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medicalmeds.eu Die Stomatologie Die Periodontitis

Die Periodontitis



Die Beschreibung:


Die Periodontitis ist eine Entzündung der Zahnwurzelhaut, die mit dem Verstoß der Ganzheit der Bänder charakterisiert wird, festhaltend den Zahn in der Alveole, kortikalnoj die Platten des Knochens, der den Zahn und resorbzii der Knochentextur von den unbedeutenden Umfängen bis zur Bildung kist die großen Umfänge umgibt.


Die Symptome der Periodontitis:


Die scharfe apikale Periodontitis.
Für die scharfe Periodontitis charakteristisch das Vorhandensein des heftigen lokalisierten Schmerzes des ständigen Charakters. Zunächst wird bei der scharfen Periodontitis neresko der geäusserte jammernde Schmerz bemerkt, der lokalisiert ist und entspricht dem Gebiet des getroffenen Zahnes.

Später wird als Schmerz intensiver, zerreißend und pulsierend, manchmal irradirujet, was vom Übergang in die eitrige Entzündung zeugt. Der scharfe apikale Prozess dauert von 2-3 Tagen bis zu 2 Wochen. Bedingt gelingt es, 2 Stadien oder die Phasen des Ablaufes der scharfen Entzündung der Zahnwurzelhaut an den Tag zu bringen:

    * Das Erste Stadium. Die Phase der Intoxikation der Zahnwurzelhaut entsteht gleich am Anfang der Entzündung. Charakteristisch für sie das Entstehen der langdauernden, ununterbrochenen Schmerzen des jammernden Charakters. Manchmal schließt sich daran die erhöhte Sensibilität bei nakussywanii auf den kranken Zahn an. Seitens der Texturen, die den Zahn umgeben, der sichtbaren Veränderungen klärt sich nicht, bei vertikal perkussii wird die erhöhte Sensibilität der Zahnwurzelhaut bemerkt.

    * Das Zweite Stadium. Die Phase geäußert ekssudatiwnogo des Prozesses wird mit den ununterbrochenen Schmerzempfindungen charakterisiert. Es Wird die Kränklichkeit bei nakussywanii auf den Zahn bemerkt; ruft den Schmerz sogar die leichte Berührung der Zunge zum kranken Zahn herbei. Perkussija des Zahnes ist heftig krankhaft. Es Wird die Schmerzausstrahlung bemerkt. Das Erscheinen des Exsudates und die entzündliche Azidose tragen zum Anschwellen und dem Schmelzen der Kollagenfasern der Zahnwurzelhaut bei, was sich auf die Fixation des Zahnes auswirkt, er wird beweglich (das Symptom des wachsenden Zahnes). Der Vertrieb serosnogo und des serosno-eiterigen Infiltrates wird vom Erscheinen der Wassergeschwulst der weichen Texturen und der Reaktion regionarnych der Lymphenknoten begleitet.

Der allgemeine Zustand der Patientinnen leidet: werden das Unwohlsein bemerkt, die Kephalgie, die Temperatur erhöht (wird wegen des Schmerzes der Zähne) des Körpers bis zum 37-38 °C, wird die Leukozytose, erhöht von der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet.

Rentgenologitscheski bei der scharfen Periodontitis der Veränderungen in der Zahnwurzelhaut wird es nicht bemerkt.

Die langdauernde apikale Periodontitis.
    * Die Langdauernde fibröse Periodontitis. Die Diagnostik dieser Form ist kompliziert, da die Patientinnen die Klagen und noch nicht vorlegen, weil das ähnliche Krankenbild, zum Beispiel, die langdauernde gangränöse Pulpitis geben kann.

Es ist objektiv, bei der langdauernden fibrösen Periodontitis werden die Veränderungen der Farbe des Zahnes bemerkt, die Zahnkrone kann intakt sein, die tiefe Karieshöhle, die Sondierung ist schmerzlos. Perkussija des Zahnes ist öfter schmerzlos, die Reaktionen fehlen für die Kälte und die Wärme. In der Höhle des Zahnes findet sich nekrotitscheski die geänderte Pulpe mit dem brandigen Geruch nicht selten.

