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medicalmeds.eu Die Medikamente Gljukokortikosteroidy für die Systemanwendung. Betaspan

betaspan

Препарат Бетаспан. ОАО "Фармак" Украина


Der Produzent: die Publikumsgesellschaft "Фармак" die Ukraine

Die Kode des Fernsprechamtes: H02AB01

Die Form der Ausgabe: die Flüssigen medikamentösen Formen. Die Lösung für die Injektionen.

Die Aussagen zur Anwendung: Die Wassergeschwulst des Gehirns. Die Erythroblastopenie (Krasnokletotschnaja die Aplasie). Miosit. Die nadpotschetschnikowaja Mangelhaftigkeit. Die Epikondylitis. Der Blutplättchenmangel. Die Trichinose. Die Gehirnhauttuberkulose. Die Proteinurie. Die Malignome. Die Nespezifitscheski ulzeröse Kolitis. newrit des Sehnerves. Die Konjunktivitis. Die Chorioiditis. Die Traubenhautentzündung. Die Keratitis. Die Chorioretinitis. Die Iridozyklitis. Die Iritis. Tendossinowit. Die Fibrositis. Die Atopitscheski Hautentzündung. Die Serumkrankheit. Das angioneurotische Ödem Kwinke. Die allergischen Reaktionen (die Allergien). Rinit (der Schnupfen). Das scharfe rheumatische Fieber. Der asthmatische Status. Das Bronchialasthma. Die Lungentuberkulose. Die Bursitis. Die Autoimmunthyreoiditis. Die Arthritis. Die thyreotoxische Krise. Die Schockzustände verschiedener Genese. Die scharfe Thyreoiditis. Die Kalkspiegelerhöhung. Die Schluckpneumonie. Das Syndrom Lefflera. Die Berylliose. Sarkoidos. Die Alopecia. Die seborejnyj Hautentzündung. Das Ekzem. Die Dermatomykose. Die Schuppenflechte. Die Hautentzündung. Das Syndrom Stiwensa-Johnsons. Die Dermatitis Bullosa. Die pusyrtschatyj Hautentzündung. Die Dermatomyositis. sklerodermija. Rewmokardit. Die rote Systemfressende Flechte.


Die allgemeinen Charakteristiken. Der Bestand:

Die funktionierende Substanz: betamethasone;

1 ml der Lösung enthält betametasona des Natriums des Phosphats die 5,3 Milligramme in der Umrechnung auf betametason 100 % die Substanz die 4 Milligramme;

Die Hilfssubstanzen: dinatrija das Phosphat digidrat, dinatrija edetat, des Natriums das Metabisulfit (JE 223), das Phenol sschischennyj, des Natriums gidroksid, das Wasser für die Injektionen.




Die pharmakologischen Eigenschaften:

Die Pharmakodynamik. betametason - synthetisch gljukokortikoidnyj das Präparat für die Systemanwendung. Hat geäussert antiphlogistisch, protiworewmatitscheskoje und protiwoallergitscheskoje den Effekt bei der Behandlung der Erkrankungen, die auf kortikosteroidnuju die Therapie antworten. betametason hat hoch gljukokortikosteroidnuju die Aktivität und schwach mineralokortikoidnoje den Effekt. Ändert die Immunreaktionen des Organismus ab und ruft die bedeutenden Veränderungen des Stoffwechsels herbei.

Die Pharmakokinetik. betametason:
Schnell wird aus der Stelle der Injektion absorbiert;
Praktisch vollständig wird während der Tage herausgeführt;
Die maximale Konzentration im Plasma wird in 1 Stunde erreicht;
biotransformirujetsja in der Leber;
Die Periode der Halbaufzucht bildet 300 Minen und grösser;

Bei den Patienten mit den Erkrankungen der Leber die Klärfunktion betametasona langsamer. Das Zusammenbinden mit den Plasmaeiweissen das Hoche. Die Forschungen haben vorgeführt, dass die klinische Effektivität vom Stand der unzusammenhängenden Fraktion kortikosteroidow, als von der allgemeinen Plasmakonzentration grösser abhängt. Es gibt keine Wechselbeziehung zwischen dem Stand kortikosteroidow im Plasma des Blutes und der Dauer des therapeutischen Effektes. Leicht überwindet plazentarnyj, gematoenzefalitscheski und andere gistogematitscheskije die Barrieren, wird in die Brustmilch abgeschieden. Wird von den Nieren herausgeführt.


