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Das Myom matki


Die Beschreibung:


Das Myom matki - die gutartige, hormonal-abhängige Geschwulst, die aus den glatten Muskeln matki geschieht. Das Myom matki decken bei 15 auf - 17 % als die Frauen ist 35 Jahre älterer. Der Begriff "das Myom matki" ist und breit verwendet in vollem Grad anerkannt, da morfogenes die Geschwülste - ihre Entwicklung von der Muskeltextur matki charakterisiert. ("Das Fibrom", "das Fibromyom") wird empfohlen, andere Namen für ihre Präzisierung gistostrojenija zu verwenden. Bei den Fibromen matki überwiegen die Elemente sojedinitelnotkannoj die Grundgewebe, bei den Fibromyomen wird das gleiche Verhältnis der Käfige der Muskel- und Anschlusstexturen bemerkt. Jedes Myom matki ist plural in der Regel, deshalb der Begriff "das plurale Myom matki" ist des logischen Sinnes entzogen.

Различные локализации миомы матки

Verschiedene Lokalisationen des Myoms matki


Die Gründe des Myoms matki:


Es ist die Reihe der Hypothesen bezüglich der Pathogenese des Myoms matki angeboten. Bei den Patientinnen mit dem Myom matki ändert sich die zyklische Sekretion ljuteinisirujuschtschego und follikulostimulirujuschtschego der Hormone mit dem Vorherrschen des Letzten. Es wird der Metabolismus sexuell steroidow verletzt. In follikulinowuju die Phase des Menstruationszyklus wiegt der Stand estrona und estriola, und in ljuteinowuju - estriola auf dem Hintergrund der herabgesetzten Sekretion progesterona vor. Die Größe und die Entwicklung des Myoms matki dem bedeutenden Maß sind von den Verstößen estrogenrezeptornoj die Systeme des Endometriums bedingt. In der Pathogenese  des Myoms matki ist eine bestimmte Stelle vom Verstoß der peripherischen Hämodynamik abgeführt und es ist des Gleichgewichts - der Senkung der Elastizität der Wände der Behälter, der Verstärkung krowenapolnenija, der Abflußbehinderung des Blutes, der Erhöhung der Konzentration des Kaliums im Plasma des Blutes wasser-elektrolitnogo.
Es ist In den letzten Jahren bestimmt, dass zur Entwicklung der benignen Geschwulst miometrija bringen es ist die floriden Substationen, die sogenannten Wachstumsfaktoren biologisch. Insbesondere übertritt der Stand epidermalnogo des Wachstumsfaktors (EFR), enthalten seiend wie in stromalnych, als auch in den Epithelzellen der Muskeltextur, beim Myom matki mehrmals die Kontrollkennziffern.
Außer den hormonalen und Immunkonzeptionen der Pathogenese des Myoms matki auch existiert andere Theorie seiner Herkunft, laut der das Myom matki nicht Geschwulst ist, und von der Hyperplasie miometrija und entwickelt sich auf dem Hintergrund des normalen Menstruationszyklus. Die Anhänger der Theorie miogennoj die Hyperplasien meinen, dass die Bildung des Myoms matki in den Bereichen miometrija geschieht, die sich durch die komplizierte Verflechtung der Muskelfasern (die Zone "distrofitscheskich der Verstöße") - nach der mittleren Linie matki, unweit der Rohrwinkel, daneben von schejki matki unterscheiden. Ein Startmechanismus des hyperplastischen Prozesses ist gewebs- (lokal) die Hypoxie der Muskelelemente matki, entstehend unter dem Einfluß von verschiedenen ungünstigen Faktoren und ist in der Zone "distrofitscheskich der Verstöße" besonders geäußert. Die Hypoxie bringt zu dediferenziazii der Käfige miometrija, als dessen Ergebnis sie die Fähigkeit zu proliferazii auf dem Hintergrund der physiologischen Sekretion sexuell steroidow erwerben. Seinerseits bedingt ständig nicht regelbar proliferazija der Muskelfasern die Bildung des Myoms matki.


