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Der Hämotransfusionsschock


Die Beschreibung:


Der Hämotransfusionsschock verhält sich zu 11 Typ der Anaphylaxiereaktionen - zytotoxisch. Die Zerstörung der Erythrozyten wird mit dem System des Komplementes gewährleistet. Aus den Erythrozyten in die Blutung handeln das Thromboplastin, ADF, das Kalium, das freie Hämoglobin, eritrozitarnyje die Gerinnungsfaktoren, BAW. Entwickelt sich metabolitscheski die Azidose, es wird das dws-Syndrom gestartet, entwickelt sich OPN, es sinkt das Sauerstofffassungsvermögen des Blutes, es wird der Inhalt des Bilirubins, des Harnstoffes, des Kreatinins, des Kaliums erhöht.


Die Symptome des Hämotransfusionsschockes:


Die Merkmale des Hämotransfusionsschockes:

1) die Anregung der Patientinnen;
2) des Schmerzes in der Brust;
3) die Lendenschmerzen.

Dann entwickeln sich:
4) die Blässe der Hautdecken;
5) die Tachykardie;
6) den kalten Schweiß;
7) das standhafte Fallen des arteriellen Blutdruckes.

Zu den späteren Fristen entwickeln sich:

8) Die Hämoglobinämie;
9) die hämolytische Gelbsucht;
10) OPN;
11) scharf petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit.

Wenn sich der Schock während der Operation, unter der Narkose entwickelt, so sind seine Merkmale:

1) das standhafte Fallen des arteriellen Blutdruckes,
2) erhöht krowototschiwost aus der Operationswunde,
3) das Erscheinen des Urins der Farbe "des Fleischspülwassers" (deshalb für die Fälle der Bluttransfusion während der Operation ist die Katheterisation der Harnblase obligatorisch).

Die Stufen des Hämotransfusionsschockes:

1 Stufe - die Senkung des systolischen arteriellen Blutdrucks bis zu 90 Torr; 2 Stufe - bis zu 80-70 Torr; 3 Stufe - sind 70 Torr niedriger

Die Perioden des Hämotransfusionsschockes:

1) eigentlich der Hämotransfusionsschock;
2) die Periode oligurii und der Anurie;
3) die Periode der Wiederherstellung der Diurese;
4) die Periode der Genesung.

Die klinischen Symptome des Schocks

Der Patientin zeigt die Unruhe, es beklagt sich die Schmerzen und das Engegefühl hinter dem Brustbein, die Lendenschmerzen, die Muskeln, manchmal der Schüttelfrost, es wird die Atemnot, die Atembehinderung beobachtet; die Person giperemirowano, manchmal blass oder zianotitschnoje. Es sind die Übelkeit, das Erbrechen, die unwillkürlichen Urinieren und die Defäkation möglich. Der Puls häufig, der schwachen Füllung, den arteriellen Blutdruck sinkt.

Die Klinik unter der Narkose:

Beim Umgießen des unvereinbaren Blutes während der Operation unter der Narkose der Erscheinungsform des Schocks fehlen öfter oder sind schwach geäußert. Für solche Fälle auf die Unvereinbarkeit des Blutes bezeichnen die Erhöhung oder das Fallen des arteriellen Blutdrucks, die Zyanose der Hautdecke und der sichtbaren Schleimhäute, erhöht, manchmal ist bedeutend, krowototschiwost der Texturen in der Operationswunde.

Die Hämotransfusionsreaktionen und die Komplikationen werden eingestuft:

I. Immunnyje:

- Die Unvereinbarkeit nach AWO, Rh, HLA - die Hämolysereaktionen;
- Fieberhaft - HLA;
- anafilaktitscheskije - IgA;
- Allergisch - die Plasmaeiweisse;
- Das Syndrom der massiven Hämotransfusionen.

II. Neimmunnyje:

- Das minderwertige Blut;
- Das infizierte Blut;
- Die Fehler in der Technik des Umgießens;
- Der Zustand des Empfängers.


Die Gründe des Hämotransfusionsschockes:


Der Hämotransfusionsschock entsteht bei der Bluttransfusion, des Erythrozytenkonzentrates, unvereinbar nach dem Gruppensystem AWO. Wird zur Zeit oder in die nächste Stunde nach der Hämotransfusion in Form vom Fallen des arteriellen Blutdrucks, des Erscheinens des Urins der dunklen-graubraunen Farbe und oligoanurii, des Schüttelfrostes, der Schmerzen auf dem Gebiet der Lende, der Atemnot, der Gelbsucht gezeigt.

Der Grund - meistens die Nichterfüllung der Regeln der Bluttransfusion auf einer der Etappen. Die Pathogenese: die intravaskuläre Zerstörung der Erythrozyten des Spenderbluts bringt zum Ausgang ins Blut des freien Hämoglobins, des floriden Thromboplastins, was zu DWS - dem Syndrom, dem Verstoß des Mikrokreislaufes, ZNS bringt, dem Schock.


Die Behandlung des Hämotransfusionsschockes:


Beim Erscheinen der Merkmale des Hämotransfusionsschockes muss man sofort die Bluttransfusion einstellen, protiwoschokowuju die Therapie - poligljukin, narkotisch analgetiki, das Heparin, antigistaminnyje die Präparate, kortikosteroidnyje die Hormone beginnen. Dann ist die Durchführung der Zwangsdiurese, der Plasmapherese, nach den Aussagen - die Hämodialyse, bei der Anämie - das Umgießen individuell ausgewählt otmytych der Erythrozyten notwendig.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung des Hämotransfusionsschockes:

  • Препарат ПРЕДНИЗОЛОН.

    prednisolon

    Kortikosteroidy für die Systemanwendung. Die Glukokortikoide.

    TSCHAO "Biofarma" die Ukraine

    1

  • Препарат Дексаметазон.

    Deksametason

    Die Glukokortikoide für die Systemanwendung.

    RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

    2

  • Препарат Метипред.

    Metipred

    Die Glukokortikoide.

    Geschlossene AG "ФармФирма" Soteks "Russland

    1

  • Препарат Бетаметазон.

    betametason

    Die Glukokortikoide.

    SC Balkan Pharmaceuticals SRL (des Balkans Farmasjutikals) Republik Moldova


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