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medicalmeds.eu Otorinolaringologija Pares (die Lähmung) des Kehlkopfes

Pares (die Lähmung) des Kehlkopfes


Die Beschreibung:


Die Lähmung des Kehlkopfes (pares die Kehlköpfe) - die Verwirrung der motorischen Funktion in Form von der vollen Abwesenheit willkürlicher Bewegungen infolge des Verstoßes der Innervation der entsprechenden Muskeln. Pares die Kehlköpfe - die Verkleinerung der Kraft und (oder) der Amplitude willkürlicher Bewegungen, bedingt vom Verstoß der Innervation der entsprechenden Muskeln; meint vorübergehend, bis zu 12 mes, den Verstoß der Beweglichkeit ein oder beider Hälften des Kehlkopfes.


Die Gründe paresa (der Lähmung) des Kehlkopfes:


Die Lähmung des Kehlkopfes - polietiologitschnoje die Erkrankung. Es kann zusammengepresst innerwirujuschtschich ihrer Strukturen oder der Heranziehung der Nerven in den pathologischen Prozess, der sich in diesen Organen entwickelt, ihrer Unfallverletzung, einschließlich bei den Chirurgieeingriffen auf dem Hals, den Brustkorb oder das Kranium bedingt sein.
Die Hauptgründe der peripherischen Lähmung des Kehlkopfes:
Das medizinische Trauma bei der Operation auf dem Hals und dem Brustkorb;
sdawlenije des nervösen Stammes auf der Ausdehnung für das Konto opucholewogo oder des metastatischen Prozesses auf dem Gebiet des Halses und des Brustkorbes, des Divertikels der Luftröhre oder der Speiseröhre, des Hämatoms oder des Infiltrates bei den Traumen und den entzündlichen Prozessen, bei der Erhöhung der Umfänge des Herzens und des Aortenbogens (der Tetrade Fallo), mitralnyj das Laster, die Aortenaneurysma, die Hypertrophie der Kammern, die Dilatation der Lungenader);
newrit entzündlich, toxisch oder metabolitscheskogo der Genese (virus-, toxisch (die Vergiftung barbituratami, organofosfatami und den Alkaloiden), gipokalzijemitscheski, gipokalijemitscheski, diabetisch, tireotoksitscheski).

Der häufigste Grund der Lähmung - die Pathologie der Thyreoidea und das medizinische Trauma bei den Operationen auf ihr. Bei der primären Intervention bildet die Frequenz der Komplikationen 3 %, bei nochmalig - 9 %; bei der chirurgischen Behandlung des Krebses der Thyreoidea - 5,7 %. Bei 2,1 % die Patientinnen die Lähmung diagnostizieren auf dooperazionnom die Etappe.


Die Symptome paresa (der Lähmung) des Kehlkopfes:


Die Lähmung des Kehlkopfes wird mit der Unbeweglichkeit ein oder beider Hälften des Kehlkopfes charakterisiert. Der Verstoß der Innervation zieht ernst morfofunkzionalnyje die Veränderungen - leiden atmungs-, schutz- und golossoobrasowatelnaja die Funktionen des Kehlkopfes.

Für die Lähmungen der zentralen Genese sind die Verstöße der Beweglichkeit der Zunge und des weichen Himmels, der Veränderung der Artikulation charakteristisch.
Die Hauptklagen bei der einseitigen Lähmung des Kehlkopfes:
pridychatelnaja die Heiserkeit verschiedenen Schweregrades;
Die Atemnot, die sich bei der Stimmbelastung steigert;
pop±rchiwanije;
Der Schmerz und die Empfindung des Fremdkörpers auf der getroffenen Seite.

Bei der doppelseitigen Lähmung des Kehlkopfes auf den Vordergrund erscheint die klinische Symptomatologie ihrer Stenose.

Die Stufe der Ausgeprägtheit der klinischen Symptome und morfofunkzionalnych der Veränderungen des Kehlkopfes hängt bei der Lähmung von der Lage des gelähmten Stimmbandes und der Dauer der Erkrankung ab. Unterscheiden mediannoje, paramediannoje, intermediannoje und lateralnoje die Lage der Stimmbänder.

Im Falle der einseitigen Lähmung des Kehlkopfes das Krankenbild hellst bei lateralnom die Lage des gelähmten Stimmbandes. Bei mediannom - können die Symptome fehlen, und die Diagnose stellen zufällig bei dispansernom die Besichtigung fest. Solche Lähmungen des Kehlkopfes bilden 30 %. Für die zweiseitige Infektion mit lateralnoj von der Fixation der Stimmbänder ist die Aphonie charakteristisch. Die Ateminsuffizienz entwickelt sich nach dem Typ des Syndroms der Hyperventilation, es ist der Verstoß der teilenden Funktion des Kehlkopfes, besonders und die Spezies poperchiwanija von der flüssigen Nahrung möglich. Bei der doppelseitigen Lähmung mit paramediannym, intermediannym von der Lage der Stimmbänder bemerken den Verstoß der Atmungsfunktion bis zur Kehlkopfstenose der dritten Stufe, die die unverzügliche chirurgische Behandlung fordert. Es ist nötig sich zu erinnern, dass bei der zweiseitigen Infektion die Atmungsfunktion davon schlechter ist, als besser als Stimme des Patienten.

