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Die Arthropathie


Die Beschreibung:


Zur Zeit ist die reaktive Arthritis (die Arthropathie) einer häufigst rewmatologitscheskich der Diagnosen. Gewöhnlich halten für den Reaktiven die Arthritis, die den diagnostischen Kriterien rewmatoidnogo nicht befriedigt oder podagritscheskogo der Arthritis wird spezifisch für system- rewmatitscheskich der Erkrankungen wnessustawnoj von der Symptomatologie nicht begleitet. Die reaktive Arthritis stellt die Erkrankungsgruppe dar, die mit der derartigen Infektion des stütz-motorischen Apparates charakterisiert werden.

Nicht schwerst seiend, aber, bewirkt unbedingt, einem am meisten verbreitet rewmatitscheskich der Erkrankungen, die reaktive Arthritis die Mehrdeutigkeit der Expertenmeinungen und die wesentlichen Unterschiede im Herangehen an seine Behandlung. Deshalb ist die Beleuchtung des Problems der reaktiven Arthritis zweckmässig, mit der Bestimmung seines nosologischen Wesens zu beginnen.


Die Symptome der Arthropathie:


Die Symptome der reaktiven Arthritis (die Arthropathien) kann aufnehmen:
- Charakteristisch sustawnoj das Syndrom;
- Die Klinik der urogenitalen Infektion;
- wnessustawnyje die Infektionen (der Haut und der Schleimhäute);
- Die Infektionen der Wirbelsäule (gewöhnlich sakroileit);
- Die viszeralen Infektionen;
- Die entzündliche Systemreaktion.

Das sustawnoj Syndrom (die obligatorische Erscheinungsform der Erkrankung) wird charakterisiert:
– Asymmetrisch oligoartritom (die Entzündung 2-3 Gelenke oder sustawnych der Gruppen) mit der Infektion der Gelenke der Beine (knie-, golenostopnych, pljusnefalangowych und meschfalangowych) und der Sehnenscheidenentzündung (achillobursitom);
– Vom Anfang der ersten Episode der Arthritis bis 30 Tage nach dem sexuellen Kontakt, mit dem mittleren Intervall in 14 Tage zwischen dem Erscheinen der urogenitalen Symptome und der Arthritis;
– Vom Schmerz und rigidnostju mit der Wassergeschwulst oder ohne ihn auf dem Gebiet der Befestigung der Muskeln, der Sehnen und der Bänder, besonders achillowa die Sehnen und plantarnoj die Muskelbinden, zum Fersenbein, was zu den Schwierigkeiten beim Gehen oft führt.

Die klinischen Merkmale der Arthritis.
1. Der Schmerz im Gelenk/Gelenk:
- Wird im ganzen Gelenk empfunden;
- Ist mit den Bewegungen und dem Tagesrhythmus (verbunden bei beliebigen Bewegungen, steigert sich in der Ruhe und der Nacht);
- Ist zur Amplitude der Bewegungen im Gelenk (bei den Bewegungen in allen Ebenen, anwachsend mit der Erhöhung der Amplitude der Bewegungen) verknüpft;
- Gewöhnlich stumpf, jammernd, ausschraubend.

2. Die Befangenheit – die subjektive Empfindung des Hindernisses der Bewegung, die sofort nach dem Erwachen, der Periode der Erholung oder neaktiwnosti in der Regel am meisten geäußert ist. Die Befangenheit ist vom Verstoß des Abflusses des Liquores aus dem entzündeten Gelenk in der Ruhe bedingt, verringert sich oder geht bei der Erneuerung der Bewegungen im Gelenk. Die Dauer und die Ausgeprägtheit der Befangenheit spiegeln die Stufe der lokalen Entzündung wider.

3. Die Anschwellung – die temporäre Erhöhung in den Umfängen und die Veränderung der Kontur des Gelenkes, bedingt wie von der Ansammlung des Exsudates in der Höhle des Gelenkes, als auch der Wassergeschwulst periartikuljarnych der Texturen. Am deutlichsten zeigt sich die Anschwellung auf rasgibatelnych (tylnych) die Oberflächen loktewych und der Handgelenke, auf der Hand, knie- sowohl die Knöchelgelenke als auch den Fuss.

4. Die Erhöhung der Temperatur der Gelenke ist ein Merkmal der Entzündung auch. Klärt sich von der Durchführung tylnoj von der Seite der Handfläche nach der Oberfläche des Gelenkes.

5. Die Kränklichkeit des Gelenkes bei palpazii bestätigt, dass der Schmerz im Gelenk gerade von seiner Infektion bedingt ist, und ist widergespiegelt nicht.

Die Rentgenologitscheski Merkmale der Arthritis auf dem frühen Stadium: okolossustawnyj die Osteoporose (das Hauptmerkmal), periartikuljarnyj die Wassergeschwulst der weichen Texturen, ist die Erweiterung des Gelenkspaltes (in den kleinen Gelenken) möglich.

