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medicalmeds.eu Die Neurologie Kraniofaringioma

Kraniofaringioma


Die Beschreibung:


Kraniofaringioma ist eine benigne Geschwulst des Gehirns, die die embryonale Herkunft hat. Sie wird in gipotalamo-gipofisarnoj die Gebiete meistens lokalisiert und entsteht die Käfige des embryonalen pharyngealen Beutels Ratke. Kraniofaringiomy werden mit dem Vorhandensein kistosnogo und der soliden Komponenten charakterisiert, und je nach dem Fortschreiten der Geschwulst in ihr können der Kyste mit dem gelblichen-graubraunen Liquor, sowie mit dem großen Inhalt des Eiweißstoffes und des Cholesterins entstehen. Gewöhnlich treffen sie sich im Kinder- und Teenageralter, aber auch können und bei den Erwachsenen sein.

Kraniofaringioma lässt über sich wissen wenn sie beginnt, die Strukturen des Gehirns zusammenzupressen oder verletzt den Kreislauf likwora im Gehirn. Deshalb zeigen sie sich meistens schon der großen Umfänge, gewöhnlich mehr 30 mm. Für kraniofaringiom, wie der benignen Geschwülste, der Misswachs charakteristisch ist, aber für sie ist infiltrirowanije in die Textur der Hypophyse und seiner Stiele, in den Sehnerv und die Kreuzung, sowie die intrakranialen Adern typisch.

Bis sich diese Geschwülste auf keine Weise zeigen, können sie nicht enthüllt im Laufe von vielen Jahren bleiben. Die Symptomatologie erscheint im Alter von 10 - 20 Jahre meistens. In 55-60 ist % der Fälle kraniofaringiomy kistosnyje die Bildungen, und nur in 15 % - solide. Für die übrigen Fälle diese Geschwulst haben den gemischten Aufbau. Für kraniofaringiomy chaakterno s.g. suprasselljarnoje die Lage, das heißt, über dem Türkensattel. Je nach der Größe presst die Geschwulst visuell perekrest, sowie den Hypothalamus mit der Hypophyse zusammen. Im Endeffekt leidet die Sekretion der Hormone der Adenohypophyse, und in einigen Fällen kann und s.g. nessacharnyj entstehen.


Die Symptomatologie kraniofaringiomy:


Das Krankenbild kraniofaringiomy hängt vor allem von der Lokalisation der Geschwulst und ihrer Umfänge ab. Wenn die Geschwulst der Hypophyse oder seines Stieles zusammenpresst, es entsteht die Symptomatologie gipofisarnoj der Mangelhaftigkeit, was vom Defizit seiner Hormone gezeigt wird. Gewöhnlich verhalten sich zu den Kennzeichen kraniofaringiomy der Wachstumsretardierung und der sexuellen Entwicklung, bei den Mädchen - der Verstoß des Menstruationszyklus, bei den Männern - die Senkung der Libido. otmetschatsja auch niskoroslost und die Verfettung. Es ist die erhöhte Sensibilität bis zur Kälte, die Ermüdbarkeit, die Konstipationen und die Hauttrockenheit, die Hypotonie und die Depression charakteristisch. Es sind die Verstöße der Sehkraft möglich. Bei kraniofaringiome wird der Gehirndruck erhöht, es wird die psychische Entwicklung verletzt, entsteht gipopituitarism oder die Teilhypofunktion der Adenohypophyse. In einigen Fällen kann giperprolaktinemija sein (die Erhöhung im Blut des Standes des Hormons prolaktina) wird galaktrejej - die Absonderungen aus der Milchdrüse gezeigt. Außerdem werden die Kephalgien und die Verstöße des Bewusstseins bemerkt.


Die Diagnostik:


Die Diagnostik kraniofaringiomy, wie auch anderer Geschwülste des Gehirns, wird auf die Durchführung newrologitscheskogo der Überprüfung und der Instrumentalmethoden der Diagnostik zurückgeführt. Außerdem werden die hormonalen Forschungen Überblicks- rentgenografija die Kranien durchgeführt hilft oft, supra - oder intrasselljarnyje kalzinaty, und takde die Erosion der Wände oder die Erhöhung der Umfänge des Türkensattels an den Tag zu bringen, in dem sich die Hypophyse befindet.

Die Hauptrolle in der Diagnostik der Gehirntumoren, einschließlich kraniofaringiomy, wird der Computertomographie und der magnetisch-Resonanztomographie abgeführt. Beider dieser der Methode lassen dem Arzt zu, poslojnoje die Abbildung der Texturen des Gehirns zu bekommen, als dessen Ergebnis es möglich ist, die Lokalisation der Geschwulst, ihre Form, die Umfänge und die Struktur, sowie die Beziehung zu den benachbarten Texturen zu bewerten. KT und MRT - die nicht invasiven Methoden der Diagnostik, dabei KT ist auf der Röntgenstrahlung gegründet, und in MRT wird das mächtige elektromagnetische Feld verwendet.