Die Ausgeprägtheit der klinischen Symptomatologie hängt und von der Dauer der Erkrankung ab. In den ersten Tagen wird der Verstoß der teilenden Funktion des Kehlkopfes, die Atemnot, die bedeutende Heiserkeit, die Empfindung des Fremdkörpers in der Kehle, manchmal der Husten bemerkt. Im Folgenden auf 4-10 Tage tritt und zu den späteren Fristen, die Verbesserung auf Kosten von der Teilkompensation der verlorenen Funktionen. Jedoch kann sich beim Fehlen der Therapie die Schwere der klinischen Erscheinungsformen wegen der Entwicklung der atrophischen Prozesse in den Muskeln des Kehlkopfes, die smykanije die Stimmbänder verschlimmern mit der Zeit steigern.

Парез (паралич) гортани

Pares (die Lähmung) des Kehlkopfes


Die Behandlung paresa (der Lähmung) des Kehlkopfes:


Führen etiopatogenetitscheskuju und die symptomatische Therapie durch. Die Behandlung beginnen mit der Beseitigung des Grundes der Unbeweglichkeit der Hälfte des Kehlkopfes, zum Beispiel, die Dekompressionen des Nervs; desintoksikazionnoj und der desensibilisierenden Therapie im Falle der Beschädigung des nervösen Stammes des entzündlichen, toxischen, infektiösen oder traumatischen Charakters.

Die Methoden der Behandlung der Lähmungen des Kehlkopfes

Die Etiopatogenetitscheski Behandlung
Die Dekompression des Nervs
Die Geschwulstabtragung, rubza, die Abnahme der Entzündung in der Zone der Beschädigung
Die desintoksikazionnaja Therapie (dessensibilisirujuschtschaja, protiwoot±tschnaja und antibiotikoterapija)
Die Verbesserung der nervösen Leitungsfähigkeit und die Verhinderung nejrodistrofitscheskich der Prozesse (trifosfadenin, die Vitaminkomplexe, iglorefleksoterapija)
Die Verbesserung sinaptitscheskoj der Leitungsfähigkeit (neostigmina metilsulfat)
Das Simulieren der Regeneration in der Zone der Beschädigung (die Elektrophorese und der heil-medikamentöse Block neostigmina metilsulfatom, piridoksinom, gidrokortisonom)
Die Stimulation der nervösen und Muskelaktivität, refleksogennych der Zonen
Die Mobilisierung tscherpalowidnogo des Gelenkes
Die chirurgischen Methoden (reinnerwazija die Kehlköpfe, laringotracheoplastika)

Die symptomatische Behandlung
Die Elektrostimulation der Nerven und der Muskeln des Kehlkopfes
Iglorefleksoterapija
fonopedija
Die chirurgischen Methoden (tiro - laringoplastika, implantazionnaja die Chirurgie, die Tracheostomie)

Die Ziele der Behandlung

Das Ziel der Behandlung - die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Elemente des Kehlkopfes oder die Kompensation der verlorenen Funktionen (die Atmung, des Schluckens und der Stimme).

Die Aussagen zur Anstaltseinweisung

Außer jenen Fällen, wenn die chirurgische Behandlung geplant wird, es wäre wünschenswert, den Patienten auf den frühen Fristen der Erkrankung für die Durchführung des Kurses wiederaufbau- und der allgemeinstimulierenden Behandlung zu hospitalisieren.

nemedikamentosnoje

Es ist die Anwendung der physiotherapeutischen Behandlung - der Elektrophorese mit neostigmina metilsulfatom auf den Kehlkopf, slektrostimuljazii der Muskeln des Kehlkopfes ergebnisreich.

Verwenden die äusserlichen Methoden die unmittelbare Wirkung auf die Muskeln des Kehlkopfes und die nervösen Stämme, die Elektrostimulation refleksogennych der Zonen diadinamitscheskimi von den Strömen, endolaringealnuju slektrostimuljaziju der Muskeln galvanisch und faraditscheskim vom Strom, sowie die antiphlogistische Therapie.

Der große Wert hat die Durchführung der Atemgymnastik und fonopelii. Letzt verwenden in allen Etappen der Behandlung und auf beliebigen Fristen die Erkrankung, bei einer beliebigen Ätiologie.

Die Pharmakotherapie

So beginnen bei nejrogennom die Lähmung des Stimmbandes unabhängig von der Ätiologie der Erkrankung sofort die Behandlung, die auf die Stimulation der Regeneration der Nerven auf der getroffenen Seite gerichtet ist, sowie die Kreuz- und restliche Innervation des Kehlkopfes. Verwenden die medikamentösen Mittel, die nervösen, sinaptitscheskuju die Leitungsfähigkeiten und den Mikrokreisläufe verbessern, verzögernd nejrodistrofitscheskije die Prozesse in den Muskeln.

