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Ganglionewrit


Die Beschreibung:


Die isolierte entzündliche Infektion ein simpatitscheskogo des Knotens in der Neurologie trägt den Namen ganglionewrit (die Ganglionitis). Wenn der pathologische Prozess anwohnend mit simpatitscheskim im Knoten die peripherischen Nerven berührt, so heißt solche Erkrankung ganglionewrit. Bei der kombinierten Infektion simpatitscheskich der Knoten und der Rückenmarknerve die Erkrankung werifizirujut wie ganglioradikulit. Außerdem scheiden die Polyganglionitis (trunzit) — die Entzündung sofort einige simpatitscheskich ganglijew ab. Über ganglionewrite sagen auch in Bezug auf die Entzündung der nervösen Knoten, zu deren Bestand die nervösen Fasern verschiedenen Typs gehören: simpatitscheskije, parassimpatitscheskije, sensorisch. Von ihnen treffen sich ganglionewrit des Kurbelknotens und die Ganglionitis krylonebnogo des Knotens am öftesten.


Die Gründe ganglionewrita:


In der Regel, ganglionewrit entwickelt sich infolge des infektiösen Prozesses. Ein Grund seines Entstehens können die scharfen Infektionen (die Masern, die Diphtherie, die Influenza, die Fratze, die Dysenterie, die Angina, den Scharlach, die Sepsis) und die langdauernden Infektionskrankheiten (das Rheuma, die Syphilis, die Schwindsucht, das Gibraltarfieber) sein. Oft entwickelt sich ganglionewrit auf dem Hintergrund der langdauernden entzündlichen Erkrankung. Zum Beispiel, Grund ganglionewrita krylonebnogo des Knotens kann die erschwerte Karies der Zähne, und dem Grund krestzowogo der Ganglionitisdie Adnexentzündung, salpingit, ooforit, bei den Männern — die Prostatitis sein. Für die selteneren Fälle ganglionewrit hat die toxische Natur oder ist von der Geschwulst (den Ganglioneurom oder nochmalig vom metastatischen Prozess) bedingt. Zum Entstehen ganglionewrita beitragen können: die Unterkühlung, die Übermüdung, den Stress, den Abusus vom Alkohol, die Chirurgieeingriffe in gelegen neben ganglijami die anatomischen Gebiete u.a.m.


Die Symptome ganglionewrita:


Ein klinisches Hauptmerkmal ganglionewrita ist das geäusserte Schmerzsyndrom. Es ist der heftige Schmerz des verbreiteten Typs charakteristisch, der vom Gefühl des Pulsierens oder raspiranija begleitet werden kann. Die Patienten mit ganglionewritom können die Lokalisation des Schmerzes wegen ihres diffusen Charakters nicht konkretisieren. In einigen Fällen wird bei ganglionewrite der Vertrieb der Schmerzempfindungen auf die ganze Hälfte des Körpers oder auf die entgegengesetzte Seite bemerkt. Ein Merkmal des Schmerzes bei ganglionewrite ist die Abwesenheit ihrer Verstärkung bei der Bewegung. Die Mehrheit der Patienten bezeichnen darauf, dass die Verstärkung des Schmerzsyndroms bei ihnen in Zusammenhang mit der Aufnahme der Nahrung, bei den Veränderungen des Wetters, die emotionale Überanspannung u.ä. entstehen kann
Neben dem Schmerzsyndrom ganglionewrit wird von verschiedenen Verstößen der Sensibilität gezeigt. Es kann die Senkung der Sensibilität (die Hypästhesie), die Erhöhung der Sensibilität (die Hyperästhesie) und parestesii — diskomfortnyje die Empfindungen in Form von der Taubheit, des Gefühles des Kribbelns sein, pokalywanija u.a.m. wird Ganglionewrit nejrotrofitscheskimi und wasomotornymi von den Verwirrungen auch begleitet, die in der Zone der Innervation getroffenen ganglija und die Nerven geäußert sind. Langdauernd verlaufend ganglionewrit wird von der erhöhten emotionalen Beweglichkeit des Patienten und dem Verstoß des Traumes oft begleitet; es ist die Entwicklung der Asthenie, der Hypochondrie, der Neurasthenie möglich.

