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medicalmeds.eu Die Psychiatrie Das oneiroide Syndrom

Das oneiroide Syndrom


Die Beschreibung:


Das oneiroide Syndrom (onejroid) (anderer-gretsch.  — der Traum,  — die Spezies), das schizophrene Delirium) — das psychopathologische Syndrom, das mit der besonderen Spezies des qualitativen Verstoßes des Bewusstseins charakterisiert wird (oneiroid, gresopodobnaja die Desorientierung) mit dem Vorhandensein der entfalteten Bilder phantastisch snowidnych und der pseudohalluzinatorischen Emotionen, die sich mit der Realität verschlingen. Die Desorientierung in der Zeit und dem Raum (manchmal und in der eigenen Persönlichkeit) bei onejroide unterscheidet sich und vom Betäuben (charakterisiert durch die Abwesenheit der Orientierung), und von der Amentia (der mit der ständigen ergebnislosen Suche charakterisierten Orientierung) — bei onejroide der Patientin ist ein Teilnehmer der erlebten pseudohalluzinatorischen Situation. Die umgebenden Menschen können sich den Patientinnen in Form von den Teilnehmern in die erlebte Situation einreihen. Eines der Merkmale onejroida ist die Irreführung in der Persönlichkeit galljuzinirujemogo, die Veränderung des Subjektes der Rezeption, die Transformation Ich, zum Beispiel, die Umwandlung im Vogel oder den Baum.


Die Symptome des oneiroiden Syndroms:


Klassisch onejroid hat die Etappen der Entwicklung. Nach S.T.Stojanowu  sie die Folgenden:

  1. Vegetativ und obschtschessomatitscheskije die Verstöße.
  2. Die Wahnstimmung.
  3. Die Affektiv-Wahnwirklichkeitsentfremdung und die Depersonalisation.
  4. Die phantastische affektiv-wahn- sowohl illusorische Wirklichkeitsentfremdung als auch die Depersonalisation.
  5. Die oneiroide Katatonie.

Die russische Schule der Psychiatrie scheidet sehr ähnliche Etappen der Entfaltung des oneiroiden Syndroms ab:

  1. Anfangs-. Wird mit den Affektverwirrungen charakterisiert. Die Dauer — die Wochen-Monate. Die Anmerkung: die Dauer der Etappe kann radikal werden sich je nach der Ätiologie des Syndroms unterscheiden.
  2. Die Etappe der Wahnstimmung. Die Dauer — die Stunden-Tage.
  3. Die Etappe des Wahns der Inszenierung, des Wertes und intermetamorfosy. Die Dauer — die Tage-Wochen.
  4. Die Etappe der scharfen phantastischen Paraphrenie (ausgerichtet onejroida, degradirowannyj onirism — C.Baruk, 1938). Die Dauer: die Stunden-etwas der Tage.
  5. Wahrhaft onejroid. Die Dauer: die Stunden-etwas der Tage.

Die Symptome werden in der Rückordnung reduziert. Solche Entwicklung die klassische gesetzmäßige Entwicklung onejroida ist für die Schizophrenie charakteristisch. Es ist es üblich, endogen onejroidom zu nennen. Exogen-organisch onejroid (außer senilnogo) entwickelt sich paroxysmal, aber seine Kulmination ist solchem bei der Schizophrenie ähnlich.
Die Verwirrungen des emotionalen Bereiches.
Onejroid meistens fängt gerade mit den Verstößen der Emotionen an. Von erstem erscheint die Beweglichkeit der Emotionen. Möglich auch die einseitige Veränderung der Emotionen in der Seite negativ oder positiv. Es erscheinen die Verwirrungen des Traumes: die Schlaflosigkeit, die von den hellen Träumen ersetzt wird. Es entsteht die Angst, die Befürchtungen des Kranken, verrückt zu werden. Im Folgenden schließen sich die Wahnverwirrungen an.

Je nach dem Vorherrschen des Affektes unterscheiden manisch (expansiv) und depressiv die Varianten onejroida. Bei die ersten Patientinnen fühlen das Entzücken, die Rührung, die Durchdringung und die Einsicht, bei zweitem — die Apathie, die Besorgnis, die Reizbarkeit, die Kraftlosigkeit. Die Verwirrungen des emotionalen Bereiches werden von den Vegetativen begleitet: von den Verstößen des Appetites, der Kephalgie, dem Schmerz im Herzen. Der Inhalt der Emotionen wird auf der Person des Patienten dargestellt. Die Verwirrungen des emotionalen Bereiches, zusammen mit dwigadelnymi (effektornymi) — die ständigen Satelliten onejroida.
Die Verwirrungen des Denkens und der Rede. Bei onejroide ist das Vorhandensein der Wahnideen charakteristisch, deren Inhalt sich vom Inhalt der Pseudohalluzinose klärt. Der Wahn entwickelt sich allmählich, nach den emotionalen Verwirrungen.

