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Die Hyperkaliämie


Die Beschreibung:


Die Hyperkaliämie ist ein Zustand, bei dem die Konzentration des Kaliums im Plasma 5 mmol/l übertritt. Sie entsteht infolge des Ausgangs des Kaliums die Käfige oder den Verstoß der Aufzucht des Kaliums von den Nieren.

Über die Verstöße des Standes des Kaliums signalisieren die Veränderungen der EKG in der Zuordnung II schnell. Bei der Hyperkaliämie werden spitz subzy T, und bei der Hypokaliämie - uploschtschennyje subzy T und der Welle U beobachtet.


Die Symptome der Hyperkaliämie:


Das Potential der Ruhe klärt sich vom Verhältnis der Konzentrationen des Kaliums innerhalb des Käfigs und in wnekletotschnoj die Liquore. Bei der Hyperkaliämie infolge der Depolarisation der Käfige und der Senkung der Erregbarkeit der Käfige entsteht die Muskelschwäche, bis zu paresow und der Ateminsuffizienz. Außerdem wird ammoniogenes, reabsorbzija des Ions des Ammoniums im dicken Segment des steigenden Bereiches der Schlinge Genle und, also die Aufzucht der Ionen des Wasserstoffes unterdrückt. Entstehend dabei metabolitscheski verstärkt die Azidose die Hyperkaliämie, da den Ausgang des Kaliums aus den Käfigen fördert.

Die ernstesten Erscheinungsformen sind kardiotoksitscheskim vom Effekt des Kaliums bedingt. Erstens erscheinen hoch spitz subzy T. Für die schwereren Fälle wird das PQ-Intervall verlängert und es wird der Komplex QRS ausgedehnt, es wird die aw-Durchführung verzögert, geht subez R.Rasschirenije des Komplexes QRS verloren und seine Verschmelzung mit subzom T bringt zur Bildung der Kurve, erinnernd die Sinusoide. Im Folgenden entstehen das Fibrillieren der Kammern und die Asystolie. Insgesamt, jedoch entspricht die Ausgeprägtheit kardiotoksitscheskogo die Effekte der Stufe der Hyperkaliämie nicht.


Die Gründe der Hyperkaliämie:


Die Hyperkaliämie entsteht infolge des Ausgangs des Kaliums die Käfige oder den Verstoß der Aufzucht des Kaliums von den Nieren. Die Erhöhung des Konsums des Kaliums ist ein einziger Grund der Hyperkaliämie selten, da dank den Adaptationsmechanismen seine Aufzucht schnell zunimmt.

Die iatrogene Hyperkaliämie entsteht infolge der exzessiven Einverleibung des Kaliums, besonders bei den Patientinnen mit CHPN.

Die Pseudohyperkaliämie ist vom Ausgang des Kaliums aus den Käfigen während der Blutentnahme bedingt. Sie wird beim Verstoß der Technik der Venenpunktion (wenn viel zu lange verschleppt der Schlauch), die Hämolyse, die Leukozytose, die Thrombozytose beobachtet. Für zwei letzten Fälle erscheint das Kalium aus den Käfigen bei der Thrombenbildung. Die Pseudohyperkaliämie ist nötig es zu verdächtigen, wenn der Kranke keine klinische Erscheinungsformen der Hyperkaliämie hat und es fehlen die Gründe für ihre Entwicklung. Dabei soll im richtig genommenen Blut und der Messung der Konzentration des Kaliums im Plasma, und nicht im Serum diese Konzentration normal sein.

Der Ausgang des Kaliums aus den Käfigen wird bei der Hämolyse, das Syndrom des Zerfalles der Geschwulst, rabdomiolise, metabolitscheskom die Azidose infolge des intrazellularen Haltens der Ionen des Wasserstoffes (mit Ausnahme der Fälle der Ansammlung organisch anionow), der Mangelhaftigkeit des Insulins und giperosmoljalnosti die Plasma (zum Beispiel, bei der Hyperglykämie), die Behandlung von den Beta-Adrenoblockern (beobachtet entsteht selten, aber kann zur Hyperkaliämie, die von anderen Faktoren) bedingt ist, die Anwendung depoljarisujuschtschich miorelaksantow, zum Beispiel, suksametonija des Chlorids (besonders beim Trauma, den Brandwunden, die nervösen-Muskelerkrankungen beitragen).

