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medicalmeds.eu Die Geburtshilfe Der Rhesusfaktor-Konflikt

Der Rhesusfaktor-Konflikt


Die Beschreibung:


Der Rhesusfaktor-positive sind daneben 85 % der Menschen, sie heißen von den Träger resussantigena. Übrig 15 % der Menschen, nicht habend dieses Antigenes, heißen der Rhesusfaktor-negative. Der Rhesusfaktor-negative verfügen die Individuen auch über das Antiagglutinin gegen diesen Faktor nicht. Gerade dadurch unterscheidet sich der Rhesusfaktor das Antigen von den gewöhnlichen Gruppen Und und In und ihrer Kombination eben. Diese Antigene haben die entsprechenden Agglutinine das Alpha und das Beta wie bekannt. Aber in den Rhesusfaktor-negativen der Menschen können sich antiresussaggljutininy entwickeln, was geschieht, falls in ihren Organismus der Rhesusfaktor, bedingend die Entwicklung der entsprechenden Agglutinine eingeleitet sein wird. Es kann für zwei Fälle geschehen: wenn der Rhesusfaktor dem negativen Individuum der Rhesusfaktor-positive, und noch transfundieren werden, wenn der Rhesusfaktor-negative die Frau der Rhesusfaktor-positive von der Frucht von der Rhesusfaktor-positive des Mannes schwanger werden wird. In diesem Fall wird die Plazenta einzig und allein den möglichen Weg der Wirkung der Rhesusfaktor-positive des Antigenes der Frucht auf den Organismus der Mutter anerkannt, in dem dann sich die entsprechenden Abwehrstoffe entwickeln.


Die Gründe der Rhesusfaktor-Konflikt:



Die Sensibilisierung der Mutter geschieht bei der Rhesusfaktor-unvereinbare der Schwangerschaft mittels des Übergangs der Erythrozyten der Frucht, aber durchaus nicht von der Textur der Plazenta, die sich im unmittelbaren Kontakt mit der Mutter befindet. Das Erscheinen der Abwehrstoffe im Organismus der schwangeren Frau ist vom speziellen Antigen der Frucht bedingt. Es geschieht die Isosensibilisierung des mütterlichen Organismus. Aber hier ist die Mütter des Rhesusfaktors-Antikörpers seinerseits vorhanden gehen in den Organismus der Frucht über, funktionieren auf die Erythrozyten und rufen die schweren Erkrankungen, zum Beispiel, die Hämolysekrankheit der Neugeborenen in Form von verschiedenen Formen der Anämie und der Gelbsucht herbei.
Von der Frucht in den Organismus der Mutter können die Eiweißkörper der Erythrozyten auch übergehen, wie der Rhesusfaktor-Antikörper von der Mutter zur Frucht übergeht. Für die Immunisierung des mütterlichen Organismus ist genug es Übergang von der Frucht 0,3 ml dem Blut. Die Erythrozyten der Frucht können in den Organismus der Mutter zusammen mit den Teilchen der haarigen Hülle übergehen, deren Loslösung in Zusammenhang mit irgendwelchem Trauma möglich ist.
Die Unvereinbarkeit kann ein Grund "des Kampfes" zwischen "den feindseligen" Elementen werden und es davon ist leichter, wenn mit der Unvereinbarkeit die Entwicklung in der Plazenta irgendwelchen pathologischen Prozesses übereinstimmt. Der Rhesusfaktor-Antigen ist hauptsächlich mit den Erythrozyten verbunden, obwohl er in verschiedenen Organen (die Leber, der Niere u.a.), in auch im Speichel, der Milch, den Magensaft, plodnych die Wässer gefunden ist.

Патогенез резус-конфликта

Die Pathogenese des Rhesusfaktors-Konfliktes


Die Symptome der Rhesusfaktor-Konflikt:


Der Rhesusfaktor erwirbt den besonderen Wert in der Geburtshilfe, da der Rhesusfaktor-negative die Frau an der Isosensibilisierung selbst leidet, sowie es leidet ihre Frucht während der Schwangerschaft im Falle der Unvereinbarkeit mit der Mutter. Beim Rhesusfaktor-Konflikt zwischen der Frucht  von der Mutter werden die nach dem Blut unvereinbaren Wechselbeziehungen festgestellt, in deren Ergebnis sich die schweren Fötalerkrankungen entwickeln. Bei solchen Umständen immer kann man der Niedergang der Frucht und die Unterbrechung der Schwangerschaft früher die Zeit erwarten.
Im Organismus der Rhesusfaktor-negative der Frau des Abwehrstoffes können sich in Zusammenhang mit dem Umgießen der Rhesusfaktor-negative des Blutes auch entwickeln, wobei die Möglichkeit der Reaktion der Unvereinbarkeit nach dem ersten Umgießen nicht ausgeschlossen ist. Aber diese Reaktion bolschej den Bereich findet schwach statt und schnell geht. Die Gelehrten erklären es, dass die Erythrozyten auch das Umgießen schnell eliminiert werden geht asymptomatisch oder mit den schwachen Symptomen. Solche Frauen gebären bei der nachfolgenden Geburt die Kinder mit der schwersten Form der Erythroblastose – diese Mütter sensibilisirowany von den vorhergehenden Transfusionen und sollen sich unter der besonderen Berücksichtigung während der Schwangerschaft befinden.
Beim Erscheinen der Merkmale der Anämie beim Neugeborenen, man muss einstellen, von seiner Milch der Mutter zu füttern, und die Milch soll auf den Rhesusfaktor-Antikörper untersucht sein und es kann man nur beim Fehlen dieser geben.


Die Behandlung der Rhesusfaktor-Konflikt:


Bei der Feststellung des hohen Risikos des Rhesusfaktors-Konfliktes muss man seine Prophylaxe mittels die Einführung  besonder anti-D der Abwehrstoffe, zum Beispiel, des Präparates RhoGAM durchführen. Diese Substanz ist nötig es im Laufe von 3 Tagen nach der Geburt einzuleiten. Auch ist seine Einführung im Laufe der Schwangerschaft notwendig, wenn das Trauma des Bauches oder irgendwelche massive Blutung geschehen ist, was zur Sensibilisierung der Mutter bringen kann. Dieses Präparat verfügt über den folgenden Mechanismus des Effektes – er "fängt" die ins Blut geratenden Mütter die Erythrozyten der Frucht, und zerstört sie bis zum Reagieren immunnoj die Systeme auf ihnen. Die Abwehrstoffe werden bei der passiven Immunisierung in der Frist bis zu 1,5 Monaten zerstört.
Zur Zeit existiert in akuscherskoj der Taktik der Führung der Rhesusfaktor-negative der schwangeren Frauen das Prinzip, laut dem RhoGAM von allem in der Frist 28 Wochen gestazii einleiten, die Injektion in 34 Wochen wiederholend.




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