Statinam - die Instruktion über die Anwendung, die Inhaltsangabe, die Rezensionen. DE   EN   ES   FR   IT   PT


medicalmeds.eu Die Medikamente Die Hemmstoffe GMG-KoA-reduktasy (statiny), verschiedene Kombinationen; atorwastatin und amlodipin. Statinam

Statinam

Препарат Статинам. РУП "Белмедпрепараты" Республика Беларусь


Der Produzent: RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

Die Form der Ausgabe: die Festen medikamentösen Formen. Die Tabletten.

Die Aussagen zur Anwendung: Die arterielle Hypertension. Die ischämische Herzkrankheit. Die stabile Stenokardie. Die Prinzmetal-Angina. Der scharfe Herzinfarkt. Der Hirnschlag. Die Herzmangelhaftigkeit. Die Hypercholesterinämie. Disbetalipoproteinemija.


Die allgemeinen Charakteristiken. Der Bestand:

Die geltenden Substanzen : 5 Milligramme oder 10 Milligramme amlodipina (in Form von amlodipina bessilata); 10 Milligramme oder 10 Milligramme atorwastatin (in Form von atorwastatina des Kalziumsalzes).

Die Hilfssubstanzen: das Amylum preschelatinisirowannyj, des Kalziums das Karbonat, des Natriums kroskarmellosa, gipromellosa 2910, des Siliziums dioksid kolloidnyj wasserfrei, des Kalziums stearat, die Zellulose mikrokristallinisch, opadraj II weiß (85 Fluor) oder opadraj II. blau (85 Fluor).

Der Bestand opadraja II weiß (85 Fluor): der Polyvinylalkohol, ist gidrolisowannyj teilweise; der Makrotreffer/Polyäthylenglykol; der Rutschpulver (Е553Ь); des Titans dioksid (Е171).

Der Bestand opadraja II. blau (85 Fluor): der Polyvinylalkohol, ist gidrolisowannyj teilweise; der Makrotreffer/Polyäthylenglykol; der Rutschpulver (Е553Ь); des Titans dioksid (Е171); indigokarmin FD&C (Е132); brillanten blau FD&C (E133); die Drüse das Oxid gelb (Е172).

Der Kombinationspräparat, der für die Behandlung kombinierte serdetschno@sossudistych die Erkrankungen verwendet wird (der arteriellen Hypertension/Stenokardie und der Dyslipidämie).




Die pharmakologischen Eigenschaften:

Die Pharmakodynamik. Der pharmakologische Effekt des Präparates ist von den Eigenschaften der in sein Bestand eingehenden Komponenten bedingt. Amlodipin leistet drucksenkend und antianginalnyj die Effekte. Der Mechanismus des drucksenkenden Effektes amlodipina ist vom geraden schwächenden Einfluss auf die glatten Muskel der Behälter bedingt. Der antianginalnoje Effekt ist von der Erweiterung der Koronar- und peripherischen Adern und der Arteriolen bedingt: bei der Stenokardie verringert die Ausgeprägtheit der Myokardischämie; die peripherischen Arteriolen ausdehnend, verringert den allgemeinen peripherischen Widerstand der Behälter, verringert die Nachbelastung auf dem Herzen, verringert das Bedürfnis des Herzmuskels nach dem Sauerstoff.

Atorwastatin gipolipidemitscheskoje das Mittel aus der Gruppe statinow. Verringert den Stand des allgemeinen Cholesterins, des Cholesterins lipoproteinow der niedrigen Dichte, apolipoproteina In und der Triglyzeride; ruft die Erhöhung des Standes des Cholesterins lipoproteinow der hohen Dichte herbei und apolipoproteina verringert A.Dososawissimo den Stand lipoproteinow der niedrigen Dichte bei den Patientinnen mit gomosigotnoj von der erblichen Hypercholesterinämie, standfest zur Therapie von anderem gipolipidemitscheskimi von den medikamentösen Mitteln.

Verringert das Risiko der Entwicklung ischemitscheskich der Komplikationen (einschl. die Entwicklung des Todes durch den Herzinfarkt), das Risiko der nochmaligen Anstaltseinweisung anlässlich der Stenokardie, die von den Merkmalen der Myokardischämie begleitet wird. Leistet krebserzeugend und mutagennogo den Effekt nicht. Der therapeutische Effekt wird durch 2 Wochen nach dem Anfang der Therapie erreicht, erreicht Maximum durch 4 Wochen und bleibt im Laufe von der ganzen Periode der Behandlung erhalten.


Die Aussagen zur Anwendung:

Statinam ernennen den Patienten, kotorm wird die gleichzeitige Behandlung amlodipinom und atorwastatinom empfohlen.