Die pharmazeutischen Charakteristiken

Die fisiko-chemischen Haupteigenschaften: der durchsichtige, farblose Liquor ohne mechanische Einlagerungen, mit dem charakteristischen Geruch.


Die Aussagen zur Anwendung:

Wie die begleitende Therapie der Erkrankungen und der Syndrome, die den schnellen und geäusserten therapeutischen Effekt fordern.

Die endokrinen Erkrankungen:
Scharf adrenalowaja die Mangelhaftigkeit, die Mangelhaftigkeit der Rinde der Nebennieren (primär und nochmalig), die unterstützende Voroperationstherapie bei bekannt adrenalowoj der Mangelhaftigkeit (oder bei der Verdächtigung auf sie), in Anbetracht der Traumen und der Begleiterkrankungen, die zweiseitige Adrenalektomie, angeboren adrenalowaja die Hyperplasie;
Der Schock (anafilaktitscheski, endotoksitscheski, hämodynamisch, verbrennungs-, operativ, traumatisch), mit der Verdächtigung auf adrenokortikalnuju die Mangelhaftigkeit;
Die nicht eiterige Thyreoiditis (scharf, langdauernd) und die thyreotoxische Krise, die Kalkspiegelerhöhung infolge der bösartigen Neubildungen.

Die Erkrankungen des Knochen- und Muskelsystemes (für die kurzzeitige Behandlung):
Die entzündlichen Infektionen der Gelenke und der weichen Texturen, einschließlich okolossustawnych (die Arthritis: rewmatoidnyj, psoriatitscheski, scharf podagritscheski, die Knochenarthritis, die Bechterew-Von-Strümpell-Krankheit; die scharfe und subakute Bursitis, das scharfe rheumatische Fieber, die Fibrositis, scharf nicht spezifisch tendossinowiit, die Epikondylitis, der Kyste der Aponeurosen und suchoschiljew, miosit und der Schwiele).

Die Bindegewebserkrankungen: die rote Systemfressende Flechte, scharf rewmokardit, sklerodermija, die Dermatomyositiden.

Die Dermatologitscheski Erkrankungen: pemfigus, die herpesartige Dermatitis Bullosa, schwer multiformnaja das Erythem (das Syndrom Stiwensa-Johnsons), die Hautentzündung (die Betriebsunterbrechung, eksfoliatiwnyj), die Schuppenflechte (die schwere Form), die Dermatomykose, das allergische Ekzem (die langdauernde Hautentzündung), schwer langdauernd seborejnyj die Hautentzündung. Ist für die Anwendung an den Stellen der Infektion bei vorgeführt: die Kolloide, die begrenzten Bereiche der Hypertrophie, flach lischaje (die Infiltration und die Entzündung), psoriatitscheskoj der Platte, dem annularen Granulom, langdauernd flach lischaje (nejrodermit), bei diskoidnoj der roten fressenden Flechte, insulinowoj lipodistrofii, der Nestalopecia.

Die respiratorischen Erkrankungen: symptomatisch sarkoidos, die Berylliose, das Syndrom Leflera (nekupirowannyj das Syndrom), die Schluckpneumonie, die Lungentuberkulose (dessiminirowannyj, fulminantnyj auf dem Hintergrund protiwotuberkulesnoj die Therapien).

Allergisch sabolewanijai die Zustände, nicht nachgebend der traditionellen Behandlung (das Bronchialasthma, den asthmatischen Status, saison- oder ganzjährig rinity, die Polypen der Nase, die medikamentöse Allergie, die Wassergeschwulst Kwinke, die Serumkrankheit, atopitscheski die Hautentzündung (nejrodermit)).

