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Die Katatonie


Die Beschreibung:


Die Katatonie (die Katatonie) (anderer-gretsch.  - zu spannen,) - das psychopathologische Syndrom (die Gruppe der Syndrome) anzustrengen, dessen klinische Haupterscheinungsform die motorischen Verwirrungen sind. Zum ersten Mal ist die Katatonie von Kalbaumom (1874) wie die selbständige psychische Erkrankung beschrieben, nachher ist von Krepelinom auf die Schizophrenie gebracht.

Die ljuzidnaja Katatonie, die von den produktiven psychopathologischen Verwirrungen in Form vom Wahn begleitet wird, der Halluzinationen, der psychischen Automatismen wird beobachtet, offenbar, nur bei der Schizophrenie. Es ist die Katatonie und die Katatonie, die von der Verfinsterung des Bewusstseins begleitet wird "leer", treffen sich bei den Geschwülsten des Gehirns, in erster Linie bei den Geschwülsten basalnych seiner Abteilungen, bei den Unfallpsychosen, vorzugsweise in der fernen Periode des Schädelhirntraumas, bei den scharfen epileptischen Psychosen, bei infektiös und die Intoxikationspsychosen, bei der progressiven Lähmung.

Die Katatonie entsteht sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen. Bei den Letzten - vorzugsweise bis zu 50 Jahren. Im späteren Alter stellen die katatonischen Verwirrungen die Seltenheit dar. Bei den Kindern werden die katatonischen Verwirrungen von den Bewegungsmustern (oft rhythmisch) - "maneschnyj" der Lauf, die einförmigen Bewegungen von den Gliedmaßen, dem Rumpf oder in Form vom Schneiden der Grimassen, das Gehen auf den Zehenspitzen usw. gezeigt

Oft treffen sich die Echolalie, mutism und werbigerazija, die stereotypen impulsiven Bewegungen und die Effekte. Die katatonischen Verwirrungen bei den Kindern können sich des regressiven Verhaltens - das Kind 5-6 Jahre obnjuchiwajet formen und leckt die es umgebenden Gegenstände. Naib lsch j erreicht die Katatonie die Intensität (in erster Linie bei der Schizophrenie) beim Anfang der Erkrankung im Alter von 16-17-30 Jahren. Besonders betrifft diese Intensität stuporosnych die Verwirrungen. Nach 40 Jahren stellen die zum ersten Mal entstehenden geäusserten katatonischen Verwirrungen die Seltenheit vor. Bei den Frauen im Alter von 40-55 Jahren erinnern die zum ersten Mal erscheinenden katatonischen Verwirrungen irgendwelche Zeit hysterisch - die expressive Rede und die Mimik, das Theaterverhalten, den hysterischen Klumpen usw. sehr


Die Symptome der Katatonie:


In der Struktur der Katatonie scheiden die katatonische Erregung und der katatonische Stupor ab.

Die katatonische Erregung
Scheiden zwei Formen der katatonischen Erregung ab:
1. Die pathetische katatonische Erregung wird mit der allmählichen Entwicklung, gemässigt motorisch und der Sprechanregung charakterisiert. In der Rede ist viel es Pathos, es kann die Echolalie bemerkt werden. Die Stimmung erhöht, aber hat den Charakter nicht gipertimii, und die Exaltationen, wird das grundlose Gelächter periodisch bemerkt. Bei der Steigerung der Symptomatologie erscheinen die Striche gebefrenii - die gebefreno-katatonische Erregung. Es sind die Impulshandlungen möglich. Der Verwirrungen des Bewusstseins entsteht nicht.
2. Die impulsive katatonische Erregung entwickelt sich scharf, des Effektes ungestüm, oft grausam und zerstörend, tragen den öffentlich gefährlichen Charakter. Die Rede besteht aus den abgesonderten Phrasen oder den Wörtern, es sind die Echolalie, die Echopraxie, persewerazii charakteristisch. Bei der Höchstausgeprägtheit der gegebenen Spezies der katatonischen Erregung der Bewegung chaotisch, können choreiformnyj den Charakter erwerben, die Patientinnen sind zu den Selbstbeschädigungen geneigt, sind schweigend.

