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Das Chondroblastom


Die Beschreibung:


Das Chondroblastom  (chondroblastoma, die Geschwulst Kodmena) - die Geschwulst, die aus den Knorpelbildungszellen geschieht; nach dem Aussehen erinnert das Ansammeln der differenzierten Knorpeltextur.

Das Chondroblastom ist bezüglich die seltene Geschwulst und ist eine intraartikuläre benigne Geschwulst. Das Alter krank in der Mehrheit der Beobachtungen schwingt sich von 5 bis zu 18 Jahren. Die Männer sind zweimal der Schale der Frauen erstaunt.


Die Symptome des Chondroblastoms:


Das Chondroblastom wird im Endstück oder dem Metaendstück der langen Röhrenknochen meistens lokalisiert. Öfter sind andere proximal sustawnyje die Enden Schulter-, hüft- und des Schienbeines erstaunt. Bei 20 % der Patientinnen entwickelt sich die Geschwulst in den flachen oder kurzen Röhrenknochen, vorzugsweise in pjatotschnoj und tarannoj. Hin und wieder sind die Knochen des Gesichtskraniums, einschließlich temporal erstaunt.

Die klinische Symptomatologie des Chondroblastoms unterscheidet sich durch das Vorhandensein der fortschreitenden Schmerzen im nächsten Gelenk, ihrer Verstärkung bei der körperlichen Belastung und zur nächtlichen Zeit. Es sind die frühe Entwicklung der Mundsperren, die Muskelatrophien der Gliedmaße, das Erscheinen der Entzündung im Gelenk charakteristisch.

Die kliniko-Rentgenomorfologitscheski Gegenüberstellung, die bei der Forschung des Chondroblastoms durchgeführt ist, hat der Reihe der Autoren zugelassen, die gemischten Formen der Geschwulst, sowie das bösartige Chondroblastom abzuscheiden.

Макроскопический вид хондробластомы эпифиза большеберцовой кости

Die Makroskopitscheski Spezies des Chondroblastoms des Endstückes des Schienbeines


Die Gründe des Chondroblastoms:


Die Makroskopitscheski Spezies des Chondroblastoms wechselt ab. Gewöhnlich besteht die Geschwulst aus der granulären Textur der gelblichen-grauen oder burowato-grauen Farbe, in der sich die Blutergüsse und anewrismatitscheskije der Kyste klären. Es sind auch die bläulichen-grauen Bereiche sichtbar, die chondroidnomu matriksu entsprechen. Punkt- gelblich wkraplenija entsprechen den Herden obyswestwlenija oder der reaktiven Osteogenese. Nach der Peripherie der Geschwulst klärt sich pojassok sklerosirowannoj der Knochentextur.

Unter dem Mikroskop hängt dieses oder jenes Bild hauptsächlich von der Anzahl chondroidnogo matriksa, produziert opucholewymi von den Käfigen, sowie von der Erweitertheit nekrosa, des Vorhandenseins anewrismatitscheskich kist ab. Es hervortut der Zellpolymorphismus. Die meiste Zahl der Käfige bilden chonlroblasty mit den deutlichen Konturen, in die sich die rundlichen oder ovalen Kerne klären, die von der Zone des Aufhellens umgeben sind. Die Kerne der Käfige gespalten, mit den tiefen Invaginationen und den Einbuchtungen. Das nukleare Chromatin sieht melkoraspylennym oder in Form von den Ansammeln der falschen Form aus. Die Zahl der Staturen mitosa in der Geschwulst ist gewöhnlich klein, und sie klären sich nur in 75 % der Fälle. Nur übertritt hin und wieder diese Zahl 4 auf 10 Blickfelder bei der großen Erhöhung des Mikroskops. Atipitschnyj mitos trifft sich nicht. Zellular atipism findet es nur bei 20-30 % der Chondroblastome aus. Gewöhnlich ist es groß der falschen Zellform mit den hyperchromen Kernen. Offenbar, ihr Vorhandensein ist kein ungünstiges Vorzeichen. In einigen Bereichen der Grenze zwischen den Knorpelbildungszellen undeutlich, und erwirbt das Gesamtbild die Spezies sinzitija. Neben den rundlichen Elementen in der Geschwulst treffen sich und weretenowidnyje den Käfig, die gnesdnyje die Ansammeln oder gleichmäßig wkrapleny zwischen den typischen Käfigen bilden. Treffen sich auch die polynuklearen Käfige, deren Bereich auf groß osteoklasty sehr ähnlich sind. Alle obenangeführten Käfige geben die positive Reaktion auf das SlOO-Protein, nejronspezifitscheskuju enolasu und wimentin.

Ein Charakteristikum der Mehrheit der Chondroblastome ist die Bildung eosinophil chondroidnogo matriksa mit den kleinen Knorpelbildungszellen und den nicht zahlreichen reifen Chondrozyten. Manchmal diesen ist es matriks schwierig, aufzudecken, da er in verschiedenen Abteilungen der Geschwulst zerstreut ist und sein Umfang ist klein. In einigen Geschwülsten klärt sich miksoidnaja das Grundgewebe mit weretenowidnymi oder den Sternzellen. In der Tiefe chondroidnogo matriksa oder um die Käfige der Geschwulst sind die Ablagerungen der Salze des Kalziums sichtbar. Besonders ofter solches obyswestwlenije trifft sich in distrofitscheski geändert oder nekrotisirowannych die Geschwülste.


Die Behandlung des Chondroblastoms:


Eine Methode der Auswahl der Behandlung des Chondroblastoms ist der Chirurgieeingriff. Wird orts- erfüllt, okolossustawnaja oder segmentarnyje die Resektion des Knochens, die je nach den Umfängen des pathologischen Herdes zulässt, die Geschwulstabtragung vom einheitlichen Block innerhalb der gesunden Texturen zu erzeugen und die funktionale Gliedmaße aufzusparen.

Bei einigen Patientinnen im Laufe von 3 Jahren danach entsteht der Rückfall, für dessen Behandlung kjuretasch oder die Resektion der Geschwulst auch verwendet wird. Ungefähr 1 % der Chondroblastome unterscheidet sich durch die aggressive lokale Größe und metastasirujet in die Lungen, wobei sich die Metastasen nach vielen Jahren nach dem Entdecken des primären Knotens zeigen können. Einige Chondroblastome sprießen in die umgebenden weichen Texturen, aber dabei nicht metastasirujut. Es sind die Fälle malignisazii dieser Neubildung nach der radialen Therapie mit der Bildung fibro - oder des Knochensarkoms beschrieben.




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