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medicalmeds.eu Die Gastroenterologie Ikteritschnost (die Gelbsucht)

Ikteritschnost (die Gelbsucht)



Die Beschreibung:


Die Gelbsucht (der Harnische. icterus) — die ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, bedingt vom erhöhten Inhalt im Blut und den Texturen des Bilirubins.

Die Gelbsucht (wahrhaft) — simptomokompleks, charakterisiert mit der ikterischen Färbung der Haut und der Schleimhäute, bedingt von der Ansammlung in den Texturen und dem Blut des Bilirubins.


Die Symptome Ikteritschnosti (die Gelbsüchte):


Die Gelbsucht — simptomokompleks, darstellend die Färbung in die gelbe Hautfarbe, der Skleren, der Schleimhäute. Die Intensität der Färbung kann von ganz verschiedene — von der blassgelben Farbe bis zu schafranowo-orange sein. Die gemässigt geäusserte Gelbsucht ohne Veränderung der Farbe des Urins ist für nekon'jugirowannoj die Hyperbilirubinämien (bei der Hämolyse oder dem Syndrom Schilbera) charakteristisch. Die mehr geäusserte Gelbsucht oder die Gelbsucht mit der Veränderung der Farbe des Urins zeugt über gepatobiliarnoj die Pathologie. Der Urin bei den Patienten mit den Gelbsüchten erwirbt die dunkle Farbe infolge der Hyperbilirubinämie. Manchmal geht die Veränderung der Färbung des Urins dem Entstehen der Gelbsucht voran. Alle anderen klinischen Erscheinungsformen der Gelbsucht hängen von den Gründen ab, die ihre Entwicklung herbeiriefen. In einigen Fällen ist die Hautverfärbung und der Skleren eine einzige Klage des Patienten (zum Beispiel, beim Syndrom Schilbera), und in anderen Fällen ist die Gelbsucht nur eine vieler klinischer Erscheinungsformen der Erkrankung. Deshalb muss man den Grund der Gelbsucht feststellen. Es ist nötig die wahrhafte Gelbsucht von giperkarotinemii bei den Patienten zu unterscheiden, die die große Menge der Möhre anwenden. Beim Erscheinen der Gelbsucht ist nötig es vor allem an das Vorhandensein beim Patienten gepatobiliarnoj die Pathologien zu denken, die infolge der Cholestase oder gepatozelljuljarnoj die Fehlleistungen entsteht. Die Cholestase kann innen- und extrahepatisch sein. Die Hämolyse, das Syndrom Schilbera, virus-, die toxischen Leberschädigungen, die Pathologie der Leber bei den Systemerkrankungen — die intrahepatischen Gründe der Cholestase. Die Konkremente in der Gallenblase — die extrahepatischen Gründe der Cholestase. Einige klinische Erscheinungsformen begleitend der Gelbsucht (es ist die klinische Symptomatologie ausführlicher wird in den Abteilungen betrachtet, die verschiedenen Erkrankungen) gewidmet sind:

    * Bei der Cholestase findet sich die Gelbsucht, es erscheint der Urin der dunklen Farbe, es entsteht das generalisierte Hautjucken.
    * Bei der langdauernden Cholestase sind die Blutungen (wegen des Verstoßes der Resorption des Koagulationsvitamines) oder des Schmerzes in den Knochen (die Osteoporose wegen der verletzten Resorption des Ergokalziferols und des Kalziums) möglich.
    * Der Schüttelfrost, petschenotschnyje die Koliken oder der Schmerz auf dem Gebiet der Bauchspeiseldrüse patognomonitschny für ekstrapetschenotschnogo der Cholestase.
    * Bei den Patienten mit der Cholestase können sich ksantomy (die subkutanen Ablagerungen des Cholesterins) und ksantelasmy (die kleinen Bildungen der blassgelben Farbe auf dem Gebiet des Oberlides, bedingt von der Ablagerung in ihnen der Lipide) herausstellen.
    * Die Symptome der langdauernden Infektion der Leber (die vaskulösen Sternchen, splenomegalija, die Bauchwassersucht) zeugen von der intrahepatischen Cholestase.
    * Die Symptome der Portalhypertension oder portossistemnoj die Enzephalopathien patognomonitschny für die langdauernde Infektion der Leber.
    * Bei den Patienten mit der Hepatomegalie oder der Bauchwassersucht zeugt das Anschwellen der Nackenvenen von der Herzmangelhaftigkeit oder konstriktiwnom perikardite.
    * Bei den Metastasen in die Leber kann der Patient mit der Gelbsucht eine Kachexie haben.
    * Die Fortschreitende Verstärkung der Anorexie und die Erhöhung der Körpertemperatur charakteristisch für die alkoholische Infektion der Leber, der langdauernden Leberentzündung und der bösartigen Neubildungen.
    * Die Übelkeit und das Erbrechen, die der Entwicklung der Gelbsucht vorangehen, bezeichnen auf die scharfe Leberentzündung oder die Obstruktion des gemeinsamen Leberblaseganges vom Konkrement.
    * Die Klinischen Erscheinungsformen der erblichen Syndrome, die vom Erscheinen der Gelbsucht begleitet werden.


Die Gründe Ikteritschnosti (die Gelbsüchte):


Die wahrhafte Gelbsucht kann sich infolge drei Hauptgründe entwickeln:

  1. Der übermäßigen Zerstörung der Erythrozyten und der erhöhten Leistung des Bilirubins — hämolyse- oder nadpetsch±notschnaja die Gelbsucht;
  2. Die Verstöße ulawliwanija von den Käfigen der Leber des Bilirubins und seinem Zusammenbinden mit der Glukuronsäure — parenchimatosnaja oder petsch±notschnokletotschnaja die Gelbsucht;
  3. Des Vorhandenseins des Hindernisses zur Absonderung des Bilirubins mit der Galle in den Darmkanal und die Rückresorption des verbundenen Bilirubins ins Blut — mechanisch oder podpetsch±notschnaja die Gelbsucht.

Die Gelbsucht falsch (die Pseudogelbsucht, karotinowaja die Gelbsucht) — die ikterische Färbung der Haut (aber nicht der Schleimhäute!) infolge der Ansammlung in ihr des Karotins beim langdauernden und reichlichen Verbrauch in die Nahrung der Möhre, der Rübe, der Apfelsinen, des Kürbisses, sowie entstehend bei der Aufnahme peroral akrichina, pikrinowoj des Acidums und einiger anderer Präparate.


Die Behandlung Ikteritschnosti (die Gelbsucht):


Den Kranken mit der Gelbsucht muss man so schnell wie möglich zwecks der Diagnosepräzisierung und der Durchführung der rationalen Behandlung hospitalisieren. Der sehr wichtige und nicht selten erstrangige Wert hat die Behandlung der Haupterkrankung, einschließlich die operative Intervention (zum Beispiel, bei obturazionnych die Gelbsüchte).




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