Die körperliche Belastung ruft die temporäre Hyperkaliämie herbei, gleich nach der die Hypokaliämie entstehen kann.

Der seltene Grund der Hyperkaliämie - familiär giperkalijemitscheski die periodische Lähmung. Diese autossomno-dominante Erkrankung ist einzeln aminokislotnoj vom Ersatz im Eichhorn natrijewogo des Ductus poperetschnopolossatych der Muskelfasern bedingt. Die Erkrankung wird mit den Attacken der Muskelschwäche oder der Lähmung, entstehend in den Situationen, die zu die Entwicklung der Hyperkaliämie beitragen (zum Beispiel, bei der körperlichen Belastung) charakterisiert.

Die Hyperkaliämie wird auch bei schwer glikosidnoj die Intoxikationen infolge der Unterdrückung der Aktivität Nа +, Zu +-АТФазы beobachtet.

Die langdauernde Hyperkaliämie ist von der Senkung der Aufzucht des Kaliums von den Nieren daraufhin oder des Verstoßes der Mechanismen seiner Sekretion, oder der Verkleinerung des Eingangs des Liquores in distalnyje die Abteilungen des Nephrons fast immer bedingt. Der letzte Grund bringt zur Hyperkaliämie selten selbständig, kann zu ihrer Entwicklung bei den Patientinnen mit dem Eiweissmangel (wegen der Senkung der Exkretion des Harnstoffes) und der Hypovolämie (wegen des herabgesetzten Eingangs der Ionen des Natriums und des Chlors in distalnyje die Abteilungen des Nephrons) jedoch beitragen.

Der Verstoß der Sekretion der Ionen des Kaliums entsteht infolge der Verkleinerung reabsorbzii der Ionen des Natriums oder der Erhöhung reabsorbzii der Ionen des Chlors. Sowohl jenen, als auch anderes bringt zur Verkleinerung transepitelialnogo des Potentials in korkowom die Abteilung der kollektiven Röhrchen.

Trimetoprim und pentamidin verringern auch die Sekretion des Kaliums auf Kosten von der Verkleinerung reabsorbzii des Natriums in distalnych die Abteilungen des Nephrons. Möglich, gerade mit dem Effekt dieser Präparate klärt sich die Hyperkaliämie, die bei der Behandlung pnewmozistnoj der Lungenentzündung bei den Patientinnen das AIDS oft entsteht.

Die Hyperkaliämie wird bei oliguritscheskoj OPN infolge der Erhöhung des Ausgangs des Kaliums aus den Käfigen (wegen der Azidose und des verstärkten Katabolismus) und des Verstoßes seiner Exkretion oft beobachtet.

Bei CHPN kompensiert die Erhöhung des Eingangs des Liquores in distalnyje die Abteilungen des Nephrons bis zu einer bestimmten Zeit die Senkung der Anzahl der Nephrone. Jedoch wenn SKF weniger 10,15 ml/Minen wird, es entsteht die Hyperkaliämie.

Oft zeigt sich vom Grund der Hyperkaliämie die nicht diagnostizierte Obstruktion motschewych der Wege.

Vom Verstoß der Exkretion des Kaliums werden der medikamentöse Nephrit, die Lupus-Nephritis, serpowidnokletotschnaja die Anämie, die diabetische Nephropathie auch begleitet.


Die Behandlung der Hyperkaliämie:


Die Behandlung hängt von der Stufe der Hyperkaliämie ab und klärt sich von der Konzentration des Kaliums im Plasma, dem Vorhandensein der Muskelschwäche, den Veränderungen auf der EKG. Die für das Leben drohende Hyperkaliämie entsteht bei der Erhöhung der Konzentration des Kaliums im Plasma mehr 7,5 mmol/l. Dabei werden die geäusserte Muskelschwäche, das Verschwinden subza R, die Erweiterung des Komplexes QRS, die Kammerarrhythmien beobachtet.

