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Bisseptrim

Препарат Бисептрим. АО "Химфарм" Республика Казахстан



Die allgemeinen Charakteristiken. Der Bestand:

Die Aktionsstoffe: sulfametoksasol 400 Milligramme, trimetoprim 80 Milligramme.

Die Hilfssubstanzen: das Amylum kartoffel-, des Natriums des Amylums glikoljat, des Siliziums das Dioxid kolloidal (der Luftkräfte), des Kalziums stearat.




Die pharmakologischen Eigenschaften:

Die Pharmakokinetik. Beider Komponente dringen des Präparates schnell aus dem Verdauungstrakt ein; ihre maximale Konzentration im Blutserum wird durch 1-4 Stunden nach der Aufnahme peroral erreicht.

Trimetoprim verbindet sich mit den Eichhörnern des Serums etwa auf 50 %, sulfametoksasol - auf 66 %. Die Verteilung beider Vereinigungen wird unterschieden: sulfanilamid wird ausschließlich in wnekletotschnom kompartmente, trimetoprim - in allen flüssigen Umgebungen des Organismus verteilt. Die hohe Konzentration trimetoprima wird beobachtet, einschließlich, im Geheimnis der Bronchialdrüsen, der Prostata und in der Galle. Als die Konzentration sulfametoksasola in den biologischen Liquoren ist es niedriger. Beide Vereinigungen werden in den ergebnisreichen Konzentrationen im Auswurf, wlagalischtschnych die Absonderungen und den Geheimnis des mittleren Ohres angesammelt. Die floriden Komponenten des Präparates dringen in die Brustmilch und durch plazentarnyj die Barriere durch. Beide Substanzen metabolisirujutsja in der Leber: sulfanilamid - mittels der Azetylierung und des Zusammenbindens mit der Glukuronsäure, trimetoprim - mittels der Oxydierung und gidroksilirowanija. Die Komponenten des Präparates werden des Organismus hauptsächlich durch die Nieren, wie mittels der Filtration, als auch florid kanalzewoj die Sekretionen herausgeführt. Die Konzentrationen der floriden Vereinigungen im Urin ist wesentlich höher, als im Blut. Im Laufe von 72 Stunden wird mit dem Urin 84,5 % der übernommenen Dosis sulfanilamida und 66,8 % trimetoprima herausgeführt. Die Periode der Halbaufzucht trimetoprima bildet 8,6-17 Stunden, sulfametoksasola - 9-11 Uhr

Die Pharmakodynamik. Bisseptrim - das antimikrobische bakterientötende Mittel des breiten Spektrums des Effektes. Der Kombinationspräparat enthält zu-trimoksasol - die Mischung trimetoprima und sulfametoksasola (1:5). Der Effekt ist mit dem doppelten sperrenden Effekt des Präparates auf den Metabolismus der Bakterien verbunden. Sulfametoksasol verletzt die Synthese digidrofolijewoj die Aciden in den Bakterienzellen, und trimetoprim behindert die Umwandlung digidrofolijewoj die Aciden in tetragidrofolijewuju. Die hohe Konzentration des Präparates entsteht in den Texturen der Lungen, der Nieren, der Prostata, in spinnomosgowoj die Liquore, der Galle, die Knochen. Bisseptrim ist in Bezug auf die grampositiven Bakterien florid: der Streptokokken (Streptococcus pneumoniae, S. agalactiae, S. viridans), stafilokokkow (Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis), Branhamella catarrhalis, Listeria monocytogenes, Nocardia asteroides und gramotrizatelnych, einschließlich der Mehrheit der Stäbchen Enterobacteriaceae (die Speziese Salmonella, Shigella, Klebsiella, Proteus mirabilis, Enterobacter, den Bereich der Stämme Escherichia coli), den Bereich der Stämme H.influenzae, Legionella spp., Yersinia enterocolitica, Brucella spp., Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, sowie Pneumocystis carinii, Cyclospora cayetanensis, Cirobacter, Hafnia alvei, Serratia, Morganella morganii, Vibrio cholera, Edwardsiella tarda, Alcaligenes faecalis, Pseudomonas cepacia, Burkholderia (Pseudomonas) pseudomallei, Haemopilus ducreyi, Providentia, Stenotrophomonas maltophilia, Acinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus, Aeromonas hydrophilia.