Диагностика краниофарингиомы

Die Diagnostik kraniofaringiomy


Die Behandlung kraniofaringiomy:


Standard in der Behandlung kraniofaringiomy ist der Chirurgieeingriff. Die Operation wird zum Ziel vollständig issetsch die Geschwulst durchgeführt, als dessen Ergebnis der Blutdruck auf die Hypophyse entfernt wird und es wird seine Funktion wieder hergestellt. Der Zugang auf die Hypophyse und krinofaringiome hängt von der Lokalisation der Geschwulst dabei ab. Bei der Anordnung kraniofaringiomy vorzugsweise über der Vertiefung der Hypophyse (s.g. suprasselljarnaja ist die Lokalisation), der Methode der Auswahl kraniotomija - der Aufbruch der Hirnschale gewöhnlich. In einigen Fällen charakterisiert wird, wenn die Geschwulst von den verhältnismäßig kleinen Umfängen (weniger 3 cm) und die Anordnung auf dem Gebiet der Hypophyse (s.g. intrasselljarnoje die Anordnung) die Neurochirurgen zu s.g. transsfenoidalnomu endoskopitscheskomu der Methode herbeilaufen. Minimal trawmatitschnost transnasosfenoidalnogo des Herangehens macht seine Methode der Auswahl bei der chirurgischen Behandlung der Geschwülste mit endo - und infrasselljarnym von der Größe. Der transsfenoidalnyj Zugang wird durch die Nasenhöhle durchgeführt. Er lässt zu, das Risiko der Komplikationen zu minimisieren, trawmatitschnost die Operationen zu verringern und, posleoperazionnyj die Periode zu verkürzen.

Die chirurgische Methode hat auch die Mängel in Form von einem bestimmten Risiko einiger Komplikationen. Zu diesen Komplikationen verhalten sich das Risiko der Verseuchung, die Blutung oder trawmirowanije der weichen Texturen, sowie der Nerven und der Behälter. In einigen Fällen ist die operative Intervention bei kraniofaringiome möglich, besonders bei der schwer zugänglichen Lokalisation der Geschwulst oder dem schweren Zustand des Patienten, sowie bei den Begleiterkrankungen, die die Gegenanzeigen zur operativen Intervention sein können. In diesem Fall laufen die Neurochirurgen zur radialen Therapie herbei. Früher wurde tadizionnaja die radiale Therapie gewöhnlich durchgeführt, bei der die Bestrahlung des Gebietes des Kopfes vom Bündel der Strahlung im Laufe vom Kurs, sostojaschego aus einigen Wochen durchgeführt wurde. Der Kurs bestand aus fünf Sitzungen in der Woche. Ein Mangel der traditionellen radialen Therapie ist die Unmöglichkeit vollständig, die Geschwulst zu zerstören, aber sie lässt zu, ihre Größe und sogar anzuhalten, ihren Umfang zu verringern.

Heute überlässt die traditionelle radiale Therapie die Stelle ihrer anderen innovativen und modernen Spezies - die Radiochirurgie, zu der sich das Gamma-Messer, das kiber-Messer und nowalis verhalten. Das Wesen der Radiochirurgie besteht darin, dass mit Hilfe des speziellen Apparates (oder des Helmes, für den Fall mit dem Gamma-Messer) die Bestrahlung der Geschwulst von den feinen Bündel der Strahlung, jedesmal von verschiedenen Winkeln durchgeführt wird. Im Endeffekt, durch die Texturen des Gehirns geht das schwache unschädliche Bündel der Strahlung, aber, im Gebiet der Geschwulst in ihr die Höchstdosis der Strahlung ständig übereinstimmend wird angesammelt. Die Radiochirurgie ist eine nicht invasive Methode der Behandlung, wie auch die radiale Therapie, aber ihren Effekt sassastuju überlässt die chirurgische Operation nicht. Unterschied von der Operation ist nur, dass der Effekt auf die Geschwulst nicht sofort, und nach etwas Wochen entsteht.

Aus den Vorteilen der Radiochirurgie kann man bemerken, außer ihr neinwasiwnosti, die Abwesenheit der Risikos der Komplikationen, der der operativen Behandlung, die Abwesenheit der Notwendigkeit in der Anästhesie, und die Abwesenheit der Risikos der Komplikationen der Anästhesie, so eigen sind. Für die Radiochirurgie ist die hohe Genauigkeit der Richtung des Strahls der Strahlung charakteristisch, da im Verlauf der Sitzung die Lage der Geschwulst mit Hilfe KT oder MRT kontrolliert wird.

Außerdem ist es sofort nach dem Kurs der Radiochirurgie dem Patienten keiner Wiederaufbauperiode erforderlich, und er kann nach Hause gehen. Die Methode der Radiochirurgie hat für die Anwendung tatsächlich keine Gegenanzeigen. Die Therapiedauer bei der Radiochirurgie viel weniger, als der traditionellen radialen Therapie. Also, und endlich, man braucht, zu bemerken, dass die Radiochirurgie eine Alternative der operativen Intervention sein kann und, dann verwendet werden, wenn die Operation oder der Patient neoperabelen unmöglich ist.




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