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Lejomioma matki


Die Beschreibung:


Lejomioma matki ist eine wahrhafte benigne Geschwulst matki, die sich zu seinerseits verhält es ist den abhängigen Organen hormonal. Entwickelt sich lejomioma matki aus der Muskeltextur und in der Struktur enthält miozity, sojedinitelnotkannyje die Komponenten, die Blutgefäße, perizity, plasmatitscheskije und die Mastzellen.


Die Symptome Lejomiomy matki:


Bei der Mehrheit der Frauen lejomioma matki verläuft asymptomatisch, jedoch gibt es bei 20-50 % der Patientinnen eine ganze Reihe der Symptome.
Die matotschnyje Blutungen (meno - und metrorragii) und, wie die Untersuchung, die Entwicklung der Anämie die häufigsten Komplikationen lejomiomy, bedingt von den folgenden Gründen sind:
• von der pathologischen Transformation matki mit der Erhöhung ihres Umfanges und entsprechend der Fläche des Endometriums;
• vom Verstoß sokratitelnoj die Fähigkeiten matki wegen des Vorhandenseins der submukösen Knoten;
• von der Ungleichmäßigkeit morfofunkzionalnych der Veränderungen des Endometriums und dem Verstoß des Prozesses seiner Anordnung, was zu vorzeitig otslojeniju des vorbereiteten zur Desquamation noch nicht Endometriums bringt;
• vom Verstoß der hormonalen Funktion der Eierstöcke;
• von der Intermuskellokalisation der Knoten, die zum Verstoß des lokalen Blutkreislaufs nicht selten bringt, sowie trägt zur Entwicklung giperpolimenorei oder der Dysmenorrhöe bei;
• von den Blutungen, die von der begleitenden Endometriumhyperplasie herbeigerufen sind.
Der tasowaja Schmerz, die Schwere unten des Bauches. Beim Entstehen solcher Komplikationen, wie sich perekrut die Stiele miomatosnogo des Knotens, der Infarkt, nekros des Knotens, das Bild "des akuten Bauches" – der heftige Schmerz unten des Bauches und in der Lende, die Symptome des Reizes des Bauchfelles, die Leukozytose, die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit entwickeln kann, die Erhöhung der Körpertemperatur.
Der Verstoß der Funktionen der angrenzenden Organe. Bei der subserösen Lokalisation miomatosnych der Knoten, je nach ihrer Anordnung, können die Verstöße der Funktionen der angrenzenden Organe entstehen:
• der Harnblase – die Veränderung der Frequenz des Urinierens (die Erhöhung oder die Senkung);
• motschetotschnikow (bei intraligmentarnom die Anordnung des Knotens) – die Hydronephrose;
• des Mastdarms – zuerst die Tenesmen, und dann die Konstipationen.
Das Zusammenpressen der umgebenden Texturen im Knoten lejomiomy trägt zur Entwicklung der Verstöße des Blutkreislaufs in Form von warikosnych der Erweiterungen, der Thrombosen der Behälter der Geschwulst, der Wassergeschwülste, gemorragitscheskich der Infarkte, nekrosa der Geschwulst, die vom ständig geäusserten Schmerzsyndrom gezeigt werden, manchmal – die Erhöhung der Körpertemperatur bei.
Bei der Erhöhung der Umfänge der Geschwulst mehr als bis zu 14 ned der Schwangerschaft ist die Entwicklung mijelopatitscheskogo und radikulalgitscheskogo der Syndrome möglich. Das Mijelopatitscheski Syndrom ist Ergebnis spinalnoj die Ischämien. Die Patientinnen beklagen sich die Schwäche und die Schwere in den Beinen, parestesii, die durch 10-15 der Minen des Gehens anfangen und gehen nach der kurzzeitigen Erholung verloren. Das Radikulalgitscheski Syndrom entwickelt sich infolge des Zusammenpressens matkoj der nervösen Geflechte des kleinen Beckens oder der abgesonderten Nerven, dass den Schmerz in pojasnitschno-krestzowoj den Gebiet und die unteren Gliedmaßen, den Verstoß der Sensibilität in Form von parestesi oder giperpati herbeiruft.


Die Gründe Lejomiomy matki:


Der Anfang des Entstehens der Knoten lejomiomy matki fällt auf 30 Jahre, wenn bei den Frauen die somatischen, gynäkologischen Erkrankungen und nejroendokrinnyje die Verstöße angesammelt werden. Die Summierung der pathologischen Faktoren in diesem Alter ruft die somatische Mutation der Käfige in den Organen des fertilen Systems herbei, dass, wahrscheinlich, die führende Rolle auf dem Stadium der Bildung proliferatiwnogo die Komponente bei den Prozessen der Regeneration der beschädigten Käfige miometrija spielt.