Zum Präparat sind die Stäbchen Mycobacteriaceae, die Viren, die Mehrheit der Anaerobier und der Pilze standfest.


Die Aussagen zur Anwendung:

- Die Infektionen ober und unter motschewywodjaschtschich der Wege (die Urethritis, die Blasenentzündungpijelit, die Pyelonephritis);

- Die Infektionen der oberen und unteren Atemwege (die Bronchitis scharf und langdauernd, bronchoektatitscheskaja die Krankheit, die Lungenentzündung, einschließlich herbeigerufen Pneumocystis carinii);

- Die Infektionen der Lor-Organe (die scharfe mittlere Ohrenentzündung, sinussit);

- Die Infektionen des Gastrointestinaltraktes (der Bauchtyphus, den Paratyphus, salmonellonossitelstwo, die Brechdurchfallkrankheit, die Dysenterie);

- Die Infektionen der Haut und der weichen Texturen (die Pyodermia, den Abszess, ranewaja die Infektion);

- Die Knochenmarkentzündung scharf und langdauernd;

- Das Gibraltarfieber, nokardios, die Aktinomykose, die Toxoplasmose, die südamerikanische Blastomykose (es ist die Kombination mit anderen Antibiotika möglich).


Die Weise der Anwendung und der Dosis:

Das Präparat wird peroral, nach der Aufnahme der Nahrung, mit der ausreichenden Anzahl des Liquores verwendet. Das Präparat ist nötig es streng laut Bestimmung des Arztes zu verwenden.

Den Kindern von 6 bis zu 12 Jahren: 240-480 Milligramme 2 Male pro Tag durch jede 12 Stunden, bildet die Tagesdosis 48 Milligramme/kg der Masse des Körpers. Die Erwachsenen und die Kinder sind als 12 Jahre älterer: 960 Milligramme (2 Tabletten auf 480 Milligrammen) 2 Male pro Tag durch jede 12 Stunden. Die Tagesdosis soll 1920 Milligramme (4 Tabletten auf 480 Milligrammen) nicht übertreten.

Die Kur bildet 7-10 Tage. Beim Fehlen des positiven klinischen Effektes ist nötig es durch 7 Tage der Therapie, die Behandlung des Patienten zu revidieren.

Bei den langdauernden Infektionen hängt die Kur mehr langdauernd von der Schwere der Erkrankung eben ab.

Das Dosieren für die besonderen Fälle. Den Patientinnen mit der Klärfunktion des Kreatinins 15-30 ml/Minen ist nötig es die Dosis zweimal zu verringern. Bei der Klärfunktion des Kreatinins weniger 15 ml/Minen wird die Anwendung Bisseptrima nicht empfohlen.

Die Patientinnen fortgeschrittenen Alters. Das Präparat ist nötig es vorsichtig den Patienten fortgeschrittenen Alters infolge der Erhöhung der Risikos der Nebeneffekte, besonders bei den Patienten mit der renalen/petschenotschnoj Mangelhaftigkeit oder übernehmend gleichzeitig andere medikamentöse Mittel zu übernehmen.

Beim Fehlen der besonderen Hinweise ist nötig es die Standarddosen des Präparates zu übernehmen.


Die Besonderheiten der Anwendung:

Bisseptrim ist nötig es nur für jene Fälle zu ernennen, wenn, nach Meinung des Arztes, die Vorteile solcher Therapie das mögliche Risiko übertreten. Man muss sich entscheiden, ob mit der Anwendung eines ergebnisreichen antibakteriellen Mittels möglich umzugehen.