Von erstem erscheint die sogenannte Wahnstimmung: der nicht systematisierte Verfolgungswahn, der Tod, den hypochondrischen Wahn. Es entsteht die Teilirreführung.

Der Folgende — der Wahn der Inszenierung mit den Erscheinungen des Symbolismus. Es sind das Syndrom Fregoli und das Syndrom Kapgra charakteristisch, die Umgestaltung kann werden sich einschließlich auf die Sachen erstrecken. Auf diesem Stadium können die Affektwortillusionen sein, die psychischen Automatismen (ideatornyje), ist die verbalen Halluzinationen selten.

Auf den Wechsel von ihm kommt parafrennyj die Etappe mit den Erscheinungen zunächst bildlich phantastisch retrospektiv, und später — manichejskogo des Wahns. Das Selbstbewußtsein des Kranken ist noch aufgespart. Das klinische Beispiel dieser Etappe:

    Mit der Patientin … hat erzählt, dass im großen Saal mit dem Geschlecht war, das mit der Marmorfliese abgedeckt ist. In den Saal führten die Stufen, ein oben, andere stiegen - unten … Oben nach den Stufen die Engel herunter, es stiegen die Dämonen unten hinauf, im Saal hat die grandiose Schlacht angefangen, von deren Zeuge Patientin wurde. Er übernahm die Teilnahme am Kampf des Guten und des Übels nicht, und nur beobachtete sie.

Es ist der Verstoß der Rezeption der Zeit möglich.

Endlich, tritt sogenannt wahrhaft ausgerichtet onejroid, bei dem die Phantasien des Kranken mit der Orientierung in der umgebenden realen Welt koexistieren. Das Selbstbewußtsein wird verletzt: der Patientin — der vollwertige Teilnehmer der Ereignisse, die in den Pseudohalluzinationen geschehen. Ein Zipfel es ist gr±sopodobnyj onejroid. Jedoch geschieht stufenweise, langsam, gesetzmäßig raswite des Wahns, wie es schon skasanno war, nicht immer.

Auf der Stufe des Wahns der Inszenierung, die Werte und intermetamorfosy entwickeln sich die ersten Verwirrungen der Rede in Form von ihre Beschleunigung oder die Verzögerung. Der Sprechkontakt mit den Patientinnen bei entwickelt onejroide fast ist immer unmöglich.
Die oneiroiden Halluzinationen. Die oneiroiden Halluzinationen — die Bühnenpseudohalluzinationen, die sich beobachteten bei den oneiroiden Zuständen und die Ungewöhnlichkeit und die Phantastischen unterscheiden. T n. snowidnyje, gr±sopodobnyje haben die Emotionen bei onejroide die äußerliche Projektion nicht, wenden innerhalb des Bewusstseins, im subjektiven psychischen Raum, deshalb sind nicht eine wahrhafte Halluzinose (im Unterschied zum Delirium), und den Pseudohalluzinationen (der Pseudohalluzinose). Die den Patientinnen erlebten Bilder sind hell, ist (obwohl unverbindlich) des phantastischen Inhalts oft. Öfter, die Wahrnehmungsbilder szenopodobny, sind mit irgendwelcher Inhaltslinie verbunden. So beschreibt, zum Beispiel, die oneiroiden Halluzinationen O.W.Kebrikows:

    In diesem Zustand den Patientinnen scheint es, dass sie die interplanetaren Reisen begehen, erweisen sich unter den Bewohnern des Mars, führen mit ihnen der Schlacht, sammeln auf dem Mond der ungewöhnlichen Spezies die Edelsteine. Andere rennen über den unbekannten Städten vorüber, erweisen sich in den Straßen, unter ihren Bewohnern, nehmen an den Verschwörungen und den Aufständen teil. Dritte leiten von den Seeschlachten mit den Piraten, verfolgen "des Fliegenden Holländers". Vierte schlendern unter den vorgeschichtlichen Wesen, erweisen sich in der Menge der Bewohner altertümlichen Roms, geraten ins Paradies oder die Hölle. Fünfte sind beim allgemeinen Massenunfall – die Zerstörung der Gebäude, des Niederganges der Städte, des Todes Millionen Menschen, den Ausbruch der Vulkane, das Erdbeben, die Weltkriege, die allgemeinen Katastrophen, den Zusammenstoß der Planeten, den Zerfall der Erdkugel anwesend.