Die Blutkrankheiten: der Autoimmunhämolyseblutplättchenmangel, die Erythroblastopenie (RBC-Anämie), hypoplastisch eritroidnaja die Anämie, der essentielle und nochmalige Blutplättchenmangel bei den Erwachsenen, die Bluttransfusionsreaktionen.

Die Oftalmologitscheski Erkrankungen: der schwere Ablauf der entzündlichen und allergischen Erkrankungen der Augen: die Iritis, die Iridozyklitis, die Chorioretinitis, die Keratitis, die diffuse Uveitis posterior und die Chorioiditis, des Hornhautgeschwüres (allergisch, marginal), gerpetitscheskije die Infektionen der Augen, die allergische Konjunktivitis, newrit des Sehnerves, simpatooftalmija, die Entzündung des Vordersegmentes.

Andere Erkrankungen: die Wassergeschwulst des Gehirns, bei der Reaktion der Abtrennung des renalen Allotransplantates; die vorgeburtliche Prophylaxe des distress-Syndroms bei nedonoschennych der Neugeborenen;
Die magen-enteralen Erkrankungen: die nicht spezifische ulzeröse Kolitis;
Die onkologischen Erkrankungen: palliatiwnaja die Therapie der Leukämie und limfom bei den Erwachsenen, die scharfe Leukämie bei den Kindern;
Die Wassergeschwülste: für die Erhöhung der Diurese oder der Remission der Proteinurie bei nefrotitscheskom den Syndrom des essentiellen Typs ohne Harnstoffvergiftung oder bei der roten Systemfressenden Flechte;
Die Gehirnhauttuberkulose mit subarachnoidalnoj vom Block oder ihrer Drohung auf dem Hintergrund spezifisch protiwotuberkulesnoj die Therapien, die Trichinose (mit newrologitscheskimi und miokardialnym von der Infektion).


Die Weise der Anwendung und der Dosis:

betaspan ist es empfehlenswert, intramuskulär oder intravenös (es ist langsam strahl-, es ist tropfig), in den Herd der Infektion, sowie in die weichen Texturen einzuleiten.

Die Weise der Einführung und das Regime des Dosierens stellen individuell je nach der Schwere und dem Charakter der Erkrankung fest.

Die Anfangsdosis muss man individuell bis zum Erhalten des befriedigenden klinischen Effektes, wonach die Dosis durch bestimmte Intervalle bis zur Errungenschaft der kleinsten Dosis allmählich verringern, zulassend korrigieren, das notwendige klinische Ergebnis zu unterstützen. Bei der Prognostizierung oder dem Entstehen der Streßsituation ist nötig es die Dosis des Präparates bis zu, zur Zeit und nach dem Abschluss dieser Periode zu erhöhen. Wenn das klinische Ergebnis durch einen bestimmten Zeitraum nicht erreicht wird, ist nötig es das Präparat aufzuheben und, die ernannte Therapie zu revidieren.

Die Anfangserwachsenendosis bildet 8 Milligramme betametasona pro Tag.

Die mittlere intramuskuläre Anfangsdosis betametasona für die Kinder bildet 20-125 mkg/kg der Masse des Körpers pro Tag.

betaspan leiten ein es ist mit der isotonischen Lösung des Natriums des Chlorids intravenös tropfig, die Glukosen und mengen Betaspan zur Infusionslösung zur Zeit der Einführung bei. Die ungenutzte Lösung kann im Kühlschrank während der Tage erhalten bleiben.

Den Kindern bei der intravenösen Einführung verwenden solche Dosen betametasona: vom Neugeborenen (im Alter bis zu 1 Jahr) - 1 Milligramm; den Kindern im Alter von 1-5 Jahren – 2 Milligramme; 6-12 Jahre – 4 Milligramme (1 ml) leiten 3-4 Male je nach dem Zustand und der Reaktion des Patienten im Laufe von den Tagen ein.