Die Patientinnen fortgeschrittenen Alters, sowie bei den Begleiterkrankungen der Leber und der Nieren oder die gleichzeitige Aufnahme anderer Medikamente haben ein höheres Risiko der Entwicklung der schweren allergischen Reaktionen, solcher wie ekssudatiwnaja multiformnaja das Erythem (das Syndrom Stiwensa-Johnsons), toxisch epidermalnyj nekrolis (das Syndrom Lajella) und blitzschnell nekros der Leber. Für die Verkleinerung der Risikos der ähnlichen Reaktionen soll die Behandlung von Bisseptrimom wie sein es ist mehr kurzfristig, besonders bei den bejahrten Leuten möglich.

Bei der Nierenschädigung folgt die Dosis laut Hinweis der Abteilung «das Dosieren für die besonderen Fälle» zu korrigieren.

Beim ersten Erscheinen des Exanthemes oder jeder schweren nebensächlichen Reaktion das Präparat muss man aufheben.

Beim Ausbruch oder der Steigerung des Hustens oder der Atemnot muss man den Kranken nochmalig nachprüfen und, eine Frage über die Unterbrechung der Behandlung von Bisseptrimom zu betrachten.

Bisseptrim ist nötig es mit der Vorsicht den Patientinnen mit der Neigung zu den allergischen Reaktionen, mit dem Bronchialasthma, dem Verstoß der Funktion der Thyreoidea, den schweren Erkrankungen des kardiovaskulären Systems zu ernennen. Für diese Fälle die Dosis des Präparates muss man, und die Intervalle zwischen den Aufnahmen verringern, zu vergrössern.

Bei der Dauer des Kurses der Therapie mehr müssen 5 Tage und\oder die Erhöhung der Dosis des Präparates das Bild des peripherischen Blutes kontrollieren; beim Erscheinen der pathologischen Veränderungen ist nötig es die Blattsäure in der Dosis die 5-10 Milligramme/sut oder folinat des Kalziums zu ernennen. Bei der bedeutenden Senkung der Zahl beliebiger Blutzellen Bisseptrim ist es empfehlenswert, aufzuheben.

Bei den Patientinnen fortgeschrittenen Alters, sowie mit dem Defizit der Blattsäure oder der renalen Mangelhaftigkeit können gematologitscheskije die Veränderungen, charakteristisch für den Mangel der Blattsäure entstehen.

Den Patientinnen, die Bisseptrim langdauernd bekommen (besonders bei der renalen Mangelhaftigkeit), ist die regelmäßige Kontrolle der allgemeinen Harnanalyse und der Nierenfunktion notwendig. Während der Behandlung muss man den ausreichenden Eingang des Liquores in den Organismus, die adäquate Diurese für die Verhinderung kristallurii gewährleisten.

Trimetoprim verletzt den Austausch fenilalanina, jedoch beeinflusst es den Zustand der Patientinnen von der Fölling-Krankheit vorbehaltlich der Beachtung der entsprechenden Diät nicht.

Unzweckmässig auf dem Hintergrund der Behandlung, die Lebensmittel, die massenhaft PABK enthalten (ein Paar-aminobensojnaja das Acidum anzuwenden), - die grünen Bereiche der Pflanzen (der Blumenkohl, den Spinat, bohnen-), die Möhre, die Tomaten.

Während der Behandlung muss man gerade sonnig und der Uf-Bestrahlung, in Zusammenhang mit dem Risiko der Entwicklung der Fotosensibilisation vermeiden.

Bei den Patientinnen vom AIDS, die Bisseptrim in Zusammenhang mit pnewmozistnoj von der Infektion verwenden, entwickeln sich solche Symptome, wie die Blüte, das Fieber, den Felty-Syndrom, die Erhöhung der Aktivität der Transaminasen, die Hyperkaliämie und giponatrijemija öfter.

