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Das Vibrationssyndrom


Die Beschreibung:


Das Vibrationssyndrom ist langdauernd (nicht weniger als 3-5 Jahre) der Wirkung der Vibration unter den Bedingungen der Produktion bedingt. Die Vibrationen teilen auf lokal (von den Handinstrumenten) und allgemein (von den Werkbänken, der Ausrüstung, der sich bewegenden Wagen). Die Wirkung der Vibration trifft sich in vielen Berufen.


Die Gründe des Vibrationssyndroms:


Die Hauptkrankheitsursachen sind die Produktionsvibration, begleitend professionell der Schädlichkeit: das Geräusch, die Abkühlung, die statische Anstrengung der Muskeln der Schulter, des Schultergürtels, die erzwungene abgelehnte Lage des Körpers u.a.


Die Symptome des Vibrationssyndroms:


Das Krankenbild wird mit der Kombination der vegetativ-vaskulären, sensorischen und trophischen Verwirrungen charakterisiert. Die charakteristischsten klinischen Syndrome: angiodistonitscheski, angiospastitscheski (das Syndrom Rejno), wegetossensornoj polinewropatii. Die Erkrankung entwickelt sich langsam, durch 5—15 Jahre vom Anfang der Arbeit, die mit der Vibration verbunden ist, bei der Fortsetzung der Arbeit wachst die Erkrankung an, nach der Unterbrechung wird es langsam (3—10 Jahre), manchmal die unvollständige Genesung bemerkt. Bedingt scheiden 3 Stufen der Krankheit ab: die Anfangserscheinungsformen (die I. Stufen), gemässigt geäußert (die II. Stufe) und geäußert (die III. Stufe) der Erscheinungsform. Die charakteristischen Klagen: die Schmerzen, parestesii, sjabkost der Gliedmaßen, die Attacken pobelenija oder der Zyanose der Finger der Hände bei der Abkühlung, die Senkung der Kraft in den Händen. Bei der Steigerung der Erkrankung schließen sich die Kephalgie, die Ermüdbarkeit, den Verstoß des Traumes an. Bei der Wirkung der allgemeinen Vibration wiegen die Klagen über den Schmerz und parestesii in den Beinen, der Lende, die Kephalgie, des Schwindels vor.

Die objektiven Merkmale der Erkrankung: die Hypothermie, die Hyperhidrose und die Geschwollenheit der Hände, die Zyanose oder die Blässe der Finger, die Attacken "der weißen" Finger, die bei der Abkühlung entstehen, ist in die Arbeitszeit seltener. Die vaskulösen Verstöße werden in der Hypothermie der Hände und der Füsse, den Krampf oder die Atonie der Kapillaren des Nagelbetts, die Senkung des arteriellen Nebenflusses des Blutes zur Hand gezeigt. Es können die Kardialgien sein. Obligatorisch ist die Erhöhung der Schwellen vibrierend, schmerz-, temperatur-, ist als die Tastempfindlichkeit seltener. Der Verstoß der Sensibilität hat polinewrititscheski den Charakter. Je nach der Steigerung der Erkrankung zeigt sich segmentarnaja gipalgesija, gipapgesija auf den Beinen. Es Wird die Kränklichkeit der Muskeln der Gliedmaßen, die Induration oder die Schlaffheit der abgesonderten Bereiche bemerkt.

Auf den Röntgenogrammen der Hände zeigen sich kistewidnyje das Aufhellen, die kleinen Inseln der Induration oder die Osteoporose oft. Bei langdauernd (zeigen sich 15—25 Jahre) die Wirkung der allgemeinen Vibration entartet-distrofitscheskije die Veränderungen pojasnitschnogo der Abteilung der Wirbelsäule, die erschwerten Formen pojasnitschnogo der Osteochondrose oft.

Die Charakteristik der Hauptsyndrome des Vibrationssyndroms. Peripherisch angiodistonitscheski das Syndrom (die I. Stufe); die Klagen über den Schmerz und parestesii in den Händen, sjabkost der Finger. neresko die geäußerte Hypothermie, die Zyanose und die Hyperhidrose der Hände, die Krämpfe und die Atonie der Kapillaren des Nagelbetts, die gemässigte Erhöhung der Schwellen vibrierend und der Schmerzempfindlichkeit, die Senkung der Hauttemperatur der Hände, ihre verzögerte Wiederherstellung nach dem Kälte-Druck-Test. Die Kraft, die Zähigkeit der Muskeln sind nicht geändert.

