesentlich seltener die kurzzeitige Hyperämie der Person und des Oberkörpers), die Konjunktivitis mit serosnym abgetrennt, die Gefässinjektion der Skleren. Die Herztöne sind gedämpft, der Puls ist, labilen beschleunigt, der arterielle Blutdruck ist zur unbedeutenden Erhöhung geneigt. Die Pathologie fehlt seitens des Atemsystemes. Die Zunge ist vom weißen Überfall dick umgelegt, die Umfänge der Leber sind vergrössert, die Milz ist intakt. Das Urinieren ist die Tagesurinmenge beschleunigt, erhöht, im Urin nimmt der Inhalt des Eiweisses, der Leukozyten, der Zylinder zu, bemerken hypo- und die Harnstarre. Die Patientinnen astenisirowany, ist labilny emotional. Es kann newrologitscheskaja die Symptomatologie in Form vom Tremor der Finger der Hände, des Zitterns der Zunge bei wyssowywanii, parestesii in den Händen der Hände, newrita des Trigeminus gezeigt werden. Es ist die Entwicklung der Episkleritis auf der 2. Woche der Krankheit oder später charakteristisch. Er wird vom Gefühl des Brennens, «des Sandes in den Augen", dem Schmerz bei der Bewegung der Bulben, manchmal von der Senkung der Sehkraft gezeigt. Es sind die Veränderungen seitens des Augengrundes möglich.


Die Gründe Psitakosa (ornitosa):


Der Erreger - gramotrizatelnaja die bewegungsunfähige Bakterie Chlamydia psittaci, des Geschlechtes Chlamydia der Familie Chlamydiaceae, obligatno parasitierend in den infizierten Käfigen. Die Chlamydien haben die sphärische Form, werden nach Romanow-gimse in die violette Farbe gefärbt. Enthalten DNS und RNK, pflanzen sich nur in den lebenden Zellen fort, werden in den Kulturen der Textur und den Hühnerembryos, sowie im Organismus der labormässigen Tiere (auf den weißen Mäusen) gepflegt. Verfügen termolabilnym und dem wärmebeständigen Antigen. Der Erreger ist zum Einfrieren, inaktiwirujetsja beim Erwärmen und unter der Wirkung desinfektantow in den gewöhnlichen Konzentrationen standfest. Ist auf die zweite Gruppe der Pathogenität gebracht.


Die Behandlung Psitakosa (ornitosa):


Die ergebnisreichsten ätiotropen Mittel in der Behandlung ornitosa und der generalisierten Form chlamidiosa - asitromizin und eritromizin in den mittleren therapeutischen Dosen. Es ist die Anwendung der Antibiotika tetraziklinowogo der Reihe möglich. Die Dauer des Kurses hängt vom klinischen Effekt ab. Als Mittel der pathogenetischen Behandlung führen desintoksikazionnuju die Therapie durch, ernennen broncholitiki, die Vitamine, den Sauerstoff, die symptomatischen Mittel.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung Psitakosa (ornitosa):

  • Препарат Тетрациклин.

    Tetraziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

  • Препарат Юнидокс Солютаб®.

    Junidoks Soljutabj

    Das Antibiotikum - tetraziklin + gljukokortikosteroid.

    Astellas Pharma Europe B.V. (Astellas Farma Jurop B. Ws) die Niederlande

  • Препарат Доксициклин-Дарница, капсулы по 0.1 г №10.

    Doksiziklin-Darniza, der Kapsel nach 0.1 g №

    Die mikrobiziden Mittel für die Systemanwendung.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Тетрациклин.

    Tetraziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die Publikumsgesellschaft "Biochemiker" Mordwinische Republik

  • Препарат Вильпрафен.

    Wilprafen

    Das Antibiotikum der Gruppe makrolidow.

    Astellas Pharma Europe B.V. (Astellas Farma Jurop B. Ws) die Niederlande

  • Препарат Доксициклин-Ферейн®.

    Doksiziklin-Ferejnj

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Geschlossene AG "Brynzalow" Russland

  • Препарат Доксициклин.

    Doksiziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Видокцин®.

    Widokzinj

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die GmbH "АБОЛмед" Russland

  • Препарат Левомицетин .

    Lewomizetin

    Das Antibiotikum.

    Die Publikumsgesellschaft "Biochemiker" Mordwinische Republik

  • Препарат Вильпрафен Солютаб.

    Wilprafen Soljutab

    Das Antibiotikum der Gruppe makrolidow.

    Astellas Pharma Europe B.V. (Astellas Farma Jurop B. Ws) die Niederlande


  • Сайт детского здоровья