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Die Mondbeinnekrose


Die Beschreibung:


Die Mondbeinnekrose (m. Kienbock) - osteonekros des halblunaren Knochens. Die Erkrankung hat auch andere Synonyme (die Knochenchondropathie des halblunaren Knochens, die Knochenchondritis des Handgelenks, die traumatische Osteoporose der Knochen des Handgelenks, lunatomaljazija, aseptisch nekros des halblunaren Knochens des Handgelenks, awaskuljarnyj nekros), aber zur Zeit ist es üblich, korrekt gerade die Deutung "osteonekros" des halblunaren Knochens zu halten. Ist vom österreichischen Röntgenologen R zum ersten Mal beschrieben. Kienbock in 1910.

Кости кисти

Knochen die Hände


Die Gründe der Mondbeinnekrose:


Es wird angenommen, dass zum Grund der Entwicklung der Erkrankung das einmalige Trauma oder ständig trawmatisazija (sogenannt mikrotrawmatisazija dienen kann), was zum Verstoß der Blutversorgung der Knochen des Handgelenks bringen kann.

Deshalb trifft sich die Mondbeinnekrose bei den Menschen öfter,  wessen physische Aktivität mit der Belastung auf das Gebiet des Handgelenks verbunden ist. Der halblunare Knochen belegt den zentralen Platz im Handgelenk, sich zwischen dem Kopfbein des Handgelenks und dem radialen Knochen befindend, gibt es und deshalb als mehrere andere Knochen wird bei der körperlichen Belastung verletzt. Die Erkrankung entwickelt sich allmählich und trifft sich meistens bei rubschtschikow, der Tischler, der Schlosser, der Kranführer, der Personen, die mit vibrierenden ustroustwami arbeiten (der Abbauhammer), kann und bei den Arbeitern anderer Berufe entstehen. Öfter ist die führende Hand (bei den Rechtshändern - recht, bei lewschej - link) erstaunt.

Noch ein Grund der Entwicklung der Mondbeinnekrose - die angeborene kurze Elle. In diesem Fall  wächst der Blutdruck auf den halblunaren Knochen und kann sich osteonekros des halblunaren Knochens (der Mondbeinnekrose) entwickeln.

Некроз полулунной кости при болезни Кинбека

nekros des halblunaren Knochens bei der Mondbeinnekrose


Die Symptome der Mondbeinnekrose:


Das Wesen der Krankheit besteht in allmählich anwachsend aseptisch nekrose (oder, ist osteonekrose genauer) des halblunaren Knochens, der zu ihrer Fragmentation und der vollen Zerstörung mit der Zeit bringt. Das alles wird vom Schmerz im Handgelenk, auf dem Gebiet des Handgelenks begleitet. Der Schmerz steigert sich bei den Bewegungen und wächst nach dem Maß progressirowanija die Erkrankungen.
Die Stadien der Erkrankung:

Das erste Stadium: der Halblunare Knochen verliert die Blutversorgung, es kann der Bruch entstehen.
Das zweite Stadium: der Knochen wird viel zu fest (die Sklerose des Knochens) wegen der ungenügenden Blutversorgung.
Das dritte Stadium: der Kollaps des Knochens. Der Knochen wird gesunken, verringert sich in den Umfängen, fragmentirujetsja (zerfällt auf die Stückchen), die Fragmente des Knochens können migrieren.
Das vierte Stadium: es Werden die benachbarten Knochen, dass priwoit zur Arthrose der Karpalgelenke beschädigt.

Im Folgenden klären sich rentgenologitscheski ihre Entstellung, die Abplattung entlang der längslaeufigen Achse und die Verkürzung im Durchmesser. Die Konturen des Knochens werden ungleichmäßig; im Mittelpunkt klären sich die Bereiche des Aufhellens, die den Resorptionsbezirken des Knochens entsprechen. Nicht selten werden die Verschmälerung des Gelenkspaltes wie die Erscheinungsform der deformierenden Osteoarthrose bemerkt. Es können sich regtgenelogitscheskije die Merkmale des falschen Gelenkes des halblunaren Knochens, die pathologischen Brüche klären, der Knochen kann fragmentirowannoj werden, d.h., auf dem Bereich zerfallen.  