Amlodipin. Die arterielle Hypertension: Amlodipin ist für die Behandlung der arteriellen Hypertension vorgeführt. Das Präparat verwenden wie in Form von der Monotherapie, als auch der Kombination mit anderen antianginalnymi oder den Antihypertensiva.

Die ischämische Herzkrankheit (die Koronarkrankheit). Die langdauernde stabile Stenokardie: Amlodipin ist für die Behandlung der langdauernden stabilen Stenokardie vorgeführt. Das Präparat verwenden wie in Form von der Monotherapie, als auch der Kombination mit anderen antianginalnymi und den Antihypertensiva.

Die Wasospastitscheski Stenokardie (die Prinzmetal-Angina oder die alternative Stenokardie): Amlodipin ist für die Behandlung bestätigt oder bei der Verdächtigung auf wasospastitscheskuju die Stenokardie vorgeführt. Das Präparat verwenden wie in Form von der Monotherapie, als auch der Kombination mit anderen antianginalnymi von den Mitteln.

Angiografitscheski die bestätigte Krankheit der Koronaradern (BKA): den Patienten mit vor kurzem ist angiografitscheski dokumentiert BKA und ohne Herzmangelhaftigkeit oder mit der Kennziffer der Auswurffraktion <40 % amlodipin für die Verkleinerung des Risikos der Anstaltseinweisung anlässlich der Stenokardie und der Verkleinerung des Risikos der Prozedur rewaskuljarisazii vorgeführt.

Atorwastatin. In Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko der Entwicklung der atherosklerotischen vaskulösen Krankheit bei der Hypercholesterinämie ist es empfehlenswert, atorwastatin bei den Personen mit vielen Risikofaktoren zu verwenden. Es ist empfehlenswert, die Behandlung von den medikamentösen Mitteln bei der Senkung der Antwort auf die Heildiät, die auf die Senkung der saturierten Fette und das Cholesterin gerichtet ist, sowie im Falle der Mangelhaftigkeit anderer nicht medikamentöser Methoden durchzuführen. Bei den Patienten mit der Koronarmangelhaftigkeit oder vielen Risikofaktoren der Entwicklung der Koronarmangelhaftigkeit, die Behandlung von der Komponente Statinama - atorwastatinom kann man gleichzeitig mit der Heildiät beginnen.

Atorwastatin ist es empfehlenswert, zwecks der Prophylaxe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen für zu verwenden:

· die Senkungen des Risikos des Herzinfarktes,

· die Senkungen des Risikos des Hirnschlags,

· die Senkungen des Risikos der Ausführung der Prozedur rewaskuljarisazii und der Stenokardie.

Bei den Patienten mit dem Diabetes des 2. Typs ohne klinische Erscheinungsformen der Koronarmangelhaftigkeit bei Vorhandensein von einigen Risikofaktoren der Koronarmangelhaftigkeit (zum Beispiel, retinopatija, die Albuminurie, das Rauchen oder die Hypertension), atorwastatin ist für vorgeführt:

· die Senkungen des Risikos des Herzinfarktes

· die Senkungen des Risikos des Hirnschlags

Bei den Patienten mit den klinischen Merkmalen der Koronarmangelhaftigkeit atorwastatin ist für vorgeführt:

· die Senkungen des Risikos des nicht fatalen Herzinfarktes

· die Senkungen des Risikos des fatalen und nicht fatalen Hirnschlags

· die Senkungen des Risikos der Ausführung der Prozedur rewaskuljarisazii

· die Senkungen des Risikos der Anstaltseinweisung bei der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit

· die Senkungen des Risikos der Entwicklung der Stenokardie 

geterosigotnaja die erbliche und nicht erbliche Hypercholesterinämie: Atorwastatin ist als Supplementierung zur Diät für die Senkung des erhöhten Standes des allgemeinen Cholesterins, LPNP, apolipoproteina In und der Triglyzeride, sowie für die Erhöhung LPWP bei den Patienten mit der primären Hypercholesterinämie (geterosigotnaja erblich und nicht erblich) und mit den gemischten Dyslipidämien (der Typ des Pas und lib nach der Einordnung Fredriksona) vorgeführt;

Der erhöhte Stand der Triglyzeride im Blutserum: Atorwastatin ist in der Kombination mit der Diät für die Senkung des erhöhten Standes der Triglyzeride im Blutserum (der Typ IV nach der Einordnung Fredriksona) vorgeführt;

Primär disbetalipoproteinemija: Atorwastatin ist für die Behandlung der Patienten mit primär disbetalipoproteinemijej vorgeführt, bei denen die Diät den adäquaten Effekt nicht gibt;

