DE   EN   ES   FR   IT   PT


Legionelles


Die Beschreibung:


Legionell±s ("die Legionärskrankheit"; andere Namen — pittsburgskaja die Lungenentzündung, pontiakskaja das Fieber, die legionella-Infektion, das Fieber des Forts Bregg) — sapronosnoje die scharfe Infektionskrankheit, die von verschiedenen Speziesen der Mikroorganismen bedingt ist, sich verhaltend zum Geschlecht Legionella. Die Erkrankung verläuft in der Regel mit dem geäusserten Fieber, der allgemeinen Intoxikation, der Infektion der Lungen, des Zentralnervensystemes, der Organe der Verdauung, es ist die Entwicklung des Syndroms der Polyorgelmangelhaftigkeit möglich.


Die Symptome Legionellesa:


Die Inkubationsperiode.  Bei verschiedenen klinischen Formen der Erkrankung wechselt von 2 bis zu 10 Tagen ab, 4-7 sut durchschnittlich bildend.

Am öftesten diagnostizieren klinitscheski legionell±s wie die schwere Lungenentzündung (eigentlich "die Legionärskrankheit"). In den ersten Tagen kann man die Erkrankungen beim Bereich der Patientinnen prodromalnyje die Erscheinungen in Form von der Kephalgie, der Schwäche, der Senkung des Appetites beobachten, es ist die Entwicklung der Diarrhöe möglich. Beim scharfen Anfang der Krankheit wird die Temperatur bis zum 39-40 °s schnell erhöht, es wachsen die Merkmale der schweren Intoxikation an. Die Patientinnen beklagen sich den Schüttelfrost, die Kephalgie, des Schmerzes in den Muskeln und den Gelenken, geäußert potliwost. Entwickeln sich die allgemeine Schwäche, die Adynamie. Es erscheinen die Merkmale der toxischen Infektion ZNS: die emotionale Beweglichkeit, die Hemmung, die Ohnmachten, der Halluzination, den Verlust des Bewusstseins und den Wahn. Manchmal beobachten die Ataxie, disartriju, nistagm, die Lähmung der Augenmuskulaturen. Zur Mitte der Woche entsteht der Husten, zuerst trocken, dann mit dürftig schleim-eiterig, und beim Bereich der Patientinnen mit krowjanistoj vom Auswurf. Es entwickeln sich die Atemnot, die starken Schmerzen in der Brust, besonders bei begleitend fibrinosnom die Rippenfellentzündung. In den Lungen bringen prituplenije perkutornogo des Klanges, die Bereiche der geschwächten Atmung, die große Menge trocken und feucht melkopusyrtschatych des Rhonch an den Tag. Fast hören bei der Hälfte der Patientinnen das pleurale Reibegeräusch an. Auf dem Röntgenogramm bestimmen die Herdinfiltrate der vielfältigen Lokalisation; nachher werden sie zusammengezogen und bilden die umfangreichen Herde der Beschattung nach dem Typ lobär, und ist einseitig subtotal und sogar der totalen Lungenentzündung ziemlich oft.

Der Ablauf der Lungenentzündung stürmisch, schwierig nachgebend der Therapie. Die Erkrankung können die Entwicklung der Abszesse, ekssudatiwnych der Rippenfellentzündungen, des infektiös-toxischen Schocks erschweren. Oft schreitet ungeachtet der durchgeführten Behandlung die Atmungs- und kardiovaskuläre Mangelhaftigkeit fort, die die Übersetzung der Patientinnen auf IWL fordert.

Die Infektionen des kardiovaskulären Systems werden von der Hypotonie, der relativen Bradykardie gezeigt, die von der Tachykardie ersetzt wird. Ziemlich oft (daneben 30 % der Fälle) die langwierige Diarrhöe mit den Leibschmerzen und dem Knurren des Darmkanales, entstehen die Leberentzündungen mit der Gelbsucht und den Veränderungen der biochemischen Kennziffern des Blutes. Es sind die Verstöße der Nierenfunktion bis zur renalen Mangelhaftigkeit möglich, die nachher die Monate erhalten bleibt. Bei der Genesung das asthenische Syndrom (die Schwäche, den Schwindel, die Senkung des Gedächtnisses, die Reizbarkeit), rentgenologitscheski die bestimmten Infiltrate in den Lungen und plewralnyje bleiben die Veränderungen im Laufe von vielen Wochen erhalten.