Wir betrachten die abgesonderten Speziese ganglionewrita.
Je nach der Gruppe getroffen simpatitscheskich ganglijew ganglionewrit stufen auf schejnyj, brust-, pojasnitschnyj und krestzowyj ein. Schejnyj ganglionewrit wird auf werchneschejnyj, nischneschejnyj und swesdtschatyj seinerseits geteilt.
Ganglionewrit ober schejnogo des Knotens wird mit dem Syndrom Bernars — Gornera charakterisiert: ptos, mios und den Enophthalmus. Beim Reiz es ganglija entwickelt sich das Syndrom Purfjur dju Pti (die Erweiterung der Lidspalte, midrias und der Exophthalmus), geschieht die fördernde Wirkung auf die Thyreoidea, führend zum Entstehen der Hyperthyreose. Sekretornyje und wasomotornyje werden die Verstöße werchneschejnogo ganglionewrita von der Hyperhidrose und der Rötung der entsprechenden Hälfte der Person, der Senkung des Augeninnendruckes gezeigt. Die Veränderungen der Sensibilität bei schejnom ganglionewrite höher als 2. Rand. Ist pares die Kehlköpfe, begleitet ossiplostju die Stimmen möglich. Für die Fälle, wenn ganglionewrit ober schejnogo des Knotens vom heftig geäusserten Schmerzsyndrom begleitet wird, das das Gebiet der Zähne berührt, werden die Patienten nicht selten beim Zahnarzt erfolglos behandelt und sogar gehen durch das falsche Ziehen.
Ganglionewrit unter schejnogo des Knotens wird vom Vertrieb der Verwirrungen der Sensibilität bis zum 6. Rand begleitet. Diese Verstöße ergreifen auch die Hand, intakt nur ihre mediale Oberfläche abgebend. In der Hand wird die Senkung des Muskeltonus, zianotitschnaja die Färbung der Haut (diffus oder nur der Spitzen der Finger) bemerkt. Es sind kornealnyj, kon'junktiwalnyj, tscheljustnoj, die pharyngealen und karpo-radialen Reflexe verringert. Bei nischneschejnom ganglionewrite ist die Senkung der Ohrmuschel auf der Seite des getroffenen Knotens möglich.
Ganglionewrit swesdtschatogo des Knotens wird von den Schmerzen in der Hälfte des Brustkorbes auf der Seite der Infektion gezeigt. Die Zone des Schmerzes und der Verstöße der Sensibilität sieht "die Halbjacken aus". Oft erinnert der Schmerz irradiirujet in die obere Extremität, dabei das Schmerzsyndrom die Attacke der Stenokardie und fordert die Differentialdiagnostik mit der ischämischen Herzkrankheit. Es wird der Verstoß der Motorik des V. Fingers auf der Hand beobachtet.
Gangleonewrit ober brust- simpatitscheskich der Knoten wird nicht nur den Verstößen der Sensibilität und dem Schmerzsyndrom, und und den wegeto-viszeralen Verwirrungen gezeigt. Es sind die Herzschmerzen, die Atembehinderung, die Tachykardie möglich.
Ganglionewrit unter brust- und pojasnitschnych simpatitscheskich der Knoten wird mit dem Schmerz, den sensorischen Verwirrungen, den vaskulösen und trophischen Verstößen des unteren Bereiches des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen charakterisiert. Bei der Heranziehung in den entzündlichen Prozess sedalischtschnogo des Nervs des Schmerzes irradiirujut in die entsprechende Hüfte mit der charakteristischen Klinik nejropatii sedalischtschnogo des Nervs. Die Wegeto-wiszeralnyje Verstöße werden seitens der Organe der Bauchhöhle gezeigt.
Kreszowyj ganglionewrit kann vom Jucken der äusserlichen Geschlechtsorgane und disuritscheskimi von den Verstößen begleitet werden. Bei den Frauen sind die Verstöße des Menstruationszyklus, azyklisch matotschnyje die Blutungen möglich.
Ganglionewrit krylonebnogo des Knotens wird von der Klinik der Neuralgie des Trigeminus auf dem Gebiet der Umlaufbahn, der Nase und des Oberkiefers (der Zone der Innervation des II. Zweigs), der Hyperämie der Hälfte der Person, slesotetschenijem aus dem Auge auf der getroffenen Seite und reichlich abgetrennt der Nase auf der selben Seite begleitet.
Ganglionewrit des Kurbelknotens wird mit dem paroxysmalen Schmerz im Ohr charakterisiert, die irradiirujet ins Genick, die Person und den Hals oft ist. Auf der Seite der Infektion ist die Entwicklung newrita des Gesichtsnervs mit paresom mimitscheskoj der Muskulatur möglich.