Gomosigotnaja die erbliche Hypercholesterinämie: Atorwastatin ist für die Senkung des erhöhten Standes des allgemeinen Cholesterins und LPNP bei den Patienten mit gomosigotnoj von der erblichen Hypercholesterinämie in der Kombination mit anderen medikamentösen Mitteln, die den Stand der Lipide herabsetzen (zum Beispiel, aferes LPNP), oder bei der Unmöglichkeit der Durchführung solcher Behandlung vorgeführt;

Die Anwendung bei den Kindern: Atorwastatin ist als Supplementierung zur Diät für die Senkung des Standes des allgemeinen Cholesterins, LPNP und apolipoproteina In bei den Jungen und bei den Mädchen nach menarche 10-17 Jahre mit geterosigotnoj von der erblichen Hypercholesterinämie für die Fälle vorgeführt, wenn nach der Anwendung der Diätbehandlung die folgenden Kennziffern erhalten bleiben:

· bleibt der Stand LPNP> 190 Milligramme/dl erhalten oder

· bleibt der Stand LPNP> 160 Milligramme/dl erhalten und

· die frühe Entwicklung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der familiären Anamnese oder

· zwei und mehreren Risikofaktors der Entwicklung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Kindern.

Die Forschungen antidislipidemitscheskogo die Komponente Statinama beim Überfluss der Chylomikrone (der Typ I und V nach der Einordnung Fredriksona) wurde nicht durchgeführt.


Die Weise der Anwendung und der Dosis:

Für die Behandlung der Hypertension/Stenokardie und der Hyperlipidämie die Dosis Statinama wählen individuell, in Anbetracht der Effektivität und der Erträglichkeit jeder Komponente des medikamentösen Mittels aus. Die Tabletten Statinama sind unteilbar, können im Laufe der Titration der Dosis amlodipina, seit 2,5 Milligramme nicht verwendet sein. Bei Notwendigkeit der Titration der Dosis ist es amlodipina, seit 2,5 Milligramme, oder der Aufnahme atorwastatina in der Dosis, die die 10 Milligramme übertritt, empfehlenswert, monokomponentnyje die medikamentösen Mittel zu verwenden: amlodipin und atorwastatin in den entsprechenden Dosierungen.

Amlodipin (die arterielle Hypertension oder die Stenokardie). Bei der Behandlung der Hypertension bildet die empfohlene Anfangsdosis amlodipina 5 Milligramme 1 einmal pro Tage peroral. Die Höchstdosis - 10 Milligramme 1 einmal pro Tage. Bei den halbhohen Patienten, des brüchigen Körperbaus, fortgeschrittenen Alters, bei den Patienten mit petschenotschnoj von der Mangelhaftigkeit kann die Anfangsdosis 2,5 Milligramme 1 einmal pro Tage bilden. Solche Dosis kann man bei der Nutzung amlodipina in der Kombination mit anderen Antihypertensiva verwenden.

Die Dosis korrigieren je nach dem Zustand des Patienten. Durchschnittlich nimmt die Periode der Auslese der Dosis 7-14 Tage ein damit der Arzt in vollem Umfang die Antwort des Patienten auf jeden Stand der Dosis bewerten konnte. Die Auslese kann man und für die kürzere Periode bei der häufigen Einschätzung des Zustandes des Patienten erfüllen.

Für die Behandlung langdauernd stabil oder wasospastitscheskoj die Stenokardien bildet die empfohlene Dosis amlodipina 5-10 Milligramme. Die niedrigere Dosis verwenden bei den Personen fortgeschrittenen Alters und bei den Patienten mit petschenotschnoj von der Mangelhaftigkeit. Für die Errungenschaft des adäquaten Effektes bei der Mehrheit der Patienten bildet die geforderte Dosis 10 Milligramme.

Für die Patienten mit der atherosklerotischen Herzkrankheit bildet der empfohlene Umfang der Dosen 5-10 Milligramme 1 einmal pro Tage. In den klinischen Prüfungen der Mehrheit der Patienten ernannten 10 Milligramme. 

Die Anwendung bei den Kindern: Bei den Kindern im Alter von 6-17 Jahren bildet die ergebnisreiche drucksenkende Dosis amlodipina 2,5-5 Milligramme/Tage. Mehr untersuchten 5 Milligramme bei den Kindern die Dosis nicht.