Bei der Wassergeschwulst des Gehirns: leiten 2 - 4 Milligramme betametasona ein.

Im Zustand der Komas bildet die mittlere Einzeldosis 0,5-1 ml der Lösung (2-4 Milligramme) 4 Male pro Tag.

Bei der Reaktion der Abtrennung des renalen Allotransplantates das Präparat leiten ein es ist intravenös tropfig, die Anfangsdosis Betaspana bildet 60 Milligramme während der ersten 24 Stunden. Es sind die kleinen individuellen Veränderungen der Dosis möglich.

Für die Prophylaxe der Transfusionskomplikationen leiten 1-2 ml des Präparates (4-8 Milligramme) intravenös (unmittelbar vor der Bluttransfusion) ein; man darf nicht das Präparat ins Blut beimengen, das umfüllen. Bei den nochmaligen Bluttransfusionen kann die summarische Dosis des Präparates 4 Einzeldosen erreichen, die während 24 Stunden einleiten.

Die vorgeburtliche Prophylaxe des respiratorischen distress-Syndroms. Bei der Stimulation der Stammtätigkeit bis zu 32 Wochen der Schwangerschaft oder bei der Unvermeidlichkeit der Frühgeburt bis zu 32 Wochen der Schwangerschaft infolge akuscherskich der Komplikationen ist es während 24 – 48 Stunden bis zum erwarteten Moment der Geburt empfehlenswert, intramuskulär nach 1 - 1,5 ml (4 – 6 Milligramme) des Präparates jeder 12 Stunden einzuleiten (2 – 4 Dosen). Die Behandlung muss man für 24 Stunden (und es ist - für 48 - 72 Stunden noch besser) bis zur Geburt beginnen.

Das Präparat kann man und zum prophylaktischen Ziel verwenden, wenn in okoloplodnych die Wässer das Verhältnis lezitin/sfingomijelin verringert ist. Bei der Bestimmung der Dosis für die ähnlichen Fälle ist nötig es sich nach den angegebenen höher Empfehlungen, einschließlich, bezüglich der Periode der Einführung des Präparates vor der Geburt zu richten.

Bei den Muskel-Skelettinfektionen, die Erkrankungen der weichen Texturen das Präparat leiten je nach der Lokalisation in den folgenden Dosen ein:


 Die Stelle der Infektion                      Rastwor Betaspana, ml

                                                   (betametason, das Milligramm)

Die grossen Gelenke

(Das Hüftgelenk)               0,5-1 ml (2,0 - 4,0 Milligramme)

Die kleinen Gelenke                           0,2-0,5 ml (0,8 - 2,0 Milligramme)

sinowialnaja der Beutel                   0,5-0,75 ml (2,0 - 3,0 Milligramme)

Die Sehnenscheide              0,1-0,25 ml (0,4 - 1,0 Milligramme)

Die Schwiele                                       0,1-0,25 ml (0,4 - 1,0 Milligramme)

Die weichen Texturen                               0,5-1,5 ml (2,0 - 6,0 Milligramme)

subkon'junktiwalno leiten bei oftalmologitscheskich die Erkrankungen in der Regel 0,5 ml Betaspana (2 Milligramme betametasona) ein.


Die Besonderheiten der Anwendung:

Die Anwendung im Laufe der Schwangerschaft und des Fütterns von der Brust

Die Sicherheit der Anwendung des Präparates während der Schwangerschaft ist nicht bestimmt, deshalb Betaspan ist nötig es in jener Periode zu verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für die Frucht übertritt.

Die Frage über die Zweckmäßigkeit der vorgeburtlichen Prophylaxe des distress-Syndroms nach 32 Wochen der Schwangerschaft endgültig ist nicht studiert. Deshalb müssen die Ärzte das Verhältnis der Nutzen/Risiko für die Mutter und der Frucht bei der Anwendung kortikosteroidow nach 32 Wochen der Schwangerschaft bewerten. Kortikosteroidy ernennen für die Behandlung des distress-Syndroms nach der Geburt des Kindes nicht.