Die Symptome des Myoms matki:


Nach der Lokalisation unterscheiden das Myom matki der typischen Lokalisation - im Gabärmutterkörper (95 % der Fälle) und das zervikale Myom (5 % der Fälle).
Je nach dem Typ der Größe des Myoms in der Muskelhülle matki unterscheiden drei Formen der Geschwulst: intramural (die Geschwulst befindet sich in der Tiefe der Gebärmutterwand): submukös (das Myom wächst in der Richtung nach der Höhle matki) und subserös (die Größe des Myoms in der Richtung der Bauchhöhle). Für die Bezeichnung podslisistoj podslisistoj, gelegen vorzugsweise in der Muskelhülle (mehr als auf 1/3 Umfänge des Knotens), verwenden den Begriff "des Intermuskelmyoms matki mit zentripetalnim von der Größe". Bei der Exophytie des Myoms aus den unteren Abteilungen des Gabärmutterkörpers oder ihrer schejki (das zervikale Myom) kann sich die Geschwulst sabrjuschinno (sabrjuschinnaja das Myom matki) oder zwischen den Blättern des breiten Bandes (meschswjasotschnaja das Myom matki) befinden.
Die Wuchsformen des Myoms matki unterscheiden sich nicht nur nach dem morphologischen Aufbau. So sind die submukösen und intramuralen Geschwülste zu gegenwärtig der Myome matki, da das Verhältnis in ihnen parenchimy und des Grundgewebes 1:2 bildet, subserös - bis zu den Fibromyomen gebracht, weil in diesen Geschwülsten das angegebene Verhältnis 1:3 erreicht. Von der Popotenzialnoj Fähigkeit zur Größe ist die Aktivierung der Tauschprozesse in den submukösen Myomen am meisten geäußert, was die hohe Tendenz zu malegnisazii bedingt. Unter den submukösen Knoten des Myoms unterscheiden die besondere Form - die Geschwulst, die aufkommen und sprießen in die Höhle matki in der Richtung des medialen Pharynxes. Die Geburt miomatosnych der Knoten bringt zur Glättung und der Erweiterung der Ränder matotschnogo die Spione und nicht selten wird vom Ausgang der Geschwulst aus dem Rahmen des Letzten begleitet.
Das Krankenbild ist beim Myom matki vielfältig und hängt vom Alter der Patientin, der Erkrankungsdauer, der Lokalisation und der Umfänge der Geschwulst, sowie premorbidnogo des Hintergrunds und des Vorhandenseins der begleitenden pathologischen Prozesse ab. Die Bereiche verläuft das Myom matki asymptomatisch. Bei simptomnoj dem Fibromyom auf die charakteristischsten klinischen Erscheinungsformen bringen die Verstöße des Menstruationszyklus und der Funktionen der angrenzenden Organe, das besonders beschleunigte Urinieren. Der Schmerz wird in den unteren Abteilungen des Bauches und der Lende in der Regel lokalisiert. Vom ständigen jammernden Schmerz wird podbrjuschinnaja das Myom begleitet, was vom Dehnen des Bauchfelles oder der Kompression der nervösen Geflechte des kleinen Beckens bedingt ist. Der heftige Schmerz entsteht bei den Verstößen der Blutversorgung in der Geschwulst. Die schwatkoobrasnyje Schmerzen während der Menstruation erscheint für den Fall podslisistoj die Lokalisationen der Geschwulst. Menorragii (bemerken die langdauernden Menstruationen mit den reichlichen Absonderungen) beim Vorhandensein submukosnich der Knoten, deformierend die Höhle matki. Metrorragii (azyklisch matotschnyje sind die Blutungen) dem Myom intermuskel- und podbrjuschinnoj der Lokalisation in höherem Grad eigen. Die Verstöße der Funktion der angrenzenden Organe wird in der Regel bei podbrjuschinnoj, zervikal und meschswjasotschnoj die Lokalisationen der Knoten des Myoms, und ebenso bei Vorhandensein von der Geschwulst der großen Umfänge beobachtet. Die Größe des Myoms matki vorzugsweise langsam, jedoch wird auch die schnelle Erhöhung der Umfänge der Geschwulst manchmal beobachtet.