Atorwastatin (die Hyperlipidämie). Die Hyperlipidämie (geterosigotnaja erblich und nicht erblich) und die gemischte Dyslipidämie (die Typen des Pas und P' nach der Einordnung Fredriksona)

Die empfohlene Anfangsdosis atorwastatina bildet 10-20 Milligramme 1 einmal pro Tage. Bei Notwendigkeit der bedeutenden Senkung LPNP (mehr 45 %) die Behandlung mit der Dosis kann die 40 Milligramme 1 einmal pro Tage beginnen. Atorwastatin verwenden im Umfang der Dosen - 10-80 Milligramme 1 einmal pro Tage. Atorwastatin kann man jederzeit der Tage ernennen, die Aufnahme der Nahrung beeinflusst auf das medikamentöse Mittel nicht. Die Ausgangs- und unterstützenden Dosen atorwastatina wählen individuell je nach den Aufgaben der Therapie und der Antwort des Patienten aus. Nach dem Anfang der Behandlung folgt und\oder atorwastatinom der Stand der Lipide die Titrationen jede 2-4 Wochen zu analysieren, dann, die Korrektur der Dosis zu erfüllen.

geterosigotnaja die erbliche Hypercholesterinämie bei den Kindern (10-17 Jahren) bildet die Empfohlene Anfangsdosis atorwastatina 10 Milligramme/sut, die maximale empfohlene Dosis - 20 Milligramme/sut (die Dosen über 20 Milligramme wurden bei der vorliegenden Population der Patienten nicht studiert). Die Dosis ist nötig es individuell je nach dem empfohlenen Ziel der Behandlung auszuwählen. Die Veränderung der Dosis ist nötig es mit den Intervallen 4 Wochen oder mehr durchzuführen.

Gomosigotnaja die erbliche Hypercholesterinämie. Die Dosis atorwastatina bei den Patienten mit gomosigotnoj von der erblichen Hypercholesterinämie bildet 10-80 Milligramme/sut. Atorwastatin verwenden als Supplementierung zu anderen Kuren, zulassend, den Stand der Lipide zu verringern (zum Beispiel, aferes LPNP), sowie bei der Unmöglichkeit solche Kuren zu verwenden.

Die begleitende Behandlung, die den Stand der Lipide verringert. Atorwastatin kann man in der Kombination mit sekwestrantami der Gallensäure verwenden. Man muss die Symptome miopatii bei den Patienten beobachten, die sich auf der Kur statinami und fibratami befinden.

Die Anwendung bei den Patienten mit der renalen Mangelhaftigkeit. Die Nierenkrankheiten leisten den Einfluss auf die Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes, sowie auf die Senkung LPNP atorwastatinom nicht. So erfüllen die Korrektur der Dosis bei den Patienten mit der renalen Mangelhaftigkeit nicht.

Die Nutzung in der Kombination mit anderen medikamentösen Mitteln (mit ziklosporinom, klaritromizinom, mit ritonawirom in der Kombination mit sakwinawirom und mit lopinawirom in der Kombination mit ritonawirom)

Bei der Anwendung in der Kombination mit ziklosporinom soll die Tagesdosis atorwastatina 10 Milligramme bilden. Bei den Patienten, die klaritromizin übernehmen, itrakonasol, und bei den WITSCH-INFIZIERTEN Patienten, die sich auf der Behandlung ritonawirom und sakwinawirom oder lopinawirom in den Kombinationen mit ritonawirom befinden, wenn die Dosis atorwastatina 20 Milligramme übertritt, man muss die klinische Einschätzung des Zustandes des Patienten durchführen, die zulassen wird die Sicherheitsdosis zu gewährleisten.

Statinam. Statinam kann man durch die abgesonderten medikamentösen Mittel (amlodipin und atorwastatin) ersetzen. Die Patienten können die Äquivalentdosis Statinama ernennen, und für die Errungenschaft zusätzlich antianginalnogo die Effekte, sind die Senkungen des arteriellen Blutdrucks oder der Senkung des Standes der Lipide die erhöhten Anzahlen amlodipina, atorwastatina oder beider Komponenten vorgeführt.

Statinam kann man als Zusatzbehandlung bei den Patienten verwenden, die sich auf der Behandlung von einer der Komponenten des Präparates befinden. Als Anfangstherapie nach einer Kennziffer und für die Fortsetzung der Behandlung nach anderem, die Anfangsdosis Statinama wählen für die Fortsetzung der Anwendung schon der verwendeten Komponente, und für die zweite Komponente verwenden die empfohlene Anfangsdosis.

 Statinam verwenden für die Anfangsbehandlung der Patienten mit der Hyperlipidämie und der Hypertension oder der Stenokardie. Grundlage für die empfohlene Anfangsdosis Statinama ist die entsprechende Kombination der Empfehlungen für die Monotherapie. Die maximale Tagesdosis für die Komponenten Statinama bildet 10 Milligramme amlodipina, und atorwastatina - 80 Milligramme.


Die Besonderheiten der Anwendung:

Die Skelettmuskulatur. Bei der Aufnahme der Tabletten enthaltend atorwastatin und amlodipin sind die seltenen Fälle rabdomiolisa mit der scharfen renalen Mangelhaftigkeit und nachfolgend mioglobinurijej, herbeigerufen atorwastatinom bekannt. Risikofaktor für die Entwicklung rabdomiolisa ist das Vorhandensein der renalen Mangelhaftigkeit. Für solche Patienten ist die sorgfältigere Beobachtung des Zustandes der Skelettmuskulatur notwendig.