Der katatonische Stupor
Der katatonische Stupor wird mit der Bewegungshemmung, dem Schweigen, der Muskelhypertonie charakterisiert. Die Patientinnen können sich im verklemmten Zustand im Laufe von einigen Wochen und sogar den Monaten befinden. Es sind alle Tätigkeitsarten, einschließlich instinktiv verletzt. Unterscheiden drei Speziese des katatonischen Stupors:
1. Der Stupor mit der Katalepsie (kataleptitscheski der Stupor) wird mit dem Erstarren des Kranken auf eine lange Zeit in übernommen von ihm oder der ihm gegebenen Pose, die sogar sehr ungeeignet ist charakterisiert. Auf die laute Rede nicht reagierend, können auf die leise Flüstersprache antworten, ist rastormaschiwatsja unter den Bedingungen der nächtlichen Stille spontan, verfügbar dem Kontakt werdend.
2. Der Negatiwistitscheski Stupor wird charakterisiert, neben der Bewegungshemmung, der ständigen Gegenwirkung des Kranken beliebigen Versuchen, seine Pose zu ändern.
3. Der Stupor mit der Erstarrung wird mit der meisten Ausgeprägtheit der Bewegungshemmung und der Muskelhypertonie charakterisiert. Die Patientinnen übernehmen und lange sparen embrioposu auf, es kann das Symptom des Luftkissens beobachtet werden.

Sindromokines
Es sind die gegenseitigen Übergänge einer Spezies des Stupors in anderem, der pathetischen Anregung in impulsiv möglich, obwohl es genug selten beobachtet wird. Es sind die gegenseitigen Übergänge der katatonischen Erregung in den Stupor und umgekehrt möglich: die pathetische Anregung kann kataleptitscheskim vom Stupor, impulsiv - negatiwistitscheskim oder dem Stupor mit der Erstarrung ersetzt werden, so wie auch der Stupor kann von der entsprechenden Spezies der Anregung schlagartig intermittiert werden.

Bei kataleptitscheskom den Stupor können die Halluzinationen, die Wahnverwirrungen, manchmal die Merkmale des Verstoßes des Bewusstseins nach dem Typ onejroida - s.g. die oneiroide Katatonie, nach den Ausgang aus der der große Bereich der produktiven Symptomatologie amnesirujetsja beobachtet werden. Der Negatiwistitscheski Stupor und der Stupor mit der Erstarrung sind s.g. ljuzidnoj vorgestellt (durchsichtig, rein ausgerichtet) von der Katatonie, bei der die produktiven Symptome fehlen, gibt es ist ist sich die Verfinsterung des Bewusstseins, krank, bewußt und merken sich den Außenraum.

Die Katatonien werden bei der Schizophrenie, infektiöse, organischen und andere Psychosen beobachtet. Laut Angaben zwei Forschungen, die katatonischen Symptome werden bei 12-17 % der jungen Männer mit dem Autismus beobachtet.

Für die Katatonie sind die Stereotypien (die einförmigen Wiederholungen) der Bewegungen und der Pose charakteristisch; werbigerazija (die einförmige Wiederholung der Wörter und der Phrasen); echossimptomy - die Wiederholung der Bewegungen anderen Menschen (die Echopraxie, oder echokinesija) oder seiner Wörter und der Phrasen (die Echolalie, oder echofrasija); den Negativismus (beim passiven Negativismus der Patientin erfüllt die zu ihm gewandten Bitten nicht, bei florid - begeht anstelle der angebotenen Effekte andere, bei einem paradoxen Negativismus die Effekte, die gerade entgegengesetzt sind erzeugt, die es bitten zu erfüllen); die Katalepsie - die Verwirrung der motorischen Funktion, die in besteht, dass die abgesonderten Körperteile des Kranken (der Kopf, der Hand, die Beine) die ihm gegebene Lage aufsparen können; außerdem kann selbst die Patientin auf eine lange Zeit in irgendwelchem, sogar der ungeeigneten Pose erstarren.

