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Die Wurmkrankheiten


Die Beschreibung:


Die Wurmkrankheiten – die Gruppe ist krank, herbeigerufen von den parasitären Würmern – die Würmer. Beim Menschen ist der Parasitismus über 250 Speziesen der Würmer registriert, die sich vorzugsweise zu zwei Typen der Würmer verhalten: die runden Würmer – Nemathelminthes (die Klasse Nematoda) und die flachen Würmer – Plathelminthes (die Klasse der Bandwürmer – Cestoidea und der Saugwürmer – Trematoda).


Die Symptome der Wurmkrankheiten:


Die scharfe Phase.

Bei klinitscheski die geäusserten Formen verschiedener Wurmkrankheiten erscheinen die ersten Merkmale zu verschiedenen Fristen nach der Ansteckung: bei der Spulwurmkrankheit der Erscheinungsform der scharfen Phase werden schon auf den 2-3. Tag, bei der Mehrheit anderer Wurmkrankheiten durch 2-3 ned beobachtet, bei filjariosach dauert die Inkubationsperiode 6-18 Monate Es sind die Erscheinungsformen obschtscheallergitscheskich der Reaktionen Charakteristisch: das Fieber, rezidiwirujuschtschije sudjaschtschije die Effloreszenzen auf der Haut, die Wassergeschwülste (von lokal bis zu generalisiert), die Lymphknotenschwellung, mialgija, artralgija, im peripherischen Blut - die Leukozytose mit der Hypereosinophilie. Auf diesem Hintergrund entwickeln sich das Lungensyndrom (von unbedeutend kataralnych der Erscheinungen bis zu astmoidnych der Zustände, der Lungenentzündung und der Rippenfellentzündung) und das Abdominalsyndrom (die Leibschmerzen und dispepsitscheskije die Verwirrungen) nicht selten. Es nehmen in den Umfängen die Leber und die Milz zu, es sind verschiedener Stufe der Ausgeprägtheit die Symptome des Zentralnervensystemes (ZNS) möglich.

In der scharfen Phase haben verschiedene Wurmkrankheiten die ähnlichen klinischen Erscheinungsformen: das Fieber, der Effloreszenz, limfadenopatija, mialgii, die Lungen- und abdominalen Syndrome.
In Zusammenhang mit der Gemeinsamkeit der Pathogenese haben verschiedene Wurmkrankheiten in der scharfen Phase die ähnlichen klinischen Erscheinungsformen, es gibt auch die spezifischen Merkmale jedoch. Bei der Trichinose für die typischen Fälle von den ersten Krankheitstagen werden das Fieber, die Schmerzen in den Muskeln beobachtet, es ist das Jahrhundert und der Person angeschwollen; bei den Egelseuchen der Leber (opistorchos, die Fasziolopsiasis) sind die Gelbsucht, die Hepatomegalie und die Milzen, bei der Spulwurmkrankheit – die Lungen- und abdominalen Syndrome öfter geäußert.

Die langdauernde Phase.

In der langdauernden Phase der Wurmkrankheiten der Charakter der klinischen Erscheinungsformen, hängen die Schwere des Ablaufes und die Ausgänge von der Intensität der Invasion und der Stelle des Bewohnens des Parasiten, manchmal seiner Umfänge ab. Bei der Mehrheit der Darmwurmkrankheiten verläuft der Parasitismus der einzelnen Individuen gewöhnlich asymptomatisch, und nur werden bei Vorhandensein von den Würmern der grossen Umfänge (der Bandwurm breit, teniidy u.ä.) irgendwelche Symptome beobachtet. Für jede Spezies des Wurmes existiert ein bestimmter Stand der Anzahl der Parasiten, bei dem die klinischen Erscheinungsformen entstehen.

In der langdauernden Phase wiegen die Symptome und die Syndrome, die den Verstoß der Funktion des Organes oder die Systeme widerspiegeln vor, in die den Erreger parasitiert, oder die sich unter der Wirkung seiner pathogenen Faktoren befinden.