Atorwastatin, wie auch andere statiny, für die seltenen Fälle kann zur Entwicklung miopatii, dem gezeigten Schmerz in den Muskeln oder der Muskelschwäche in der Kombination mit der Erhöhung des Standes kreatinfosfokinasy (KFK) mehr als in 10 Male vom oberen Schwellenwert bringen. Die gemeinsame Anwendung der höheren Dosen atorwastatina mit den Präparaten, solchen wie ziklosporin und den starken Hemmstoffen des Zytochromes CYP3A4 (zum Beispiel, klaritromizinom, itrakonasolom und dem Hemmstoff proteasy WITSCH) vergrössert das Risiko der Entwicklung miopatii/rabdomiolisa.

Jeden Patienten mit diffus mialgijej, dem Schmerz in den Muskeln, der Schwäche oder der bedeutenden Steigerung KFK muss man auf das Vorhandensein miopatii nachprüfen. Wegen der Gefahr der Entwicklung miopatii bei der Aufnahme statinow, zu denen sich bildender Statinama atorwastatin verhält, den Patienten ist es empfehlenswert, sofort über die unerklärlichen Schmerzen in den Muskeln, der Kränklichkeit oder der Schwäche, besonders mitzuteilen wenn sie vom Unwohlsein oder dem Fieber begleitet werden.

Den Patienten mit scharf miopatijej und habend die Risikofaktoren, die zur Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit mit nachfolgenden rabdomiolisom vorverfügen (zum Beispiel, die schwere scharfe Infektion, die arterielle Hypotension, die ernsten Operationen, das Trauma, schwer metabolitscheskije, endokrin und elektrolitnyje die Verstöße und die unkontrollierbaren Konvulsionen) muss man vorübergehend intermittieren oder die Aufnahme des Präparates einstellen.

Die petschenotschnaja Mangelhaftigkeit. Statiny, einschließlich atorwastatin sowie sind andere Präparate, die den Stand der Lipide verringern, fähig, die biochemischen Verstöße der Funktion der Leber herbeizurufen. Es ist empfehlenswert, die Kennziffern der Funktion der Leber bis zu und durch 12 Wochen nach dem Anfang der Behandlung, bei einer beliebigen Erhöhung der Dosis des Präparates, und ebenso periodisch (zum Beispiel, einmal pro ein halbes Jahr) zu messen. Die Veränderung des Standes petschenotschnych der Fermente geschieht im Laufe von den ersten 3 Monaten nach dem Anfang der Aufnahme atorwastatina, bildenden Statinama gewöhnlich. Für den Patienten, bei denen die Erhöhung des Standes der Transaminase bemerkt ist, man muss bis zum Verschwinden der Verstöße beobachten. Wenn der erhöhte Stand ALT oder ACT (mehr erhalten bleibt als ist es in 3 Male vom oberen Schwellenwert) empfehlenswert, die Dosis des Präparates zu verringern oder, die Aufnahme einzustellen.

Die Krankheit der Leber im floriden Stadium oder den unerklärlichen ständigen erhöhten Stand der Aktivität der Transaminasen sind Gegenanzeige zur Nutzung Statinama.

Progressirowansch die Stenokardien und / oder den Herzinfarkt. Das Fortschreiten der Stenokardie und der scharfe Herzinfarkt können sich nach dem Anfang der Erhöhung der Dosis amlodipina, besonders bei den Patienten mit schwer obstruktiwnoj von der Krankheit der Koronarader entwickeln.

Die Hypotension. Es ist die Entwicklung der symptomatischen Hypotension, besonders bei den Patienten mit der geäusserten Aortenstenose möglich. In Zusammenhang mit der Auslese der Dosis seit minimal, die Entwicklung der scharfen Hypotension ist unwahrscheinlich.

Das Syndrom der Aufhebung der Betablocker. Amlodipin, bildender Statinama, ist kein Betablocker und deshalb kann die Entwicklung des Syndroms der Aufhebung der Betablocker nicht verhindern; bei solchem Syndrom der Aufhebung muss man die Dosis des Betablockers allmählich verringern.

