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medicalmeds.eu Die Gynäkologie Das Pyovar (piowar)

Das Pyovar (piowar)


Die Beschreibung:


Piowar entwickelt sich bei der Durchdringung patogenow in owarialnuju die Textur intrakanalikuljarnym, limfogennym oder dem Blutweg. Die scharfe Entzündung des Grundgewebes korkowogo der Schicht des Eierstockes bringt zur lokalen Verwirrung des Blutkreislaufs, der Wassergeschwulst, der Herd- oder diffusen entzündlichen Infiltration mit der nachfolgenden Bildung des Pyovars. Die Verschmelzung der eiterigen Höhlen trägt zum Schmelzen owarialnoj der Textur und der Umwandlung des Eierstockes in gefüllt Eiter meschottschatoje die Bildung – piowar bei. Die Lokalisation piowara gewöhnlich die Einseitige.
Zu den Erregern der eiterigen Prozesse in den Eierstöcken dienen die Sauerstoffzehrer (der Darmstreptokokkus, stafilokokk, e. Coli, die Streptokokken, die Neisser-Diplokokken), die Anaerobier (peptokokki, bakteroidy, peptostreptokokki), gramotrizatelnyje die Mikroorganismen (protej, die Klebsiella) und ihrer Assoziation. Piowar kann sraschtschiwatsja mit den Wänden des Beckens, der Röhre, matkoj, dem Omentum, der Harnblase und den Schlingen des Darmkanales. Für die seltenen Fälle ist der Durchbruch piowara in die freie Bauchhöhle und die benachbarten hohlen Organe (den Mastdarm, die Harnblase, die Scheide), die Bildung tasowych der Abszesse, die Entwicklung parametrita, pelwioperitonita, der ausgegossenen Bauchfellentzündung möglich.

Абсцесс яичника (пиовар) на УЗИ

Das Pyovar (piowar) auf USI


Die Gründe des Pyovars (piowara):


In der Pathogenese piowara wiegt intrakanalikuljarnyj (steigend) den Weg der Verseuchung aus genital und ekstragenitalnych der Herde vor; seltener erstreckt sich die Infektion gematogenno oder limfogenno. Piowar ist eine Komplikation der entzündlichen Erkrankungen – der Zervizitis, der Endometritis, salpingita, salpingooforita, ooforita gewöhnlich.
Nicht selten geht der Bildung piowara die Durchführung verschiedener gynäkologischer Operationen voran: der Kolpohysterektomie, der Resektion des Eierstockes, der Abrasion der Höhle matki, der artefiziellen Unterbrechung der Schwangerschaft (der besonders kriminellen Aborte), des Kaiserschnittes, der Überbindung der Eileiter, salpingektomii, der transvaginalen Punktion der Follikel der Eierstöcke bei EKO u.a. Außerdem erhöht das Vorhandensein der Seestreitkräfte das Risiko der Entwicklung piowara und piossalpinksa in 4 Male. In einer Reihe von den Fällen piowar entwickelt sich infolge des Bruches der Kyste des Gelbkörpers oder der Follikelzyste.
Zum premorbidnym Hintergrund für die Entwicklung piowara können die Zustände des Immunitätsdefektes, endokrinopatii (hyper- und die Hypothyreose, die Zuckerkrankheit), die somatischen Erkrankungen (die Anämie, der Infektion), die sozialen und Verhaltungsfaktoren (der Stress, den Alkoholismus, die Rauschgiftsucht, die frühen oder ungeordneten sexuellen Beziehungen), kistosnyje die Bildungen in den Eierstöcken dienen u.a.


Die Symptome des Pyovars (piowara):


Das Krankenbild piowara wird obschtschewospalitelnym mit dem Syndrom, den lokalen entzündlichen Veränderungen und der Intoxikation charakterisiert.
Die Klinik piowara manifestiert vom Aufstieg der hohen Temperatur, des hektischen Fiebers, des Schüttelfrostes, potliwosti, der Tachykardie, der heftigen Schwäche, des Verstoßes des Traumes und des Appetites. Unten wird des Bauches der scharfe pulsierende Schmerz, der sich bei einer beliebigen körperlichen Belastung steigert, während der Menstruation, der Defäkation, des Geschlechtsakts bemerkt. Sind disuritscheskije und dispeptitscheskije die Verstöße charakteristisch; erscheinen eiterartig bleiche aus den sexuellen Wegen.
Auf dem Hintergrund piowara und piossalpinksa bildet sich das einheitliche entzündliche Konglomerat – tuboowarialnyj der Abszess nicht selten. Bei der Entwicklung pelwioperitonita schließen sich die Symptome des Reizes des Bauchfelles an.