Bei den Darmwurmkrankheiten wiegen dispepsitscheski vor, schmerz- und ist astenonewrotitscheski die Syndrome häufig, die bei den Kindern mehr geäußert sind. Bei der Enterobiosis Moderator ist perianalnyj das Jucken zur abendlichen und nächtlichen Zeit; die Trichozephalosis für die Fälle der intensiven Invasion kann von der hämorrhagischen Kolitis begleitet werden, und bei den Kindern manchmal entsteht der Mastdarmvorfall. Die Spulwurmkrankheit kann beim Parasitismus der großen Menge der Würmer vom Ileus, der mechanischen Gelbsucht, der Pankreatitis erschwert werden.

Bei den Patientinnen von den Ankylostomiasen sogar bei der gemässigten Intensität der Invasion entwickelt sich die sideroprive Anämie gesetzmäßig, die mit gematofagijej den Erreger und krowopoterej aus der beschädigten Schleimhaut des Darmkanales verbunden ist. Mit dem großen Polymorphismus wird die Strongyloidosis charakterisiert: neben vielfältig allergisch und dispepsitscheskim von den Symptomen werden die Verstöße der Funktion scheltschewywodjaschtschich der Wege nicht selten beobachtet.

Bei den Egelseuchen der Leber gesetzmäßig möglich (opistorchos, die Klonorchose, die Fasziolopsiasis) entwickeln sich die langdauernde Cholezystocholangitis, ist die Leberentzündung, die Pankreatitis, werden die Infektionen verschiedener Abteilungen scheludotschnokischetschnogo des Traktes, auch newrologitscheskije die Verstöße beobachtet.

Die Schistosomiasen treffen sich innerhalb Russlands nur in Form von sawosnych der Fälle der langdauernden Formen. Kennzeichen motschepolowogo der Schistosomiasis ist die Terminalhämaturie - das Erscheinen des Tröpfchens des Blutes Ende Urinieren und disuritscheskije die Verwirrungen. Im Krankenbild der Darmschistosomiasis wiegen die Symptome der Kolitis vor, und in den Perioden der Verschärfung des Prozesses der Hämokolitis, entwickeln sich gepatosplenomegalija, die Merkmale der Portalhypertension im Laufe der Zeit.

Bei den Patientinnen filjariosami, auch registriert in unserem Land in Form von sawosnoj die Pathologien, in dieser oder jener Stufe ist das allergische Syndrom, limfoadenopatija geäußert; charakteristisch für lymphen- filjariosow (die Vuchereriose und brugios) in endemitschnych die Regionen limfangit und limfostas werden selten, wie auch die ernsten Infektionen der Augen bei den Patientinnen sawosnym onchozerkosom beobachtet.

Die Darmzestodosen (die Dibothriocephalose, die Taeniarhynchosis, die Täniose, die Hymenolepidose,) für viele Fälle verlaufen asymptomatisch, nur otchoschdenijem der reifen Glieder des Wurmes selbständig (bei der Taeniarhynchosis) oder bei der Defäkation gezeigt worden. Beim Bereich inwasirowannych werden dispepsitscheskije die Verwirrungen und das Schmerzsyndrom beobachtet; bei den Patientinnen von der Dibothriocephalose entwickelt sich die Anämie, die vom Defizit des Antiperniziosafaktors bedingt ist.

Unter den Wurmkrankheiten die besondere Stelle nehmen larwalnyje die Zestodosen ein: die Echinokokkose, der Alveokokkose, die Zystizerkose. Sie können asymptomatisch sogar beim Vorhandensein ziemlich groß kist langdauernd verlaufen. Gleichzeitig führt der Bruch oder die Eiterung sogar klein echinokokkowogo der Blase zu den schweren Folgen: der Entwicklung anafilaktitscheskogo des Schocks, der eitrigen Bauchfellentzündung, der Rippenfellentzündung u.ä. Daraufhin sdawlenija von der wachsenden Blase oder alweokokkom Portal- und unteren hohlen Vene entwickelt sich die Portalhypertension. Die Zystizerkose ZNS verläuft in Form von zerebral, spinalnogo der Infektionen mit der vielfältigen Symptomatologie, die Lokalisation des Wurmes in den Kammern des Gehirns wird von den Merkmalen der intrakranialen Hypertension begleitet. Toksokaros prägt sich abdominal, von den Lungensyndromen, newrologitscheskimi von den Verstößen, der Infektion der Augen, der Eosinophilie des Blutes aus.