Das Präparat darf man nicht den Frauen einleiten, die die Infektion der Plazenta, sowie den Frauen mit preeklampsijej oder der Eklampsie haben.

Das Präparat dringt in die Brustmilch durch, deshalb im Laufe der Behandlung von Betaspanom das Füttern von der Brust muss man einstellen.

Die Neugeborenen, deren Mütter die bedeutenden Dosen kortikosteroidow während der Schwangerschaft bekamen, sollen für die Aufspürung der Merkmale adrenokortikalnoj der Mangelhaftigkeit und (was sehr selten beobachtet wird) der angeborenen Star nachgeprüft sein.

Die Frauen, die kortikosteroidy während der Schwangerschaft übernahmen, sollen unter der besonderen Beobachtung zur Zeit und nach der Geburt in Zusammenhang mit der Möglichkeit des Entstehens adrenokortikalnoj der Mangelhaftigkeit (infolge des Stresses während der Geburt) sein.

Die Kinder. Bei der Dauerbehandlung der Kinder muss man ihre Größe und die Entwicklung (in Anbetracht der Möglichkeit der Unterdrückung der Größe und die endogene Produktion kortikosteroidow) beobachten.

Die besonderen Sicherheitsmaßnahmen. Bei der Einführung des Präparates muss man an den sterilen Bedingungen streng festhalten.

Die Injektion muss tief nur in die grossen Muskeln für die Warnung der lokalen Atrophie der Textur einleiten.

Das Präparat im Bestand hat des Natriums das Bisulfat, das die Entwicklung der allergischen Reaktionen bei den Personen mit der erhöhten Sensibilität verursachen kann.

Bei der Einführung in die weichen Texturen, in die Stellen der Infektion und wnutrissustawno ist das Entstehen wie lokal, als auch der Systemeffekte kortikosteroidow möglich.

Man muss die Injektionen ins infizierte Gelenk (vermeiden für die Exklusion septitscheskogo des Prozesses untersuchen den intraartikulären Liquor).

Kortikosteroidy ist nötig es in die instabilen Gelenke, die Bereiche der Entzündung und die Interwirbeltiere des Raumes nicht einzuleiten, es ist in die Sehnen unmittelbar. Die nochmaligen Injektionen in die Gelenke können bei der Knochenarthritis die Destruktion des Gelenkes vergrössern.

Mit der Vorsicht ernennen den Personen, die in der Anamnese die allergischen Reaktionen auf die medikamentösen Mittel haben.

betaspan ist nötig es für die Injektionen vorsichtig intramuskulär den Patientinnen zu ernennen, die essentiellen trombozitopenitscheskoj purpuroj leiden.

Bei der Langzeitanwendung kortikosteroidnoj muss die Therapie vor dem Übergang mit parenteral auf die perorale Anwendung alle potentiellen Vorteile und das Risiko berücksichtigen.

Es sind die Veränderungen des Regimes des Dosierens laut dem Ablauf der Erkrankung (die Remission oder die Verschärfung), der Reaktion des Patienten auf die Therapie, die negativen Veränderungen des emotionalen und physischen Zustandes des Patienten (die schwere Infektion, den Chirurgieeingriff, das Trauma) möglich.

Nach dem Abschluss langdauernd oder des Intensivkurses der Behandlung gljukokortikosteroidami ist die ständige Kontrolle über den Zustand des Patienten während des Jahres notwendig.

Man darf nicht das Präparat für die Behandlung der gialinowo-Membrankrankheit der Neugeborenen verwenden, in die instabilen Gelenke, die infizierten Zonen und die Interwirbeltiere des Raumes einleiten.

Kortikosteroidy können die Merkmale der Infektionen außerdem maskieren es sinkt die Resistenz des Organismus und die Fähigkeit, die Infektion zu lokalisieren.

