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Das Kolobom


Die Beschreibung:


Das Kolobom - die Herdabwesenheit (schtschelewidnyj der Defekt) dieser oder jener Hülle des Auges.


Die Symptome des Koloboms:


Die chorioidaliyje Kolobome - das Kolobom eigentlich der vaskulösen Hülle - choriondsi sind eine Fortsetzung des Kolobom der Iriss, zilnarpogo die Körper, sich erstreckend der Länge nach sarodyschewoj die Fissuren bis zur Sehnervenpapille und zuziehend in den Defekt wie chorioiteju, als auch die Netzhaut, deshalb heißen solche Kolobome chorioretnialpymi Auf dem Gebiet des Koloboms die Sklera istontschena oder utolschtschena, die vaskulösen Schichten chorioitei können poliostju fehlen oder ist teilweise, es wird auch das Pigmentepithel der Netzhaut Von der Seite her steklowidnogo die Körper das Gebiet des Koloboms nicht beobachtet kann wystlana gublikaturoj die Netzhäute, in der das obere Blatt die Rückordnung der Schichten (inweptirowapnaja die Netzhaut hat) sein. Es sind die Atrophie, die Gliose, displatschija der auslegenden Netzhaut möglich. In den Rändern des Koloboms - die Hyperplasie pigment-) des Epithels.

In einigen Fällen nennen chorioretiialiyje die Kolobome ektatntscheskimi, da sich an den Stellen istontschennoj die Skleren die Ausbuchtungen der Wand des Auges bilden, bis zu stigajuschtschis manchmal der bedeutenden Umfänge, Für solche Fälle sind die Augen eine strukturelle Zwischenbildung zwischen ektetitscheskim und den Kolobomen und kistami die Augenhöhlen. Solche Kolobome wystlany glialyju von der geänderten Netzhaut.

Das Kolobom am Sehnerveneintritt - der Defekt in Form von krateroobrasnogo die Ausbuchtungen im Mittelpunkt oder auf der Peripherie der Scheibe, betreffend nur des Nervs, seiner Hüllen oder der Hüllen und des Nervs. Der Defekt des Nervs wird von der Erweiterung skleralnogo die Ringe und der Absetzung der gitterartigen Platte begleitet. An Ort und Stelle wird tkaii der Scheibe - gipoplasirowannak die Netzhaut mit den Resten der Ader steklowidnogo die Körper, der Einbruch der Netzhaut in den Stamm des Sehnerves bemerkt. Das Laster wird mit chorioretinalpymi von den Kolobomen, persistennnen primär steklowidnogo die Körper, mikroftalmijej öfter kombiniert.

Die Defekte der Hüllen des Augen, die sich außer sarodyschewoj die Fissuren befinden, heißen atipitschnymi von den Kolobomen. Die Genese atipitschnych der Kolobome ist unbekannt, es wird ihre Verbindung mit falsch gelegen oder zusätzlich sarodyschewoj die Fissur angenommen. Die häufigste Lokalisation atipitschnych der Kolobome - raduschka (1:6000), sowie die Sehnervenpapille, das Gebiet der Macula lutea.

Die kolobomatosnaja Kyste (retinalygaja die Umlaufkyste) - das eigentümliche Anhängsel des Auges in Form von der Kyste, die sich in der Umlaufbahn auf dem Gebiet ehemaligen sarodyschewoj die Fissuren des Augenbechers befindet. Von der angeborenen Zyste des Auges kolobomatosnaja unterscheidet sich die Kyste durch die Pathogenese und den Aufbau. Insbesondere ist die äusserliche Wand kolobomatosnoj der Kyste eine Fortsetzung der Sklera, die mediale Wand ist von der nicht differenzierten Netzhaut vorgestellt. Die Kistos-naja Höhle wird mit subretinalnym vom Raum berichtet. Kolobomatosnyje der Kyste können die bedeutenden Umfänge erreichen, dabei ist das Auge (mikroftalmija oder unvollständig anoftalmija) in der Regel lasterhaft entwickelt.

Колобома радужной оболочки на 6 часов.

Das Kolobom der Regenbogenhaut für 6 Stunden.


Die Gründe des Koloboms:


Unterscheiden typisch und atipitschnyje die Kolobome. Die typischen Kolobome befinden sich nach der Linie smykanija sarodyschewoj die Fissur und sind ihre Untersuchung persistirowanija. Sie können isoliert (das Kolobom der Iris, des Ziliarkörpers, des Sehnerves) sein oder kombiniert, Sind "die durchdringenden" Kolobome, d.h. erfassend das ganze Gebiet ehemalig sarodyschewoj die Fissuren und alle zuziehenden Hüllen des Auges häufigst - die typischen Kolobom der Irise, die teilweisen oder sich erstreckenden von sratschkowogo den Ränder bis zur Wurzel raduschki schtschelewidnyj den Defekt darstellen, sich befindend unten des Augensehloches, habend die piriformis Form Möglich. Sie können sporaditscheski entstehen oder, nach auto-somno-dominatnomu dem Typ beerbt werden. Die Kolobome des Ziliarkörpers - der Defekt otrosttschatoj die Bereiche niliarnogo die Körper, erfüllt von der gefässreichen Anschlusstextur, ist mit der Einlagerung des Hyalinknorpels oft, wie es bei der Trisomie 13 In den Rändern des Koloboms - die Hyperplasie der Schößlinge iiliarnogo die Körper beobachtet wird.


Die Behandlung des Koloboms:


Führen die symptomatische Behandlung durch.




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