Die Gründe der Wurmkrankheiten:


Je nach den Besonderheiten der Biologie und der Wege ihres Vertriebes unterscheiden 3 Gruppen der Würmer: die Geowürmer, die Biowürmer und die Kontaktwürmer.

Am meisten verbreitet sind nematodosy die Geowurmkrankheiten. Nach offiziellen Angaben ist die WHO, in der Welt von der Spulwurmkrankheit neben 1,2 Mrd. Menschen, den Ankylostomiasen mehr 900 Mio. jährlich erstaunt, für die Trichozephalosis bis zu 700 Mio. des Jh. P.Sergijews (1998) meint, dass sich zur Zeit die Erweitertheit der Wurmkrankheiten unter den Bewohnern verschiedener Kontinente der Erde wenig als von der Einschätzung der Situation, die Le Rischem noch in den 60 Jahren vorliegend ist unterscheidet: auf jeden Bewohner Afrikas fällt es durchschnittlich mehr 2 Speziese der Würmer, in Asien und Lateinamerika mehr 1 Spezies, in Europa ist jeder dritte Bewohner getroffen. In unserem Land Ende der zwanziger Jahre hat der wissenschaftlich begründete Kampf mit den Wurmkrankheiten angefangen, die zur bedeutenden Senkung der Morbidität der Bevölkerung gebracht hat. In den letzten Jahren wird die Tendenz zur Erhöhung poraschennosti von einigen Wurmkrankheiten wieder beobachtet, vor allem wächst nematodosami (die Enterobiosis und die Spulwurmkrankheit), die Zahl der Patientinnen toksokarosom, der Trichinose; Es verbessert sich die epidemische Lage in den Herden des Vertriebes der Biowurmkrankheiten opistorchosa, der Dibothriocephalose, der Täniosen, der Echinokokkosen nicht.


Die Behandlung der Wurmkrankheiten:


In der scharfen Periode bilden die Grundlage der Behandlung die Desensibilisierung und desintoksikazija. Die Glukokortikoide verwenden nach den Aussagen nur beim schweren Ablauf einiger Wurmkrankheiten (die Trichinose, die Schistosomiasen, die Egelseuchen der Leber) oder zwecks der Warnung der allergischen Komplikationen der Chemotherapie (onchozerkos, die Loiasis). Es ist nötig zu berücksichtigen, dass bei ihrer falschen Nutzung die Generalisierung der Invasion (die Strongyloidosis) oder der Übergang der scharfen Phase in langdauernd laufend subakut (opistorchos, die Trichinose u.a. geschehen kann).

Die spezifische Behandlung ist eine Grundlage des Kampfes mit der Mehrheit der Wurmkrankheiten des Menschen. In zwei letzten Jahrzehnte waren in die Praxis solche wyssokoaktiwnyje und schadstoffarm protiwogelmintnyje preparatoy, wie lewamisol, tiabendasol, mebendasol, albendasol, medamin, pirantel eingeleitet. Erfolgreich wurde die Chemotherapie der Schistosomiasen, der Egelseuchen der Leber entwickelt, für deren Behandlung prasikwantel angeboten war. Dieses Präparat hat sich hocheffektiv und für die Behandlung der Darmzestodosen erwiesen. Erfolgreich enden die breiten klinischen Prüfungen iwermektina in der Behandlung der Patientinnen filjariosami.