Die Klinik der urogenitalen Infektion
Die Merkmale und die Symptome der urogenitalen Infektion sind hauptsächlich von der Zervizitis und der Urethritis, sowie ihren Komplikationen bedingt.

Bei den Frauen die Symptome der urogenitalen Infektion etwa in 30 % der Fälle sind:
- Die schleim-eiterige Zervizitis;
- Der Eiterfluss aus der Scheide;
- Der Schmerz im unteren Bereich des Bauches;
- postkoitalnoje oder meschmenstrualnoje die Blutung;
- Die Dysurie;
- Die Merkmale der entzündlichen Erkrankung der Organe des kleinen Beckens, der langdauernde Schmerz auf dem Gebiet der Organe des kleinen Beckens.

Bei den Männern etwa in 75 % der Fälle wird die urogenitale Infektion von den folgenden Symptomen begleitet:
- Von den Absonderungen aus der Harnröhre;
- Von der Dysurie;
- Von den Merkmalen der Nebenhodenentzündung oder der Prostatitis.

Die Symptome, charakteristisch wie für die Männer, als auch für die Frauen:
- anorektalnyje die Absonderungen und das Dyskomfort;
- Die Konjunktivitis.

Die wnessustawnyje Infektionen
1. Der Reiz der Augen mit der Röte oder ohne sie, sind die Photophobie oder die Abschwächung der Sehaktivität (die Konjunktivitis) bei 20-25 % der Patientinnen mit der reaktiven Arthritis vorhanden, die Iritis ist weniger verbreitet und zeigt sich nur bei 2-11 % der Patienten. Es können die Exulzerationen der Hornhaut und die Keratitis selten beobachtet werden, sind optisch newrit und die Uveitis posterior beschrieben.
2. Die psoriasiformnyje Effloreszenzen in Form von den typischen Platten oder die tropfenförmige Schuppenflechte werden bei 12,5 % der Patientinnen bemerkt; die Nageldystrophie – bei 6-12 %; typisch psoriatitscheskije die Herde auf den Geschlechtsorganen (kolzewidnyj die Balanitis oder wulwit) – bei 14-40 %; die geographische Zunge – etwa bei 16 %; pustulesnyj die Schuppenflechte auf den Sohlen der Füsse (keratoderma blennorragitscheskaja) – bei 33 %. Letzt manchmal trifft sich auf den Handflächen der Hände. Die Mundentzündung und die Exulzerationen der Höhle des Mundes zeigen sich etwa bei 10 % der Patienten.

Die Infektionen der Wirbelsäule
Der Schmerz im unteren Bereich des Rückens und rigidnost sind für das Debüt der Erkrankung typisch, die Merkmale sakroileita (die positiven Symptome Kuschelewski) werden bei 10 % der Patienten beobachtet. Dabei zeigen sich rentgenologitscheskije die Merkmale einseitig sakroileita etwa bei der Hälfte der Patientinnen.

Die viszeralen Infektionen
1. Die Pathologie der Nieren (die Proteinurie, die Mikrohämaturie und aseptisch lejkoziturija) wird in 50 % der Fälle beobachtet und ist gewöhnlich asymptomatisch. Die Glomerulonephritis und die IgA-Nephropathie treffen sich selten.
2. Die Ischemitscheski Herde im Herzen sind die Tachykardie und hin und wieder perikardit, sowie die Infektion der Aortenklappe fast immer asymptomatisch, möglich. Die Verstöße der EKG, einschließlich die Hemmung der Leitungsfähigkeit, werden bei 5-14 % der Patienten registriert.
3. Die seltenen Erscheinungsformen nehmen die Infektionen des Nervensystemes (die Meningoenzephalitis und die peripherischen Lähmungen) auf.

Die entzündliche Systemreaktion
Die Systemsymptome des Unwohlseins, der Ermüdung, den Verlust des Gewichts und das Fieber treffen sich etwa bei 10 % die Patienten. Praktisch bei allen Patientinnen in der klinischen Analyse des Blutes ist die Blutsenkungsgeschwindigkeit (die Blutsenkungsgeschwindigkeit) erhöht.

Der klinische Ablauf und die Prognose
1. Bei der Mehrheit der Personen trägt die Krankheit den selbstbeschränkten Charakter mit der mittleren Dauer der ersten Episode der Arthritis die 4-6 Monate der Komplikation der reaktiven Arthritis entstehen hauptsächlich infolge der aggressiven Arthritis und sind am meisten wahrscheinlich, wenn der Patient das Gen HLA-B27 hat.
2. Etwa werden bei 50 % der Patientinnen die Rückfälle der Arthritis durch verschiedene Intervalle der Zeit beobachtet.
3. Chronifikazija die Erkrankungen mit persistirowanijem der Symptome im Laufe von mehr ein Jahren wird es etwa bei 17 % der Patienten bemerkt.
4. Die erosiwnoje Infektion der Gelenke besonders charakteristisch für die kleinen Fussgelenke. Etwa entwickeln sich bei 12 % der Patientinnen die Fussdeformitäten, jedoch trifft sich die schwere Entstellung selten.
5. Beim Fehlen der Behandlung oder rezidiwirujuschtschem den Charakter kann die scharfe Vordertraubenhautentzündung zur schnellen Bildung der Cataracta bringen.