Die Diagnostik:


Wird ganglionewrit vorzugsweise aufgrund des Krankenbildes, enthüllt bei der Besichtigung des Patienten der Merkmale wasomotornych und nejrotrofitscheskich der Verstöße diagnostiziert, die bei der Forschung newrologitscheskogo den Status der Verwirrungen der Sensibilität aufgedeckt sind. Oft gehen bei brust- und krestzowom ganglionewrite die Patienten die Dauerbehandlung anlässlich der somatischen Erkrankungen. Zum Beispiel, beim Kardiologen anlässlich der Kardialgie, bei gastroenterologa in Zusammenhang mit dem Verstoß sekretornoj und der motorischen Funktion des Magens oder des Darmkanales, beim Gynäkologen anlässlich hartnäckig tasowych der Schmerzen. Für solche Fälle der Besonderheit des Schmerzsyndroms, seinen langdauernden und hartnäckigen Charakter sollen Anlass für die Beratungsstelle des Patienten beim Nervenarzt sein.
Die Differentialdiagnostik ganglionewrita führen mit funikuljarnym mijelosom, den Geschwülsten des Rückenmarks, siringomijelijej, den Neurosen, den Verstoß spinnomosgowogo die Blutkreisläufe durch. Zwecks der Exklusion dieser Erkrankungen bei der Diagnostik ganglionewrita kann es wird rentgenografija der Wirbelsäule, KT und MRT der Wirbelsäule, die Elektromyographie durchgeführt. Für die Aufspürung begleitend ganglionewritu der entzündlichen Veränderungen seitens der somatischen Organe wird MSKT oder USI der Organe der Bauchhöhle, gynäkologisch USI, USI der Prostata u.a.m. die Überprüfungen ernannt.


Die Behandlung ganglionewrita:


Zwecks des Kupierens des Schmerzsyndroms bei ganglionewrite ernennen analgetiki. Bei den geäusserten Schmerzen den Patienten mit ganglionewritom führen die intravenösen Einführungen nowokaina oder parawertebralnyje den Block mit nowokainom auf der Höhe der Infektion durch. Je nach der Ätiologie ganglionewrita ernennen die Therapie, die gegen den infektiösen Prozess gerichtet ist. Beim Viruscharakter ganglionewrita verwenden die virustötenden Präparate und das Gammaglobulin, bei bakteriell — die Antibiotika.
Wenn ganglionewrit von der Erhöhung der Aktivität simpatitscheskoj des Nervensystemes begleitet wird, so nehmen in seine Behandlung nach den Aussagen die Ganglienblocker, cholinolitiki, spasmolitiki und die Neuroleptika auf. Es ist die Bestimmung antigistaminnych der Präparate möglich, da sie cholinolititscheskim über den Effekt auch verfügen. Wenn ganglionewrit mit der Senkung der Aktivität simpatitscheskoj die Systeme verläuft, so ergänzen seine Behandlung cholinomimetitscheskimi die Präparate, dem Gluconat und dem Chlorid des Kalziums.
In der Komplextherapie ganglionewrita werden die physiotherapeutischen Prozeduren florid verwendet: die Erythemdosen der UV-Bestrahlung, die Elektrophorese ganglerona, amidopirina, nowokaina, jodida des Kaliums auf das Gebiet entzündet ganglijew, diadinamoterapiju (DDT), allgemein radonowyje die Bäder, die Moorumschläge.
Ganglionewrit mit dem standhaften Schmerzsyndrom, nicht kupirujuschtschimsja von der komplexen konservativen Behandlung, ist Aussage für die Durchführung simpatektomii — der chirurgischen Abtragung getroffen simpatitscheskogo ganglija. Je nach der Spezies ganglionewrita wird schejnaja und brust- simpatektomija, pojasnitschnaja simpatektomija durchgeführt. Bei brust- ganglionewrite ist es der Durchführung torakoskopitscheskoj simpatektomii, bei pojasnitschnom ganglionewrite — laparoskopitscheskoj möglich. Die Anwendung solche endoskopitscheskich der Methoden simpatektomii ist die am wenigsten invasive Weise der chirurgischen Behandlung ganglionewrita.




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