Die Anwendung der mittleren und großen Dosen kortikosteroidow kann die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks, die Hemmung des Natriums des Chlorids und des Wassers, sowie die Erhöhung der Exkretion des Kaliums aus dem Organismus herbeirufen, was von den Wassergeschwülsten und den Abweichungen in der Arbeit des Herzens gezeigt werden kann. Für solche Fälle wird die Diät mit dem begrenzten Verbrauch des Küchensalzes und zusätzlich die Aufnahme der Präparate, die das Kalium enthalten empfohlen. Diese Effekte sind bei der Anwendung der synthetischen Ableitungen (aber nicht in den großen Dosen) weniger wahrscheinlich.

Mit der Vorsicht ist nötig es azetilsalizilowuju das Acidum in der Kombination mit Betaspanom bei der Hypoprothrombinämie in Zusammenhang mit der Möglichkeit der Erhöhung der Blutung zu übernehmen.

Die Langzeitanwendung Betaspana kann zur Entwicklung der Cataracta (besonders bei den Kindern), des Glaukoms mit der möglichen Infektion des Sehnerves bringen und kann zur Entwicklung der Sekundärinfektion der Augen (gribkowoj oder virus-) beitragen.

Die Patienten, die kortikosteroidy bekommen (die vorzugsweise hohen Dosen), unterliegen der Vakzinierung (die Gefahr der Entwicklung newrologitscheskich der Komplikationen und die Senkung der Antikörperantwort) nicht. Jedoch ist die Immunisierung bei den Patienten möglich, die kortikosteroidy wie die Substitutionsbehandlung bekommen (dem Addison-Syndrom).

Die Patienten, die immunossupressiwnyje die Dosen kortikosteroidow bekommen, sollen den Kontakt mit den Patientinnen vom Chickenpox und Masern (vermeiden es ist für die Kinder besonders wichtig).

Bei der floriden Schwindsucht das Präparat verwenden nur gleichzeitig mit protiwotuberkulesnoj von der Therapie. Die Patientinnen mit der latenten Schwindsucht, bekommend kortikosteroidy, sollen des Arztes unter Beobachtung stehen und, die Chemoprophylaxe bekommen.

Der Effekt des Präparates steigert sich bei den Personen mit der Hypothyreose und der Leberzirrhose.

Bei der Prognostizierung oder dem Entstehen der Streßsituation soll die Dosis des Präparates bis zu, zur Zeit und nach dem Abschluss dieser Periode erhöht sein. Auf dem Hintergrund kortikosteroidnoj die Therapien ist das Entstehen der psychischen Verstöße möglich: agrawazija der existierenden emotionalen Instabilität, psichotitscheskich der Tendenzen.

Wegen der möglichen Perforation der Hornhaut, mit der Vorsicht ist nötig es beim Augenherpes zu ernennen.

Das Präparat ist nötig es mit der Vorsicht bei der nicht spezifischen ulzerösen Kolitis mit der Drohung die Perforation, die Abszesse oder andere pyogene Infektionen, die Divertikel-Entzündung, vor kurzem geschaffen enteral anastamose, peptitscheskoj dem Geschwür (florid oder latent) renal nedostatanosti, der arteriellen Hypertension, die Osteoporose, miastenii grawis zu verwenden. In einigen Fällen können kortikosteroidy die Anzahl und die Beweglichkeit spermatosoidow verringern.
Die Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Reaktion bei der Verwaltung des Kraftverkehrs oder der Arbeit mit anderen Mechanismen zu beeinflussen

Es ist nötig sich der Verwaltung der Beförderungsmittel und der Arbeit mit den potentiell gefährlichen Mechanismen, da bei der Anwendung des Präparates möglich die Senkung der Konzentration der Aufmerksamkeit, den Schwindel und die psychoemotionale Instabilität zu enthalten.


Die nebensächlichen Effekte:

Die Frequenz der Entwicklung und die Ausgeprägtheit der Nebenerscheinungen (wie auch bei allen Glukokortikoiden) hängt von der Dosis und der Dauer der Therapie ab. Gewöhnlich sind diese Erscheinungen umkehrbar oder werden mittels der Verkleinerung der Dosis minimisiert, was den Vorteil vor der Aufhebung des Präparates hat.