Es ist nicht empfehlenswert, das Präparat bei den Erkrankungen, die vom beta-hämolytischen Streptokokkus der Gruppe Und herbeigerufen sind, wegen der breit verbreiteten Resistenz der Stämme zu verwenden.

Wegen der Möglichkeit der Hämolyse den Patientinnen mit dem Defizit das gljukoso-6-Phosphat-degidrogenasy Bisseptrim ernennen nur nach den absoluten Aussagen und in den Minimaldosen.

Bei den Patientinnen, die Bisseptrim in den hohen Dosen übernehmen, man muss regelmäßig den Stand des Kaliums im Blutserum kontrollieren.

Die großen Dosen des Präparates, die bei der Behandlung pnewmozistnoj der Lungenentzündung verwendet werden, können zu fortschreitend, aber der umkehrbaren Erhöhung des Inhalts des Kaliums im Serum bei der bedeutenden Zahl der Patientinnen bringen. Die Hyperkaliämie kann sogar die Aufnahme der empfohlenen Dosen des Präparates herbeirufen, wenn es auf dem Hintergrund der Verstöße des Kaliaustausches, der renalen Mangelhaftigkeit oder der gleichzeitigen Aufnahme der Präparate, die die Hyperkaliämie provozieren ernennen.

Bei der Behandlung folgen die großen Dosen Bisseptrima die Möglichkeit der Entwicklung der Hypoglykämie, gewöhnlich durch etwas Tage nach dem Anfang der Behandlung zu berücksichtigen. Das Risiko der Hypoglykämie ist bei den Patientinnen mit den Verstößen der Nierenfunktion, den Erkrankungen der Leber, der ungenügend vollwertigen Ration einer Ernährung höher.

Die Patientinnen, deren Metabolismus mit der langsamen Azetylierung charakterisiert wird, sind zur Entwicklung der Idiosynkrasie zu sulfanilamidam mehr geneigt.

In Anbetracht der Möglichkeit der nebensächlichen Effekte des Präparates, es ist nötig die Vorsicht bei der Fahrzeugführung oder den potentiell gefährlichen Mechanismen zu beachten.


Die nebensächlichen Effekte:

Oft (> 0,01):

- Die Abwesenheit des Appetites, die Übelkeit, das Erbrechen, die Diarrhöe;

- Das Hautjucken, die Blüte (sind schwach geäußert und gehen nach der Aufhebung des Präparates schnell verloren).

Selten (> 0,0001):

- Der Felty-Syndrom, die Neutropenie, der Blutplättchenmangel (sind schwach meistens geäußert oder verlaufen asymptomatisch und gehen nach der Aufhebung des Präparates verloren);

- Die Agranulozytose, panzitopenija, megaloblastitscheskaja, hämolyse- oder die aplastische Anämie, metgemoglobinemija;

- Die Mundentzündung, die Glossitis, ist das Erscheinen disbakteriosa und des Risikos des Entstehens kandidosnoj die Infektionen, psewdomembranosnyj die Kolitis möglich;

- Die Kephalgie, den Schwindel, das Geräusch in den Ohren.

Sehr selten (<0,0001):

- psewdomembranosnyj die Enterokolitis;

- gribkowyje die Infektionen, solche wie die Candidose;

- Die Reaktionen der Hypersensibilität (die Erhöhung der Körpertemperatur, das angioneurotische Ödem, anafilaktoidnyje die Reaktionen, solche wie die Serumkrankheit, die Lungeninfiltrate nach dem Typ der eosinophilen oder allergischen Alveolitis mit dem Husten oder der Atemnot);

- Fortschreitend, aber die umkehrbare Hyperkaliämie, giponatrijemija, besonders in fortgeschrittenem Alter;

- Die Hyperglykämie;

- Die Halluzinationen;

- nejropatija (einschließlich, peripherisch newrity und parestesii), die Traubenhautentzündung;

- Die Erhöhung der Aktivität der Transaminasen und der Konzentration des Bilirubins im Blutserum, der Hepatitis, die Cholestase, nekros der Leber;

- Die Fotosensibilisation;

- Der Verstoß der Nierenfunktion (die Erhöhung des Harnstoffstickstoffs, des Kreatinins im Blutserum, die interstitielle Nephritis, kristallurija);

- artralgii, mialgii.