In einigen Fällen wird das Krankenbild von den aufgezählten Symptomen ("der leeren" Katatonie) erschöpft, aber ist bei der Katatonie häufig es werden auch die Affekt-, halluzinatorischen und Wahnverwirrungen bemerkt. Das Bewusstsein ein Patientinnen bleibt nicht verletzt (ljuzidnaja die Katatonie), bei anderen erscheinen ist die Symptome katatonisch sindromp auf dem Hintergrund der Verfinsterung des Bewusstseins, onejroida (die oneiroide Katatonie) öfter. Nach dem scharfen Zustand beim Kranken wird die Amnesie der realen Ereignisse beobachtet, aber er kann (fragmentarisch oder ausführlich genug) von den in jener Periode beobachteten Verwirrungen erzählen.

Der Verstoß der Bewegungen in Form vom Stupor prägt sich bei der Katatonie (dem katatonischen Stupor) im erhöhten Tonus der Muskeln aus. Der Patientin bewegt sich wenig und langsam (substuporosnoje der Zustand) oder liegt, sitzt oder kostet ohne Bewegung Stunden und Tage (stuporosnoje den Zustand). Nicht selten begleiten dem katatonischen Stupor die somatischen und vegetativen Verwirrungen: die Zyanose und die Wassergeschwulst der Gliedmaßen, sljunotetschenije, erhöht potliwost, seboreja, den herabgesetzten arteriellen Blutdruck. Auf dem Hintergrund des Stupors erscheinen andere katatonische Symptome in verschiedenen Kombinationen und verschiedener Intensität. Für die schwersten Fälle der Patientin liegt in der Pose des Embryos, alle seine Muskeln sind äußerst angestrengt, die Lippen sind vorwärts (der Stupor mit der Muskelerstarrung) gerenkt.

Der Verstoß der Bewegungen in Form von der Anregung prägt sich bei der Katatonie (der katatonischen Erregung) in Form von unmotiviert (impulsiv) und der unangemessenen Taten aus; in den Bewegungen und den verbalen Ausdrücken des Kranken werden echossimptomy, den floriden Negativismus, der Stereotypie bemerkt. Die Anregung schlagartig auf die kurze Zeit kann vom katatonischen Stupor und mutismom (die Abwesenheit des Sprechverkehrs) ersetzt werden; nicht selten wird es von den geäusserten Affektverwirrungen (die Bosheit, die Wut oder die Gleichgültigkeit und die Teilnahmslosigkeit) begleitet. Manchmal schneiden bei der exaltierten Anregung die Patientinnen pajasnitschajut, kriwljajutsja Grimassen, begehen die unerwarteten, unsinnigen Streiche (das hebephrenische Syndrom).

Die Katatonie trifft sich bei der katatonischen Form der Schizophrenie öfter; dabei wird er mit den Halluzinationen, dem Wahn und den psychischen Automatismen in der Regel kombiniert. Manchmal wird "die leere" Katatonie bei den organischen Beschädigungen des Gehirns (zum Beispiel, bei den Geschwülsten), traumatisch, infektiös und die Intoxikationspsychosen beobachtet u.a.


Die Gründe der Katatonie:


Der genaue Grund der Katatonie ist unbekannt, es wurden viel Hypothesen jedoch vorgeschlagen.

Einverstanden kann Northoff (2002), “die Modulation oben nach unten" in basalnych ganglijach, bedingt von der Mangelhaftigkeit in der Rinde das Gamma-aminomasljanoj des Acidums (GAMK), wesentlich ingibitornogo nejrotransmittera des Gehirns, die motorischen Symptome der Katatonie erklären. Diese Erklärung, möglich, wird auf dem geäusserten therapeutischen Effekt bensodiasepinow gegründet, die die Erhöhung der Aktivität GAMK herbeirufen. Es ist ähnlich meinen, dass die Hyperaktivität glutamata, wesentlich anregend nejrotransmittera, auch liegt
In der Grundlage nejrochimitscheskich der Verstöße (Northoff et al, 1997).

Osman und Khurasani (1994) meinen, dass die Katatonie vom schlagartigen und massiven Block des Dopamins bedingt ist. Dieser können, warum antipsichotitscheskije die Präparate erklären, die das Dopamin sperren, bringen den Nutzen bei der Katatonie hauptsächlich nicht. Wirklich, beim scharfen Defizit des Dopamins bringen diese Mittel zur Exazerbation des Zustandes in Wirklichkeit.

