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Melioidos


Die Beschreibung:


Melioidos (die Synonyme der Krankheit: der scheinbare Rotz, die Krankheit Flettschera-Stentona, die Krankheit Uitmor, septizemija morfinistow gezogen, die Pseudobrechdurchfallkrankheit, psewdojenterit) - die scharfe Seuche aus der Gruppe bakteriell soonosow, wird vom Stäbchen dem Pseudorotz, wird mit dem vorzugsweise Kontaktmechanismus der Ansteckung, dem Ablauf nach dem Typ septikopijemii, der Bildung der Granulationsgeschwulste charakterisiert und der Abszesse in den Organen und den Texturen, dem Durchfall, der Entwässerung, wird in der scharfen und langdauernden Form beobachtet.


Der Gründe melioidosa:


Der Erreger melioidosa - Pseudomonas pseudomallei - gehört zum Geschlecht Pseudomonas, der Familie Pseudomonadaceae. Es gramotrizatelnaja wird das Stäbchen, beweglich dank dem Vorhandensein der Geisseln, von den Anilinfarbstoffen mit deutlich die Bipolarität gut gefärbt. Und der Streit bildet die Kapseln nicht, der fakultative Sauerstoffzehrer, wächst auf den gewöhnlichen Nährböden. Im Boden und den Fäkalien bleibt im Laufe vom Monat, im Urin - bis zu 15 Tagen, im Wasser - bis zu 18 Monaten erhalten. Ist gegen den Effekt der entseuchenden Substanzen (lisol, der Chlorkalk u.a.) sensorisch.

Infektionsquelle sind verschiedene Tiere - die Ratte, der Maus, des Schweines, des Pferdes, das grosse Hornvieh, des Schafes, der Katze, des Hundes, das Känguru und andere, von denen der Erreger mit den Exkrementen, dem Eiterfluss in den Boden, das Wasser gerät.
Der Hauptmechanismus der Sendung melioidosa kontakt-, ist die Ansteckung des Menschen seltener geschieht alimentär und ist aspirazionnym oder transmissiwnym mit dem Weg noch seltener. Die Ansteckung vom Menschen ist nicht beschrieben, es sind die Fälle melioidosa der Lungen bei den medizinischen Arbeitern der Krankenhäuser jedoch bekannt, wo solche Patientinnen behandelt wurden. Die Aufnahmefähigkeit zur Krankheit ist nicht hoch. Die Immunität ist ungenügend studiert, aber der nochmaligen Fälle der Krankheit ist es nicht beschrieben. Melioidos endemitscheski für die Länder Südostasiens, des Bezirkes des Karibischen Meeres, Australiens.


Die Pathogenese:


Der Erreger melioidosa dringt in den Organismus des Menschen vorzugsweise durch die beschädigte Haut oder, seltener, durch schleim- des Verdauungsductus durch. Aus den Eingangspforten erstreckt sich die Infektion limfogennym mit dem Weg, gerät in regionarnyje die Lymphenknoten, die nagnaiwajutsja oft ist. Ins Blut durchdringend, werden die Bakterien in die medialen Organe und die Texturen eingeschleppt, rufen die Bildung der spezifischen Granulationsgeschwulste, die sich verkästen und eiterigen Zerfalles mit der Bildung der kleinen und grossen Abszesse unterziehen herbei.


Die Symptome melioidosa:


Die Inkubationsperiode bei melioidose dauert von 2 bis zu 24 Tagen, manchmal zieht sich bis zu einigen Monaten und den Jahren (den latenten Infektionen) zu.


