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Die Brandwunde der Speiseröhre


Die Beschreibung:


Die Brandwunden der Speiseröhre entstehen beim Treffen in ihn der ätzenden chemischen Substanzen bei der zufälligen Aufnahme peroral oder infolge der Suizidversuche.

Aus der Gesamtzahl der Betroffenen von den Ösophagusverätzungen daneben 70—75 % fällt es auf die Kinder im Alter bis zu 10 Jahren, 25—30 % bilden die Erwachsenen. Die Frequenz der Ösophagusverätzungen bei den Kindern klärt sich, einerseits, mit der Gewohnheit der Kinder (dem besonders frühen Alter) aller, in den Mund zu nehmen, andererseits — die Nachlässigkeit der Erwachsenen bei der Aufbewahrung der ätzenden chemischen im Alltagsleben verwendeten Substanzen; in einer Reihe von den Fällen entstehen die Brandwunden bei der zufälligen Aufnahme dieser Substanzen anstelle der Medikamente oder Getränks. Bei den Erwachsenen bilden die Ösophagusverätzungen infolge des Haushaltstraumas daneben 25 % von der Gesamtzahl der Betroffenen.


Die Ätiologie der Brandwunde der Speiseröhre:


Öfter entstehen die Brandwunden bei der Aufnahme ätzend natra (kaustitscheskaja die Soda, des Natriums das Hydroxid), der konzentrierten Lösungen von der Gemse, chloristowodorodnoj, essig- (die Essigessenz) der Aciden, werden die Brandwunden vom Phenol, lisolom, der alkoholischen Lösung des Jods (jodnaja die Tinktur), sulemoj seltener beobachtet.

Außer der Speiseröhre, bei der Aufnahme in die ätzenden Substanzen leidet auch der Magen; die Veränderungen decken auf der Schleimhaut der Höhle des Mundes und der Pharynxes auf. Es ist üblich, zu meinen, dass sich bei der Aufnahme des starken Acidums die am meisten geäusserten Veränderungen in der Speiseröhre, und bei der Aufnahme der ätzenden Lauge — im Magen entwickeln (da ist die Schleimhaut des Magens zum Effekt des Acidums in irgendwelchem Grad standfest). Die Stufe der Infektion hängt von der Konzentration, dem Charakter und der Anzahl der ausgetrunkenen Substanz ab. Die Schleimhaut des Magens ist weniger erstaunt, wenn der Magen den Liquor und die Nahrung gefüllt ist.
Tief nekrosy pischtschewodnoj können die Wände zur Perforation der Speiseröhre, der Bildung pischtschewodno-bronchial- oder pischtschewodno-trachealnogo der Fistel, mediastinita bringen.


Die Einordnung:


Scheiden 3 Verbrennungsgrade der Speiseröhre ab. Bei der Brandwunde 1 Stufe sind nur die oberflächlichen Schichten der Schleimhaut der Speiseröhre erstaunt; bei der Brandwunde der II. Stufe erstreckt sich die Infektion bis zu seiner Muskelhülle, bei der Brandwunde der III. Stufe wird die Infektion aller Schichten pischtschewodnoj die Wände, sowie paraesofagealnoj des Zellstoffes und der umgebenden Organe beobachtet. Bei der Brandwunde der III. Stufe außer lokal sind auch die allgemeinen Erscheinungen geäußert, die von den Intoxikationen und vom Schock bedingt sind. Bei den Brandwunden II und besonders die III. Stufen (wenn des Kranken gelingt es, zu retten) rubzowyje die Veränderungen in der Speiseröhre, entwickeln sich die Strikturen, rubzowoje die Verkürzung der Speiseröhre, in einer Reihe von den Fällen — die langdauernde Exulzeration der Speiseröhrenwand.