Die Behandlung des Pyovars (piowara):


Die Taktik der Behandlung, die die moderne Gynäkologie bei den Patientinnen mit piowarom verwendet, nimmt die radikale Abtragung des Eiterherdes, die Unterdrückung des infektiösen Prozesses, gospitalnuju und postgospitalnuju die Rehabilitierung auf.
In der Voroperationsperiode werden antibakteriell, antigribkowyje, antiprotosojnyje die Mittel ernannt; führen desintoksikazionnuju die Therapie, immunostimulirujuschtschuju die Therapie (UFOK, WLOK), die Hämosorption, die Plasmapherese durch.
In der chirurgischen Etappe wird die Abtragung des eiterig-destruktiven Herdes erzeugt. Die palliatiwnyje Interventionen bei pioware (die Kolpotomie, die Punktion des Abszesses) sind im Falle der hohen Wahrscheinlichkeit der Perforation des Abszesses in die Bauchhöhle, seines Durchbruchs in die hohlen Organe oder bei der allgemeinen Schwere des Zustandes rechtfertigt.
Zur radikalen Intervention bei pioware bei den jungen Frauen dient die einseitige Adnexektomie – die Abtragung der entzündlichen-geänderten Anhängsel laparoskopitscheskim oder laparotomitscheskim in der Weise. Bei den Frauen in postmenopause den Optimalen wird die Ausführung nadwlagalischtschnoj die Amputationen oder die Uterusexstirpationen mit den Anhängseln angenommen.
Bei nochmalig pelwioperitonite und die Bauchfellentzündung nach der Abtragung ist es der Texturen eiterig-nekrotitscheskich es verwirklicht sich die verlängerte Abfuhr der Bauchhöhle mit der Durchführung peritonealnogo der Dialyse.
Auf der Stufe der Rehabilitierung werden die physiotherapeutischen Kurse durchgeführt: UST, die Ultraphonophorese, die Mikrowellentherapie, magnitoterapiju, die Elektrophorese, laseroterapiju, die Fangobehandlung, serowodorodnyje die Bäder u.a.m.


Die Diagnostik:


Die Erkennung piowara in der Gynäkologie fordert das komplexe Herangehen: der Durchführung der gynäkologischen Forschung, USI, der bakteriologischen Saat des Pinselstriches auf die Flora, diagnostisch laparoskopii. Der Diagnostik piowara helfen die Informationen über die bei der Patientin vorhandenen Entzündungen der medialen Genitalien oder die verlegten gynäkologischen Interventionen.
Die Verschiebungen in der allgemeinen Analyse des Blutes bei pioware werden mit der Leukozytose, der Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (bis zu 80 mm/tsch und mehr) charakterisiert. Die bakteriologische Forschung abgetrennt der Scheide lässt zu, der Infektionserreger zu identifizieren und, die antibakterielle Therapie zu beginnen.
Die wlagalischtschnoje Forschung trägt zur Aufspürung öfter einseitig opucholewidnogo der krankhaften Bildung, die die dichte Kapsel und netschetkije wegen sraschtschenija mit den umgebenden Organen hat (den Omentum, den Schlingen des Darmkanales, der Harnblase) bei.
Laut Angaben gynäkologisch USI piowar wisualisirujetsja in Form von echopositiwnogo der rundlichen Bildung mit dem ungleichartigen medialen Inhalt wegen der pluralen Einlagerungen, ungleichmässig utolschtschennoj von der Kapsel (6-10 mm).
Für die zweifelhaften Fälle wird die Ausführung der Punktion des hinteren Gewölbes der Scheide, diagnostisch laparoskopii gefordert.
Piowar im Verlauf der Diagnostik differenzieren mit der scharfen Wurmfortsatzentzündung, der Cholezystitis, dem Ileus, der Bauchfellentzündung, der Pyelonephritis, scharf salpingooforitom.


Die Komplikationen:


Bei der Perforation piowara und islitii des Eiters in die Bauchhöhle entwickelt sich die eitrige Bauchfellentzündung.
Bei oporoschnenii des Abszesses in anliegend zu piowaru die hohlen Organe – die Gerade oder sigmowidnuju den Darm, die Harnblase, entwickelt sich die Scheide in ihnen die Entzündung (rektit, sigmoidit, die Blasenentzündung, die Kolpitis), langdauernd nicht entwickeln sich die geschlossenen Fisteln. Der Ablauf rektita und sigmoidita wird mit den Tenesmen, den Absonderungen des Schleimes, ponossami charakterisiert. Bei der Blasenentzündung entwickeln sich die krankhaften und häufigen Verlangen zum Urinieren; die Kolpitis wird vom Eiterfluss aus den sexuellen Wegen gezeigt.




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