Peripherisch angiospastitscheski das Syndrom (das Syndrom Rejno) (I, ist die II. Stufe) patognomonitschnym für die Wirkung der Vibration. Es beunruhigen die Attacken pobelenija der Finger, parestesii. Je nach der Steigerung der Erkrankung erstreckt sich der Befehl auf die Finger beider Hände. Das Krankenbild außer den Attacken pobelenija der Finger ist kangiodistonitscheskomu dem Syndrom nah. Preobladajetkapilljarospasm.

Das Syndrom wegetossensornoj polinewropatii (die II. Stufe) wird mit den diffusen Schmerzen charakterisiert und parestesijami in den Händen, ist die Beine, der Senkung der Schmerzempfindlichkeit nach polinewrititscheskomu dem Typ seltener. Vibrierend, temperatur-, die Tastempfindlichkeit ist verringert. Es ist die Kraft und die Zähigkeit der Muskeln verringert. Je nach der Steigerung der Erkrankung zeigen sich die vegetativ-vaskulären und sensorischen Verwirrungen und auf den Beinen. Es beschleunigen sich und werden verlängert nach der Zeit die Attacken pobelenija der Finger. Entwickeln sich distrofitscheskije die Verstöße in den Muskeln der Hände, des Schultergürtels (miopatos). Es ändert sich die Struktur EMG, es wird die Geschwindigkeit der Durchführung der Anregung nach den motorischen Fasern des Ellennervs verzögert. Nicht selten zeigen sich die Asthenie, wasomotornaja die Kephalgie. Das Vibrationssyndrom der III. Stufe trifft sich selten, Moderator ist das Syndrom sensomotornoj polinewropatii dabei. Gewöhnlich wird er sgeneralisowannymi von den vegetativ-vaskulären und trophischen Verstößen, der geäusserten organischen Hirnleistungsschwäche kombiniert.

Das Vibrationssyndrom ist nötig es vom Syndrom Rejno anderer Ätiologie, siringomijelii, polinewropati (alkoholisch, diabetisch, medikamentös u.a.), wertebrogennoj die Pathologien des Nervensystemes zu differenzieren.


Die Behandlung des Vibrationssyndroms:


Die vorübergehende oder ständige Unterbrechung des Kontaktes mit der Vibration. Es ist die Kombination medikamentös, physiotherapeutisch und reflektornogo die Behandlungen ergebnisreich. Es sind die Ganglienblocker — galidor, bupatol, sossudorasschirjajuschtschije die Mittel — die Präparate nikotinowoj die Aciden, simpatolitiki, die Präparate vorgeführt, die trofiku und das System des Mikrokreislaufes verbessern: ATF, fosfaden, komplamin, trental, kurantil, der Injektion der Vitamine der Gruppe In, der Injektion gu-misolja. Es sind die galvanischen Kammerbäder mit der Emulsion naftalanskoj des Erdöles, die Elektrophorese nowokaina, papaina oder des Heparins auf der Hand, die Diathermie, UWTSCH oder die UV-Bestrahlung auf das Gebiet schejnych simpatitscheskich der Knoten, diadinamitscheskije die Ströme, den Ultraschall gidrokortisonom, die Massage, LFK ergebnisreich. Es ist die Sauerstoffüberdrucktherapie vorgeführt: Breit verwenden die Kurfaktoren: die Mineralwasser (radonowyje, serowodorodnyje, jo-dobromnyje, stickstoff- termalnyje), die Schlamme.

Die Arbeitsfähigkeit der Patientinnen das Vibrationssyndrom der I. Stufe bleibt unversehrt langdauernd; es wird die prophylaktische Behandlung 1 einmal pro Jahr mit der vorübergehenden Übersetzung (auf 1—2 mes) auf die Arbeit ohne Wirkung der Vibration empfohlen. Vom Vibrationssyndrom II und muss insbesondere die III. Stufe die Patientinnen auf die Arbeit ohne Vibration, der Abkühlung und der Überanspannung der Hände übersetzen; zu ihm ernennen die nochmaligen Kuren. Bei der II. Stufe bleiben die Patientinnen arbeitsfähig in einer breiten Palette der Berufe. Bei der III. Stufe ist die professionelle und allgemeine Arbeitsfähigkeit der Patientinnen standhaft verringert.

Die Prophylaxe besteht in der Anwendung sogenannt wibrobesopasnych der Instrumente, der Beachtung der optimalen Regimes der Arbeit. Während der ersetzbaren Pausen wird die Selbstmassage und die Beheizung der Hände (suchowosduschnyje die thermischen Bäder) empfohlen. Es sind die Kurse der prophylaktischen Behandlung (1—2 Male im Jahr) vorgeführt.




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