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Das Dumpingsyndrom


Die Beschreibung:


Das Dumpingsyndrom — die Erkrankung, die eine häufige Komplikation der Chirurgieeingriffe auf dem Magen, solcher wie die Resektion des Magens nach Bilrot I oder die Vagotomie mit antrumektomijej ist. Wird bei 10-30 % der Patientinnen beobachtet.


Die Symptome des Dumpingsyndroms:


Für das Krankenbild des Dumpingsyndroms charakteristisch das Entstehen der Attacken der allgemeinen Schwäche in die Besuchszeit des Essens oder im Laufe von den ersten 15-20 Minuten nach ihr. Die Attacke fängt mit der Empfindung der Fülle in epigastrii an und wird von der Empfindung der Hitze begleitet, die nach der oberen Hälfte des Rumpfes ausgegossen wird. Heftig nimmt die Schweißabsonderung zu, es entsteht die Ermüdung, die Schläfrigkeit, den Schwindel, das Geräusch in den Ohren, das Extremitätenzittern, die Sehverschlechterung. Diese Symptome erreichen manchmal solche Intensität, dass der Patientin erzwungen ist, zu liegen. Manchmal werden die Verluste des Bewusstseins beobachtet, es ist in die ersten Monate nach der Operation öfter. Die Attacken werden von der Tachykardie, manchmal der Atemnot, der Kephalgie, parestesijami der oberen und unteren Gliedmaßen, poliurijej oder wasomotornym rinitom begleitet. Ende Attacke oder nach einer Weile nach ihm bemerken die Patientinnen das Magenknurren und den Durchfall oft.
Der am öftesten provozierende Faktor des Dumpingsyndroms findet uglewodnaja oder die Milchnahrung statt. In der Periode beklagen sich zwischen den Attacken die Patientinnen die schnelle Ermüdbarkeit, die Zerschlagenheit, die Senkung des Gedächtnisses, der Arbeitsfähigkeit, des Stimmungswandels, die Reizbarkeit, die Apathie.


Die Gründe des Dumpingsyndroms:


Den Startmechanismus des Dumpingsyndroms wird der schnelle Übergang ungenügend verdaut, konzentriert, vorzugsweise uglewodnoj der Nahrung aus dem Magen in den Darmkanal angenommen. Unangemessen chemisch, physisch und osmotitscheskoje bringt der Reiz des Schleimdünndarmes vom Nahrungsbrei zur heftigen Erhöhung der Blutung im Darm. Letzt wird von der bedeutenden Umverteilung des Blutes begleitet: es verringert sich die Blutversorgung des Gehirns, der unteren Gliedmaßen, es nimmt die Blutung in der Leber zu. Es entsteht die Hypovolämie, was die Anregung simpato-adrenalowoj die Systeme und den Eingang ins Blut der Katecholamine bedingt. In einer Reihe von den Fällen möglich die Anregung parassimpatitscheskoj des Nervensystemes, was vom Eingang in die Blutung des Azetylcholins, des Serotonins, der Kinnen in die Blutung begleitet wird.
In den Veränderungen der Motorik des Dünndarmes beim Dumpingsyndrom die wichtige Rolle spielen die Hormone des Dünndarmes. Auf der Höhe des Dumpings-Reaktion geschieht die Degranulierung der endokrinen Käfige des apud-Systems und die Befreiung der Hormone motilina, nejrotensina und enterogljukagona.


Die Behandlung des Dumpingsyndroms:


1-2 Art. - sind konservativ
3 Art. – die operative Behandlung (gastrojejunoduodenostomija)
Die konservative Therapie
1) die Diätbehandlung: die Aufnahme der Nahrung 6 einmal pro Tage von den kleinen Portionen. Der geteilte Verbrauch der flüssigen und festen Nahrung. Erstens – die zweite Platte, durch 30 Minuten – erstes. Die Nahrung soll nicht heiss (sein um den Abtransport nicht zu beschleunigen). Es ist 30 Minuten vor der Aufnahme der Nahrung – das Glas des Tomatensaftes, um die hydrokinetische Sekretionsphase (pankreatitscheski den Saft anzuregen) empfehlenswert. Die Anzahl der Kohlenhydrate, den Zucker zu verringern, mit dem Sorbit zu ersetzen. Die fettige Nahrung zu beschränken. Nach dem Essen, ins Bett für 30 Minuten zu liegen.
2) die Allgemein kräftigende Therapie
- Die Glukose mit dem Insulin
- Das Aneurin die 6 % - 1 ml; В12 nach 2000 gr/sut;
- Der Eluatfaktor die 5 % - 1 ml;
- nikotinowaja das Acidum der 1 % - ml.
- Das Umgießen des Plasmas, der Albumine, der Proteins, des Albumins, eritromassy.

3) die Substitutionsbehandlung: vom natürlichen Magensaft bis zu oder während des Essens (1 Suppenlöffel auf 1/3 Gläser des Wassers), die Fermente - pepsin, pankreatin, pansinorm, kreon.
4) die Beruhigungstherapie: elenium, relanium, seduksen, trioksasin, aminasin, barbituraty
5) die Verzögerung der Motorik 12 perstnoj die Därme: 30 Minuten vor der Aufnahme der Nahrung - 0,5 ml. 0,1 % der Lösung des Atropins subkutan
6) Im Falle der Kachexie – kortikosteroidy, anaboliki
Die chirurgische Behandlung
Die Aussagen zur Operation: das Dumpingsyndrom der schweren Stufe im Falle der Ineffektivität einer Heilernährung und der langdauernden komplexen Pharmakotherapie.
Die operative Intervention besteht in reduodenisazii mit gastrojejunoduodenoplastikoj. Das tonkokischetschnyj Transplantat verzögert oporoschnenije kulti des Magens, die Einlagerung des Zwölffingerdarmes verbessert die Verdauung und bei der Reihe der Patientinnen kann die Intensität des Dumpings-Reaktion verringern.




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