Узел миомы матки больших размеров

Der Knoten des Myoms matki der großen Umfänge


Die Diagnostik:


Bei der abdominalen Forschung palpirujut die dichte Bildung, die aus dem Rahmen des kleinen Beckens erscheint; im Verlauf der bimanuellen Forschung bringen vergrössert matku (die Umfänge bewerten sie in den Wochen der Schwangerschaft) mit der knolligen Oberfläche, der dichten Konsistenz, manchmal mit der begrenzten Beweglichkeit an den Tag.
Bei der Besichtigung schejki matki in den Spiegeln und bei der Kolposkopie werden das zervikale Myom leicht diagnostiziert, ist in der Scheide gelegen, und der fibromatöse Knoten kommt auf. Die Ultraschalluntersuchung der Organe des kleinen Beckens lässt zu, die Umfänge, die Anzahl, die Lokalisation, echogennost zu bestimmen, die Struktur der Knoten, das Vorhandensein der begleitenden Endometriumhyperplasie, die Pathologien der Anhängsel matki festzustellen. Gisteroskopiju verwenden für die Aufspürung podslisistych der fibromatösen Knoten, die Bestimmungen des Zustandes des Endometriums, verwenden die Hysterosalpingographie in einigen Fällen. Vorteil gisteroskopii ist die Möglichkeit der Ausführung der gleichzeitigen Biopsie des Endometriums, die Abtragung der Polypen und der submukösen Knoten, die Resektion des Endometriums. Verhältnismäßig selten entsteht die Notwendigkeit in diagnostisch laparoskopii, vorzugsweise bei Notwendigkeit der Differentialdiagnostik (lejomioma oder die Geschwulst des Eierstockes). Für die Diagnostik des Myoms matki können die Computertomographie, JAMR erfüllt sein. Eine der wichtigen Forschungen im Komplex der Überprüfung der Patientinnen mit dem Myom matki ist die feingewebliche Forschung des Endometriums und die Einschätzung schejki matki, deren Ergebnisse die Taktik der Behandlung der Patientinnen in vieler Hinsicht bestimmen.
Die Differentialdiagnostik führen mit dem Sarkom matki, den Geschwülsten und opucholewidnymi von den Bildungen der Eierstöcke, der Schwangerschaft, der medialen Endometriose durch.

Миома матки при УЗИ-обследовании

Das Myom matki bei der usi-Überprüfung


Die Behandlung des Myoms matki:


Die Behandlung mehrkomponentig und klärt sich vom Alter der Patientin, ihrem Zustand premorbidnogo des Hintergrunds, den Besonderheiten pato - und morfogenesa die Geschwülste, der Lokalisation miomatosnych der Knoten in vieler Hinsicht. Die Behandlung des Fibromyoms matki kann konservativ und operativ sein. Die konservativen Methoden schließen die nicht hormonale und hormonale Therapie ein. Das hygienische Regime, die rationale Diät, die Verwirklichung der medikamentösen Wirkungen für die Korrektion metabolitscheskich der Verstöße sind tatsächlich allen Frauen mit dieser Erkrankung vorgeführt. Bei Vorhandensein von den entsprechenden Bedingungen möglich die Durchführung der konservativen hormonalen Therapie zum Ziel, die Größe der Geschwulst anzuhalten und menstrualnuju krowopoterju zu beschränken. Die hormonale Behandlung besteht in der Bestimmung progestagenow, androgennych steroidow und der Agonisten gonadoliberinu. Die gipoestrogennyje Zustände auf dem Hintergrund der Therapie von den Agonisten gonadotropnogo des rilising-Hormons (GnRG) bringen zur Verzögerung der Blutung in matotschnoj die Adern, trägt zur Wachstumsretardierung und der Verkleinerung im Umfang miomatosnych der Knoten bei. Jedoch darf man nicht die Frage über die Zweckmäßigkeit der Hormontherapie bei den Patientinnen mit dem Myom matki entschieden halten. Verschiedene Typen der medikamentösen Therapie langdauernd zu verwenden empfehlen in Zusammenhang mit der Möglichkeit des Entstehens der nebensächlichen Reaktionen nicht. Als Antwort auf die Unterbrechung der hormonalen Wirkung kann das expansive Wachstum der Geschwulst beobachtet werden. Die exogenen Hormone (die Antihormone) ernennen den Patientinnen mit dem Myom matki in der Periode perimenopausy wie die alternative Methode der Behandlung, sowie zwecks der Voroperationsvorbereitung, die in der Verkleinerung des Umfanges der Geschwulst und der Bildung der günstigen Bedingungen für den Chirurgieeingriff, die Beschränkung vermutet intraoperazionnoj krowopoteri besteht. Die hämostatische Therapie nimmt die intramuskuläre Bestimmung der Präparate, die matku (oksitozin 1 ml verringern, gifotozin 1 ml), der Präparate, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen (10 % die Lösung des Kalziums des Chlorids nach 10 ml intravenös ist, wikassol nach 0,1 g 3 Male pro Tag), und der Präparate auf, die fibrinolititscheskuju die Aktivität des Blutes unterdrücken (5 % rasstwor aminokapronowoj die Aciden nach 100 ml täglich, dipinon nach 2 ml 2 Male pro Tag im Laufe von 7 Tagen intramuskulär sind). In der gynäkologischen Praxis verwenden die Methode embolisazii matotschnych der Adern (EMA), dessen Wesen - die Durchführung tasowoj arteriografii mit nachfolgend selektiv embolisazii der kleinen Zweige matotschnoj der Ader erfolgreich, die mit dem Blut miomatosnyje die Knoten versorgt. Wie embolisaty die Teilchen poliwinilalkogolja vom Umfang von 350 bis zu 700 mk verwenden. In miomatosnich die Knoten geschieht der Herdinfarkt, sklerosirowanije und gialinisazija. Die Blutversorgung angrenzend miometrija wird auf Kosten von den pluralen Kollateralbahnen schnell wieder hergestellt. Bei der Auswahl der Patientinnen für EMA ist nötig es sich nach den folgenden Kriterien zu richten: das fertile Alter (bis zu 45 Jahren), die klinischen Erscheinungsformen meno - und metroraggii oder des Schmerzsyndroms, der Gegenanzeige zur Hormontherapie, die Abwesenheit der geäusserten Anämie, die Unfruchtbarkeit, deren Grund das Myom, gewohnheitsmäßig newynaschiwanije der Schwangerschaft, der Gegenanzeige zur chirurgischen Behandlung ist. Unter den Gegenanzeigen für die Durchführung EMA - die Schwangerschaft, die scharfen entzündlichen Erkrankungen der Organe des kleinen Beckens, die renale Mangelhaftigkeit, die Verdächtigung auf den bösartigen Prozess, die allergischen Reaktionen auf das Kontrastmittel, der Koagulopathie. Auf die relativen Gegenanzeigen bringen submukös und subserös (auf dem Stiel) die Anordnung der Knoten, die Umfänge des Knotens mehr 10 cm im Durchmesser, die allgemeinen Umfänge matki mehr 13-14 Wochen der Schwangerschaft.
Die Aussagen zur chirurgischen Behandlung des Myoms matki:
1) die großen Umfänge der Geschwulst (mehr 14 ned der Schwangerschaft);
2) submukös die Anordnungen des Myoms, wird von den langdauernden Menstruationen mit den reichlichen Absonderungen, der Anämie begleitet;
3) die schnelle Größe der Geschwulst;
4) das subseröse Myom (auf dem Stiel), bei der das Risiko perekruta die Stiele des Knotens mit der nachfolgenden Entwicklung darin nekrosa existiert;
5) nekros miomatosnogo des Knotens;
6) den Verstoß der Funktion der angrenzenden Organe;
7) zervikal das Myom matki;
8) Die Kombination des Myoms matki mit anderen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, fordernde des Chirurgieeingriffes;
9) die Unfruchtbarkeit (wenn ist es überzeugend bewiesen, dass ein Grund der Unfruchtbarkeit das Myom matki ist).
Der Umfang des Chirurgieeingriffes hängt vom Alter der Patientin, des Vorhandenseins der begleitenden gynäkologischen Erkrankungen (der Zustand des Endometriums, schejki matki, der Eierstöcke, der Eileiter), des Zustandes der fertilen Funktion ab. Die chirurgische Behandlung kann radikal oder konservativ sein. Auf die konservativen operativen Interventionen bringen konservativ miomektomiju, defundaziju matki, zu radikal - hoch nadwlagalischtschnuju (suprazerwikalnu) die Uterusamputation, nadwlagalischtschnuju die Uterusamputation, die Uterusexstirpation. Den Frauen des fertilen Alters, die für die Erhaltung der Generativfunktion interessiert sind, erfüllen organossochranjajuschtschije die Operationen, und zwar konservativ miomektomiju (die Enukleation (die Ausschälung) miomatosnych der Knoten). Bei subserös die Anordnung der Geschwulst die Präferenz geben laparoskopii zurück. Bei podslisistoj erzeugen die Lokalisationen der Geschwulst miomektomiju von der Methode gisteroresektoskopii.
Die Komplikationen. Von der häufigen Komplikation des Myoms matki ist nekros die Geschwülste, begleitet ein Krankenbild des scharfen entzündlichen Prozesses bis zur Entwicklung des Zustandes des akuten Bauches. Die entarteten Veränderungen in den Knoten des Myoms entstehen vorzugsweise auf dem Hintergrund des Verstoßes des Systems der komplizierten biochemischen Prozesse in den Behältern, die die Geschwulst nähren, sowie perekruta die Stiele podbrjuschinnych miomatosnych der Knoten.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung des Myoms matki:

  • Препарат Тестостерона пропионат.

    Des Testosterons propionat

    Die Androgene

    Die Publikumsgesellschaft "Фармак" die Ukraine

  • Препарат Сустамед.

    Sustamed

    Die Androgene.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Утрожестан.

    Utroschestan

    Die Gestagene.

    Laboratoires Besins International Frankreich

  • Препарат Золадекс 10.8 мг.

    Soladeks 10.8 Milligramme

    Das protiwoopucholewoje Mittel, gonadotropin-rilising des Hormons das Analogon.

    AstraZeneca (AstraSeneka) Schweden

  • Препарат Золадекс 3.6 мг.

    Soladeks 3.6 Milligramme

    Das protiwoopucholewoje Mittel, gonadotropin-rilising des Hormons das Analogon.

    AstraZeneca (AstraSeneka) Schweden

  • Препарат Галавит.

    Galawit

    Das immunostimulierende Mittel.

    Geschlossene AG "ZSM Medikor" Russland

  • Препарат Индинол.

    Indinol

    Es ist die floriden Zusatzstoffe biologisch. Das Metabolitscheski Mittel.

    Geschlossene AG "МираксБиоФарма" Russland

  • Препарат Диферелин.

    Diferelin

    Das Analogon gonadotropin-rilising des Hormons - die Retard-Form.

    Ipsen Pharma Frankreich

  • Препарат Бусерелин-лонг ФС.

    Busserelin-long FS

    Das protiwoopucholewoje Mittel, gonadotropin-rilising des Hormons das Analogon.

    Die GmbH "Натива" Russland

  • Препарат Тестостерон Э.

    Das Testosteron E

    Die Androgene.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Олексин®.

    Oleksinj

    Es ist die floriden Zusatzstoffe biologisch.

    FGUP NPO "das Mikrogen" Russland

  • Препарат Эпигаллат.

    Epigallat

    Es ist die floriden Zusatzstoffe biologisch.

    Geschlossene AG "МираксБиоФарма" Russland

  • Препарат Прогестерон.

    Progesteron

    Hormonal protiwoopucholewoje das Mittel. Progesteron.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Декапептил депо.

    Dekapeptil den Depot

    Das Analogon gonadotropin-rilising des Hormons.

    Ferring GmbH (Ferring GmbCh) Deutschland

  • Препарат Галавит.

    Galawit

    Das immunostimulierende Mittel.

    Geschlossene AG "ZSM Medikor" Russland

  • Препарат Бусерелин-ДЕПО.

    Die busserelin-Speicherstelle

    Das protiwoopucholewoje Mittel, gonadotropin-rilising des Hormons das Analogon.

    Geschlossene AG "farm-Synthese" Russland

  • Препарат Тестостерон Ц.

    Das Testosteron Z

    Die Androgene.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova

  • Препарат Космеген®.

    Kosmegenj

    Die protiwoopucholewyje Antibiotika und die nahen Präparate.

    Merck Sharp und Dohme Corp. (Merk Scharp und Doum Korp.) die USA

  • Препарат Бусерелин-спрей.

    Der busserelin-Spray

    Das protiwoopucholewoje Mittel, gonadotropin-rilising des Hormons das Analogon.

    Geschlossene AG "farm-Synthese" Russland

  • Препарат Галавит.

    Galawit

    Das immunostimulierende Mittel.

    Geschlossene AG "ZSM Medikor" Russland


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