Behaupten, dass die Katatonie von der Erneuerung der Hyperaktivität cholinergitscheskoj und serotoninergitscheskoj der Systeme nach der Aufhebung klosapina (Yeh et al, 2004 bedingt ist).

Bei der langdauernden Katatonie mit den offenbaren Verstößen der Rede positronno-emissionnaja hat die Tomographie (PET) die zweiseitigen Verstöße des Metabolismus in talamusse und lobnych die Lappen (Lauer et al, 2001) an den Tag gebracht.

Einverstanden kann die sehr interessante Hypothese, die Moskowitz (2004), die Katatonie angeboten ist wie die Evolutionsreaktion der Angst bei grasfressend beim Treffen mit plotojadnymi verstehen, wessen Naturtriebe des Raubtieres von der Bewegung gestartet werden. Solche Gegenreaktion, die immer noch erhalten blieb, prägt sich bei vielen schweren psychischen oder somatischen Erkrankungen jetzt aus, bei denen der katatonische Stupor typisch, bedingt vom "endlichen Zustand” die Reaktion als Antwort auf das Gefühl des unvermeidlichen Niederganges darstellen kann.


Die Behandlung der Katatonie:


Die Behandlung führen im psychiatrischen Krankenhaus durch; es ist auf die Haupterkrankung gerichtet.

Bensodiasepiny sind die Präparate der Auswahl bei der Katatonie. Die Patienten, die nicht reagieren oder reagieren auf bensodiasepiny ungenügend, brauchen die Elektrokrampfbehandlung (EST).

In prospektiwnom die offene Forschung (Ungvari et al, 1994a) gingen 18 Patienten mit der Katatonie die Behandlung oder lorasepamom ist peroral, oder dem Diazepam intramuskulär: bei 16 wurde die wesentliche klinische Verbesserung im Laufe von 48 Stunden beobachtet, wobei bei zwei die volle Remission nach der nur einer Dosis getreten ist. Jedoch wurde bei neun Patienten nachfolgend die Durchführung EST gefordert, um die weitere Verbesserung zu erreichen. Rosebush und haben die Kollegen (1990) noch über die mehr geäußerte und schnelle therapeutische Reaktion auf lorasepam mitgeteilt - bei 12 aus 15 Patienten mit der Katatonie sind die Symptome im Laufe von zwei Stunden vollständig verlorengegangen. Die niedrigen Dosen bensodiasepinow sind wie beim katatonischen Stupor, als auch bei der katatonischen Erregung (Ungvari et al, 1994b) ergebnisreich. Die organische Katatonie auch gibt der Behandlung bensodiasepinami (Rosebush et al, 1990, 1995) gut nach.

Ähnlich ist bensodiasepinam, EST bei der Katatonie, die oder von den funktionalen psychischen Verwirrungen bedingt ist (einschließlich die Schizophrenie), oder den organischen Gründen (Rohland et al, 1993) ergebnisreich; sie ist sogar bei der hysterischen Katatonie (Dabholkar, 1988) ergebnisreich. Benegal und haben die Mitverfasser (1993) über die gute therapeutische Reaktion auf EST im Abruf aus 65 Patienten mit der Katatonie, die die 30 Individuen mit der essentiellen Katatonie aufnahm, 19 mit der Schizophrenie und 16 mit der Depression mitgeteilt. Die Dauer der Erkrankung war kürzer in der Gruppe der Patienten mit der essentiellen Katatonie. Außerdem hängte die Anzahl der Sitzungen EST, die für die Verbesserung notwendig sind, von der Hauptdiagnose nicht ab.

Die dringende Anwendung EST ist eine Behandlung der Auswahl bei der bösartigen Katatonie (Pommepuy und Januel, 2002). In den methodischen Empfehlungen nach EST des Königlichen Colleges der Psychiater (Scott, 2005) wird berichtet, dass man bei der Katatonie EST durchführen kann falls sich die Behandlung lorasepamom nicht effektiv zeigte.