Bei der Brandwunde der Speiseröhre für die typischen Fälle den Ablauf unterteilen auf 3 Perioden: 1. — scharf (bis zu 1-1 1/2 ned), gezeigt von der Hyperämie, der Wassergeschwulst, nekrosom und den Exulzerationen der Schleimhaut, in dieser Periode wegen des starken Schmerzes ist das Schlucken unmöglich; 2. — subakut (1 1/2—3 ned), die Periode der Granulation und der allmählichen Wiederherstellung der Möglichkeit, den Liquor und die Nahrung zu übernehmen; 3. — langdauernd, die Periode des Vernarbens, das der Speiseröhrenstenose und der Erneuerung der Dysphagie anwachst.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Brandwunde der Speiseröhre vom konzentrierten schwefelhaltigen Acidum des III. Schweregrades. Umfangreich nekros die Speiseröhrenwände, mediastinit, die scharfe Periode.
2. Die Brandwunde der Speiseröhre vom konzentrierten schwefelhaltigen Acidum des II. Schweregrades, die scharfe Periode.


Die Symptome der Brandwunde der Speiseröhre:


Die vorläufige Diagnose stellen aufgrund der Anamnese und der Einschätzung der Schwere des allgemeinen Zustandes des Kranken fest. Der Charakter des ätzenden Liquores, übernommen den Patientinnen, kann man oder von seinen Wörtern, oder nach den Resten des Liquores, der sich im Fassungsvermögen befindet (die Schale, pusyrek, die Flasche), aus der Patientin ihrer Sägen feststellen. Es ist nötig, jedoch, zu meinen, dass die Aufschrift auf dem Flakon oder der Flasche nicht dem Charakter ihres Inhalts (immer entspricht die ätzende Substanz kann im zufälligen, nicht verwendeten Geschirr aus Nachlässigkeit bewahrt werden).

Erster und die hellsten Symptome — das starke Brennen und der Schmerz in der Höhle des Mundes, der Pharynxes, hinter dem Brustbein und im Oberbauch, entstehend sofort gleich nach proglatywanijem der ätzenden Substanz. Nicht selten erscheint das Erbrechen. Die Lippen schwellen an.

Für die schweren Fälle entwickeln sich der Schock, der Verlust des Bewusstseins. Wenn im Laufe von 1—2 Tagen der Tod des Kranken nicht getreten ist, erscheinen die geäusserte Atemnot infolge der Wassergeschwulst des Kehlkopfes, kann man das Erbrechen vom Schleim und dem Blut, in den Brechmassen die Stückchen der Schleimhaut bestimmen. Es wird die Körpertemperatur erhöht. Das Schlucken ist unmöglich. Infolge der tiefen Infektion der Speiseröhrenwand sind pischtschewodnyje die Blutungen, die Symptome, die von der Entwicklung mediastinita oder andere Komplikationen bedingt sind, des Verstoßes der Nierenfunktion (infolge ihrer toxischen Infektion) möglich.

Für die Fälle der mittleren Schwere durch etwas Tage verringert sich der Schmerz, jedoch ist das Schlucken erschwert, werden erhöht saliwazija, srygiwanije krowjanistym vom Abgetrennten bemerkt. Bei der Besichtigung der Höhle des Mundes sind die Spuren der Brandwunde der Schleimhaut sichtbar. Durch 10—20 Tage wird die Fähigkeit allmählich wieder hergestellt, den Liquor und die flüssige Nahrung zu verschlucken, jedoch bleibt das Schlucken krankhaft lange. Im Laufe des Vernarbens, durch etwas Wochen wird die Dysphagie erneuert; bei heftig stenosirowanii der Speiseröhre der Patientin kann den Liquor und die Nahrung nicht übernehmen, es entwickelt sich die Abmagerung.

Bei den schweren Vergiftungen von den ätzenden Substanzen sterben die Patientinnen infolge der Intoxikation, des Schocks, der Entwicklung der eiterigen Komplikationen (mediastinit, den Abszess und den Lungenbrand, die Rippenfellentzündung). Aus den Komplikationen können
Schwer pischtschewodnyje die Blutungen, der Perforation der Speiseröhre beobachtet zu werden, sich pischtschewodno-trachealnyje und die pischtschewodno-Bronchialfisteln zu entwickeln. Die häufigste späte Komplikation der Ösophagusverätzungen ist die Entwicklung Rubzowych der Verschmälerungen (die Stenosen) der Speiseröhre, seiner rubzowych der Entstellungen und der Verkürzung.