In der Klinik wird die Diagnose der langdauernden fibrösen Periodontitis aufgrund der Röntgenaufnahme gestellt, auf der die Entstellung periodontalnoj die Fissuren in Form von ihrer Erweiterung bei der Wurzelspitze sichtbar ist, dass resorbzijej der Knochenwand der Alveole, sowie des Wurzelzements des Zahnes gewöhnlich nicht begleitet wird.

Die fibröse Periodontitis kann wie der Ausgang der scharfen Entzündung der Zahnwurzelhaut auch als das Ergebnis der Heilung anderer Formen der langdauernden Periodontitis entstehen, der Pulpitis oder entsteht infolge der Überlastung beim Verlust des großen Kariesbefalles oder der traumatischen Artikulation.

    * Die Langdauernde granulierende Periodontitis. Nicht selten wird in Form von unangenehm, manchmal der schwachen Schmerzempfindungen (das Gefühl der Schwere, raspiranija, der Ungeschicklichkeit) gezeigt; es kann die unbedeutende Kränklichkeit bei nakussywanii auf den kranken Zahn sein, diese Empfindungen entstehen periodisch und oft werden vom Erscheinen der Fistel mit eiterig abgetrennt und dem Wegwerfen des Granulationsgewebes begleitet, der nach einer Weile verlorengeht.

Es klärt sich die Hyperämie des Zahnfleisches beim krank werdenden Zahn; bei der Anpressung auf diesen Bereich des Zahnfleisches vom stumpfen Ende des Instrumentes entsteht die Ausbuchtung, die nach der Abtragung des Instrumentes nicht sofort (das Symptom wasoparesa verlorengeht). Bei palpazii das Zahnfleisch der Patientin erprobt die unangenehmen Empfindungen oder den Schmerz. Perkussija neletschenogo des Zahnes ruft die erhöhte Sensibilität, und manchmal und die Schmerzreaktion herbei.

Nicht selten wird die Erhöhung und die Kränklichkeit regionarnych der Lymphenknoten beobachtet.

Rentgenologitscheski bei der langdauernden granulierenden Periodontitis decken den Herd der Verdünnung des Knochens auf dem Gebiet der Wurzelspitze mit den nicht deutlichen Konturen oder der ungleichmäßigen Linie, der Destruktion des Zements und des Dentins auf dem Gebiet der Spitze des Zahnes auf. Langdauernd granulematosnyj dringt die Periodontitis asymptomatisch öfter durch, seltener beklagen sich die Patientinnen die unangenehmen Empfindungen und die unbedeutende Kränklichkeit bei nakussywanii.

Anamnestitscheski gibt es die Hinweise auf das zur Vergangenheit verlegte Trauma der Zahnwurzelhaut oder die Schmerzempfindungen, die mit der Entwicklung der Pulpitis verbunden sind. Bei der Lokalisation der Granulationsgeschwulst auf dem Gebiet der bukkalen Wurzeln ober moljarow und premoljarow bezeichnen die Patientinnen auf die Vorwölbung des Knochens entsprechend der Projektion der Spitzen der Wurzeln nicht selten.

Es ist objektiv, der kausale Zahn kann die Karieshöhle nicht haben, die Krone ist im Farbbild geändert, es wird das Vorhandensein der Karieshöhle mit dem Zerfall der Pulpe in den Ductus bemerkt, und endlich, der Zahn kann letschenym, aber mit den minderwertig plombierten Ductus sein. Perkussija des Zahnes ist oft schmerzlos, bei palpazii auf dem Zahnfleisch von der Vestibularoberfläche kann die krankhafte Vorwölbung entsprechend der Projektion der Granulationsgeschwulst bemerkt werden.

Bei rentgenologitscheskom die Überprüfung zeigt sich das Bild der deutlich umrissenen Verdünnung der Knochentextur der rundlichen Form. Manchmal kann man die Destruktion der Zahngewebe auf dem Gebiet der Spitze und die Hyperzementose in den lateralen Abteilungen der Wurzel sehen.