Die endokrine Funktion. Atorwastatin, wie auch andere statiny beeinflusst die Synthese des Cholesterins und kann den Stand der Hormone der Nebennieren und\oder der sexuellen Steroidhormone theoretisch verringern. Die klinischen Forschungen haben vorgeführt, dass atrowastatin den Hauptstand kortisola im Plasma nicht verringert leistet den negativen Effekt auf die Reserve der Nebennieren nicht. Der Effekt statinow auf männer- fertilnost war auf der ausreichenden Anzahl der Patienten nicht studiert. Die Effekte, wenn es diese gibt, auf gipofisarno-gonadnuju das System bei den Frauen in der Periode premenopausy sind unbekannt. Man muss die Vorsicht bei der Bestimmung statinow mit den Präparaten beachten, die der Stand oder die Aktivität der endogenen Steroidhormone, solcher wie ketokonasol, spironolakton und zimetidin herabsetzen können.

Der Einfluss auf die Fähigkeit zum Fahren des Kraftverkehrs und der Verwaltung der potentiell gefährlichen Mechanismen: im Laufe der Behandlung ist nötig es die Vorsicht beim Fahren des Kraftverkehrs und der Beschäftigung von den potentiell gefährlichen Tätigkeitsarten zu beachten, die die erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeiten und die Schnelligkeit der psychomotorischen Reaktionen fordern.


Die nebensächlichen Effekte:

Der nebensächliche Effekt des Präparates ist von den pharmakologischen Eigenschaften jedes der in sein Bestand eingehenden Komponenten bedingt. Es sind die bekannten zur Zeit unerwünschten Reaktionen weiter gebracht, die von jedem der floriden Komponenten des Präparates bedingt sind. Unter der Frequenz der nebensächlichen Reaktionen wird verstanden: häufig (> 1 %), selten (<1 %), selten (<0,1 %), sehr selten (<0,01 %).

Amlodipin.

Seitens des kardiovaskulären Systems: oft - die peripherischen Wassergeschwülste (der Hämmerchen und der Füsse), das Herzklopfen; selten - die übermäßige Senkung des arteriellen Blutdruckes, die Orthostasehypotension, die Vaskulitis; selten - die Entwicklung oder ussugublenije der Herzmangelhaftigkeit; sehr selten - der Verstoß des Rhythmus (die Bradykardie, die Kammertachykardie, das Flimmern der Herzvorhöfe), den Herzinfarkt, den Schmerz im Brustkorb, die Migräne.

Seitens des Nervensystemes: oft - die Kephalgie, den Schwindel, die erhöhte Erschöpfbarkeit, die Schläfrigkeit; selten - das Unwohlsein, die Ohnmacht, die Asthenie, die Hypästhesie, parestesii, peripherisch nejropatija, den Tremor, die Schlaflosigkeit, die emotionale Beweglichkeit, die ungewöhnlichen Träume, die Nervosität, die Depression, die Besorgnis; selten - die Konvulsion, die Apathie, die Aufregung; sehr selten - die Ataxie, die Amnesie.

Seitens des Verdauungssystems: oft - die Übelkeit, der abdominale Schmerz; selten - das Erbrechen, die Veränderung des Regimes der Defäkation (einschl. die Konstipation, meteorism), die Dyspepsie, die Diarrhöe, die Anorexie, die Mundtrockenheit, der Durst; selten - die Hyperplasie des Zahnfleisches, die Erhöhung des Appetites; sehr selten - die Gastritis, die Pankreatitis, die Hyperbilirubinämie, die Gelbsucht (gewöhnlich cholestatitscheskaja), die Erhöhung der Aktivität "petschenotschnych" der Transaminasen, der Hepatitis.

Seitens der Organe krowetworenija: sehr selten - trombozitopenitscheskaja des Purpurs, den Felty-Syndrom, den Blutplättchenmangel.

Von der Seite her motschepolowoj die Systeme: selten - pollakiurija, die krankhaften Verlangen auf das Urinieren, nikturija, die Impotenz; sehr selten - die Dysurie, poliurija.

Seitens des stütz-motorischen Apparates: selten - artralgija, des Muskelspasmus, mialgija, den Schmerz im Rücken, die Arthrose; selten - miastenija.

Seitens des Atemsystemes: selten - die Atemnot, rinit; sehr selten - der Husten.

Die allergischen Reaktionen: selten - das Hautjucken, die Blüte; sehr selten - das angioneurotische Ödem, multiformnaja das Erythem, das Nesselfieber

Die Übrigen: selten - die Alopecia, den Klang in den Ohren, die Gynäkomastie, die Erhöhung/Senkung der Masse des Körpers, den Verstoß der Sehkraft, die Diplopie, den Verstoß der Akkommodation, kseroftalmija, die Konjunktivitis, den Schmerz in den Augen, die Geschmacksperversion, den Schüttelfrost, die Nasenblutung, die erhöhte Schweißabsonderung; selten - die Hautentzündung; sehr selten - der kalte klebrige Schweiß, parosmija, den Verstoß der Pigmentation der Haut, die Hyperglykämie.

Atorwastatin.