Die scharfe Alveolitis. Es ist das Erscheinen von den ersten Krankheitstagen des trockenen Hustens auf dem Hintergrund des hohen Fiebers und anderer Erscheinungsformen der Intoxikation (die Kephalgie, mialgii usw.) charakteristisch. Im Folgenden wird der Husten feucht mit otchoschdenijem schleim- oder es ist schleim-Eiterauswurf, es wachst die Atemnot an. In den Lungen bei der Auskultation von beiden Seiten hören reichlich diffus, langdauernd erhalten bleibend krepitaziju an. Der Prozess geht mit propotewanijem in die Alveolen der Erythrozyten, des Faserstoffes, der Wassergeschwulst der Alveolarsepten. In einigen Fällen erwirbt die Erkrankung den protrahierten fortschreitenden Ablauf mit der Entwicklung fibrosa.

Die scharfe respiratorische Erkrankung (das Fieber Pontiak). Die legionell±snaja Infektion, die ohne die Lungeninfektionen verläuft. Auf dem Hintergrund der Temperatur, die schnell bis zu-40 °s erhöht wird, erscheinen der Schüttelfrost, die Kephalgie, diffus mialgii. Es entwickelt sich das respiratorische Syndrom in Form von rinitow, der Tracheobronchitiden und der Bronchitiden; nicht selten wird er mit den Leibschmerzen und dem Erbrechen kombiniert. Oft bringen newrologitscheskije die Verstöße an den Tag: der Schwindel, die Schlaflosigkeit, der Verwirrung des Bewusstseins und der Koordination verschiedener Stufe. Der Krankheitsverlauf günstig, bildet die Dauer der klinischen Haupterscheinungsformen durchschnittlich etwas Tage; das restliche asthenisch-vegetative Syndrom bleibt erhalten ist wesentlich länger.

Die scharfe fieberige Erkrankung mit dem Hautausschlag (dem Fieber Forta Bregg). Die seltenere Form legionell±sa. Auf dem Hintergrund gemäßigt obschtschetoksitscheskich und der respiratorischen Erscheinungen (es ist in Form von der Bronchitis öfter) entsteht der Hautausschlag krupnopjatnistogo, korepodobnogo, skarlatinopodobnogo oder petechialnogo des Charakters. Die Elemente der Blüte haben eine bestimmte charakteristische Lokalisation nicht, nach ihrem Verschwinden die Häutung beobachten in der Regel nicht.

Für die wesentlich selteneren Fälle kann die Erkrankung in anderen Formen verlaufen: von subklinisch bis zu den schweren generalisierten Formen mit den Polyorgelinfektionen und der Sepsis.

Die Komplikationen
Die am meisten schreckliche Komplikation - der infektiös-toxische Schock, der bei legionell±snoj der Lungenentzündung entsteht. Laut Angaben der WHO, für diese Fälle erreicht die Frequenz der Letalausgänge der Erkrankung 20 %.

Ретгенография при легионеллезе

Retgenografija bei legionellese


Die Gründe Legionellesa:


Die Erreger - gramotrizatelnyje aerobnyje die beweglichen Bakterien des Geschlechtes Legionella der Familie Legionellaceae. Zur Zeit ist es mehr 40 Speziese legionell bekannt; für den Menschen sind 22 Speziese pathogen. Der häufigste Erreger (mehr 90 %) - L. pneumophila. Scheiden 18 serowarow der Bakterien ab; meistens rufen die Erkrankungen die Bakterien 1 serowara herbei. L. pneumophila pflegen auf den Zellumgebungen (die Hühnerembryos, die Meerschweinchen). Für die Größe auf den artefiziellen Nährböden der Bakterie brauchen das Thioserin und das Eisen. Die Faktoren der Pathogenität legionell nehmen lipopolissacharidnyj den Komplex (das Endotoxin) und das starkwirkende Ektotoxin auf. Der Erreger ist in der Umwelt standfest: in der flüssigen Umgebung bei der Temperatur 25 °s können 112 Tage, bei 4 °s - 150 sut erhalten bleiben. Unter dem Einfluß von 1 % der Lösung des Formalins, 70 ° des Äthylalkohols, 0,002 % der Lösung des Phenols kommt für 1 Minen, in 3 % die Lösung chloramina - im Laufe von 10 Minuten um Die Anschlussknoten kolonisierend, pflanzen sich die Gummiverlegungen der Behälter für das Wasser, der Bakterie in ihnen intensiv fort.