Die Behandlung der Brandwunde der Speiseröhre:


Die dringende Therapie; es sind die eilige Anstaltseinweisung, die Einverleibung der schmerzstillenden Mittel (für den Kampf mit dem Schock), die Einführung des Magenschlauches, der reichlich eingeölt ist, für die Aufzucht des Mageninhalts und der Magenspülung zwecks der Neutralisation der ätzenden Substanz notwendig. Bei den Vergiftungen von den Laugen den Magen waschen von der getrennten Lösung der Essigsäure (3—6 %) oder dem Pflanzenöl, bei den Vergiftungen von den Aciden — schwach (2 %) der Lösung des Natriums des Hydrokarbonates aus. Für die zweifelhaften Fälle den Magen waschen von der Milch aus. Bis zur Einführung der Sonde ernennen reichliches Getränk der schwachen Lösungen der Essigsäure oder des Hydrokarbonates des Natriums (je nach dem Charakter des Giftes) oder der Milch (1/g-2 des Glases dem Erwachsenen). Das Waschen mit Hilfe der Sonde führen nach der vorläufigen Einführung unter die Haut narkotisch analgetikow (promedol 1 ml 2 % der Lösung) und des Atropins des Sulfates (1 ml 0,1 % der Lösung), sowie der lokalen Anästhesie der Höhle des Mundes und der Pharynxes die 2 % von der Lösung dikaina durch. Die Magenspülung ergebnisreich nur in erste 6 tsch nach der Vergiftung. Es ist desintoksikazionnaja die Therapie notwendig. Parenteral leiten gemodes, reopoligljukin, die Salzlösungen ein. Für die Prophylaxe und die Behandlung der infektiösen Komplikationen ernennen parenteral die Antibiotika des breiten Spektrums des Effektes (ampizillina natrijewaja das Salz, ampioks, gentamizina das Sulfat, zefamesin u.a.). Um die Entwicklung rubzowych der Veränderungen in der Speiseröhre zu verringern, ernennen die Präparate der Hormone der Rinde der Nebennieren parenteral. Je nach dem Charakter des übernommenen Giftes und der Besonderheiten des Krankenbildes verwenden die Mittel, die die Tätigkeit des kardiovaskulären Systems normalisieren, die Nierenfunktion, bei bedeutend krowopotere führen hämostatisch und krowesameschtschajuschtschuju die Therapie usw. durch

Die Einführung des Liquores peroral in erste 1-3 sut wird ausgeschlossen, und für die schwereren Fälle dauert dieses Verbot bis zu 5—7 Tagen, dann von den Bruchportionen in den kleinen Anzahlen erlauben die Aufnahme der Sahne, der Milch, der feuchten Eier, der warmen Brühe. Allmählich dehnen die Diät aus. Bei den schweren Brandwunden der Speiseröhre für die Versorgung einer Ernährung des Kranken durch 7—10 Tage legen die Magenfistel auf.

Nach stichanija der scharfen entzündlichen Erscheinungen bei den Brandwunden der 2-3. Stufe zwecks der frühen Prophylaxe der Entwicklung der Stenosen beginnen die Bougierung der Speiseröhre, die etwas Wochen fortsetzen. Wenn die Entwicklung der Stenose misslingt, zu verhindern, laufen zur operativen Behandlung — der Bildung der artefiziellen Speiseröhre herbei. Bei der rechtzeitig begonnenen Behandlung werden die günstigen Ergebnisse in 90 % der Fälle beobachtet.
Die Prophylaxe der Brandwunden der Speiseröhre besteht in der richtigen Aufbewahrung der ätzenden Substanzen an den Stellen, die nicht für die Kinder verfügbar sind in erster Linie. Auf dem Geschirr mit diesen Substanzen soll das helle Etikett mit der Aufschrift "das Gift, gefährlich sein!».




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