Seitens des Nervensystemes und die psychischen Verstöße: der Schwindel, die Kephalgie, die psychoemotionale Instabilität, die Euphorie, die Depression, psichotitscheskije die Reaktionen, die Veränderung der Persönlichkeit, die Reizbarkeit, bessoniza, die Konvulsion, die Erhöhung des intrakranialen Blutdrucks mit der Wassergeschwulst der Scheiben der Sehnerven.

Die Oftalmologitscheski: bei der langwierigen Anwendung – subkapsuljarnaja die hintere Cataracta, das Glaukom, den Exophthalmus.

Seitens des endokrinen Systemes: nochmalig adrenokortikalnaja und gipofisarnaja die Mangelhaftigkeit (besonders während des Stresses – der Traumen, des Chirurgieeingriffes, der Erkrankungen), die herabgesetzte Kohlenhydrattoleranz, die Demonstration des latenten Diabetes, das vergrösserte Bedürfnis nach dem Insulin und peroral gipoglikemitscheskich die Mittel, den Verstoß des Menstruationszyklus, die Entwicklung kuschingoidnogo die Zustände, die Unterdrückung der Größe der Frucht oder der Größe der Kinder.

Seitens des Stoffwechsels: die negative N-Bilanz (in Zusammenhang mit dem Eiweißkatabolismus), die Wassergeschwülste, die Hypernatriämie.

Seitens des kardiovaskulären Systems: die arterielle Hypertension, die Entwicklung (bei den geneigten Patienten) oder die Verstärkung der Ausgeprägtheit der langdauernden Herzmangelhaftigkeit, der Hypokaliämie.

Seitens des Knochen- und Muskelsystemes: die Muskelschwäche, kortikosteroidnaja miopatija, die Verkleinerung der Muskelmasse, die Verstärkung der Symptome miastenii, die Osteoporose (ist - die Kompressionsbrüche poswonkow, aseptisch nekros der Köpfe der Hüft- und Schulterknochen, die pathologischen Brüche der langen Knochen sehr selten), die Bruche der Sehnen, sustawnaja die Instabilität (infolge nochmalig intraartikulär injekzi); in den Einzelfällen - die Arthropathie nach dem Typ Scharko.

Seitens des Verdauungssystems: das Schlucksen, "steroidnaja" das Magengeschwür und des Zwölffingerdarmes mit der möglichen nachfolgenden Perforation und der Blutung, die Pankreatitis, meteorism, die Geschwürspeiseröhrenentzündung.

Die Kutanreaktionen: die verzögerte Heilung der Wunden, die Petechien und die Ekchymosen, die Atrophie, das Erythem der Person, das potliwost erhöht ist, die unterdrückten Reaktionen auf die Hautteste, hyper- oder die Hypopigmentation.

Die lokalen Reaktionen: die Hautatrophie und des subkutanen Zellstoffes; in den Einzelfällen - postin'ekzionnoje die Entzündung (nach der intraartikulären Einführung).

Die allergischen Reaktionen: anafilaktitscheskaja oder die hypersensorische Reaktion auf die Einführung des Präparates, die allergische Hautentzündung, das Nesselfieber, das angioneurotische Ödem.

Andere: in den Einzelfällen – der Verstoß der Sehkraft (verbunden mit der Einführung in die Stellen der Infektion: das Gebiet der Person und des Kopfes), die sterilen Abszesse.


Die Zusammenwirkung mit anderen medikamentösen Mitteln:

Die gleichzeitige Anwendung des Phenobarbitals, rifampizina, fenitoina oder efedrina kann den Metabolismus kortikosteroidow beschleunigen, was zur Abschwächung des therapeutischen Effektes bringen wird.

Der übermäßige Effekt von der Anwendung kortikosteroida kann bei den Patientinnen beobachtet werden, die kortikosteroidy und estrogeny bekommen.