Es sind die Einzelfälle der Periarteriitis Nodosa, allergisch miokardita beschrieben, der aseptischen Meningitis oder meningealnoj der Symptomatologie, der Ataxie, der Konvulsionen, des Schwindels, der scharfen Pankreatitis, jedoch litten solche Patientinnen an den schweren Begleiterkrankungen, einschließlich dem AIDS, dem Syndrom «des verlorengehenden Gallendurchflusses», multiformnoj vom Erythem, dem Syndrom Stiwensa-Johnsons, toxisch epidermalnym nekrolisom (den Syndrom Lajella), gemorragitscheskim von der Vaskulitis, rabdomiolisom.


Die Zusammenwirkung mit anderen medikamentösen Mitteln:

Bei der Bestimmung zu Bisseptrima den Patienten, bekommen die die Antikoagulanzien, es ist nötig sich an die mögliche Verstärkung protiwoswertywajuschtschego des Effektes zu erinnern. Für solche Fälle muss man die Blutgerinnungszeit nochmalig bestimmen. Das Präparat verlängert die Periode des Halbzerfalles fenitoina und dadurch verstärkt seine krampflösende Aktivität. Bei der gleichzeitigen Bestimmung der Präparate ist das sorgfältige Monitoring des Zustandes des Patienten und der Konzentrationen fenitoina im Blutserum notwendig.

Bei den Patientinnen, die Bisseptrim und ziklosporin nach der Nierentransplantation bekommen, kann die umkehrbare Exazerbation der Nierenfunktion, die von der Erhöhung des Standes des Kreatinins im Blutserum gezeigt wird beobachtet werden.

Es ist die Erhöhung der Serumkonzentration digoksina, besonders bei den bejahrten Patientinnen, bei der gleichzeitigen Aufnahme mit Bisseptrimom möglich.

Das Präparat kann die Effektivität triziklitscheskich der Antidepressiva verringern.

Bei den Patientinnen, die Bisseptrim und metotreksat übernehmen, sind die Fälle panzitopenii beschrieben. Trimetoprim, bildender Bisseptrima, verfügt niedrig affinostju zu degidrofolatreduktase des Menschen, kann die Giftigkeit metotreksata, besonders in Anwesenheit anderer Risikofaktoren, solcher wie fortgeschrittenes Alter, die Hypalbuminämie, den Verstoß der Nierenfunktion, die Unterdrückung des Knochenmarkes jedoch verstärken. Diese nebensächlichen Reaktionen sind wahrscheinlicher, wenn metotreksat in den großen Dosen ernennen. Deshalb ist nötig es bei der gleichzeitigen Aufnahme mit Bisseptrimom die Dosis metotreksata zur Vermeidung der Verstärkung seiner toxischen Effekte zu verringern.

Bei der gleichzeitigen Aufnahme mit den Hemmstoffen APF wird das Risiko der Entwicklung der schweren Hyperkaliämie erhöht.

Bei der gleichzeitigen Bestimmung zu Bisseptrima den Patientinnen, die pirimetamin für die Prophylaxe der Malaria in den Dosen mehr 25 Milligramme in der Woche bekommen, megaloblastitscheskaja kann sich die Anämie entwickeln.

Wie auch andere sulfanilamidy, kann Bisseptrim potenzirowat der Effekt peroral sacharosnischajuschtschich der Präparate aus der Gruppe sulfonilmotschewiny.

