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medicalmeds.eu Die Pulmologie Die Lungenblutung

Die Lungenblutung



Die Beschreibung:


Dieser Blutausfluss aus den Lungen- oder Bronchialbehältern, begleitet von der Absonderung des Blutes aus den Atemwegen.


Die Symptome der Lungenblutung:


Das Blut aus den Atemwegen wird mit dem Husten gewöhnlich abgeschieden. Ihre Anzahl kann von verschiedener — von proschilok des Blutes im Auswurf (krowocharkanje) bis zu profusnogo die Blutungen vom ununterbrochenen Strahl sein. In einer Reihe von den Fällen krowocharkanje ist ein Vorbote der reichlichen Blutung aus den Lungen. Das aus den Atemwegen abgeschiedene Blut flüssig, ohne Klumpen, penistaja, hat die alkalische Reaktion. Bei den Patientinnen mit der reichlichen Blutung in den unteren Abteilungen der Lungen kann man die verschiedenen feuchten Rasselgeräusche anhören.

  Bei den reichlichen Blutungen sind die Patientinnen blass, werden kalt später abgedeckt, der Puls wird häufig, klein und weich, es sinkt der arterielle Blutdruck - entwickelt sich kollaptoidnoje der Zustand. Nach der Unterbrechung der Blutung der Patientin noch im Laufe von einigen Tagen qualstert gefärbt vom Blut.


Die Gründe der Lungenblutung:


Die Lungenblutung kann bei den nicht spezifischen entzündlichen Prozessen in den Lungen oder den Bronchien, die Schwindsucht und den Krebs der Lungen, die Aneurysmen, im System des Lungenblutkreislaufs, die Lungenendometriose, bei Vorhandensein von den Fremdkörpern in den Lungen und den Bronchien, der Embolie der Lungenadern, gribkowych und parasitarnych die Erkrankungen der Lungen, die Verwundungen und die Brustkorbtraumen, die Laster der zweizipfligen Herzklappe und bei der Reihe anderer Erkrankungen entstehen. Die kleine Beimischung des Blutes im Auswurf klärt sich gewöhnlich in den ersten Tagen nach den Operationen auf den Lungen, einschl. nach der Biopsie der Lungentextur.

  Die Blutungsquelle kann sich in den Lungen, den Bronchien oder in der Abteilung der Luftröhre, die niedriger als die Stimmbänder gelegen ist befinden. Die Intensität krowocharkanja kann von verschiedene — von der unbedeutenden Beimischung des Blutes im Auswurf bis zur massiven Blutung sein, die den Kranken zum Tod durch etwas Minuten bringt.

  Am öftesten geschieht die Blutung aus den Bronchialarterien, die exzessiv entwickelt sind und anewrismatitscheski sind auf dem Gebiet des langdauernden entzündlichen Prozesses geändert. Im Falle der scharf entstehenden destruktiven Infektionen der Lungentextur, sowie bei den Verwundungen und den Brustkorbtraumen von der Blutungsquelle kommen die Lungenadern und Venen gewöhnlich vor. Zum Entstehen der Lungenblutung tragen die Hypertension im kleinen Kreislauf, den Verstoß der Gerinnbarkeit des Blutes bei.


Die Behandlung der Lungenblutung:


Alle Patienten mit der Lungenblutung sollen in pulmonologitscheskoje die Abteilung oder die Abteilung der Thoraxchirurgie hospitalisiert sein. Die Möglichkeiten der Erstversorgung sind bei der Lungenblutung sehr beschränkt.
  Die Heilveranstaltungen sollen vor allem auf die Warnung obturazii der Bronchien von den Klumpen des Blutes, und beim Verstoß der Atmung — auf die Wiederherstellung der Passierbarkeit der Atemwege gerichtet sein.
  Dem Kranken geben sitzend oder die halbsitzende Stellung mit der Neigung zur Seite der Lunge, aus der die Blutung angenommen wird; in solcher Lage sinkt die Gefahr der Blutaspiration in die entgegengesetzte Lunge. Den hartnäckigen bei der Lungenblutung beobachteten Husten ist nötig es nicht vollständig zu unterdrücken, um otkaschliwaniju das in die Bronchien ergossene Blut nicht zu behindern die Bedingungen für das Entstehen der Schluckpneumonie nicht zu schaffen.
  