Die Gründe der Arthropathie:


Der Grund der reaktiven Arthritis ist unbekannt. Vermutlich, zugrunde der reaktiven Arthritis liegt genetisch die festgesetzte Abnormität immunnoj die Systeme (die Erkrankung in 50 Male wird bei den Träger des Antigenes der Histokompatibilität HLA-B27 öfter diagnostiziert), das bei der Verseuchung von einigen Mikroorganismen realisiert wird.


Die Behandlung der Arthropathie:


Die Behandlung der reaktiven Arthritis (die Arthropathie) wird nach zwei Richtungen durchgeführt:
1. Die antibakterielle Therapie.
2. Die Therapie sustawnogo des Syndroms.

Die antibakterielle Therapie der reaktiven Arthritis:
- Die Dauer der Behandlung bildet 7 Tage.
- Die Patientinnen chlamidijnoj von der Infektion sollen auf das Vorhandensein anderer Infektionen, die vom sexuellen Weg übergeben werden nachgeprüft sein.
- Es ist empfehlenswert, sich der sexuellen Kontakte im Laufe von 7 Tagen nach dem Abschluss der 7-tägigen Kur, sowie zu enthalten, bis alle sexuellen Partner des Patienten die entsprechende Kur machen werden.

Die empfohlenen Schemen:
- Asitromizin in der Dosis 1,0 g peroral einmalig (die ergebnisreiche Konzentration des Präparates im Blut und den Texturen bleibt 7-10 sut erhalten) oder
- Doksiziklin auf 100 Milligrammen peroral 2 Male im Tag im Laufe von 7 sut


Die alternativen Schemen (äquivalent):
- Eritromizin auf 500 Milligrammen peroral 4 Male im Tag im Laufe von 7 sut, oder
- Ofloksazin auf 200 Milligrammen peroral 2 Male im Tag während 7 sut, oder
- Roksitromizin auf 150 Milligrammen peroral 2 Male im Tag im Laufe von 7 sut, oder
- Klaritromizin auf 250 Milligrammen peroral 2 Male im Tag während 7 sut

Die zusätzlichen Präparate:
- Amoksizillin auf 500 Milligrammen peroral 3 Male im Tag im Laufe von 7 sut oder
- Dschosamizin auf 750 Milligrammen peroral 2 Male im Tag während 7 sut
Eritromizin ist, als asitromizin oder doksiziklin weniger ergebnisreich, und seine nebensächlichen Effekte auf den Gastrointestinaltrakt erzwingen die Patienten oft, auf solches Behandlungsschema zu verzichten.

Roksitromizin und klaritromizin sind alternativ makrolidnymi von den Antibiotika mit der hohen Konzentration in den Texturen und werden von den Patienten besser verlegt, da vom Gesichtspunkt der nebensächlichen Effekte günstiger sind.

Ofloksazin ist nach der Effektivität mit doksiziklinom und asitromizinom ähnlich, aber mehr kostspielig hat den Vorteil in der Dosierung nicht. Andere chinolony sind gegen chlamidijnoj die Infektionen ungenügend ergebnisreich.

Doksiziklin und ofloksazin sind den schwangeren Frauen kontraindiziert.
Dschosamizin in der Ukraine ernennen verhältnismäßig selten (entsprechend, es gibt mehrere Wahrscheinlichkeit der Unempfindlichkeit mikrobnogo den Agenten zum Präparat).
Dschosamizin und amoksizillin kann man den Schwangeren ernennen.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Arthropathie:

  • Препарат Димексид-ЖФФ.

    Dimeksid-SchFF

    Das Mittel für die lokale Anwendung bei sustawnoj und des Muskelschmerzes.

    "Vishpha" die Ukraine

    1

  • Препарат Димексид.

    Dimeksid

    Die Mittel für die lokale Anwendung bei sustawnoj und des Muskelschmerzes.

    Arterium (Arterium) die Ukraine

  • Препарат Циклофосфан.

    Ziklofosfan

    Die Antineoplastitscheski Mittel. Die alkilirujuschtschije Vereinigungen. Ziklofosfamid.

    Arterium (Arterium) die Ukraine

  • Препарат Катадолон®.

    Katadolonj

    Analgesirujuschtscheje das nicht narkotische Mittel.

    Teva (Tewa) Israel

  • Препарат Димексид-ФТ.

    Dimeksid-FT

    Das Mittel für die lokale Anwendung bei sustawnoj und des Muskelschmerzes.

    Die GmbH "Фармтехнология" die Republik Weißrussland


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