Scheiden die folgenden klinischen Formen melioidosa ab:
1) scharf,
2) subakut,
3) langdauernd,
4) lungen-;
5) die Abortive.
Die scharfe Form. Die Krankheit fängt schlagartig, mit dem Schüttelfrost, der Erhöhung der Körpertemperatur bis zum 39-40 ° S.Projawljajetsjas vom Schmerz in den Gelenken und den Muskeln, den Bauch, der starken Kephalgie, dem Erbrechen, dem Durchfall mit der Entwässerung, plewralnym vom Schmerz an. Oft entsteht der Husten mit krowjanisto-schleim-, und später eiterig vom Auswurf der grünlichen Farbe. Bei der Steigerung der Intoxikation der Patientin verliert das Bewusstsein, entstehen meningealnyje die Symptome. Auf der Haut ist die Bildung des Erythems, pustul, gemorragitscheskich pusyrkow möglich. Seitens der Organe des Blutkreislaufs wird die Tachykardie, die Arrhythmie, die Senkung des arteriellen Blutdrucks bemerkt. Rentgenologitscheski in den Lungen zeigen sich groß pnewmonitscheskije des Herdes. Wird gepatosplenomegalija beobachtet, es nehmen die peripherischen Lymphenknoten zu. Bei der Forschung des Blutes findet sich bedeutend nejtrofilnyj die Leukozytose, die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Der Patientin kommt vom infektiös-toxischen Schock um, der sich schon in den ersten Tagen die Krankheiten entwickeln kann. In anderen Fällen wird das Krankenbild der Krankheit das Entstehen der Abszesse in verschiedenen Organen und den Texturen ergänzt.
Die subakute Form melioidosa verläuft wie septikopijemija mit der gemässigten Intoxikation. Die Körpertemperatur innerhalb 37,5-38,5 ° Mit, die gemässigte Kephalgie, das Erbrechen findet nicht statt. Die Leber und die Milz sind vergrössert, die schnelle Abmagerung. Es ist die Bildung der pluralen Abszesse in den medialen Organen, die Muskeln, dem subkutanen Zellstoff charakteristisch, was die klinischen Haupterscheinungsformen der Krankheit bringt. Öfter bilden sich die Abszesse in den Lungen. Entwickeln sich eiterig entzündlich trage in verschiedenen Organen und den Texturen in Form vom Empyem, der Bauchfellentzündung, der Arthritis, der Pyelonephritis, der Blasenentzündung, der Knochenmarkentzündung, der Meningoenzephalitis. Ohne ätiotrope Behandlung erreicht die Tödlichkeit 90-95 % und mehr.
Bei den Patientinnen langdauernd melioidosom auf dem Hintergrund normal oder der Subfebrilität des Körpers entstehen die Abszesse in den medialen Organen, es erscheinen die Fisteln und die Geschwüre, die lange nicht zuheilen. Der Prozess kann Monate und sogar Jahre, mit den Verschärfungen und den Remissionen dauern. Für die nicht erkannten und unbehandelten Fälle bildet die Tödlichkeit 100 %.
Lungen- melioidos wird subakut charakterisiert, ist vom scharfen Anfang, der hohen Körpertemperatur, dem Husten mit der Beimischung des Blutes im Auswurf, dem Schmerz im Brustkorb seltener. Es entwickelt sich die Klinik der schweren Lungenentzündung mit den Abszessen, der eiterigen Rippenfellentzündung. Das Rentgenologitscheski Bild erinnert die Schwindsucht oder die Mykose der Lungen. Wenn nur die Lungen erstaunt sind, hängt der Krankheitsverlauf von der Rechtzeitigkeit und der Angemessenheit der Behandlung ab.

Melioidos kann in der abortiven Form, die habende kurze fieberige Periode verlaufen, einer beliebigen spezifischen Symptomatologie wird nicht beobachtet, jedoch stellen sich nach der verlegten Krankheit im Blut die Abwehrstoffe gegen melioidosa heraus. Die latente Form der Krankheit wird bei der Überprüfung der Patientinnen in endemitschnych nach melioidosu die Bezirke oder während der Verschärfung der Krankheit diagnostiziert, wenn die Symptome, charakteristisch für melioidosa erscheinen.


Die Behandlung melioidosa:


Es ist die Anwendung intramuskulär lewomizetina des Sukzinates nach 1 g 4 Male pro Tag im Laufe von SO der Tage ergebnisreich und ist länger. Ergebnisreicher ist die Kombination der Antibiotika - lewomizetina mit tetraziklinom, doksiziklinom oder ihrer Bestimmung in der Kombination mit sulfanilamidnymi die Präparate. Die antibakterielle Therapie wird bis zum Erlöschen der klinischen Erscheinungsformen der Krankheit durchgeführt, wonach sie im Laufe vom Monat fortsetzen. Es wird die pathogenetische und symptomatische Behandlung verwendet. Wenn sich der infektiös-toxische Schock entwickelt, verwenden glikokortikosteroidy. Nach den Aussagen verwenden die chirurgischen Methoden der Behandlung.
Die Prophylaxe wird wie auch beim Rotz durchgeführt. Die Patientinnen unterliegen der obligatorischen Anstaltseinweisung. Im Herd machen die Desinfektion, die Desinsektion und die Rattenbekämpfung. Sind die systematische Beobachtung für endemitschnymi von den Herden, der Schutz der Lebensmittel, der Wasserquellen von den Nagetieren notwendig. Die spezifische Prophylaxe ist nicht entwickelt.




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