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Anisakidos


Die Beschreibung:


Anisakidos (Anisacidosis) (die Synonyme: anisakidos - rus., anisakiasis - angl., anisakiase - franz.) - soonosnyj die Wurmkrankheit, die mit der Infektion des Gastrointestinaltraktes charakterisiert wird, herbeigerufen vom Parasitismus litschinotschnych der Stadien nematod die Familien Anisakidae im Organismus des Menschen.

Der Parasitismus beim Menschen der Larven nematod des Geschlechtes Anisakis (seledotschnyj der Wurm), Phocanema (treskowyj ruft der Wurm) u.a. die akute Erkrankung mit der geäusserten allergischen Symptomatologie herbei. Anisakios wird in Amerika, Japans, die Niederlande registriert. In allen Ländern parasitiert der Erreger im Fisch aus presnowodnych, solonowatych und der salzigen Wasserbecken.


Die Symptome Anisakidosa:


Die Inkubationsperiode anisakidosa bildet vom den einigen Stunden bis zu 7-14 Tagen. In vieler Hinsicht, das Krankenbild der Erkrankung ist von der Stelle der Lokalisation der Parasiten bedingt. Beim Verbleib der Larven im Lichtstreifen des Darmkanales kann die Symptomatologie sehr dürftig sein. Bei der Magenlokalisation (der häufigsten Form der Erkrankung) der Patientinnen beunruhigt der starke Schmerz in epigastrii, die Übelkeit, das Erbrechen, manchmal mit dem Blut. Es Wird das subfebrile oder fieberhafte Fieber, die Entwicklung der Frühreaktionen (das Nesselfieber, die Wassergeschwulst Kwinke) bemerkt.

Für den Fall retrogradnoj entstehen die Migrationen der Larven anisakid den Magen in die Speiseröhre der Schmerz und der Reiz in der Kehle, den Husten. Bei enteral anisakidose beklagen sich die Patientinnen die Schmerzen auf dem Gebiet des Nabels und in recht podwsdoschnoj beim Gebiet, das Magenknurren, meteorism. Es ist das Entstehen simptomokompleksa des akuten Bauches, charakteristisch für die Wurmfortsatzentzündung oder die Unwegsamkeit des Darmkanales möglich.

Der Ablauf anisakidosa kann scharf, subakut oder langdauernd sein.

Für die leichten Fälle des Ablaufes der Erkrankung wiegen dispepsitscheskije die Verwirrungen (die Übelkeit, das Erbrechen, die Leibschmerzen) vor. Bei dem schweren Ablauf der Invasion entstehen die paroxysmalen Leibschmerzen, manchmal die Symptome des Ileus. Nicht selten wird die Symptomatologie der Ulkuskrankheit oder der Geschwulst beobachtet.

Das Krankenbild anisakidosa kann genug schwer sein und, die Merkmale der scharfen chirurgischen Erkrankung des Bauches vortäuschen. Jedoch ist es schwatkoobrasnyje öfter tue weh, die diffuse Kränklichkeit des Bauches, das Fieber und die Leukozytose entwickeln sich nach der Woche und mehr nach dem Verbrauch in die Nahrung des Fisches. Die Erkrankung ist regressirujet auf dem Hintergrund der konservativen Behandlung gewöhnlich spontan.

Die Komplikationen anisakidosa.
Zu den ernsten Komplikationen enteral anisakidosa verhält sich das Durchbohren der Darmwand und das Treffen enteral enthalten in die Bauchhöhle mit der Entwicklung der Bauchfellentzündung.


Die Gründe Anisakidosa:


Die Erreger anisakidosa des Menschen - litschinotschnyje die Stadien der Entwicklung der Würmer der Geburt: Anisakis, Contracaecum, Pseudoterranova, Hysterothylacium, sich verhaltend zur Abteilung Ascaridida Skrjabin et Schikhobalova, 1940, der Familie Anisakidae Skrjabin et Korokhin, 1945. Zu den endgültigen Wirten dieser Würmer dienen viele Meersäugetiere (kitoobrasnyje, lastonogije), die Raubmeerfische und rybojadnyje die Vögel, in deren Gastrointestinaltrakt die Männchen und die Weibchen anisakid parasitieren. Die mittlere Länge der Weibchen 60-65 mm, der Männchen - 50-55 mm. Der Körper spindelig, eingeengt zu beiden Enden (es ist zum Kopfende mehr eingeengt). Auf dem Kopfende existiert drei Lippen.

Die befruchteten Eier geraten ins Wasser, wo von ihnen die Larve, die die ersten Zwischenwirte - krebsartig schlucken, aus dem Bestand krilja, meistens zugehörig zur Familie Euphausiidae erscheint.

Zu den zusätzlichen Wirten dienen viele Meerfische, die Mollusken, grösser krebsartig, sich ernährend klein krebsartig. Die Larven anisakid im Organismus der Zwischenwirte lokalisiert in der Höhle des Körpers, auf der Oberfläche oder innerhalb verschiedener medialer Organe und in der Muskulatur der Fische. Sie befinden sich innerhalb der halbdurchsichtigen Kapseln - zist, oder ohne sie. Die Umfänge zist bilden 3-7 × 1-2 mm durchschnittlich. Die Larven anisakid, die nicht inzistirujutsja, zum Beispiel, P.dicipiens, die Länge von 1,5 bis zu 6 haben siehe

Die Ansteckung der endgültigen Wirte geschieht bei pojedanii von ihnen der verseuchten Zwischenwirte: der Fische, krebsartig und der Mollusken. Wenn sich die grösseren Zwischenwirte kleiner, die inwasirowany mit den Larven ernähren, so werden diese Larven im Körper des grösseren Raubfisches angesammelt.


Die Behandlung Anisakidosa:


Die Behandlung anisakidosa ist nicht entwickelt. Man kann den Effekt von der Anwendung mebendasola und tiabendasola erwarten. Bei den Erscheinungen enteral nicht der Passierbarkeit resezirujut der getroffene Bereich des Darms. Bei der termingemäßen Behandlung die Prognose gut.




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