Die Epidemiologie
Der Behälter und die Infektionsquellen. Eine Stelle des physischen Bewohnens legionell presnowodnyje sind die Wasserbecken und der Boden. Am öftesten scheiden legionelly aus dem Wasser der stehenden Wasserbecken ab, wo sie in den Assoziationen mit den fotosynthetisierenden sine-grünen Wasserpflanzen und den Wasseramöben wohnen. Die warmen Stellen des Bewohnens, die der Vermehrung der Wasserpflanzen günstig sind, sind eine ökologische Nische für L. pneumophila. Bei 35-40 pflanzen sich °s legionelly in den Protozoen, zum Beispiel, die Amöben intensiv fort, die die Bakterien vor der Wirkung der hohen Konzentrationen des Chlors und andere Desinfektionsmittel schützen. Die hohen anpassungsfähigen Fähigkeiten legionell erlauben ihnen erfolgreich kolonisowat die Systeme der Abkühlung, gradirni, die Kompressoranlagen, die Duschräume der Anlage, die Schwimmbecken, die dekorativen Springbrunnen, die Badezimmer für die balneologischen Prozeduren, die Ausrüstung für die respiratorische Therapie u.a. In den artefiziellen Bauten der Bedingung für das Überleben legionell können günstiger, als in physisch sein. Der Mensch ist keine Quelle des Infektionserregers. Sogar sind beim engen Verkehr mit den Patientinnen die Fälle der Ansteckung Umgebung nicht registriert. Es ist auch die Absonderung des Erregers von irgendwelchen Tieren, der Vögel oder der Gliedertiere nicht bestimmt.

Der Mechanismus der Sendung - aerosol-, die Ansteckung geschieht meistens beim Einatmen der Wasseraerodispersion. Die Mehrheit der Ausbrüche ist mit den Wassersystemen der Abkühlung, den Arbeitsabläufen verbunden, bei deren Funktionieren sich melkodispersnyj die Aerodispersion bildet, die die Bakterien enthält. Ist und ist luftig-pylewoj (boden-) den Weg der Ansteckung bei den Bau- und Erdarbeiten luftig-pylewoj. Angesammelt im Boden, den Klimaanlagen und den Köpfen der Duschräume der Anlagen wird der Erreger in Form von wasser- oder pylewogo der Aerodispersion eingeatmet. Unter den Bedingungen der heil-prophylaktischen Institutionen ist die artefizielle Weise der Ansteckung, die mit den Heilprozeduren verbunden ist möglich: von den Wirbelbädern, der Therapie ultraschall- desintegratorami, der Intubation u.a.

Die physische Aufnahmefähigkeit hoch. Zur Erkrankung tragen der Verbrauch des Alkohols, das Rauchen, die endokrinen Verstöße, die langdauernden Erkrankungen der Lungen, die Immunitätsdefekte bei. Die Dauer der Nachinfektionsimmunität ist nicht bekannt, jedoch sind die Rückfälle der Krankheit nicht registriert.

Die epidemiologischen Hauptmerkmale. Legionell±s ist überall verbreitet; die Morbidität ist in den ökonomisch entwickelten Ländern höher. Öfter entsteht unter wohnend in den Hotels, der medizinischen Arbeiter sowohl krank geriatritscheskich als auch der psychiatrischen Krankenhäuser. Es ist die Möglichkeit der Ansteckung der Personen aus den Risikogruppen bei der respiratorischen Therapie oder dem alimentären Weg (durch das Trinkwasser) vorgeführt. Die Ausbrüche unter der Bevölkerung entstehen öfter in die letne-herbstlichen Monate.