Ein günstiger Ausgang granulematosnogo der Periodontitis bei der rechtzeitig und richtig durchgeführten Behandlung ist der Übergang in die fibröse Form. Beim Fehlen der Behandlung oder die unvollständige Plombierung des wurzelständigen Ductus geschieht die Umwandlung der Granulationsgeschwulst in kistogranulemu oder die wurzelständige Kyste des Zahnes.

    * Die Sich verschärfende langdauernde Periodontitis. Öfter gibt die Verschärfung granulierend und granulematosnyj die Periodontitis, ist — fibrös seltener. Da die Verschärfung bei Vorhandensein von den destruktiven Veränderungen in der Zahnwurzelhaut verläuft, so findet die Kränklichkeit bei nakussywanii auf den Zahn solcher heftig, wie bei der scharfen eiterigen Periodontitis nicht statt. Betreffs der übrigen Symptome (der ständige Schmerz, kollateralnyj die Wassergeschwulst der weichen Texturen, die Reaktion limfouslow), so können sie in solcher Reihenfolge, wie auch bei der scharfen eiterigen Periodontitis anwachsen.

Es ist objektiv, werden das Vorhandensein der tiefen Karieshöhle (der Zahn kann neletschenym oder plombiert sein), die Abwesenheit der Kränklichkeit bei der Sondierung, der heftige Schmerz bei perkussii, wie vertikal, als auch horizontal, in der kleineren Stufe bemerkt. Der Zahn kann im Farbbild geändert sein, ist beweglich. Bei der Besichtigung klärt sich die Wassergeschwulst, die Hyperämie der Schleimhaut und nicht selten der Haut, über dem Gebiet des kausalen Zahnes die Glattheit der instationären Falte, palpazija dieses Gebietes ist krankhaft. Die Reaktion der Zahngewebe auf die Temperaturreizerreger fehlt.


Die Gründe der Periodontitis:


    * Die Infektiöse Periodontitis ist eine Komplikation der Karies hauptsächlich. Wie primär (ist wenn der Prozess eine Untersuchung der unbehandelten Karies, und dann der Pulpitis oder der Erkrankung parodonta), als auch nochmalig (wenn beim Prozess der iatrogene Grund). Nach der Weise der Durchdringung der Bakterien teilen die Periodontitis auf intradentalnyj und ekstradentalnyj (innenzahn- und wnesubnoj). Auf den Letzten kann man die Periodontitis, die sich infolge des Übergangs des entzündlichen Prozesses aus den umgebenden Texturen (die Knochenmarkentzündung, die Kieferhöhlenentzündung entwickelt) bringen.

    * Die Traumatische Periodontitis entsteht daraufhin wie der bedeutenden, einmaligen Wirkung (der Stoß beim Fallen oder dem Treffen in die Person der festen schweren Gegenstände), als auch infolge unbedeutend, aber des langdauernden Traumas (die überhöhte Plombe, otkussywanije des Drahtes oder des Fadens bei der Abwesenheit von der Reihe der stehenden Zähne). Bei dem Trauma verläuft der Prozess scharf gewöhnlich.

    * Die Medikamentöse Periodontitis entwickelt sich meistens bei der falschen Behandlung der Pulpitis, wenn die starkwirkenden Präparate in die Zahnwurzelhaut (zum Beispiel, die Paste, die das Arsen enthält, das Formalin, das Phenol) oder die abärgernden Materialien (das Phosphat-Zement, die Stifte geraten). Auch bringen auf die Medikamentösen die Periodontitis, die infolge der allergischen Reaktionen entstehen, die die lokale Immunreaktion herbeirufen kann.

Ein Hauptgrund der Entwicklung der Periodontitis bei den Kindern ist die Infektion, wenn sich die Mikroorganismen, ihre Toxine, die biogenen Aminen, die aus entzündeten nekrotisirowannoj der Pulpe handeln, in die Zahnwurzelhaut erstrecken.


Die Behandlung der Periodontitis:


Die Behandlung stufenweise beim Arzt-Zahnarzt, zu Ende gehend von der Plombierung des Zahnes und seiner Wurzeln. Erstens muss man chirurgitscheski für die Beseitigung der Entzündung den breiten Abgang dem Exsudat (eiterig oder serosnomu) geben. Es werden die Physiotherapie, die warmen Spülungen zum aufgewärmten Mineralwasser, sulfanilamidnyje die Präparate, die Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes ernannt. Bei der Ineffektivität der Behandlung, sowie, wenn der Zahn die Dichtheit nicht erträgt, er unterliegt der Abtragung.