Die chirurgische Behandlung

Die Methoden der chirurgischen Behandlung der einseitigen Lähmung des Kehlkopfes:
reinnerrwazija die Kehlköpfe;
tireoplastika;
implantazionnaja die Chirurgie.

Chirurgisch reinnerwaziju verwirklichen die Kehlköpfe mittels nejro - mio - der nervösen-Muskelplastik. Die große Vielfältigkeit der klinischen Erscheinungsformen der Lähmung des Kehlkopfes, die Abhängigkeit der Ergebnisse der Intervention von der Dauer denernazii, der Stufe der Atrophie der Binnenmuskel des Kehlkopfes, des Vorhandenseins der begleitenden Pathologie des Stellknorpels, der vielfältigen individuellen Besonderheiten der Regeneration der nervösen Fasern, beschränkt die Anwesenheit siikinesi und die schlecht vorhergesagte Verdrehung der Innervation des Kehlkopfes mit der Bildung rubzow in der Zone der Operation die Anwendung der Methodik in der klinischen Praxis.

Aus vier Typen tiroplastiki bei der Lähmung des Kehlkopfes verwenden ersten (die Medienabsetzung des Stimmbandes) und zweiten {lateralnoje die Absetzung des Stimmbandes). Bei tiroplastike des ersten Typs, außer medialisazii der Treffer ogiwoj verschieben die Falten, den Stellknorpel lateralno und fixieren von den Nähten mit Hilfe des Fensters in der Platte des Schildknorpels. Der Vorteil der gegebenen Methode die Möglichkeit der Veränderung der Lage des Stimmbandes nicht nur in horizontal, sondern auch in der vertikalen Ebene. Die Anwendung solcher Technik ist bei der Fixation des Stellknorpels und der Muskelatrophie auf der Seite der Lähmung beschränkt.

Die am meisten verbreitete Methode medialisazii des Stimmbandes bei der einseitigen Lähmung des Kehlkopfes - implantazionnaja die Chirurgie. Ihre Effektivität hängt von den Eigenschaften des implantierten Materials und der Weise seiner Einführung ab. Der Implantat soll über die gute Toleranz zur Absorption, der feinen Dispersität verfügen, die die leichte Einführung gewährleistet; gipoallergennyj den Bestand zu haben, rief die geäusserte produktive Gewebereaktion nicht herbei, über die krebserzeugenden Eigenschaften nicht zu verfügen. Als Implantat verwenden teflon, kollagen, autoschir und andere Weisen der Injektion des Materials ins gelähmte Stimmband unter der Narkose bei der Geraden mikrolaringoskopii, unter der lokalen Anästhesie, endolaringealno und ist transdermal. G, F.Iwantschenko (1955) hat die Methode endolaringealnoj fragmentarisch teflon-kollagenplastiki entwickelt: in die tiefen Schichten leiten die teflonbeschichtete Paste ein, die die Grundlage für die nachfolgende Plastik der äusserlichen Schichten bildet.

Unter die Komplikation implantazionnoj bemerken die Chirurgien:
Die scharfe Wassergeschwulst des Kehlkopfes.
Die Bildung der Granulationsgeschwulst.
Die Migration der teflonbeschichteten Paste in die weichen Texturen des Halses und die Thyreoidea.

Die weitere Führung

Die Behandlung der Lähmung des Kehlkopfes etapnoje, konsequent. Außer medikamentös, physiotherapeutisch und der chirurgischen Behandlung, den Patienten sind langdauernd die Beschäftigung mit fonopedom, deren Ziel - die Bildung richtig fonazionnogo der Atmung und der Stimmführung, die Korrektion des Verstoßes der teilenden Funktion des Kehlkopfes vorgeführt. Die Patientinnen mit der doppelseitigen Lähmung muss man mit der Periodizität der Besichtigungen 1 einmal pro 3 oder 6 mes je nach der Klinik der Ateminsuffizienz beobachten.

Den Patienten mit der Lähmung des Kehlkopfes ist die Beratungsstelle des Stimmarztes für die Bestimmung der Möglichkeiten der Rehabilitierung der verlorenen Funktionen des Kehlkopfes, der Wiederherstellung der Stimme und der Atmung zu den möglich frühen Fristen vorgeführt.

Die Frist der Arbeitsunfähigkeit - 21 Tag. Bei der doppelseitigen Lähmung des Kehlkopfes ist die Arbeitsfähigkeit der Patienten heftig beschränkt. Bei einseitig (im Falle des Stimmberufes) - ist die Beschränkung der Arbeitsfähigkeit möglich. Jedoch können bei der Wiederherstellung der Stimmfunktion diese Beschränkungen abgenommen sein.




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