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medicalmeds.eu Die Gynäkologie Die Hypoplasie der Eierstöcke

Die Hypoplasie der Eierstöcke


Die Beschreibung:


Die Hypoplasie der Eierstöcke – die anatomische und funktionale Unterentwicklung der weiblichen sexuellen Drüsen – der Eierstöcke. Bei der Hypoplasie der Eierstöcke wird gipomenstrualnyj das Syndrom oder die Amenorrhoe, die Senkung der Libido, die Unfruchtbarkeit bemerkt. Die Hypoplasie der Eierstöcke wird mittels der allgemeinen und gynäkologischen Besichtigung, der Ergebnisse USI der Organe des kleinen Beckens, der hormonalen Forschungen, laparoskopitscheskoj die Biopsien der Eierstöcke, der Bestimmung des Karyotypes (des Chromosomensatzes) diagnostiziert. Die Behandlung der Hypoplasie der Eierstöcke fordert die Durchführung der zyklischen hormonalen Therapie.

Гипоплазия яичников

Die Hypoplasie der Eierstöcke


Die Gründe der Hypoplasie der Eierstöcke:


Die Hypoplasie der Eierstöcke wird auf dem Hintergrund des allgemeinen oder sexuellen Infantilismus öfter bemerkt; kann mit der Hypoplasie matki, der Aplasie matki und der Scheide (den Syndrom Rokitanski-kjustnera), der Hypoplasie der Nieren, der Unterentwicklung anderer Organe kombiniert werden. Außerdem trifft sich die Hypoplasie der Eierstöcke beim Rössle-Syndrom – die genetischen Erkrankungen, die qualitativen und bedingt sind (oder) mit der quantitativen Pathologie der sexuellen Chromosome (den Syndrom Schereschewski – Ternera u.a.). Für diese Fälle parenchima der Eierstöcke ist vorzugsweise oder der außerordentlich Anschlusstextur vorgestellt.
Die erworbene Hypoplasie der Eierstöcke ist eine Untersuchung der ungünstigen Wirkungen auf den Organismus im Ablauf ontogenesa, besonders im Kindesalter oder in pubertatnyj die Periode. Zur Entwicklung der Hypoplasie der Eierstöcke können die Entzündungen der sexuellen Drüsen (oofority, adneksity), die Unterbrechung der Schwangerschaft, des Verstoßes einer Ernährung (die Hypovitaminose, die Anorexie), die langdauernden Intoxikationen, die Kinderinfektionen (die Parotitis, die Rubella, die Masern, der Scharlach u.a.), der Angina, endokrinopatii (die entzündlichen Infektionen der Hypophyse und des Hypothalamus, das Hypophysenadenom, prolaktinoma, die Hypothyreose u.a.), die Bestrahlung von den Radioaktionsstoffen beitragen.
Seltener findet die Hypoplasie der Eierstöcke statt ist von der intrauterinen Infektion follikuljarnogo des Apparates infolge der Pathologie der Schwangerschaft bei der Mutter bedingt.
Entsprechend der Ätiologie und dem Stand der Infektion scheidet die Gynäkologie die Hypoplasie der Eierstöcke zentral (gipotalamo-gipofisarnogo) der Genese ab; peripherisch (jaitschnikowogo) der Genese und essentiell (unklar) der Herkunft.
Bei der Hypoplasie in den Eierstöcken wird die Verkleinerung der Ausgeprägtheit follikuljarnogo der Schicht bemerkt. In den hypoplastischen Eierstöcken primär jajzewych der Käfige und primordialnych können die Follikel ganz nicht sein oder, ihre Unterbrechung sosrewanija und der Größe bemerkt werden, was das Bild der klinischen Erscheinungsformen bestimmt.


Die Symptome der Hypoplasie der Eierstöcke:


Bei den Patientinnen mit der Hypoplasie der Eierstöcke können verschiedene Verwirrungen menstrualnoj die Funktionen – primär, manchmal die nochmalige Amenorrhoe, algodismenoreja oder gipomenstrualnyj das Syndrom, den anovulatorischen Zyklus beobachtet werden. Die aufgezählten Verstöße werden bei der Hypoplasie der Eierstöcke von der Unfruchtbarkeit begleitet.
Die Patientinnen sind nach dem weiblichen Typ zusammengelegt, aber haben ein wenig geäußert jewnuchoidnyje die Merkmale. Bei der Hypoplasie der Eierstöcke sind die sekundären Geschlechtsmerkmale schwach gewöhnlich geäußert – es wird dürftig owolossenije auf dem Schamberg und in podmyschetschnych die Sinus, die Abflachung der Milchdrüsen, newyraschennost der Areolen und soskow bemerkt. Es ist die Abwesenheit der ersten Menstruation (menarche) zu 15-16 Jahren charakteristisch.
Die sexuelle Sucht bei den Frauen ist verringert, es wird die Frigidität nicht selten beobachtet. Andere Merkmale der Hypoplasie der Eierstöcke zeigen sich zur Durchführung der komplexen gynäkologischen Überprüfung.


Die Diagnostik:


Bei der gynäkologischen Besichtigung beachtet der hypoplastische Aufbau der äusserlichen Genitalien, ton@kije nepigmentirowannyje die kleinen sexuellen Lippen, das Vorhandensein eng nerastjaschimogo und der kurzen Scheide, den Infantilismus matki.
Bei der Durchführung USI, der Bande-gisterossalpingoskopii oder und der Hysterosalpingographie wird die Detumeszenz der Eierstöcke und matki bestätigt, es klären sich die gewundenen, feinen, verlängerten Eileiter.
Die Basaltemperatur hat monofasnyj den Charakter. Die Forschung des Zervixschleims lässt bei der Hypoplasie der Eierstöcke zu, die Merkmale gipoestrogenii – das negative oder schwach geäusserte Symptom "des Augensehloches" an den Tag zu bringen. Der niedrige Stand estrogenow (in einigen Fällen - der gonadotropen Hormone) wird bei der labormässigen Forschung des Blutes bestätigt.
Die Durchführung der Probe mit progesteronom gibt bei der Hypoplasie der Eierstöcke gewöhnlich das negative Ergebnis, über geäußert estrogennoj die Mangelhaftigkeit zeugend. Kombiniert estrogen-gestagennaja die Probe positiv, was von der funktionalen Unversehrtheit des Endometriums zeugt.
Für die Aufspürung der zentralen Form der Hypoplasie der Eierstöcke laufen zur Durchführung der Proben mit menopausnym menschlich gonadotropinom, dem Choriongonadotropin, klomifenom, ljuliberinom herbei; der Ausführung rentgenografii des Türkensattels, MRT des Gehirns.
Falls notwendig wird diagnostisch laparoskopija und die Biopsie der Eierstöcke durchgeführt.


Die Behandlung der Hypoplasie der Eierstöcke:


Bei der Hypoplasie der Eierstöcke verfolgt die Behandlung die Ziele der Wiederherstellung der hormonalen und fertilen Funktionen. Eine Grundlage der Therapie bei der Hypoplasie der Eierstöcke ist die zyklische Hormontherapie.
In der ersten Etappe ist die Hormontherapie auf die Bildung estrogenowogo des Hintergrunds, und nach dem Erscheinen menstrualnopodobnoj die Reaktionen - auf die Normalisierung zyklisch гипоталамо-гипофизарно-яичниково-маточных der Prozesse gerichtet. Die Hormontherapie wird unter der Kontrolle follikulometrii durchgeführt.
Gleichzeitig werden bei der Hypoplasie der Eierstöcke die Vitaminkur, die Physiotherapie (magnitoterapija, magnitolaseroterapija, laseroterapija, die Ultraphonophorese u.a.), die gynäkologische Massage, der Badeprozedur ernannt.


Die Prognose:


Unter dem Einfluß von der Hormontherapie entwickeln sich die charakteristischen weiblichen sexuellen Merkmale. Bei induzirowanii des zweiphasigen Menstruationszyklus bei den Patientinnen mit der Hypoplasie der Eierstöcke bilden die Chancen auf die Schwangerschaft von 30 bis zu 60 %; dabei wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung mnogoplodnoj der Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Das Durchfließen und die Führung der Schwangerschaft bei den Patientinnen mit der Hypoplasie der Eierstöcke ist zu den Risiken newynaschiwanija verknüpft.
Die Frauen mit der Hypoplasie der Eierstöcke sollen beim Gynäkologen-endokrinologa für das termingemäße Entdecken gipotalamo-gipofisarnych opucholewych der Prozesse und der hyperplastischen Verstöße im sexuellen Apparat unter Einfluß der Hormontherapie beobachtet werden.




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