Die Behandlung der langdauernden Periodontitis nimmt drei Haupt- Etappen auf:

    * Die mechanische Vorbereitung (die Erweiterung, die Reinigung),
    * Die antiseptische Bearbeitung (die Desinfektion),
    * Die Plombierung der Ductus

Die mechanische Bearbeitung wird zwecks der vollen Abtragung der zerfallenden wurzelständigen Pulpe und der Schicht des infizierten Dentins von der Wände des Ductus durchgeführt. Die Desinfektion des Ductus beenden von der Anwendung der physiotherapeutischen Ultraschallinnenkanalwirkung oft.

Dann führen die Prozeduren, borjaschtschijessja mit der Entzündung im Gebiss und fördernd reparatiwnyje die Prozesse im Knochen durch. In die Zahnwurzel legen rassassywajuschtschije die antiphlogistischen und antibakteriellen Pasten. Verwenden die physiotherapeutischen Prozeduren.

Nach dem Kupieren der Entzündung in der Zahnwurzelhaut versiegeln die Ductus sehr akkurat sorgfältig. In 85 % der Fälle zeigt sich die komplexe Behandlung der Periodontitis ergebnisreich und es tritt die Heilung.

Wenn es nach der durchgeführten kombinierten therapeutischen Wirkung misslingt, die Granulationsgeschwulste zu liquidieren, laufen zur apikalen Resektion der Zahnwurzel mit der nachfolgenden Fixation des Zahnes in tscheljustnoj der Alveole herbei. Manchmal sind alle durchgeführten Veranstaltungen ergebnislos, den in diesem Fall getroffenen Zahn muss man ausnehmen. Nach dem Kupieren des entzündlichen Prozesses im Knochen regeln die ortopädische Versorgung oder die Zahneinpflanzung.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Periodontitis:

  • Препарат Максиколд ® Лор.

    Maksikold j Lor

    Das Antiseptikum.

    Die Publikumsgesellschaft "Фармстандарт" Russland

  • Препарат Септомирин.

    Septomirin

    Antiseptisch und die Desinfektionsmittel.

    RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

  • Препарат Цифран СТ.

    Zifran HUNDERT

    Das mikrobizide Mittel.

    Ranbaxy Laboratories Ltd, Ind. Area (Ranbaksi Laboratoris Ltd, den Indus Erea) Indien

  • Препарат Димексид.

    Dimeksid

    Die Präparate für die äusserliche Anwendung beim Schmerzsyndrom.

    RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

  • Препарат Стоматидин.

    Stomatidin

    Antiseptisch und die Desinfektionsmittel.

    Bosnalijek (Bosnalek) die Republik Bosnien-Herzegowina

    1

  • Препарат Мирамистин.

    Miramistin

    Das Antiseptikum.

    Die GmbH "Инфамед" Russland

  • Препарат Ровамицин®.

    Rowamizinj

    Das Antibiotikum der Gruppe makrolidow.

    Sanofi-Aventis Private Co. Ltd (Sanofi-Awentis Lenkt. Zu. Ltd) Frankreich

  • Препарат Метромезол-Дент.

    Metromesol-Dent

    Mikrobizid und die Antiseptiken für die Anwendung in der Höhle des Mundes.

    Die Publikumsgesellschaft "Borisover Betrieb der medizinischen Präparate" die Republik Weißrussland

  • Препарат Фотолон.

    Der Fotoschoße

    Die Präparate für die fotodynamische Therapie.

    RUP "Belmedpreparaty" die Republik Weißrussland

  • Препарат Йодинол.

    Jodinol

    Das Antiseptikum.

    Die Publikumsgesellschaft "Самарамедпром" Russland

  • Препарат Зубные капли.

    Die Zahntropfen

    Die Stomatologitscheski Mittel.

    Geschlossene AG "Jaroslawler pharmazeutische Fabrik" Russland


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