Für die zweifelhaften Fälle, wenn rentgenografija mit aller Gewissheit nicht zulässt, über die Diagnose zu sagen, wird die magnetisch-Resonanztomographie erfüllt.

Рентгеннограмма при болезни Кинбека

Rentgennogramma bei der Mondbeinnekrose


Die Behandlung der Mondbeinnekrose:


Die Behandlung der Mondbeinnekrose klärt sich vom Stadium der Erkrankung. Bei den Anfangsstadien der Erkrankung wird die Immobilisierung (die konservative Behandlung) verwendet: das Handgelenk obesdwischiwajut gips- entweder plastik- longetoj oder speziell ortesom auf drei Wochen. Das Ziel der Immobilisierung - die Bildung der Ruhe für den halblunaren Knochen, was zum Regress der Erkrankung auf den frühen Stadien, der Wiederherstellung der Blutversorgung des Knochens auf Kosten vom Keimen der neuen Behälter oder der Wiederherstellung der Blutung nach den alten Blutgefäßen bringen kann. Wenn die konservative Behandlung zum Erfolg gebracht hat, so stellen die Immobilisierung, aber im Folgenden objasetelny die Kontrollröntgenogramme jeder 4-6 Wochen im Laufe von einem Jahr ein, und wenn die Erkrankung, so kehren zur Immobilisierung zurück wieder fortschreitet.

Die physiotherapeutischen in unser Land breit verbreiteten Methoden der Behandlung, die nowokainowyje den Block einschließen, die Fangobehandlung, serowodorodnyje haben das Bad dokasanogo des Effektes nicht und auf dem großen Konto sind nur eine Sicht der Behandlung. Es ist möglich, dass zur Wiederherstellung der Blutung die thermischen Prozeduren beitragen, die die Blutung, zum Beispiel, parafinoterapija verstärken, jedoch kann man zu diesem Ziel das gewöhnliche Heizkissen oder das Säckchen mit dem Sand oder der Buchweisengrütze benutzen.

Für jene Fälle, wenn sich die konservative Behandlung nicht effektiv zeigt, schreitet die Erkrankung fort, und die Symptome saoblewanija sind genug stark und wirklich stören im Leben, laufen zur operativen Behandlung herbei.

Operativ (chirurgisch) klärt sich die Behandlung vom Stadium der Erkrankung.

Die rewaskulirisujuschtschije Operationen. Auf den frühen Stadien der Erkrankung (1, 2 Stadien) ist es möglich, zu versuchen, die Blutversorgung des Knochens mit dem chirurgischen Weg wieder herzustellen. Zu diesem Ziel nehmen das Stückchen des Knochens mit den in sie eingehenden Blutgefäßen aus dem unteren Bereich des radialen Knochens (dem Knochen des Unterarmes) und setzen in den halblunaren Knochen um. Es ist auch das freie Umsteigen krowosnabschajemogo des Knochenflickens aus dem Beckenkamm, aus pjastnoj die Knochen möglich. Diese Operationen otnostja zu mikrochirurgisch und sie sind im technischen Plan sehr kompliziert. Nach der Operation die Hand immobilisrujut longetoj oder ortesom auf 3-4 Wochen, so damit hat sich der umgesetzte Knochen auch die Blutung eingelebt wurde wieder hergestellt. Danach jeder 4 Wochen erfüllen die Kontrollarbeiten rentgenegrammy, nach denen den Prozess der Heilung bewerten. In der Regel, bei der erfolgreichen mikrochirurgischen Operation voll prischiwlenije des Transplantates und nimmt die Wiederherstellung der Blutung im ganzen halblunaren Knochen 16-24 Wochen ein.




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