Seitens des Nervensystemes: oft - die Schlaflosigkeit, die Kephalgie, das asthenische Syndrom; selten - das Unwohlsein, den Schwindel, die Amnesie, parestesija, peripherisch nejropatija, die Hypästhesie.

Seitens des Verdauungssystems: oft - die Übelkeit, die Diarrhöe, den Schmerz auf dem Gebiet des Bauches, die Dyspepsie, die Konstipation, meteorism; selten - das Erbrechen, die Anorexie, der Hepatitis, die Pankreatitis, cholestatittscheskaja die Gelbsucht.

Seitens des stütz-motorischen Apparates: oft - mialgija; selten und selten - der Schmerz im Rücken, des Muskelspasmus, miosit, miopatija, artralgija, rabdomiolis.

Die allergischen Reaktionen: selten - das Nesselfieber, das Jucken, das Exanthem, die Anaphylaxie, der Blasenausschlag, polymorph ekssudatiwnaja das Erythem, toxisch epidermalnyj nekrolis (das Syndrom Lajella), bösartig ekssudatiwnaja das Erythem (das Syndrom Stiwensa- Johnsons).

Seitens des Stoffwechsels: selten - die Hypoglykämie, die Hyperglykämie, die Erhöhung der Aktivität serum- kreatininfosfokinasy.

Seitens der Organe krowetworenija: selten - der Blutplättchenmangel. Übrig: selten - die Impotenz, die peripherischen Wassergeschwülste, die Erhöhung der Masse des Körpers, den Schmerz auf dem Gebiet der Brust, die nochmalige renale Mangelhaftigkeit, die Alopecia, das Geräusch in den Ohren, die Ermüdung.


Die Zusammenwirkung mit anderen medikamentösen Mitteln:

Die Pharmakokinetik amlodipina ändert sich bei der kombinierten Therapie mit atorwastatinom nicht.

Die Hemmstoffe mikrossomalnych der Leberfermente können die Konzentration amlodipina im Plasma erhöhen, das Risiko der Entwicklung der Nebeneffekte verstärkend, und, die Induktionsapparate mikrossomalnych der Leberfermente - zu verringern.

Im Unterschied zu anderen Blockern der langsamen Kalciumductus, es wird klinitscheski der bedeutsamen Zusammenwirkung amplodipina mit nesteroidnymi von den antiphlogistischen Mitteln, besonders indometazinom nicht bemerkt.

Tiasidnyje und "schleifen-" diuretiki, die Beta-Adrenoblocker, das Verapamil, verstärken die Hemmstoffe APF und die Nitrate antianginalnyj oder die drucksenkenden Effekte amlodipina. Die Präparate Sa2 + können den Effekt der Blocker der langsamen Kalciumductus verringern. Die virustötenden Mittel (ritonawir) vergrössern die Plasmakonzentrationen der Blocker der langsamen Kalciumductus, einschl. amlodipina. Die Neuroleptika und isofluran - die Verstärkung des drucksenkenden Effektes der Ableitungen des Dihydropyridines. 

Bei der gleichzeitigen Bestimmung ziklosporina, fibratow, eritromizina, klaritromizina, immunodepressiwnych, der antifungalen medikamentösen Mittel (sich verhaltend zu asolam) und nikotinamida die Konzentration atorwastatina im Plasma (und wird das Risiko des Entstehens miopatii) erhöht.

Bei der gleichzeitigen Anwendung mit eritromizinom (auf 500 Milligrammen 4 Male pro Tag) oder klaritromizinom (auf 500 Milligrammen werden 2 Male pro Tag) die Erhöhung der Konzentration atorwastatina im Plasma des Blutes bemerkt.

Antazidy verringern die Konzentration atorwastatina auf 35 % (der Einfluss auf den Inhalt des Cholesterins LPNP ändert sich nicht).

Bei der gleichzeitigen Anwendung atorwastatina (auf 10 Milligrammen 1 einmal pro Tage) und asitromizina (auf 500 Milligrammen 1 einmal pro Tage) ändert sich die Konzentration atorwastatina im Plasma nicht. Klinitscheski der bedeutsamen Zusammenwirkung wird es bei der gleichzeitigen Anwendung mit warfarinom, zimetidinom, fenasonom nicht bemerkt.

Die gleichzeitige Anwendung atorwastatina mit den Hemmstoffen proteas, bekannt wie die Hemmstoffe des Zytochromes CYP3A4, wird von der Erhöhung der Konzentration atorwastatina im Plasma (begleitet bei der gleichzeitigen Anwendung mit eritromizinom nimmt Stach atorwastatina auf 40 % zu).

Bei der Anwendung digoksina in der Kombination mit atorwastatinom in der Dosis die 80 Milligramme/sut nimmt die Konzentration digoksina etwa auf 20 % zu.