Die dringende Hilfe ist bei der schweren Hyperkaliämie vorgeführt. Ihr Ziel - die Wiederherstellung des normalen Potentials der Ruhe, die Umstellung des Kaliums in den Käfige und der Verstärkung der Aufzucht des Kaliums. Stellen den Eingang des Kaliums von außen ein, heben die Präparate auf, die seine Aufzucht verletzen. Für die Senkung der Erregbarkeit des Herzmuskels leiten das Gluconat des Kalziums ein, 10 ml 10 % w/w im Laufe von 2-3 Minuten fängt Sein Effekt der Lösung nach etwas Minuten an und dauert im Laufe von 30.60 Minuten Wenn durch 5 Minen nach der Einführung des Gluconats des Kalziums der Veränderung auf der EKG erhalten bleiben, das Präparat leiten nochmalig in der selben Dosis ein.

Zur Umstellung des Kaliums in den Käfige und der vorübergehenden Senkung seiner Konzentration im Plasma trägt das Insulin bei. Es leiten 10-20 jed des Insulins des kurzen Effektes und 25-50 g die Glukosen (für die Warnung der Hypoglykämie ein; bei der Hyperglykämie die Glukose leiten) nicht ein. Der Effekt dauert etwas Stunden, schon im Laufe von 15-30 sinkt der Minen die Konzentration des Kaliums im Blut auf 0,5-1,5 mmol/l.

Die Senkung der Konzentration des Kaliums, obwohl nicht so schnell, und bei der Einführung nur die Glukosen (auf Kosten von der Sekretion des endogenen Insulins beobachtet wird).

Das Bicarbonat des Natriums auch trägt zur Umstellung des Kaliums in den Käfigen auch bei. Es ernennen bei der schweren Hyperkaliämie mit metabolitscheskim von der Azidose. Das Präparat ist nötig es in Form von der isotonischen Lösung (134 mmol/l) einzuleiten. Dazu trennen 3 Ampullen des Bicarbonates in 1000 ml 5 % der Glukose. Bei CHPN ist das Bicarbonat des Natriums unausgiebig und kann zur Überlastung vom Natrium und der Hypervolämie bringen.

Бета2-адреностимуляторы Bei parenteral oder ingaljazionnom die Einführung tragen zur Umstellung des Kaliums in den Käfigen auch bei. Der Effekt fängt durch 30 Minen an und es dauern 2-4 Uhr die Konzentration des Kaliums im Plasma sinkt auf 0,5-1,5 mmol/l.

Verwenden auch diuretiki, die Kationenaustauscher und die Hämodialyse. Bei der normalen Nierenfunktion schleifen- und tiasidnyje diuretiki, sowie ihre Kombination erhöhen die Aufzucht des Kaliums. Der Kationenaustauscher polistirolsulfonat des Natriums tauscht in SCHKT das Kalium gegen das Natrium ein: 1 g des Präparates verbindet 1 mmol des Kaliums, wird 2-3 mmol des Natriums daraufhin ausgelöst. Das Präparat ernennen peroral in der Dosis 20-50 g in 100 ml 20 % der Lösung sorbitola (für die Warnung der Konstipation). Der Effekt tritt durch 1-2 tsch und es dauern 4-6 Uhr die Konzentration des Kaliums im Plasma sinkt auf 0,5-1 mmol/l. polistirolsulfonat des Natriums kann man in Form vom Klistier (50 g des Präparates, 50 ml 70 % der Lösung sorbitola, 150 ml die Wässer) einleiten.

Sorbitol ist in posleoperazionnom die Periode, besonders nach der Nierentransplantation kontraindiziert, da das Risiko nekrosa des Dickdarmes erhöht.

Die Hämodialyse - der schnellste und ergebnisreiche Weg der Senkung der Konzentration des Kaliums im Plasma. Er ist im Falle der schweren Hyperkaliämie bei der Ineffektivität anderer konservativer Veranstaltungen, sowie den Patientinnen mit OPN und CHPN vorgeführt. Für die Senkung der Konzentration des Kaliums im Plasma kann man peritonealnyj die Dialyse verwenden, jedoch überlässt er nach der Effektivität der Hämodialyse wesentlich. Unbedingt führen die Behandlung durch, die auf die Beseitigung des Grundes der Hyperkaliämie gerichtet ist. Es nimmt die Diät, die Beseitigung metabolitscheskogo der Azidose, die Erhöhung des Umfanges wnekletotschnoj die Liquore, die Bestimmung mineralokortikoidow auf.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Hyperkaliämie:


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