Die gleichzeitige Anwendung kortikosteroidow und diuretikow, herausführend die Ionen des Kaliums, kann die Hypokaliämie herbeirufen.

Die kombinierte Anwendung kortikosteroidow mit den Herzglykosiden kann die Wahrscheinlichkeit des Entstehens der Arrhythmien vergrössern oder, die Giftigkeit der Glykoside verstärken.

Kortikosteroidy können die Aufzucht der Ionen des Kaliums verstärken, herbeigerufen amfoterizinom kann die große Gleichzeitige Anwendung kortikosteroidow mit den Antikoagulanzien des indirekten Effektes zur Verstärkung oder der Abschwächung des Effektes der Antikoagulanzien bringen, dass, möglich, die Korrektion der Dosis fordern wird.

Der gemeinsame Effekt nesteroidnych der antiphlogistischen Mittel oder des Alkohols mit gljukokortikosteroidami kann zur Erhöhung der Frequenz der Erscheinungsformen oder der Schwere des Ablaufes der Geschwüre des Gastrointestinaltraktes bringen.

Bei der Anwendung kortikosteroidow kann die Konzentration salizilatow im Blut sinken.

Bei der Einführung kortikosteroidow von der kranken Zuckerkrankheit kann die Korrektion der Dosen gipoglikemitscheskich der Mittel notwendig sein.

Die Behandlung gljukokortikosteroidami kann die Reaktion auf somatotropin verringern.

Auch erhöhen das Risiko der Entwicklung der Nebenerscheinungen solche Präparate: die Androgene, estrogeny, die peroralen Kontrazeptiven, steroidnyje anaboliki (der Hirsutismus, ugrewaja die Blüte); antipsichotitscheskije die Mittel, die Immunodepressanten (die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Infektionen, sowie limfom und anderer limfoproliferatiwnych der Erkrankungen), bukarban, asatioprin (die Cataracta); M-cholinoblokatory, die Antihistaminika, triziklitscheskije die Antidepressiva, die Nitrate (die Erhöhung des Augeninnendruckes); ritordin (die Möglichkeit der Entwicklung der Wassergeschwulst der Lungen bei den Schwangeren).

Erhöht den Metabolismus isoniasida, mekselitena, was zur Senkung ihrer Plasmakonzentrationen bringt.

Miotan und können andere Hemmstoffe der Funktion der Rinde der Nebennieren die Notwendigkeit der Erhöhung der Dosis Betaspana bedingen.

betametason, wie auch andere kortikosteroidy, erhöht die Aufzucht des Kalziums.


Die Gegenanzeigen:

Die erhöhte Sensibilität zu betametasonu und\oder zu anderen Komponenten des Präparates, einschließlich zu anderen Glukokortikoiden. Die Systemmykosen.


Die Überdosierung:

Die scharfe Überdosierung kortikosteroidow, betametason aufnehmend, sieht die Entwicklung lebenswichtig der gefährlichen Zustände nicht vor. Die übermäßige Anwendung kortikosteroidow bringt zum Entstehen der Nebeneffekte vorbehaltlich der Abwesenheit solcher Zustände, wie der Diabetes, das Glaukom, florid peptitscheskaja das Geschwür, sowie nicht wenn der Patient die Präparate digitalissa, kumarinowyje die Antikoagulanzien und kalijwywodjaschtschije diuretiki nicht übernimmt.

Die Behandlung. Die symptomatische Therapie.


Die Bedingungen der Aufbewahrung:

Die Frist годности.2 des Jahres. In unzugänglich für die Kinder zu bewahren, die vor dem Licht geschützte Stelle bei der Temperatur ist es 25 °s nicht höher. Nicht zu frosten.


Die Bedingungen des Urlaubes:

Nach dem Rezept


Die Packung:

Nach 1 ml in der Ampulle. Auf 1 oder 5 Ampullen im Paket. Auf 5 Ampullen in blistere, nach 1 blisteru im Paket.



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