Vergrössert die Konzentration (bei der Bestimmung mit atorwastatinom in der Dosis die 80 Milligramme/sut) der peroralen Kontrazeptiven, die noretisteron auf 30 % und etinilestradiol auf 20 % enthalten. Der Hypolipidemitscheski Effekt der Kombination mit kolestipolom übertrifft diesen für jedes Präparat im Einzelnen, ungeachtet der Senkung der Konzentration atorwastatina auf 25 % bei seiner gleichzeitigen Nutzung mit kolestipolom.

Die gleichzeitige Anwendung mit den medikamentösen Mitteln, die die Konzentration der endogenen Steroidhormone verringern (einschl. zimetidinom, ketokonasolom, spironolaktonom), vergrössert das Risiko der Senkung der endogenen Steroidhormone (es ist nötig die Vorsicht zu beachten).

Bei der Anwendung digoksina in der Kombination mit atorwastatinom in der Dosis die 80 Milligramme/sut nimmt die Konzentration digoksina auf 20 % zu.


Die Gegenanzeigen:

Die Hypersensibilität, die floride Erkrankung der Leber oder die standhafte Erhöhung der Aktivität "petschenotschnych" der Fermente (mehr als in 3 Male) der unklaren Ätiologie, die geäusserte arterielle Hypotension (der Garten weniger 90 mm Hg), die Anwendung bei den Frauen des fertilen Alters, die nicht die adäquaten Methoden der Kontrazeption benutzen; die Schwangerschaft, die Periode der Milchabsonderung, das Alter bis zu 18 Jahren.

Mit der Vorsicht: die Arterielle Hypotension, die Aortenstenose, die langdauernde Herzmangelhaftigkeit neischemitscheskoj die kausalen Pathogenesen (III-IV die Klasse nach der Einordnung NYHA), den scharfen Herzinfarkt (und im Laufe von 1 Monat nach), hypertrophisch obstruktiwnaja die Kardiomyopathie, das Syndrom der Schwäche des sinusförmigen Knotens, den langdauernden Alkoholismus und\oder die Erkrankung der Leber (in der Anamnese), fortgeschrittenes Alter.


Die Überdosierung:

Die Symptome: die übermäßige peripherische Vasodilatation, die zu reflektornoj die Tachykardien bringt; die geäußerte und standhafte Senkung des arteriellen Blutdruckes, in einschl. mit der Entwicklung des Schocks und des Letalausganges. Außerdem können die wahrscheinlichen Symptome die Schmerzen auf dem Gebiet der Leber, die scharfe renale Mangelhaftigkeit auch sein; bei der Langzeitanwendung miopatija und rabdomiolis.

Die Behandlung: die aktivierte Kohle sofort oder im Laufe von 2 tsch nach der Aufnahme, die Magenspülung, das Verleihen der Hochlagerung den Gliedmaßen, die Kontrolle OZK, der Diurese, der Kennziffern der Funktion des Herzens und der Lungen, ist die Aufrechterhaltung der Funktion des kardiovaskulären Systems, sossudossuschiwajuschtschije die Präparate, gljukonat Sa2 + (für die Beseitigung der Folgen des Blocks Sa2+kanalow) intravenös. Atorwastatin verbindet sich mit den Plasmaeiweissen des Blutes infolge wessen in bedeutendem Grade, die Hämodialyse ist nicht effektiv. Bei der Entwicklung miopatii, mit nachfolgend rabdomiolisom und der scharfen renalen Mangelhaftigkeit (ist selten) - die unverzügliche Aufhebung des Präparates und die Einführung diuretika und der Lösung des Natriums des Hydrokarbonates. Rabdomiolis kann zur Entwicklung der Hyperkaliämie bringen, für deren Beseitigung die intravenöse Einführung des Chlorids des Kalziums oder gljukonata des Kalziums, die Infusion der Glukose mit dem Insulin, die Nutzung der Ionenaustauscher der Ionen des Kaliums oder, für die schweren Fälle der Durchführung der Hämodialyse gefordert wird.


Die Bedingungen der Aufbewahrung:

Darin vor der Feuchtigkeit und dem Licht die Stelle bei der Temperatur ist es 25 °s höher. An der für die Kinder unzugänglichen Stelle zu bewahren. Die Haltbarkeitsdauer die 2 Jahre. Nach Ablauf von der Haltbarkeitsdauer nicht zu verwenden, die auf der Packung angegeben ist.


Die Bedingungen des Urlaubes:

Nach dem Rezept


Die Packung:

Auf 10 Tabletten in umriss- jatschejkowuju die Packung. Drei umriss- jatschejkowych die Packungen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung ins Paket aus der Pappe.



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