Der besondere Wert wird dem Problem «travel-associated» legionell±sa, entstehend während touristisch und der Geschäftsreisen und diagnostiziert in der Regel nach der Rückkehr aus ihnen in die letzten Jahre gegeben. Mehr sind 30 % der Fälle sporadisch legionell±sa, die zahlreichen epidemischen Fälle in den Hotels, häufig von den Letalausgängen, für die Bildung des einheitlichen internationalen Systems der epidemiologischen Kontrolle über die Fälle legionell±sa, verbunden mit den Fahrten der Grundstein gewesen.

Die Fälle der Erkrankungen, die mit nosokomialnymi von den Ausbrüchen verbunden sind, bemerken im Laufe vom ganzen Jahr. Es schmerzen vorzugsweise die Personen fortgeschrittenen Alters, wobei die Männer in 2-3 Male, als der Frau öfter ist. Es sind die nosokomialen Ausbrüche legionell±sa bekannt. Der Anteil der Lungenentzündung, die legionellami herbeigerufen sind, bildet 0,5-5 %, während die scharfe respiratorische Erkrankung legionell±snoj der Natur (des Fiebers Pontiak) bei 95 % von der Gesamtzahl der Personen, ausgesetzt der Ansteckung entsteht.

Легионелла - возбудитель болезни легионеров

Legionella - der Krankheitserreger der Legionäre


Die Behandlung Legionellesa:


Die Grundlage der Kausaltherapie legionell±sa - die Anwendung makrolidow. Insbesondere ernennen eritromizin peroral in der Dosis 2-4 g/sut, für die schweren Fälle leiten ein es ist (eritromizin das Phosphat nach 1 g/sut, maximal bis zu 2-3 g/sut) intravenös tropfig. Bei der Abwesenheit oder der kleinen Ausgeprägtheit des klinischen Effektes antibiotikoterapiju ergänzen die Bestimmung rifampizina in der Dosis die 0,6-1,2 @E/sut die Kur bildet 2-3 ned. Der gute klinische Effekt gibt die Bestimmung ftorchinolonow (pefloksazin) auch.
Die pathogenetische Behandlung, die auf den Kampf mit der Intoxikation gerichtet ist, den Blutungen, der Entwicklung der Atmungs- und renalen Mangelhaftigkeit, den Schockzuständen, führen nach den allgemeingültigen Regeln durch. Ist oksigenoterapija notwendig, verwenden IWL ziemlich oft.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung Legionellesa:

  • Препарат Эритромицин .

    Eritromizin

    Das Antibiotikum der Gruppe makrolidow.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Эритромицин.

    Eritromizin

    Das Antibiotikum der Gruppe makrolidow.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland

  • Препарат Юнидокс Солютаб®.

    Junidoks Soljutabj

    Das Antibiotikum - tetraziklin + gljukokortikosteroid.

    Astellas Pharma Europe B.V. (Astellas Farma Jurop B. Ws) die Niederlande

  • Препарат Доксициклин.

    Doksiziklin

    Die antibakteriellen Mittel für die Systemanwendung. Tetrazikliny.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland

    1

  • Препарат Доксициклин-Дарница, капсулы по 0.1 г №10.

    Doksiziklin-Darniza, der Kapsel nach 0.1 g №

    Die mikrobiziden Mittel für die Systemanwendung.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Рифампицин, капсулы по 0,15 г №20.

    Rifampizin, der Kapsel nach 0,15 g №

    Die mikrobiziden Mittel für die Systemanwendung.

    Geschlossene AG "die Pharmazeutische Firma" Дарница "die Ukraine

  • Препарат Доксициклин-Ферейн®.

    Doksiziklin-Ferejnj

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Geschlossene AG "Brynzalow" Russland

  • Препарат Доксициклин.

    Doksiziklin

    Das Antibiotikum der Gruppe tetraziklinow.

    Die Publikumsgesellschaft "Synthese" Russland


  • Сайт детского здоровья