Für die nachfolgende Größe der Knoten der Geschwulst wird die weitere Ansammlung der ungünstigen Faktoren, die opucholewuju die Progression herbeirufen gefordert:

Die Abwesenheit der Geburt und der Milchabsonderung zu 30 Jahren
Die Aborte
Die langdauernde unangemessene Kontrazeption
Die langdauernden, subakuten und scharfen Entzündungen matki und der Anhängsel
Die Stresse
Die UV-Bestrahlung
Die Bildung kist und der Kystome der Eierstöcke.


Die Behandlung Lejomiomy matki:


Die Behandlung lejomiomy matki das sehr komplizierte Problem, da ungeachtet der hormonalen Abhängigkeit, diese Geschwulst sehr heterogen ist.

Die chirurgische Behandlung

Ursprünglich ist nötig es die unbedingten Aussagen zur chirurgischen Behandlung an den Tag zu bringen:

podslisistaja die Lokalisation miomatosnogo des Knotens
Die großen Umfänge miomatosno geändert matki (die allgemeine Größe entspricht matke 14 wöchentliche Fristen der Schwangerschaft)
matotschnyje die Blutungen, die von der langdauernden hypochromen Anämie begleitet werden
Die schnelle Größe der Geschwulst
Der scharfe Verstoß einer Ernährung lejomiomy (perekrut die Stiele des subserösen Knotens, nekros die Geschwülste)
Die Kombination lejomiomy matki mit rezidiwirujuschtschej oder atipitscheskoj von der Endometriumhyperplasie,
Von der Geschwulst des Eierstockes
sdawlenije motschetotschnika, der Harnblase, des Mastdarms (intraligamentarnaja, retrozerwikalnaja lejomioma, den Knoten, der sich in predpusyrnoj dem Zellstoff) befindet
Das Vorhandensein miomatosnogo des Knotens auf dem Gebiet des Rohrwinkels matki, der ein Grund der Unfruchtbarkeit ist
Zervikal und schejetschno-pereschejetschnaja die Lokalisation
neregressirujuschtschaja und wachsend lejomioma matki in postmenopausalnom den Alter.
Der Umfang des Chirurgieeingriffes klärt sich vom Alter der Patientin in vieler Hinsicht.

Bis zu 40 Jahren erzeugen bei Vorhandensein von den Aussagen zur chirurgischen Behandlung, wenn die technischen Möglichkeiten erlauben, konservativ miomektomiju. Es ist besonders zweckmässig, makroskopitscheskije miomatosnyje die Knoten der mittleren Umfänge (im Durchmesser von 2 bis zu 5 cm auszunehmen), bis ihre intensive Erhöhung in den Umfängen geschehen ist. Eine bevorzugte Methodik ist laparoskopitscheskaja. Bei der Lösung der Frage über konservativ miomektomii muss man den Morphotyp der Geschwulst beachten. Bei proliferirujuschtschej lejomiome kann man etwas Knoten ausnehmen, aber die weitere Größe setzen eine Menge anderer Keime der Größe fort. Deshalb sind die Rückfälle bei konservativ miomektomii bei lejomiome matki in 15-37 % der Fälle vorhanden.

Nach 40 Jahren ist und postmenopausalnom den Alter bei Vorhandensein von den chirurgischen Aussagen die Operation der Abtragung miomatosnoj matki, da wenn lejomioma nicht regressirowala in die ersten 2 Jahre postmenopausy, ihre weitere Existenz von der Gefahr des Entstehens onkopatologii (das Adenokarzinom, das Sarkom begleitet wird) notwendig. Bekannter einheimische Onkologe Ja.W.Bochman (1987) meinte, dass neregressirujuschtschaja lejomioma matki in postmenopausalnom die Periode Marker onkopatologii der Organe des fertilen Systems ist.

Die Risikofaktoren der Größe lejomiomy matki sind: das Vorhandensein kist und der Kystome der Eierstöcke, die Hyperplasie tekakletok, proliferatiwnyje die Prozesse des Endometriums, die unzeitige Unterbrechung der Hormonaktivität der Eierstöcke (verspätet menopausa) und das übermäßige Aromatisieren androstendiona im fettigen Zellstoff auf Kosten von der geäusserten Verfettung, des Verstoßes uglewodnogo des Austausches oder der Erkrankung der Leber.




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