Die effektorno-willenstarken Verstöße., Obwohl der Patientin ein Teilnehmer der davon erlebten Ereignisse ist, liegen die psychomotorische Anregung für onejroida necharakterno (ist es möglich, wird aber selten beobachtet) hingegen öfter die Patientinnen in der Erstarrung, otrescheny von Außenraum, die Mimik einförmig, "erstarrend". Es sind die katatonischen Verwirrungen möglich. Dabei entsteht die Dissoziation zwischen dem Verhalten des Kranken in der Realität und im phantastischen Inhalt onejroida, wo er eine floride handelnde Person ist. Es unterscheidet das oneiroide Syndrom vom typischen Delirium, bei dem der Patient äußerst florid ist und kann sich und Umgebung schädigen. Jedoch führen die modernen Forschungen vor, dass das professionelle Delirium zu onejroidu sehr nah ist.

Beim oneiroiden Syndrom werden die Verwirrungen der Aufmerksamkeit auch beobachtet. Bei fantastisch-illusorisch onejroide ist die Zerstreutheit der Aufmerksamkeit charakteristisch, während bei gresopodobnom onejroide die Realität die Aufmerksamkeit überhaupt nicht heranzieht.
Die Verwirrungen des Gedächtnisses
Nach dem Ausgang aus dem oneiroiden Zustand ist die Teilamnesie möglich, jedoch ist sie in der viel kleineren Stufe, als beim Delirium geäußert. Laut Angaben W.L.Gawenkos, das Teilgedächtnis bleibt nur auf die krankhaften Emotionen, während auf die realen Ereignisse amnesirujetsja erhalten. Es wird und in den früheren Forschungen A. W.Sneschnewskis bestätigt. Darüber, dass beim Ausgang aus onejroida das Gedächtnis erhalten bleibt, behauptet auch der Nervenarzt Akademiemitglied A.A.Skoromez. Bei der Verbesserung des Zustandes der Patientinnen kann anterogradnaja die Amnesie beobachtet werden.


Die Gründe des oneiroiden Syndroms:


Die Entwicklung des oneiroiden Syndroms möglich bei den endogenen und exogenen-organischen psychischen Verwirrungen:

  1. Die Exogene-organische Form: bei infektiös (die Enzephalitis), intoksikazionnych und andere somatogene Psychosen, pressenilnych und senilnych die Psychosen, des vaskulösen Schwachsinnes, die traumatische Infektion des Gehirns (TSCHMT), der Epilepsie, das alkoholische Delirium. Besonderheit onejroida bei der scharfen Intoxikation (zum Beispiel, klebend, die Inhalation "den Moment" zwecks der narkotischen Trunkenheit) ist sein blitzschnell, manchmal im Laufe von den einigen Minuten, die Entwicklung. Bei anderen exogenen-organischen Erkrankungen fängt er auch an und geht verhältnismäßig schnell zu Ende. Besonderheit onejroida beim alkoholischen Delirium, die somatogenen sowohl vaskulösen Psychosen als auch die Psychosen bei TSCHMT in den frühen Etappen der Entwicklung ist die hell geäusserte Asthenie, die von den Delirien oder vom Betäuben ersetzt wird. Bei TSCHMT und der Epilepsie kann die Asthenie in die dämmerige Verfinsterung des Bewusstseins übergehen. Bei der Krankheit Krepelina vor entfaltet onejroidom tritt die aschitirowanno-beunruhigte Depression. Bei allen obenangeführten Verwirrungen entwickelt sich das oneiroide Syndrom ohne klassische Gesetzmäßigkeit, für ihn ist die Vermischung mit den Symptomen dieser Erkrankungen (beim alkoholischen Delirium — sooptitscheskije die Halluzinationen, die motorische Anregung) charakteristisch. Tritt der Verwirrungen des Selbstbewußtseins nicht. Es fehlen die Erscheinungen der Katatonie. onejroid zu Ende gehen kann von den instationären Symptomen Wikka. Das oneiroide Syndrom bei den exogenen-organischen Erkrankungen — das Zeugnis des schweren Krankheitsverlaufes, und seinen Übergang in die Amentia oder das Betäuben — noch mehr als ungünstiges Merkmal.
  2. Endogen — bei der Schizophrenie, ist bei der bipolaren Affektverwirrung seltener. In МКБ-9 existierte die Kategorie 295.24295.24 — die Katatonie oneiroid wie die Variante schuboobrasnoj die Schizophrenien und 295.25295.25 — die Katatonie oneiroid wie die Variante der periodischen Schizophrenie. Jetzt verhalten sie sich zu F20.220.2 — die Katatonische Schizophrenie.


Die Behandlung des oneiroiden Syndroms:


Die dringende Hilfe ist der Behandlung des Deliriums ähnlich.

Die Fragen der Anstaltseinweisung ins psychiatrische Krankenhaus entscheiden sich in der individuellen Ordnung, je nach der Schwere und dem Charakter der Haupterkrankung.




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