Die gemeinsame Aufnahme diuretikow (es ist tiasidowych öfter und bei den bejahrten Patienten) erhöht das Risiko der Entwicklung des Blutplättchenmangels.

Bei der gleichzeitigen Anwendung mit NPWP ist die Erhöhung der Konzentration sulfametoksasola im Blut möglich.

Die gleichzeitige Anwendung Bisseptrima und rifampizina kann zur Erhöhung der Konzentration rifampizina im Blutserum und der Verzögerung der Periode des Halbzerfalles trimetoprima bringen.

Die gleichzeitige Aufnahme der virustötenden Präparate (sidowudin) kann das Risiko der Entwicklung gematologitscheskich der nebensächlichen Reaktionen Bisseptrima vergrössern.

Trimetoprim, ingibiruja das Transportsystem der Nieren, vergrössert AUC auf 103 % und Cmax auf 93 % dofetilida, was das Risiko der Entwicklung der Kammerarrhythmien mit der Elongation des Intervalls QT, einschließlich die Arrhythmie als "die Pirouette" erhöht. Die gleichzeitige Anwendung dofetilida und trimetoprima ist kontraindiziert.

Die labormässigen Forschungen. Bisseptrim kann die Ergebnisse der Bestimmung der Konzentration metotreksata im Serum von der Methode des Konkurrenzzusammenbindens mit den Eichhörnern beeinflussen, wenn in der Qualität liganda bakteriell digidrofolatreduktasa verwendet wird. Bei der Bestimmung metotreksata radioimmunnym von der Methode der Entstellungen entsteht nicht.

Die Ergebnisse der Reaktion Jaffe - die Bestimmung des Kreatinins nach der Reaktion mit pikrinowoj vom Acidum in der alkalischen Umgebung - können etwa auf 10 % bei den Patienten überhöht sein, die Bisseptrim übernehmen.


Die Gegenanzeigen:

- Die erhöhte Sensibilität zu sulfonilamidam, trimetoprimu und\oder anderen Komponenten des Präparates;

- Schwer petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit;

- Die schwere renale Mangelhaftigkeit;

- Die schweren Erkrankungen des Systems krowetworenija (die aplastische Anämie, В12-дефицитная die Anämie, der Felty-Syndrom, die Agranulozytose), porfirija;

- Die Behandlung der Gaumenmandelentzündung, die  herbeigerufen ist - den Hämolysestreptokokkus;

- Die gleichzeitige Aufnahme mit dofetilidom;

- Das Kindesalter bis zu 6 Jahren;

- Die Schwangerschaft und die Periode der Milchabsonderung.


Die Überdosierung:

Die Symptome: die Übelkeit, das Erbrechen, den Schwindel, die Kephalgie, die Schläfrigkeit, die Ataxie, die allgemeine Schwäche, die Geschwollenheit der Person, die Verwirrung des Urinierens, die Unterdrückung krowetworenija (panzitopenija) - bei der Langzeitgabe des Präparates.

Die Behandlung: die Magenspülung, die Aufnahme der adsorbierten Kohle, der großen Menge des Liquores für die Aufrechterhaltung der Diurese, die Korrektion elektrolitnych der Verstöße. Beim Erscheinen der Symptome der Unterdrückung des Knochenmarkes ernennen die entsprechende Therapie.


Die Bedingungen der Aufbewahrung:

An der trockenen vor dem Licht geschützten Stelle bei der Temperatur zu bewahren es ist 30 °s nicht höher. 

 

An der für die Kinder unzugänglichen Stelle zu bewahren!


Die Bedingungen des Urlaubes:

Nach dem Rezept


Die Packung:

Auf 10 Tabletten in umriss- jatschejkowuju die Packung aus dem Film PVC- und der Folie aluminium-.

Auf 2 Umrisspackungen zusammen mit der behaupteten Instruktion über die medizinische Anwendung auf den staatlichen und russischen Zungen legen ins Paket aus der Pappe an.



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