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giperparatireos


Die Beschreibung:


Primär giperparatireos - die Erkrankung der Parathyreoideen, die von der exzessiven Produktion paratgormona mit der Entwicklung des Syndroms der Kalkspiegelerhöhung gezeigt wird.


Die Symptome Giperparatireosa:


Bei der Mehrheit der Patienten primär giperparatireos verläuft asymptomatisch und die Diagnose wird bei der Überprüfung anlässlich der Kalkspiegelerhöhung festgestellt.

  1. Die renalen Symptome nehmen poliuriju, polidipsiju, nefrolitias (25 %), oft erschwert von der Pyelonephritis auf; selten - nefrokalzinos mit der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit.
  2. Die Magen-enterale Symptomatologie: die Anorexie, die Übelkeit, meteorism, die Abmagerung. In 10 % der Fälle entwickeln sich die Magengeschwüre und\oder der Zwölffingerdarm, in 10 % - die Pankreatitis, ist pankreakalkules seltener. In 2 Male ist es, als in der Population öfter, es trifft sich die Cholelithiasis.
  3. Die Kardiovaskuläre Symptomatologie: die arterielle Hypertension und ihre Komplikationen.
  4. Die Knochenveränderungen: die Osteoporose, die Chondrokalzinose; bei schwer primär giperparatireose: subperiostalnaja resorbzija, der Akroosteolyse der Endglieder der Hände und der Füsse, die Skelettdeformierung, die pathologischen Brüche der Knochen, der Kyste, die Riesenzellentumoren und die Epuliden (kistosnyje die Bildungen).
  5. Das Zentralnervensystem: die Depression, die Schläfrigkeit, die Verwickeltheit des Bewusstseins, die Anregung, das Hautjucken.
  6. Die Hyperkalzijemitscheski Krise - die seltene schwere Komplikation primär giperparatireosa. Es ist die Schläfrigkeit, der Stupor, des Klumpens, die Psychose, gleich nach der anwachsenden Anorexie, dem Erbrechen, dem Schmerz wepigastrii charakteristisch; schnell entwickelt sich die heftige Schwäche, die Entwässerung, die Anurie, den komatösen Zustand; die schwere Komplikation - miopatija mit der Heranziehung der proximalen Abteilungen des Rumpfes, der Interkostalmuskeln und der Diaphragma; es ist das Fieber bis zum 38-39 °s typisch. Die Krise entwickelt sich beim Kalziumspiegel im Plasma mehr 4 mmol/l und wird von der langdauernden Bettruhe, tiasidnymi diuretikami, den Präparaten des Kalziums und des Ergokalziferols provoziert.


Die Gründe Giperparatireosa:


In 85 % der Fälle vom Grund primär giperparatireosa solitarnaja ist das Nebenschilddrüsenadenom (paratiroma) seltener wesentlich, ist - das Adenom plural (ist 5 %), (< 5 - a target="_blank" href="index-1312.htm" tppabs="medicalmeds.eu/onkologiya/rak/">der Krebs der Parathyreoidea noch seltener. Die Hyperplasie aller Parathyreoideen trifft sich etwa bei 15 % die Patientinnen.


Die Behandlung Giperparatireosa:


Das Herangehen an die Behandlung klärt sich von der Ausgeprägtheit primär giperparatireosa, dem Alter und dem physischen Zustand des Patienten, da eine einzige radikale Variante der Behandlung der Chirurgieeingriff ist.

Die chirurgische Behandlung: bei solitarnoj paratirome - ihre Abtragung mit der nachfolgenden Therapie des Hypoparathyreoidismus.

Die Aussagen zur chirurgischen Behandlung primär giperparatireosa.

Die absoluten Aussagen:

  1. Die geäusserte Kalkspiegelerhöhung (> 3 mmol/l)
  2. Die Episoden der geäusserten Kalkspiegelerhöhung in der Vergangenheit
  3. Der Verstoß der Nierenfunktion
  4. Die Konkremente in den Nieren (mit den Symptomen oder ohne)
  5. nefrokalzinos
  6. Die geäusserte Hyperkalkharnung (> 10 mmol/Tage)
  7. Die Osteoporose

Die relativen Aussagen:

  1. Die schwere begleitende Pathologie
  2. Die Komplexität der Verlaufsbeobachtung
  3. Das junge Alter (< 50 лет)
  4. Der Wunsch des Patienten

Die Verlaufsbeobachtung wird bei der Aufspürung der leichten Ausgeprägtheit primär giperparatireosa bei den Personen fortgeschrittenen Alters durchgeführt. Es ist in den Situationen der Abwesenheit der absoluten Aussagen zur operativen Behandlung zulässig. Die Verlaufsbeobachtung meint die Bestimmung des Kalziumspiegels, der Nierenfunktion, des arteriellen Blutdrucks jeder 6-12 Monate, die Durchführung der Knochenleuchtdichtenmessung und USI der Nieren jede 2-3 Jahre.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung Giperparatireosa:

  • Препарат Рокальтрол.

    Rokaltrol

    Das Vitamin, den Regler des Phosphoraustausches.

    Das Fluor. Hoffmann-La Roche Ltd., (Choffman-Lja Rosch Ltd) die Schweiz

  • Препарат КСИДИФОН.

    KSIDIFON

    Der Regler des Kalciumaustausches.

    Die Publikumsgesellschaft "Мосхимфармпрепараты" von ihm. N.A.Semaschko "Russland

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