  Wenn die Bronchialpassierbarkeit beim Husten, das Blut otsassywajut durch den Katheter nicht wieder hergestellt wird oder, was ergebnisreicher ist, durch bronchoskop. Begleitend obturazii der Bronchien der Bronchospasmus kupirujut von der Einführung m-cholinolitikow (das Sulfat des Atropins nach 0,5—1 ml 0,1 % der Lösung subkutan) und b-adrenomimetikow (alupent, salbutamol, berotek ingaljazionno).
  
  Bei der Asphyxie sind die Extraintubation der Luftröhre, otsassywanije dem Blut und die Beatmung vorgeführt.

  Gleichzeitig führen mit den Veranstaltungen nach der Warnung obturazii der Bronchien und der Wiederherstellung ihrer Passierbarkeit die hämostatische Therapie durch. Bei der Lungenblutung ohne Verstoß der Hämodynamik leiten die Hemmstoffe proteas (kontrikal nach 10 000-20 000 JED oder gordoks nach 100 000 JED) und der Fibrinolyse (aminokapronowuju das Acidum — bis zu 100 ml 5 % der Lösung) intravenös ein.
  Zwecks der Prophylaxe der Thrombose und der Embolien die Behandlung kokgrikalom, gordoksom und aminokapronowoj vom Acidum muss man unter Kontrolle der Gerinnungsablaufkurve und des Koagulogramms durchführen. Bei der Unmöglichkeit, die Kennziffern des einschränkenden Systems des Blutes zu bestimmen ist zweckmässiger, gemofobin (auf 2—3 Kaffeelöffeln peroral), etamsilat (nach 2—4 ml 12,5 % der Lösung intravenös oder intramuskulär), das Fibrinogen (nach 2 g in der isotonischen Lösung des Chlorids des Natriums intravenös zu ernennen). Die intravenöse Einführung des Chlorids oder des Gluconats des Kalziums, das Auferlegen der Schläuche auf der Gliedmaße bei der Lungenblutung sind weniger ergebnisreich.

  Die Lungenblutung, die postgemorragitscheskuju die Anämie herbeiruft, ist Aussage zu samestitelnoj die Transfusionen eritrozitnoj die Massen (die Umgießen des Konservenblutes ist nötig es zu vermeiden). Für die Beseitigung der Hypovolämie, die nach großen krowopoteri entstand, wird die Einführung des nativen Plasmas, poligljukina, reopoligljukina oder schelatinolja empfohlen.

  Im Falle der Blutung aus dem System der Bronchialarterien ist es zweckmässig, den arteriellen Blutdruck zu verringern (wenn es normal unterstützend oder leiten erhöht), den systolischen arteriellen Blutdruck auf dem Stand nicht weniger als 80-90 Torr Zu diesem Ziel pentamin nach 3 ml 5 % der Lösung intramuskulär, bensogeksoni nach 0,5—1 ml 2,5 % der Lösung subkutan oder intramuskulär ein; es ist unter der ständigen Kontrolle des arteriellen Blutdruckes intravenös tropfig man ist möglich, arfonad zu verwenden.

  Beim Fehlen des hämostatischen Effektes von den medikamentösen Methoden ist die Bronchoskopie vorgeführt, zu deren Zeit okkljusiju des Bronchus des blutenden Segmentes durchführen. Im Falle der Ineffektivität der Bronchoskopie kann bronchial- arteriografija mit nachfolgend endowaskuljarnoj okkljusijej der Bronchialarterien erfüllt sein. Diese Weisen lassen zu, die Lungenblutung bei der Mehrheit der Patientinnen anzuhalten.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Lungenblutung:


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