Breit verwendet früher für die Behandlung nematodosow lewamisol in die letzten Jahre ernennen nur bei der Spulwurmkrankheit auf 2,5 Milligrammen zu 1 kg der Masse des Körpers in 1 Aufnahme. Allmählich war er von den ergebnisreicheren Präparaten verdrängt. Mebendasol vom Erwachsenen verwenden auf 100 Milligrammen 2 Male im Tag im Laufe von 12 Tagen bei der Spulwurmkrankheit und der Enterobiosis, 3 Tage bei den Ankylostomiasen und der Trichozephalosis; den Kindern ausgehend von 2,5-5,0 Milligramme auf 1 kg der Masse des Körpers. Medamin bei den selben Wurmkrankheiten ernennen in der Tagesdosis die 10 Milligramme zu 1 kg in 3 Aufnahmen durch 30 Minen nach dem Essen. Pirantel pamoat verwenden bei der Spulwurmkrankheit und der Enterobiosis auf 10 Milligrammen auf 1 kg (nicht mehr 1) einmalig, und den Patientinnen von den Ankylostomiasen in der selben Dosis im Laufe von 2-3 Tagen. Über das breiteste Spektrum des Effektes verfügt albendasol, die auf 200 Milligrammen 2 Male oder 400 Milligramme einmalig für die Behandlung der Patientinnen zu den Ankylostomiasen und der Trichozephalosis ernennen, bei der Spulwurmkrankheit und der Enterobiosis bei der nicht hohen Intensität der Invasion ist es 200 Milligramme genug. Eine unbedingte Bedingung der erfolgreichen Dehelminthisation der Patientinnen von der Enterobiosis sind die gleichzeitige Behandlung aller Familienangehörigen (das Kollektiv) und die strenge Beachtung des hygienischen Regimes für die Exklusion reinwasii, außerdem führen die nochmalige Behandlung mit dem Intervall 10 Tage gewöhnlich durch. Für die Behandlung der Patientinnen von der Strongyloidosis verwenden medamin oder albendasol. Die spezifische Therapie der Patientinnen von der Trichinose mebendasolom auf 100 Milligrammen führen 3 Male im Tag im Laufe von 7-10 Tagen durch, zu diesem Ziel verwenden auch albendasol. Für die Behandlung der Patientinnen lymphen- filjariosami und der Loiasis ist dietilkarbamasin (6 Milligramme auf 1 kg pro Tag in 3 Aufnahmen im Laufe von 14-21 Tage) genug ergebnisreich.

Bei den Egelseuchen und den Zestodosen verwenden prasikwantel breit. Den Patientinnen opistorchosom, der Klonorchose, paragonimosom es in der Tagesdosis ernennen die 75 Milligramme zu 1 kg (in 3 Aufnahmen) 1 Tag, bei den Schistosomiasen je nach der Form - in den Dosen von 40 Milligramme auf 1 kg einmalig bis zu 60 Milligramme auf 1 kg in 2 Aufnahmen; bei der Fasziolopsiasis die Effektivität des Präparates nicht hoch, im Ausland für diese Ziele empfehlen, triklabendasol zu verwenden.

Bei den Darmzestodosen erreicht (die Dibothriocephalose und die Täniosen) wird die Dehelminthisation von der einmaligen Aufnahme prasikwantela in der Dosis ernennen die 20 Milligramme auf 1 kg, bei der Hymenolepidose solche Dosis 2 Male mit dem Intervall 10 Tage, bei der zerebralen Zystizerkose im Ausland dieses Präparat in der Tagesdosis verwenden die 50 Milligramme auf 1 kg in 3 Aufnahmen im Laufe von 14 Tagen und mehr. Bis es noch praktisch ist es ist die spezifische Behandlung andere larwalnych der Zestodosen der Echinokokkose und der Alveokokkose nicht entwickelt.

Unbedingt wird der Komplex der therapeutischen Veranstaltungen entsprechend den Besonderheiten der pathologischen Wirkung des konkreten Erregers und der Besonderheiten des Ablaufes der Wurmkrankheit bei inwasirowannogo die Personen durchgeführt.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Wurmkrankheiten:

  • Препарат Гелмодол-ВМ.

    Gelmodol-WM

    antigelmintnoje und protiwoprotosojnoje das Mittel.

    "World Medicine" Great Britain («UORLD der Medizinen») Großbritannien

    1

  • Препарат Мебендазол.

    Mebendasol

    Die protiwoparasitarnyje Mittel, die Insektizide und die Abschreckungsmittel

    Die GmbH "Фармлэнд" die Republik Weißrussland

  • Препарат Декарис.

    Dekaris

    Die antigelmintnyje Mittel.

    Gedeon Richter (Gedeon Richter) Ungarn

  • Препарат Альбендазол.

    Albendasol

    Die protiwoparasitarnyje Mittel. Die protiwogelmintnyje Mittel.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Мебендазол.

    Mebendasol

    Die antigelmintnyje Mittel.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova


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