Gewöhnlich werden antipsichotitscheskije die Präparate während der Behandlung des katatonischen Stadiums, selbst wenn sie psichotitscheskim von der Erkrankung bedingt ist, zum Beispiel, von der Schizophrenie nicht empfohlen, da das Risiko des Provozierens des bösartigen neuroleptischen Syndroms wesentlich wächst. Jedoch können sie ergebnisreich bei resistentnoj die Katatonien therapeutisch sein: Hesslinger und haben die Kollegen (2001) über den Patienten mit der Katatonie, resistentnoj zur Behandlung bensodiasepinami mitgeteilt, bei dem die auffallende und standhafte Verbesserung nach der Anwendung risperidona getreten ist. In der Übersicht der Literatur Van Den Eede und haben die Kollegen (2005) geschlossen, dass sich atipitschnyje antipsichotitscheskije die Präparate nützlich in der Behandlung der nicht bösartigen Katatonie erweisen können.

Kritzinger und Jordaan (2001) meinen, dass karbamasepin im Stadium wie dringend, als auch der unterstützenden Behandlung der Katatonie ergebnisreich ist: in ihrem Abruf aus neun Patienten haben vier der Behandlung karbamasepinom vollständig nachgegeben, ein - ist teilweise, und bei vier bleibenden wesentlichen Verbesserungen wurde nicht bemerkt.

Die Kombination des Lithiums und antipsichotitscheskogo des Präparates von der Variante der Behandlung kann resistentnogo des katatonischen Stupors (Climo, 1985) therapeutisch sein.
Mastain und haben die Kollegen (1995) mitgeteilt, dass solpidem ergebnisreich beim Patienten mit der Katatonie, resistentnoj zu bensodiasepinam und EST war.

Laut Angaben der Beschreibungen der konkreten Fälle, bei der Katatonie sind amantadin (Northoff et al, 1999) und memantin (Thomas et al, 2005) ergebnisreich. Sie sind die Antagonisten des Rezeptors N-metil-d-aspartata (NMDA). Glutamat funktioniert auf den NMDA-Rezeptor, und, wenn dieser Rezeptor gesperrt ist, nejrochimitscheskoje verschiebt sich das Gleichgewicht zur Seite GAMK. So wie progamk, als auch antiglutamatnyje die Präparate bei der Katatonie offenbar nützlich sind.

Die Katatonie, gewiß, fast fordert die Anstaltsbehandlung immer. Dem Patienten ist intensiv medsestrinski der Abgang und das regelmäßige Monitoring der Hauptkennziffern der lebenswichtigen Funktionen des Organismus notwendig, im Falle der katatonischen Erregung kann sich die Übersetzung in die Abteilung der intensiven psychiatrischen Hilfe benötigen. Der somatische Zustand des Patienten, kann bei der protrahierten Katatonie, die intravenöse Einführung des Liquores und eine parenterale Ernährung besonders rechtfertigen. Wenn die Diagnose des bösartigen neuroleptischen Syndroms gestellt ist, so die Behandlung in der somatischen Abteilung bevorzugter fortzusetzen. Die Methoden der Behandlung nehmen beim bösartigen neuroleptischen Syndrom, in Ergänzung zu bensodiasepinam und EST, miorelaksanty (zum Beispiel, dantrolen des Natriums) und die Agonisten des Dopamins (zum Beispiel, bromkriptin) auf.



Die Medikamente, die Präparate, der Tablette für die Behandlung der Katatonie:

  • Препарат Карбамазепин таб. 0,2 №50.

    Karbamasepin tab. 0,2 №

    Die Mittel, die auf das Nervensystem funktionieren.

    Geschlossene AG "Lekchim-Charkow" die Ukraine

    1

  • Препарат Аминазин 0,1г N10.

    Aminasin 0,1г N

    Die Mittel, die auf das Nervensystem funktionieren.

    Die GmbH "das Pharmazeutische Unternehmen" Gesundheit "die Ukraine

  • Препарат Аминазин.

    Aminasin

    Antipsichotitscheski (neuroleptisch) das Mittel.

    Die Publikumsgesellschaft "Walenta die Pharmazeutik" Russland


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